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ischbinisch 22. February 2009 11:26

Die Zerg Vorteilemund Nachteile
 
Hi leute, ich wollt mal fragen was ihr meint, was de Zerg so an Vorteilen und Nachteilen ham, denn ich bin ja noch en zieeeeeehmlicher Neuling

Tarwok 22. February 2009 12:01

Also Vorteile der Zerg werden unter anderem sein (wie auch schon in SC1):

1. Die Zerg können günstiger expandieren als andere Rassen. Gleichzeitig brauchen die Zerg sowieso viele Brutstätten, weil die zerg alle units in brutstätten produzieren, deswegen müssen sie die Brutstätten so oder so bauen. Also warum nicht direkt an einer expansion die Brutstätte bauen?

2. Viele Zergunits sind sehr günstig. Das Paradebeispiel, der Zergling, kostet nur 50 Mineralien und 1 Food, und dafür bekommt man sogar 2 Zerglinge! Die Zerg sind also wahre Meister im "units massen". Das bedeutet gleichzeitig für den Zergspieler aber auch, das er immer eine größere Armee als sein Gegner haben muss, weil seine units dafür schwächer sind als die der anderen Rassen. Ich glaube bei SC1 gewinnt 1 Zealot gegen 3 Zerglinge ? Bin mir nicht ganz sicher, aber so in dem Rahmen dürfte das liegen.

3. Die Zerg können extrem schnell ihre Taktik wechseln. Da sie wie in Punkt 1 schon gesagt alle units in Brutstätten bauen - sie brauchen jeweils nur ein gewisses Gebäude um bestimmte units freizuschalten, z.B. den Hydralisken bau für die Hydras.
Will z.B. ein Terraner von Marines/Mauradeurs auf Tanks/Hellions wechseln, so braucht er statt Kasernen Fabriken. Er müsste also erst viele Kasernen bauen und anschließend viele Fabriken. Dadurch sind sie nicht so flexibel wie die Zerg, wenn es darum geht, schnell die Taktik zu wechseln, also z.B. mal eben von mass ground auf mass air zu switchen.

4. Ein neuer Vorteil wird wohl die Mobilität werden. Zum einen sind Zergunits jetzt auf Schleim schneller, und können Schleim auch überall produzieren, zum anderen haben die Zerg mit dem Overlord und dem Nyduswurm jetzt zwei sehr gute "transporter".

5. Schwierig wird es für den Zerg bestimmt werden, wenn er containt wird (also belagert wird), und nicht rauskommt um exen zu können.

F.Lamer 22. February 2009 18:53

der liebe tarwok hat vollkommen recht.aber glaub du hast dich bissl vertan,er meint welche die zerg in bw fürn vorteil haben.oder irr ich mich da ischbinisch?

tarwok hat das wichtigste scho gut beschrieben,ich werd aber trotzdem noch paar sachn texten die ich erwähnenswert find:

pro:
den zerg geht sehr selten das geld aus.allerdings genauergesagt nur die mineralien.sie können also viele arbeiter und zerglinge pumpen,die geupgradet auch im lategame was reißen können!

contra:
so viel minerals man hat,so wenig gas hat man.man muss als zerg unbedingt darauf achten, wofür man sein gas ausgibt;ausserdem sollte man schnell expandieren um an mehr geysiere zu kommen.klappt ja ganz gut wie scho erwähnt wurd das mim expandieren^^

contra:
die zerg sind meiner meinung nach am schwächsten in der def.zumindest auf jeden fall im midgame.und midgame dauert leider meist länger als early und lategame.

die protoss haben zb die photonenkanone.gut gegen ground und air.und auch noch früh verfügbar.
die terras sind sowieso die könige des rumdefens.siege tanks,bunker,raketentürme.ausserdem könnense zb ne kaserne direkt vor den eingang bauen und keiner kommt rein.selbst kannma aba raus weilmase wegfliegen kann.
und die zerg..tja^^sunken is wirklich ok am anfang,allerdings wennma nich früh genug gut scoutet und man nich extra spore colonies hat isma gegen air gearscht^^also muss die def bei den zerg die armee übernehmen!

haki 22. February 2009 20:30

Also die Zerg:
Pro. Sie können sich schnell verbreiten und sie kosten nicht viel die Zerg verbreiten sich sehr schnell
Contra. is das bei den upgradet sie sind viel zu teuer sie kosten meisst mehr Vespin Gas als mineralien.
Contra.Die Zerg sind meiner Meinung nach etwas schwach ausser sie haben meherere Basen und viele Ultra lisken und so, und was besonders nervt is das Dronen sich in die Gebäude morphen müssen scheisst mich an. Deshalb also von anfangan viele Dronen machen.
Die Zerg sind sehr schwach also nicht so wie Protoss oder Terran die Protoss haben wie Lamer gesagt hat Photonenkanonnen und Terran können Bunker machen und jetzt sogar 6 Units rein pumpen sau geil.Die Protoss sind zwar sehr teuer aber sehr stark und Terran sind so normal aber trozdem stark,aber du wilsst das ja ned wissen8[8[

