Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
17. April 2014, 16:59 - Wo ist die Liebe im Detail?
 #6 (permalink)
Cavko ist offline  
Cavko
Beiträge: 1

Hallo liebe Leuts,

ich bin PCler und seit Bf3 würde ich mich als Veteran bezeichnen.

Battlefield 3 war für mich eines der besten Multiplayer Shooter der letzten Jahre und auch bis heute. Das Spiel zeichnete sich auf jeden Fall durch rasantes, flüssiges, aber dennoch in gesundem Maße taktisches Gameplay aus.
Diesen Standart kann Battlefield 4 für mich nicht halten.
Ich möchte dazu sagen, dass ich mich dagegen entschieden habe Premium für Bf4 zu kaufen, also urteile ich nur über das Hauptspiel+China Rising.

Die Beta hatte mir soweit ganz gut gefallen, ich mag das Design von Shanghai sehr, allgemein an der Optik und am Design aller Karten ist natürlich nichts auszusetzen. Aber die Optik reicht mir in einem Spiel eben nicht und so fiel mir schon in der Beta ein sehr vereinfachtes Waffengefühl auf (kleiner Spread trotz durchfeuern, weniger Rückstoß etc.) sowie ein nicht so flüssiges Movement wie im Vorgänger (langsameres Sprinten, hölzernes über Mauern springen). Von den Serverproblemen bzw. Netcodeaussetzern war mir noch gar nichts bekannt...^^

Als das Spiel nun released war stürzte ich mich vorwiegend auf den Rush Modus und ich war zutiefst enttäuscht. Schlechtes Fahrzeugbalancing, schlechtes platzieren der Spawns, Stages, Mcoms...... da fehlt mir auf jeden Fall Detailgetüftel. Es gibt, abgesehen von Seidenstraße, keine Karte auf der ein Jet wirklich ausschlaggebend bzw. überhaupt vorhanden ist. Einen Helikopter gibt es nur auf Morgendämmerer?! Wie fehlt mir so etwas wie Insel Kharg im Rush-Repertoire von Battlefield 4.
Zudem hatten sich für mich auch die Inf-Gameplay Mängel die ich schon in der Beta feststellte Bestätigt. Einfaches Waffenhandling + Netcode Probleme führen zu Toden, wo ich mir denke: "NEIN, SICHER NICHT!"
Langsameres Sprinten (das ist übrigens nur eine Annahme von mir, ich habe schon, das FoV höher gestellt damit ich das Gefühl habe schneller zu sein) führt dazu, viel leichtere Beute für Sniper zu sein (u.A.) .

Nach zu vielen Rush-Toden fing ich also an mehr Conquest zu spielen und daran kann man sehr viel weniger Aussetzen. Dennoch holen die Allgemeinen Probleme Bf4 auch hier ein. Netcode, Inf-Gameplay, Fehler bei denen ich mir sicher bin, dass das Spiel mich verarschen will,...... usw.

Zum Klarstellen, Bf4 ist ein gutes Spiel, keine Frage und mit genügend Kollegen am Start eine Klasse Wahl. Dennoch bin ich relativ unzufrieden mit Bf 4 und außerdem der Meinung, dass vor allem mehr Entwicklungszeit sehr gut getan hätte und das nicht nur wegen den größeren Problemen, wie Netcode und anfänglichen Abstürzen, nein, auch wegen den kleinen Sachen, die ein Spiel haben sollte, dass nicht NUR auf Profit ziehlt.