Gamersunity-Foren
Alt 19. August 2007, 10:14   #1 (permalink)
Sephiroth
Sergeant Major of the Army

Sephiroth eine Nachricht über ICQ schicken

User-Optionen
Exclamation NEIN zur TCPA!

Jetzt haben wir die Scheiße am Hals...
So denkt wohl jeder der sich ein bisschen mit der Materie auskennt.
Bitte lest diesen Beitrag, auch wenn er lang erscheint!

Intel hat seine neuen QuadCore Prozessoren gehörig verbilligt, so kostet ein Q6600 (2,40 GHz) jetzt mit ca. 240€ nur noch halb so viel wie vorher. Mit dabei, fest in den Prozessor implementiert, befindet sich eine Technologie die Intel "Trusted Execution Technology" nennt. Sie ist im Prinzip der Prozessorteil einer Architektur die noch mit "Trusted Computing" ganz ungefährlich klingt.
Funktionieren tut sie erst mit dem von Intel bereits angekündigten Q35-Chipsatz aber so langsam schleicht sich diese Technologie auch in immer mehr, später vielleicht auch EURE Computer ein.

Warum diese Meldung? Warum dieser Bericht?
Sicher nicht weil's ein Grund zur Freude ist.

Trusted Computing ist eine Idee der Industrie Computer sicherer zu machen. Mit einem Chip auf dem Mainboard oder im Prozessor (so wie jetzt bei Intel) wird alles was auf eurem Computer läuft zunächst überprüft und nur wenn die Hardware oder Software "gut" ist, darf sie verwendet werden. An sich ganz schön, aber wer bestimmt was gut und was böse ist?
Das entscheiden dann die führenden Köpfe der hier aufgelisteten Unternehmen, IHR (die Käufer) habt KEINEN Einfluss:
https://www.trustedcomputinggroup.org/about/members
Zum ersten mal kommt diese Technologie mit Windows Vista zum Einsatz. Noch wird sie zwar nicht vollständig umgesetzt, aber zumindest die Datenverschlüsselung auf eurer Festplatte funktioniert schon - Microsoft nennt es "Bitlocker". Der Schlüssel, mit dem ihr eure privaten Daten verschlüsselt... tja, der steckt in diesem Chip und ist jenseits eurer Kontrolle. Gibts mal Probleme mit dem Mainboard und ihr müsst es austauschen, dann habt ihr einen neuen Chip, einen neuen Schlüssel und mit dem kommt ihr an eure Festplatte nicht mehr ran...

Dies ist nur ein Grund warum ihr auf diesem Gebiet sehr vorsichtig sein solltet. Gerade wir als Gamer haben erfahrungsgemäß immer die neuste und schnellste Hardware. Wenn ihr solche Technologien meidet, dann kann haben wir vielleicht noch eine Chance die Kontrolle über unsere PC's in unseren Händen zu halten.

Um mal mit den Spekulationen im Comment-Bereich aufzuräumen:

Linux schützt vor TCPA?
Linux ist ein Stück Software, dass genau so wie jede andere Software in einem vollständig umgesetzten TCG System vom sogenannten TPM-Chip als "gut" abgesegnet werden muss. Wenn Microsoft oder die TCPA meinen, dass man Linux auf den "sicheren Systemen" nicht haben will, wird es nicht signiert und landet auf der Blacklist im beschreibbaren Bereich des TPM-Chips. Damit kann man Linux dann nicht mal booten.

Den TPM-Endorsementkey in Echtzeit entschlüsseln?
Bei einer stärke von 2048 Bit mit heutiger Hardware unmöglich...

TCPA wird seit 2 Jahren verbaut und verwendet?
Naja... teilweise. IBM verbaut seit 2002 Chips vom TCG 1.1 Standard. Diese Chips sind nur sehr beschrenkt nutzbar, da sie z.B. nicht von Windows Vista zur Bitlocker Verschlüsselung verwendet werden können (zumindet nicht von Haus aus ^^).

