Zitat:
Zitat von Bowelas Seh ich hingegen nicht so.
Meiner Meinung nach, hat DICE, wenn überhaupt etwas, das Waffenbalancing richtig gut hingekriegt. Es gibt keine OP-Waffe (maximal vielleicht noch die Multivitamin) und ich kann nach Belieben eine Knarre auswählen und sie ausrüsten und wenn ich mich dabei nicht voll bekloppt anstelle, auch was mit anfangen.
Ich brauche keine krassen Unterschiede zwischen ähnlichen Waffentypen.
Darüber hinaus gibt es in fast jeder Kategorie 4 verschiedene Typen, die sich stark voneinander unterscheiden.
Wenns nach mir ginge, könnte DICE nach Final Stand noch 3 - 4 pure Waffen-DLCs rausbringen, die ich mir sogar kaufen würden, wenn mich der Inhalt stimmt.
Ich bin aber auch ein Spieler, der sich an der Optik und dem Sound einer Waffe freut und dafür auch mal locker auf die Stats pfeift. Da ist es mir eigentlich egal, wenn eine von mir favorisierte Knarre irgendwie schlechter als eine andere ist, schaff damit trotzdem meine Kills ;P
Genauso benutz ich nie die ganzen ACE-Gewehre, ich find die einfach hässlich. |
Im Vergleich zu Bf3 ist die Balance wirklich deutlich besser. Es gibt keinerlei Überwaffen, das haben sie wirklich gut hingekriegt und eine Reihe von Flinten ist immer gut einsetzbar.
Ich wende mich von purer Waffenmenge inzwischen allerdings lieber ab, da es in meinen Augen keinen Sinn macht bei einem Spiel wie Battlefield etliche Waffen einzufügen. Denn Balance ist eig. schon wichtig hier. Ich weise damit eher auf Waffen hin die nicht unbedingt ein bischen schlechter als eine andere Waffe sind, das ist ja zum Beispiel bei dem M249 und dem Mg4 so, sondern die völlig nutzlos sind. Sowie z.B das neue Scharfschützengewehr aus Naval Strike.
Immerhin ist Bf kein Arma, wo es keinerlei Probleme darstellt, dass eine Javelin einen Panzer mit einem Hit knacken kann. Im Sinne von Bf4 könnte man die Waffen, die noch nicht so toll sind, auch einfach ein bischen brauchbarer machen, dann müssten sie nichtmal Waffen komplett angleichen
Zitat:
Zitat von Sch3v Ich stimme dir zwar zu, dass es zu viele Waffen sind aber es gibt nur sehr wenige die so gut wie nutzlos sind. Aber ich war nie und bin kein Fan davon verschiedene Models mit gleichen Waffenstats auszurüsten. Dann kann man sie auch gleich rauslassen. |
Im Nachhinein werden die Entwickler allerdings keine Waffen aus dem Spiel werfen. Das können sie gar nicht, weil sie dann Kunden um gekauftes "Gut" bringen würden. Ich habe diese Überlegung gerade deswegen angestellt, um eine Möglichkeit zu finden, die Balance von Bf4 zu optimieren. Auch wenn sie mir selbst auch nicht zu 100% schmeckt
Allerdings wird Dice sich sowieso nicht darum kümmern. Größere Probleme haben sie schon bei Bf3 nicht angepackt, wo es einige recht starke Waffen gab und insgesamt der Sturmsoldat die Nase eher vorn hatte. Es passt scheinbar nicht in die Marktstrategie, die ihnen auferlegt wird. Stellungnahmen und Zukunftspläne erfahren wir bei Bf4 ebenfalls nicht...
In der heutigen Zeit wäre deutlich bessere Kommunikation angemessen und tiefgreifender Wille ein veröffentlichtes Spiel, so nah wie möglich an die Perfektion zu führen. Ich schätze aber, dass vor allem der Publisher hier den Weg bestimmt und die Schuld weniger bei Dice liegt.
Ich bin möglicherweise ein wenig ernüchtert
Ich spiele Bf4 sehr gern und mir gefällt das Spiel auch sehr.