F.Lamer 22. February 2009 20:57

6 passn ned rein,ich glaub nämlich der hat nur nach bw gefragt^^
würd auch die forum wahl rechtfertigen:D

also mich störts nich dass aus ner drohne n gebäude wird.ich mein man kann dronen auch sau schnell wieda nachbauen.ok in der zeit kannma keine kampfunits machn aber immerhin,genug arbeiter hat man locker!
das macht sie auch weniger dropanfällig.wenn n zerg paar arbeiter verliert is das weit weniger schlimm als für nen terra oda toss.sind schnell nachproduziert^^
das würd ich auch als mini pro sehn:D

haki 22. February 2009 21:07

Nein ich meine in st.2 passen jetzt 6 Units rein also nix quatschen:madcat::madcat:

F.Lamer 22. February 2009 22:58

st.2?
meinst du damit sowas wie "stufe 2" beim bunker?
wenn ja dann wär meine frage ja immanoch ned beantwortet damit:
kannma die bunker upgraden im mp von sc2?

Tarwok 23. February 2009 07:58

In der SC2 Singeplayer-Kampagne kann man die Bunker upgraden, in den Multiplayer-Spielen nicht.

Dachte es geht um SC2, bin über die Newsseite in den Thread gekommen und habs nicht gesehen :)

haki 23. February 2009 18:59

Zitat:

Zitat von Tarwok (Beitrag 494574)
In der SC2 Singeplayer-Kampagne kann man die Bunker upgraden, in den Multiplayer-Spielen nicht.

Dachte es geht um SC2, bin über die Newsseite in den Thread gekommen und habs nicht gesehen :)

Ja ich hatte damit das gemacht und Lamer st.2 is = StarCraft 2 kappisch

F.Lamer 23. February 2009 23:46

Zitat:

Zitat von haki (Beitrag 494673)
Ja ich hatte damit das gemacht und Lamer st.2 is = StarCraft 2 kappisch

und das is kein deutsch gewesn^^
is übrigends das erste mal dass ich gelesen hab dass ijemand starcraft 2 als st.2 bezeichnet und nich als sc2.

haki 27. February 2009 21:01

Oh das bemerke ich auch grad sorry:peinlich:

ischbinisch 4. March 2009 19:35

thx für die ganzen Tipps...

Aba was ich noch gut finde is, das die Zerg immer glei 3Einheiten auf einmal baun könn, pro Brutschleimpool..... da müssn die Terras z.B. glei 3Kasernen baun oda de Protoss 3 Warpknoten. un wenn man dann einmal des Gebäude hat, kann man de larven immer hinmorphen

find ich halt auhc gut, das die Zerg nich soviele Gebäude ham, wo man dann immer gucken muss ähhhhnh wo war denn glei mein Templer arschif, oder mein Flottensignalgeber?????

und was zum Teufel soll denn diese scheiss Terra Kaserne vor meinem Eingang?????????:nein::nein::nein:

und JA ich meinte bw

F.Lamer 5. March 2009 18:21

Zitat:

Zitat von ischbinisch (Beitrag 496443)
thx für die ganzen Tipps...
und JA ich meinte bw

hah sag ich doch:D
naja ich bin tosser und muss sagen mit meinen ganzen gebäuden hab ich wenig probleme.
toss zb hat seine produktionsgebäude oft nah zusammen,das erleichtert arbeit.ok es sind mehrere als z hatches hat,aber:z hat ja seine hatches stärker verteilt!

wennma in sc geübt is macht das eigtl eh kein unterschied weil man die meistn seiner gates/hatches auf keys gelegt hat:ja:

Tarwok 6. March 2009 10:09

3 units auf einmal bauen ist ne super Sache, dafür muss der Zerg, besonders im earlygame, immer überlegen, ob er units oder dronen bauen will :D

Das Problem haben terra und toss nicht so, nur bei extremen BOs.

haki 15. March 2009 14:39

Zitat:

Zitat von Tarwok (Beitrag 496721)
3 units auf einmal bauen ist ne super Sache, dafür muss der Zerg, besonders im earlygame, immer überlegen, ob er units oder dronen bauen will :D

Das Problem haben terra und toss nicht so, nur bei extremen BOs.

hasste recht das is geil

BelfryGhost 17. March 2009 17:32

also ich hab (als ziemlicher sc 1 anfänger) mit protoss angefangen, weil die zerg für den anfänger echt schwer zu kontrollieren sind.

Blackmagic 14. June 2009 00:12

puh als toss angefangen geht eigentlich das du zerg weggelassen hast war meiner meinung nach schon richtig....

hmm... terraner sind trotzdem die besten für den einstieg aber das soll jeder selbst entscheiden;)

ischbinisch 19. June 2009 22:14

was gibts denn eigentlich so alles für gute taktiken für die Zerg, ich mein, da ich ja noch anfänger bin, interressiert mich sowas ziemlich, vor allem aber die taktiken mit der eingrabenfähigkeit... kann mir da wer irgendwelchen guten tips geben????

buy neopoints 6. February 2012 20:41

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