Mit AMD kein TCPA?
Nachdem Intel und Microsoft sich zusammengeschlossen hatten, kam 2005 ein Microsoft Vertreter zu AMD und hat AMD "gebeten" am Projekt mitzuarbeiten. Andernfalls könne man ja AMD-Prozessoren nicht als "Trusted Hardware" autentifizieren, wodurch ein "Trusted Betriebssystem" diesen nicht vertrauen kann. Somit würde im Endeffekt das nächste Windows keine AMD Prozessoren mehr unterstützen. Was AMD dazu gesagt hat, könnt ihr euch bei der Marktdominanz von Windows ja denken

TCPA im BIOS deaktivieren?
Geht schlecht, wenn du möchtest, dass dein PC danach noch bootet oder voll funktionsfähig ist. Das BIOS ist nicht mehr auf unterster Hardwareebene, sondern stattdessen überprüft später ein Boot-Rom das BIOS auf eventuelle Modifikation und damit kannst du es quasi nicht abschalten (selbst mit einem modifizierten BIOS), da z.B. dein Betriebssystem nur auf Sparflamme läuft und deine Walt Diesny DVD dir sagt, dass sie nur auf einem PC mit eingeschaltetem TPM abgespielt werden kann.

Es gibt keine Informationen zu TCPA?
Nun ja, die Trusted Computing Group (TCG) hat das TPM Modul und die Idee hinter TCPA sogar recht ausführlich dokumentiert. Die machen noch nicht mal ein Geheimnis draus, dass sie den Leuten nen Bären aufbinden. Natürlich klopft niemand an der Tür und erklärt einem was TCPA ist, da ist man als verantwortlicher Bürger schon selbst verpflichtet zu, aber man kann alles nachlesen, die Standards sind bei denen auf der Website nachzulesen.

Zum Schluss möchte ich noch einmal anmerken, dass Trusted Computing an sich eine tolle Sache ist - wenn die Kontrolle des eigenen Systems bei Benutzer liegt.

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Lösungen als Kommentar hinterlässt!

mfg

Sephiroth

Als Kommandant
Schnapp Dir auf jeden Fall mal das dickste Fahrzeug, Panzer, Walker oder was auch immer greifbar ist. Du bist Chef. Du hast das Vorrecht. Und rege Dich gefälligst auf, wenn jemand es wagt "Deinen" Walker zu klauen!

Geändert von Sephiroth (19. August 2007 um 10:39 Uhr).
Alt 19. August 2007, 10:29   #2 (permalink)
ZockZombie
Master Sergeant Gold

ZockZombie eine Nachricht über MSN schicken

User-Optionen
Standard

erstmal hast du hier einen schönen, anschaulichen und leicht verständlichen text geschrieben.

Nun zum Thema. Das find ich unter aller sau. Das ist fast so als ob windows dann der besitzer aller windows-pc ist. Sie kontrollieren alles. So können sie ja auch wenn sie lust haben nur noch Windows-Software segnen.
Bill Gates der Erpresser der Welt !!!

Ein schöner scheiß besonders für die Gamer (wie oben schon gesagt)

Geändert von ZockZombie (19. August 2007 um 10:34 Uhr).
Alt 19. August 2007, 10:31   #3 (permalink)
SgtGorges
Sergeant Major Silver
Sergeant Major Silver

User-Optionen
Standard

Micro$oft ist wie Team Rocket sie wollen nur die Weltherrschaft

Aber das ist ja echt ne sauerei gegenüber Amd,wenn sie nicht mitmachen werden ihre prozzis net mehr unterstützt.Da kann man echt nur zu Mac OsX wechseln, die sollen ja auch bald spiele tauglich sein.Und Microsoft verklagen geht auch net olle Bill hat doch die besten anwällte überhaupt.

Micro$oft,Pfui
Alt 19. August 2007, 11:21   #4 (permalink)
Thoran
Lieutenant Colonel Silver
Bad-Company-2.orgRedakteur

User-Optionen
Standard

http://www.heise.de/newsticker/meldung/31664 Der Artikel ist zwar 5 Jahre alt, aber die Technologie hat sich vermutlich seit damals nicht verändert.

