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![]() Jim Raynor Starcraft (1998) | Kommentare zu folgender News: Zitat:
_________________________________________________________________________________________ Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt. Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier. | |
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Artikel: 2 ![]() LeChuck Monkey Island (1997) | Ich Kämpfe doch nicht gegen Diablo 3, wo ich soooooooo lange drauf gewartet hatte. ![]() Path of Exil ist nicht schlecht, aber kann mit Diablo 3 nicht mithalten. ![]() Zitat:
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Also jetzt mal ernsthaft. Ich habe mir auch die CE von D3 vorbestellt, aber Path of Exile ist einfach besser.Die Char Entwicklung kann man einfach nicht vergleichen. Die ist bei Path of Exile annähernd frei und bei D3 atm sehr beliebig. D3 wird sich noch zu einem richtigen Rollenspiel patchen müssen. Bisher ist es Serious-Sam-RPG mit Story. Mehr ist es nicht. Und darum sollte man diese Entwicklung bekämpfen und PoE unterstützen, denn die haben zur Story auch noch ein cooles Gameplay und eben das unglaublich coole Char-Development (kind of Repeat Loop... kind of...). | |
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1. Ich habe geschrieben Diablo-3-Konkurent. Eine sachliche Diskussion ist also durchaus möglich. 2. Ja das System kann erschlagen. Aber es gibt eine einfache Methode das zu umgehen. Wie bei jedem Rollenspiel suche ich mir immer aus, wo ich am Ende des Spiels auf einem Skilltree oder einem Skillboard sein will und welche Skills ich gern spielen möchte. Als wenn man sich einfach die Superskills anschaut und dann den Weg dahin sucht (geht übrigens super mit dem neuen Tool auf der Hauptseite), dann ist es lange nicht mehr so erschlagend. 3. Viele Spieler kennen das System aus Final Fantasy X und ein ähnliches aus Final Fantasy XII (was ich echt doof fand, weil man ja nie wusste, welches Fähigkeit sich unter welchen Plättchen versteckte). Somit kann eine gewisse Erfahrung im Umgang mit solchen Skillboards bei einem Teil der Community vorausgesetzt werden. Dem Rest wird mit den neuen Zwischen Zielen geholfen, nicht gleich das gesamte Skillboard überblicken zu müssen. Wer das versucht ist auch selbst Schuld, wenn er verwirrt ist. ^^;; 4. Deine Einwände sind durchaus berechtigt. Ich würde vorschlagen, du schaust mal, ob dir das neue Tool hilft und kannst ja ansonsten deine Verbesserungsideen im offiziellen Forum posten.^^ | |
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*räusper* Also eine sachliche Diskussion, ok ![]() Ich für meinen Teil spiele beide Betas, D3 seit 2 Monaten, PoE seit 3 Wochen. Path of Exile Als ich PoE zum ersten Mal gestartet habe, war ich ziemlich aufgeregt, immerhin hatte ich ein Spiel im D2 Stil erwartet, welches durchaus komplexer sein sollte. Skillsystem hat sich auf dem Blatt einfach super angehört. Also im Spiel angekommen erledige ich erst einmal die erste Mission, komme in der Stadt an und lasse erst einmal das was gerade passiert ist an mir vorbei ziehen. Die Action war ok, die Pace auch, aber die Übersicht...grottig. Minimap aufgemacht und dachte mir, die Entwickler wollen mich verarschen ![]() Naja, Quest abgegeben, Skillgem bekommen, Inventar geöffnet und eingesetzt. (Hexe)Die Idee mit den Gems die droppen und man dann in seine Waffen/Rüstungen einfügt find ich toll, im späteren Verlauf dann auch die Möglichkeit Fähigkeiten miteinander zu kombinieren