Zitat:
Zitat von Shigera Ich habe ein generell interessanteres Mobo gefunden. Das ASRock Z87 Extreme 3 kommt mit 2 vollwertigen 2x PCIe 3.0 x16 Slots und SLI-Funktion.
Darüberhinaus ist es gleich mal ca. 15 Euro günstiger. Taugt das was? Die Bewertungen fallen ziemlich großzügig aus. |
Das Board ist nicht wirklich 15€ günstiger.
Das MSI Z87-G43 ist bei Caseking lediglich überzogen teuer, wie so vieles Andere auch.
Du findest das G43 bei diversen Shops ebenfalls für 85€.
Im Grunde sind beide Boards fast identisch.
Das Extreme3 hat einfach nur eine SLI-Zertifizierung, was das G43 nicht hat (nur Crossfire-X).
Dafür hat das G43 die bessere Anschlussvielfalt (USB-Ports, PWM-Lüfteranschlüsse etc.).
Und da man von den Anschlüssen sicher deutlich mehr profitiert als vom SLI-Zertifikat;
würde ich beim G43 bleiben; es jedoch nicht zu überteuerten 100€ kaufen; sondern zum regulären Preis von 85-90€.
Zitat:
Den CPU-Lüfter würde ich noch tauschen denke ich...
|
Du hast jetzt von einem überzogen teuren 100€-Kühler auf 20€-Crap downgegraded.
Das ist sicher mal eine Spur zu extrem... übertakten kannst du mit dem Spielzeug eher nicht.
Versuche mal etwas in der Mitte zu finden (50-60€). Da bist du am Besten aufgehoben.
Beispiele habe ich ja schon genannt.
Zitat:
WG GPU-Referenzdesign: Ich weiß nicht, ist es kühlungstechnisch denn wirklich so mau? Es soll doch den Vorteil haben das es im Gegensatz zu größeren Kühllösungen wenigstens nicht die ganze Luft in's Gehäuse schaufelt sondern hinten rauspustet - mit einem guten Airflow sollte das doch immernoch hinnehmbar sein, auch bei etwas Übertakten?
|
Ob die Luft im Gehäuse ist oder nicht, spielt keine Rolle.
In einem kleinen Cube-Case, in das gerade mal eine 2Sot-Graka reinpasst,
wäre das ein stimmiges Argument. Im H440 ist es das allerdings nicht.
Ein potenter Kühler lässt die Luft auch erst garnicht so heiß werden, als dass das berücksichtigt werden müsste.
Ich sage auch nicht, dass der Referenz-Kühler schlecht kühlt...
Er ist lediglich viel zu laut, speziell wenn du Richtung 1200Mhz BoostTakt übertakten möchstest.
Der Referenz-Kühler hat nicht sonderlich viele Reserven nach oben hin.
Das schaffen nonReference-Kühler viel besser, die u.A. auch noch preiswerter sind, als deine verlinkte Inno3D.
Die Chip ist ungefähr wie die Bild: Du kannst kaum die Hälfte von dem Wisch glauben
Extrem hoher Stromverbrauch... tja. Eine übertaktete GTX780Ti wird nie ein Stromsparwunder sein *You don't say*
Sie verbraucht unter Volllast genau 12W mehr als die Referenz (im Leerlauf 1W weniger).
Wenn du eine (Referenz)-GTX780Ti auf die Taktraten der Zotac AMP!-Edition übertakten würdest,
dann verbaucht sie ..wait for it.. genau gleich viel, wie die Zotac.
Dieser "Kritikpunkt" ist also der allergrößte Bullshit... Hauptsache man hat irgendetwas geschrieben.
Allerdings wirkt sich ein guter Kühler auf den Stromverbrauch der Karte aus, dann die
Temperaturen und der Verbrauch stehen in einem gewissen Verhältnis zueinander...
Wenn du es schaffst, eine Karte um n°C kühler zu betreiben, wird sie auch n-Watt weniger Strom ziehen.
Sehr laut?! Theoretisch korrekt, praktisch betrachtet aber Blödsinn.
Man muss sich mal eines vor Augen führen:
Die GTX780Ti hat ein Temperature-Target von 83°C... genau dort soll die Karte unter Volllast gehalten werden,
damit sie auch wirklich die zugesagten Boost-Taktraten erfüllt.
Die Zotac AMP ist erstens mal übertaket und zweitens hat sie ein Temperature-Target von 77°C.
Man ist also im Schnitt 6°C kühler als die Referenz und das trotz Übertaktung.
Das ist schon eine recht starke Leistung.
Und vielleicht vergleicht man einfach mal die dB-Werte:
GTX780Ti unter Last = 50,5 dBA
GTX780Ti AMP Last = 51,8 dBA
Man darf also sagen, wenn du die AMP als "sehr laut" empfindest,
dann ist die Referenz immer mindestens gleich störend... dabei aber langsamer und heißer.
1dBA Differenz macht jedenfalls aus "sehr laut" nicht "angenehm leise".
Und Alternativen gibt es mit Sicherheit auch mehr als nur diese eine Karte.
Ganz spontan fallen mir schon 6 Stück ein...
Davon am Ehesten die Gigabyte GTX780Ti WindForce 3X OC.
In allen Belangen besser als die Inno3D (bezogen auf die Kühlung)
und sogar bei Mindfactory für 563€ zu haben (also 9€ billiger).