Wenn das alles so funktioniert dann werden sich ne Menge Leute sehr viel Software legal kaufen müssen.

Ich finde die Idee eigentlich genial, aber wenn man TCPA sie nicht deaktivieren kann ist das Teil kein bischen besser als ein Virus.

http://www.linux-magazin.de/heft_abo...04/hoellenglut
Ein ausführlicher Artikel den man lesen sollte, dort wird die Funktionsweise gut beschrieben, wie es auf Linux eingesetzt wird und dass das Wechseln zu einem Apple Mac völlig nutzlos sein wird da dort Intelprozessoren mit TPMs verwendet werden.

Edit: Warum verflucht ihr eigentlich alle Microsoft? Ihr solltet den Redmondern lieber danken, dass sie jetzt erst mit 5 Jahren verspätung langsam ihr Betriebssystem dafür fertig machen.

Alt 19. August 2007, 11:37   #5 (permalink)
Sephiroth

User-Optionen
Standard

Zitat:
Zitat von Thoran Beitrag anzeigen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31664 Der Artikel ist zwar 5 Jahre alt, aber die Technologie hat sich vermutlich seit damals nicht verändert.

Edit: Warum verflucht ihr eigentlich alle Microsoft? Ihr solltet den Redmondern lieber danken, dass sie jetzt erst mit 5 Jahren verspätung langsam ihr Betriebssystem dafür fertig machen.
Da muss ich dir leider Recht geben, denn jeder vernüftige Mensch würde protestieren wenn man für 2,40 Ghz noch 250 € verlangen würde. Aber irgendetwas ist im Busch, und ich bin nicht der einzige der gegen die TCPA und dieser Technologie ist. Man erzählt sich, das es j mit Windows Vista anfängt und jetzt schlagen einige Leute dagegen Alarm.

mfg

Sephiroth

Als Kommandant
Schnapp Dir auf jeden Fall mal das dickste Fahrzeug, Panzer, Walker oder was auch immer greifbar ist. Du bist Chef. Du hast das Vorrecht. Und rege Dich gefälligst auf, wenn jemand es wagt "Deinen" Walker zu klauen!

Geändert von Sephiroth (19. August 2007 um 11:52 Uhr).
Alt 19. August 2007, 12:42   #6 (permalink)
Fluffyman
Brigadier General
Wandelnde Flohschaukel

Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken

User-Optionen
Standard

Scheiß missgestalten von microsoft
Nicht nur das sie selber so nen mist bauen sondern auch noch amd bedrohen
Als wäre dieser billy schwuchtel gates nicht schon reich genug
Ich werd falls es echt so weit kommt nix mehr an hardware kaufen den gefallen tu ich diesen idioten nicht.

Aber andererseits, es gibt doch immer so kluge leute die dann doch irgendwie das umschreiben können und dann vllt ins netz zum download stellen, zum beispiel dieses TCAP mit ner leeren datei auswechseln die genauso aufgebaut oder groß ist wie das original, ach ka aber irgendjemand findet bestimmt ne lösung.

Fluffy

Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
Alt 19. August 2007, 12:48   #7 (permalink)
unregistr3d
Master Corporal Gold
Master Corporal Gold

unregistr3d eine Nachricht über ICQ schicken

User-Optionen
Standard

Haben wir doch ganz nebenbei mal das böse böse Microsoft und Intel gebasht und nur mal so eine neue Verschwörungstheorie erstellt.......YEAH
OK, du hast nicht unrecht, aber es ist sehr übertrieben dargestellt.

Der Grund warum Intel seine Chips heruntersetzt ist der totschlag von AMD welche in naher Zukunft ihre neue Prozessorfamilie vorstellt. Intel hat desswegen schon eine Klage der EU eingefangen.

