^this.
Die Zielgruppe für Shooter dieser Art ist einfach zu klein. Man sieht es ja an Spielen wie Insurgency und Red Orchestra/Rising Storm. Meiner Meinung nach richtig, richtig gute Spiele aber die krebsen mit Spielerzahlen um die 1.000 simultan rum, und das auch nur abends bzw. am Wochenende. Und damit könnte man keinen Koloss a la BF finanzieren, dafür ist die Engine zu teuer (gewesen), es arbeiten zu viele Leute dran usw. Mit BF4 hat DICE meiner Meinung nach im Vergleich zu BF3 wenigstens versucht einen Mittelweg zu finden. Neben dem beschissenen Release kann ich DICE nur vorwerfen, dass sie keinen offiziellen Classic-Modus (der keinem weh getan hätte) unterstützen.
Meine große Hoffnung ist da PR2, auch wenn ich mich frage wie die das Projekt finanzieren...
Zur Sci-Fi-Diskussion: Beste Serie ist für mich immer noch Babylon 5. Seit ich B5 zum ersten Mal komplett gesehen hat sich meine Erwartungshaltung an Serien im allgemeinen geändert und ich werde leider zu oft enttäuscht. Da es auch hier um Finanzierung geht kommt es leider höchst selten vor, dass eine Serie von Anfang bis Ende durchgeplant ist und sich statt dessen immer weiter in Plotholes verstrickt. Deshalb gucke ich Serien mittlerweile nur noch wenn sie abgeschlossen wurden...über BB habe ich ohne Spoiler viel Gutes gehört und auch, dass das Ende rockt. Werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen
GoT kann ich hingegen dann wohl erst in 5-8 Jahren gucken