Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
19. April 2014, 04:18
 #12 (permalink)
Dundil ist offline  
Dundil
Beiträge: 116
Battlefield 3 Profil von Dundil
Plattform: PC
Spielerfahrung: BF 2142, BC2, BF3

Auf der einen Seite bin ich gewissermaßen begeistert, auf der anderen hingegen ziemlich enttäuscht.

1. positive Aspekte

Das Spiel ist ein knappes halbes Jahr nach Release auf einem gewissen "Level" spielbar. Das lässt sich so ganz einfach feststellen. Die allgemeine Spielatmosphäre bzw. der Sound sind einfach bombastisch.
Du hockst in einem Tunnel und hörst über bzw. neben dir das Knattern von zig Gewehren, den davon verursachten Widerhall und das Einschlagen von Geschossen ... das hat schon was.
Die Rufe von Kameraden, wenn es einen freundlichen Soldaten erwischt hat, oder die eindeutigen Kommentare von gegnerischen Soldaten, welche der eigenen Spielfigur einen neuen Respawn geschenkt haben (als Beispiel sei hier nur US-Soldaten im Original angeführt: "You like that?").
Die angeführten Beispielszenen tragen zu einer an sich sehr gut gelungenen Spielatmosphäre bzw. einem gewissen "Flow" bei.

2. negative Aspekte

Ich hatte mich bewusst für einen späten Kauf von BF4 entschieden.
Meine Erwartungen an das Spiel waren auch durch bisherige Erfahrungen mit EAs Firmenpolitik entsprechend "moderat". Auch ein knappes halbes Jahr nach Release muss ich leider feststellen, dass BF4 erschreckend unfertig wirkt.
Das Spielgefühl wurde bereits weitestgehend als sehr gut gelungen beschrieben. Davon ist hier jedoch eine Ausnahme zu machen. Zuweilen hatte und habe ich das Gefühl, BF4 unter einem Wattebausch zu spielen.
Obwohl man von jedem x-beliebigen campenden Sniper in weniger als zwei Sekunden ausgeschaltet wird, fällt es der eigenen Spielfigur hin und wieder extrem schwer, überhaupt in irgendeiner angemessenen Form "reagieren" zu können. Sei es nur, einige Meter weiter rennen zu können, um in Deckung zu gehen. Manchmal habe ich das unbestreitbare Gefühl, dass das Spiel mich nicht reagieren lässt. Alles fühlt sich dann einfach sehr sehr träge an.
Ich hatte Situationen, wo ich wahrscheinlich 30 Tode innerhalb von gefühlt 1-2 Sekunden gestorben bin. Dabei hatte ich gefühlt nicht den leisesten Hauch einer Chance verspürt, Gegner durch den Einsatz meiner Waffe ausschalten zu können. Also am allgemeinen Waffenskill, über den ich m.E. verfüge, kann es IMHO nicht gelegen haben.
Ganz schlecht DICE!

Die bereits von zahlreichen Vorpostern beschriebenen 1000 Ecken, Kanten und Trümmerreste, an denen die Spielfigur hängen bleibt. Bzw. man mehrere Anläufe braucht, um darüber hinwegzuspringen. Daneben Stellen, in die man sich zwar hineinmanövrieren kann, dann aber nicht mehr herauskommt, auch wenn man es versucht.
Sehr ärgerlich!

Bugs gibt es in jedem Spiel. In BF4 sind sie nichtsdestotrotz nach wie vor zahlreich vorhanden. Eine Auswahl:

- Staubtreffer, die absolut nichts bewirken

- Revive-Bug, der es einem unmöglich macht, gefallene, aber offen zugängliche Kameraden wiederzubeleben

- Nach einem erfolgten Revive der eigenen Spielfigur: Es verschwinden alle Erkennungszeichen des eigenen Teams, so dass man nicht mehr auf Anhieb feststellen kann, wer Freund oder Feind ist

- Helis, die unter (!) der Map fliegen

- Last not least ein ganz "witziger" Bug:
Ich schaue mir den Transportchopper kurz an, sehe den Hinweis: "Press E to Enter UH-1Y VENOM". Ich steige ein, dann wieder aus. Ein anderer Spieler steigt ein und fliegt davon. Der Hinweis "Press E to Enter UH-1Y VENOM" wird dem Chopper dabei "angeheftet"; damit mir weiterhin angezeigt und ist weithin quer über die Karte sichtbar.

Nachtrag:

Was man "objektiv" eigentlich nicht unter negative Aspekte benennen kann, mir persönlich aber nicht besonders gut gefällt, ist:
Man bekommt quasi alle 1-2 Spielstunden einen neuen Service Star für Kategorie xyz. Neben allen anderen Ribbons für 100 weitere Kategorien. Was in BF3 noch mehrere Tage Spielzeit in Anspruch genommen hat, wird einem in BF4 im Grunde hinterhergeschmissen. Viele Anforderungen für bestimmte Ribbons wurden heruntergeschraubt.
Die Ausrichtung von BF4 ist damit eindeutig in Richtung Casual Gaming ausgelegt, damit auch jeder Bob seine Erfolgserlebnisse haben kann. Dies wurde auch bereits oft genug beschrieben.

Zusammengefasst lässt sich resümieren:
Wo in BF3 noch ein fast rundes Spielgefühl in allen Belangen aufkam, ist in BF4 einiges gut gemacht, wirkt im ganzen aber fast nichts wirklich rund.
_________________________________________________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Geändert von Dundil (19. April 2014 um 23:13 Uhr).