Einige Funktionen sind durchaus hilfreich "Secure I/O" ermöglicht eine 100%ige erkennung von Cheatern in z.b. Battlefield 4 wenn Punkbuster die integritätsprüfung des Chips ausliest.
Durch die kryptografischen Fähigkeiten wird es unmöglich einen Laptop zu stehlen (und diesen anschließend zu nutzen)

Zitat:
Zitat von Sephiroth Beitrag anzeigen
Linux schützt vor TCPA?
Linux ist ein Stück Software, dass genau so wie jede andere Software in einem vollständig umgesetzten TCG System vom sogenannten TPM-Chip als "gut" abgesegnet werden muss. Wenn Microsoft oder die TCPA meinen, dass man Linux auf den "sicheren Systemen" nicht haben will, wird es nicht signiert und landet auf der Blacklist im beschreibbaren Bereich des TPM-Chips. Damit kann man Linux dann nicht mal booten.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
[...]Entgegen oft geäußerten Vermutungen ist der TPM dabei nur passiv beteiligt. Er kann weder selbstständig Programme überprüfen oder bewerten, noch etwa den Programmablauf unterbrechen oder gar den Start bestimmter Betriebssysteme einschränken oder verhindern.
Linuxuser sind diejenigen die den größten Vorteil daraus ziehen, da DRM in der GPLv3 verboten ist und sich die Linux Philosophen (FSF) sehr der Einhaltung dieser Regeln annehmen. Durch die Tatsache dass der Kernel OpenSource ist wird eine Implementierung der negativen Funktionen des Chips unmöglich.
Durch diese Chips ist ein ganz anderer Sicherheitsstatus möglich, denn es gibt nichts einfacheres als auf ein lokales Linuxsystem Rootzugriff zu bekommen....schon alleine der Bootloader bietet ungeahnte möglichkeiten.
Die integrietätsprüfung wird bei Linux wohl durch Hashwerte aus den Reprositorys (wie schreibt man dass noch gleich :?) überprüft. Die wahrscheinlichkeit dass ein kommerzieller Service dazu genutzt wird ist sehr gering. Das hätte unter anderem die unhackbarkeit zu folge, da man zwar ins System eingreifen kann, allerdings nichts verändern kann, oder gar ein Rootkit installieren könnte. Somit entfällt dass unnötige Neuaufsetzten des LAMPs nach einen Hackangriff.

Zitat:
Zitat von Sephiroth
Mit AMD kein TCPA?
Nachdem Intel und Microsoft sich zusammengeschlossen hatten, kam 2005 ein Microsoft Vertreter zu AMD und hat AMD "gebeten" am Projekt mitzuarbeiten. Andernfalls könne man ja AMD-Prozessoren nicht als "Trusted Hardware" autentifizieren, wodurch ein "Trusted Betriebssystem" diesen nicht vertrauen kann. Somit würde im Endeffekt das nächste Windows keine AMD Prozessoren mehr unterstützen. Was AMD dazu gesagt hat, könnt ihr euch bei der Marktdominanz von Windows ja denken
Es ist nur eine neumodige Erscheinung diese Chips in Prozessoren einzubinden, man kann diese auch aufs Motherboard löten
Prozessoren auszuschliessen nur weil sie kein TC unterstützen ist traumdenken. Zukünftige Microsoft Betriebssysteme werden keinesfalls den Dienst verweigern nur weil kein Chip drinnen ist (dann würden sie wahrscheinlich erneut von der EU wegen unlauteren Wettbewerbs Verklagt werden...)

Mit diesen Chips ist andererseits auch eine unmöglich knackbare DRM möglich. Doch wer die presseberichte über Microsoft verfolgt, wird bereits wissen dass sie sich keinesfalls auch nur im geringsten für DRM Systeme einsetzen , sie sind von der Phonoindustrie dazu gezwungen worden dies zu tun. (Microsoft wurde erst wegen Raubkopierern zu dem was es heute ist).
DRM ist sein eigener killer, denn niemand kauft Musik wenn man die nichtmal auf einen MP3 Player überspielen kann und die Musikindustrie sieht auch langsam ihren Fehler ein und bietet DRM freie Musik an.