ist gut gemacht. Mein Kritikpunkt hier ist jedoch, dass das System noch nicht richtig durchdacht wurde, denn ich hab mit Level 6 schon alle Skills voll gehabt, hatte dann viel zu viele Skills und im Endeffekt brauch man nur 3-4. Dann den Skillbaum geöffnet und im ersten Augenblick gedacht "WTF das schockt ja mal alles!!!" Hab mich dann erst einmal 10 Minuten hingesetzt und mir alles durchgelesen, aufgeschrieben und nachgerechnet. Fazit von mir war dann ganz schnell, dass das Spiel extrem unbalanced sein muss und es für jede Klasse eigentlich nur eine perfekte Ausrichtung gibt. Das Gute daran ist nur, dass man so die Möglichkeit hat, Hybriden zu bauen, was ich dann mit meinem 2 Char versucht habe. (Totaler Mist) Ab zum Händler und Inventar verkauft und dort den größten Unterschied zu anderen Spielen festgestellt. Es gibt kein Gold, oha. Erst einmal das System genau angeschaut und festgestellt, dass es doch mal was anderes ist. So ging es dann weiter in dem Spiel, Stunde um Stunde, Tag um Tag. Fazit nach dieser ganzen Spielzeit - 0 Anspruch, das Spiel ist total leicht, vor allem als Caster. Bosse sind lächerlich, was nicht nach 3 Sekunden tot ist, ist verbugged oder der Spieler der spielt hat total dumm geskillt. - Unbalanced vom feinsten. Man hat sich mit den passiven Skills übernommen. - Man kann leicht die Übersicht verlieren bei großen Gegnermassen (da kommen manchmal gefühlte 100 Gegner auf einen zu ![]() - KI ist Dumm - Grafik ist schön anzusehen, leider ensteht durch den ein Übersichtsverlust. - Skillsystem hat interessante Faceten, jedoch hat man hier einfach nur Masse statt Klasse - Menüführung ist noch nicht das Beste (Vor allem das Inventar ist eine Zumutung im Jahr 2012 - Die Rüstungen sind schön anzusehen - Story...ist da überhaupt eine Vorhanden? Ich hab fast gekotzt beim Lesen... - Weiterer Schwierigkeitsgrad und HC Modus, leider aber im Endeffekt zu wenig Auswahl und immer noch zu leicht^^ - Kaum Gegnervielfalt Alles in allem ist es kein schlechtes Spiel, aber mit Diablo 3 kann es einfach nicht mithalten, da zu viele Designfehler im Spiel sind. Diablo 3 Kommen wir also zum Klassenprimus. Diablo 3 gestartet und schon im Hauptmenü gemerkt, dass es hier einen gewaltigen Unterschied gibt. Hier startet Blizzard bereits mit ihrer Maschiene und präsentiert uns einen wirklich geilen Login Screen. Eingeloggt, Charakter erstellt und losgelaufen, recht zügig in der Stadt gewesen (unter 2 Minuten). Kurz Stop gemacht und mir alles angeschaut. Gürtel UI mit Globes, also nix neues. alles recht kompakt im Zentrum gehalten, was ich gut finde, so muss man nicht ständig seinen Blick von der Mitte abbringen und nach links oder rechts schauen. Sämtliche Dialoge sind vertont, es gibt keinen NPC der dem Spieler nur einen Text vorsetzt. In den Gebäuden findet man Tagebücher der NPC's, welche auch vertont wurden. Hier schon mal ein dickes Atmosphäre PLUS. Die Grafik wirkt im ersten Augenblick ein wenig Bunt geraten, jedoch ist alles...wie soll ich sagen...der Stil ist einfach wunderschön. Man kann es auf keinen Fall mit WoW vergleichen, dort ist der totale Comic Look. Hier hat man einen richtigen Dark-Fantasy Grafikstil, in welchem die Spielwelt komplett von Blizzard per Hand erstellt wurde und nicht per Zufallsgenerator. Mehr Eindrücke gehen bis hier hin nicht, also weiter gehts zur nächsten Quest, welche mich nach Tristram führt (dem aus D1) Hier treffe ich auf viel mehr Gegner, bekomme meine ersten Eindrücke vom Zufallsgenerator. Hier mal nen Dungeon