Ich persönlich befürworte diese Chips, da es so den DAUs nicht mehr möglich wird sich Viren einzufangen und sich anschliessend über ihr Betriebssystem aufzuregen (jeder der sich über Windows aufregt sollte mal ein testing Debian installieren, möchte wissen was ihr macht wenn das erste mal X nicht startet) und der Musikindustrie wird Raubkopiererverfolgung unmöglich (solange man sich nicht groß im Internet vorstellt). Einen persönlichen Vorteil daraus ziehe ich jedoch nicht, da ich schon seit 2 Jahren ne tripple AES Verschlüsselung benutzte, und diese Hardware verschlüsselung ist mir zu riskant (z.B.: der Laptop fällt runter, Totalschaden, und man kann nichtmal die Festplatte ausbauen um die Dateien auf einen anderen PC zu überspielen weil der Schlüssel in der hardware liegt.)
Für diejenigen die nicht in der Lage oder nicht die Lust haben eine Softwareverschlüsselung zu verwenden ist es eine tolle alternative.

Die Prüfung ist auch abschaltbar, ich brauche nur das Kernelmodul mit rmmod ausbinden (Linux). Lediglich die Verschlüsselung ist unumgänglich.

Und die Schlüssel werden nicht übers Internet an dritte weitergegeben, lediglich eine zertifikat wird gesendet welches durch Zufallszahlen anonymisiert wird.
mfg

(\__/)
(O.o)
(> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

wie wo was weiß Obi
sorry mir fällt nichts anderes ein

Geändert von unregistr3d (19. August 2007 um 13:04 Uhr).
Alt 19. August 2007, 13:46   #8 (permalink)
BlackBalverin
Commissar Gold
Geläutertes Admin-Opfer

BlackBalverin eine Nachricht über ICQ schicken

User-Optionen
Standard

also hopp kauft euch eure hardware noch heute ab morgen müssen wir aufpassen was wir haben!-.-'

Echter Beschiss...da sollte wirklich mal das Gesetz eingreifen das geht einfach viel zu weit!
und @unregistr3d selbst wenn man es kann ich als DAU würde wohl nicht mit sowas klar kommen...und auch mich irgendwie verarscht fühlen

Zalgo...he comes...

It's all fun and games until someone raises the dead
Alt 19. August 2007, 14:17   #9 (permalink)
unregistr3d
Master Corporal Gold
Master Corporal Gold

User-Optionen
Standard

Da haste geantwortet und mir die Editierfunktion geklaut

Zitat:
Zitat von Sephiroth
An sich ganz schön, aber wer bestimmt was gut und was böse ist?
Das entscheiden dann die führenden Köpfe der hier aufgelisteten Unternehmen, IHR (die Käufer) habt KEINEN Einfluss:
Eigentlich das OS, und wenn Microsoft Blödsinn einbaut wird es nicht lange dauern bis ein findiger Tüftler kommt

Zitat:
Zitat von Sephiroth
Wenn ihr solche Technologien meidet, dann kann haben wir vielleicht noch eine Chance die Kontrolle über unsere PC's in unseren Händen zu halten.
Du benutzt Windows

Seht es doch einfach als Punkbuster in Hardwareform mit größerer Effizienz an, Punkbuster mag auch niemand und trotzdem kommt man ohne ihn einfach nicht aus.

Man muss sich nur mal Vorstellen dass ich als OpenSource Ideologist ein kommerzielles Produkt verteidige, hätte auch nicht gedacht dass es soweit
kommt.
Mfg

(\__/)
(O.o)
(> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

wie wo was weiß Obi
Alt 19. August 2007, 14:51   #10 (permalink)
Sephiroth

User-Optionen
Standard

Zitat:
Zitat von unregistr3d Beitrag anzeigen
Seht es doch einfach als Punkbuster in Hardwareform mit größerer Effizienz an, Punkbuster mag auch niemand und trotzdem kommt man ohne ihn einfach nicht aus.

Man muss sich nur mal Vorstellen dass ich als OpenSource Ideologist ein kommerzielles Produkt verteidige, hätte auch nicht gedacht dass es soweit
kommt.
Mfg
Punkbuster hilft Cheatern aus dem Weg zu gehen, aber dieser Chip beraubt mir meine Freiheit! Sämtliche Programme für die ich Geld bezahlt habe, werden einfach nicht funktionieren. Jeder der nicht von Microsoft akzeptiert wird, wird einfach auf die Blacklist getan und zack, schon geht das Programm nicht!

Wir dürfen Monopolisten nicht noch mehr weiter unterstützen! Sonst gehen wir noch alle dabei unter!

mfg

Sephiroth

Als Kommandant
Alt 19. August 2007, 17:21   #11 (permalink)
Light
Colonel Silver
Colonel Silver

User-Optionen
Standard

Die TCPA Problematik wird schon seit Jahren diskutiert, bis heute hat das ganze allerdings noch keine Auswirkungen auf die Verbraucher und keiner weiß wirklich, welche es letztendlich überhaupt haben wird. Ich denke man sollte erstmal abwarten, wie sich die Sache entwicklet, bevor man wilde Spekulationen in die Welt setzt. Mircosoft und die anderen TCPA Mitglieder können sich auch nicht alles durchsetzen, was ihnen in den Sinn kommt.

PS @Sephiroth: Entweder die Quelle eindeutig angeben oder einen eigenen Text verfassen, copy & paste ist nicht in Ordnung.

Light
battlefield-2142.org und bf-heroes.org Exmin
sieht jetzt ein BF3
Alt 19. August 2007, 17:46   #12 (permalink)
Thoran
Lieutenant Colonel Silver
Bad-Company-2.orgRedakteur

User-Optionen
Standard

Nur mal als Anmerkung, das Kind heißt seit 2003 "Trusted Computing Group (TCG)" nicht mehr "Trusted Computing Platform Alliance TCPA"

Zitat:
Punkbuster hilft Cheatern aus dem Weg zu gehen, aber dieser Chip beraubt mir meine Freiheit!
Das kann Punkbuster mindestens genausogut. Ich muss den Service mit Windows hoch fahren lassen obwohl BF das einzige meiner Spiel ist die PB nutzen, pnkbstrB.exe hängt sich öfters mal auf, dann verbraucht es 20% meiner CPU und BF wird unspielbar, Punkbuster macht probleme wenn man normalen Servern beitreten will, noch schlimmer ist es bei Passwort geschützten. Ich seh PB als ein größeres Übel als TCG an.

Alt 19. August 2007, 17:51   #13 (permalink)
unregistr3d
Master Corporal Gold
Master Corporal Gold

User-Optionen
Standard

Da wir in off-topic sind:

http://youtube.com/watch?v=bpWOVkULSRE
Die nächste schöne Verschwörungstheorie, Google is watching you!
Ne schöne Zukunft haben wir

und was glaubt ihr wie lange ich für den obrigen Post gebraucht habe

(\__/)
(O.o)

wie wo was weiß Obi

Geändert von unregistr3d (19. August 2007 um 17:59 Uhr).
Alt 19. August 2007, 20:30   #14 (permalink)
Sephiroth

User-Optionen
Standard

Zitat:
Zitat von Thoran Beitrag anzeigen
Nur mal als Anmerkung, das Kind heißt seit 2003 "Trusted Computing Group (TCG)" nicht mehr "Trusted Computing Platform Alliance TCPA"
ja das hätte ich noch anmerken sollen, aufgrund davon das die TCPA so schlechte (und langsame) Arbeit geleistet hat, ist aus ihr die TGP entsprungen die eigentlich die Arbeit fortführt und weiterentwickelt.

danke thoran!

Ich gebe zu das ich den Bericht kopiert habe, aber es sollte keine news werden die wiederrum alles enthält - hiermit wollte ich mich dafür entschuldigen -

mfg

Sephiroth

Als Kommandant
Alt 20. August 2007, 12:27   #15 (permalink)
unregistr3d
Master Corporal Gold
Master Corporal Gold

User-Optionen
Standard

http://www.againsttcpa.com/what-are-you-guys-doing.html
ich finde es toll wie sich manche Leute da so reinsteigern und dabei jegliche Realitätsnähe verlieren

(\__/)
(O.o)

wie wo was weiß Obi
Antwort

Optionen