der beim nächsten Playthrough nicht da war, dort eine Kiste, wieder an einem anderen Spot ein Grabstein, der bisher 2x da war, bei 50 mal durchspielen. So muss das. So habe ich jedes Mal ein anderes Spielerlebnis. Aber was ich am imposantesten finde, und hier kann wirklich kein anderes Spiel mithalten, ist die allgemeine Präsentation des Spiel. Ich fühle jeden Schlag, jeden Zauber den ich ausführe. Nicht nur optisch, auch akustisch. Wenn mein Barbar mit seinem Cleave Skill die Gegner vor mir trifft, ich dieses ZING geräusch höre, die Gegner darauf alle reagieren und ich den Skill auch direkt erkenne, dann weiß ich dass ich einen Barbaren spiele. Oder wenn ich mit meinem Wizard einen Arcane Orb caste (welcher meiner Meinung nach den Preis für den Stylischsten Skill aller Zeiten verdient hat) ich dann höre wie die Magie brobelt während er fliegt und ich eine Galaxie fliegen sehe (das Teil sieht aus wie eine ![]() Die Beta selbst ist relativ kurz gehalten, als erfahrener Spieler hat man alles nach 1-2 Stunden gesehen (wenn man wirklich alles erkundet, sich alles anhört) Man bekommt einen guten Einblick in das Skillsystem, was ich sehr gut finde, da Taltenbäume einfach Old-School sind und ich nach 20 Jahren mit diesem Feature eindlich mal was neues vorgesetzt bekomme. Fazit: - Super Grafikstil - Jede Klasse spielt sich anders! Hier gibt es keinen Clone-War - Audiovisuelle Meisterleistung (wie gesagt, in 23 Jahren zocken nie etwas derartiges gesehen) - Große Vielfalt an Gegnern Gutes (nicht perfektes) Skillsystem, was eine immense Komplexität in das Spiel bringt. - Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich leicht, jedoch weiß jeder Diablo & Diablo 2 Spieler, dass das Spiel erst ab Alptraum anfängt. Aber es ist nicht so wie bei PoE, dass die Bosse einfach umfallen. Ich muss immer in Bewegung bleiben. (Wenn ich beim Endboss der Beta stehen bleibe als Wizard oder Demon-Hunter, sterbe ich. Denn die Leben trotz vollem DMG schon mal ne Minute) - Das Balancing ist sehr gut - Menüführung ist aller erste Sahne - Crafting sehr gut durchdacht Alles in allem ist D3 definitiv das bessere Spiel. Nicht falsch verstehen, ich werde PoE auch nach dem Release von D3 spielen, jedoch einfach Just4Fun. Denn es ist nicht in der selben Liga. Aber noch eine Sach die ich direkt an Kenzin richten MUSS. Wie kann man Diablo 3 als Serious Sam RPG mit Story beschimpfen? Hast du die Beta überhaupt gespielt? Ich würde eher PoE so benennen. Diablo 3 ist unglaublich taktisch und dynamisch aufgebaut, wer stehen bleibt stirbt, wer seine Skill falsch benutzt stibrt. Wer sich falsch bewegt, stirbt! Der Charakter ist nicht übermächtig im Gegensatz zu den Gegnern, er hat natürlich einen kleinen Vorteil (ansonsten wäre es kein Hack&Slay) aber man ist nie GOTT, so wie in PoE wo ich mit einem Meteoritenschauer 50 Gegner töte und nicht mal nen Heiltrank schlucken muss... Versteh mich nicht falsch, aber PoE ist meiner Meinung nach für anfänger bzw. für Spieler die keinen großen Anspruch besitzen was Präsentation, Atmosphäre, Dynamik und Schwierigkeit angeht. Es ist NUR auf Spaß ausgelegt, mit 0 Herausforderung. Bei Diablo 3 erwarte ich aber ein Spiel, wo ich mir die Zähne ausbeiße, wo ich Stunden mit der Charakterplanung verbringe, wo immer etwas unerwartetes passieren kann. Außerdem die Sache mit den Skills. Hier hast mal ne kleine Statistik wie viele Fähgikeiten es bei D3 gibt. Jeder der meint das Spiel wäre nicht komplex bzw. würde nicht viele Skillmöglichkeiten bieten ist nen Ketzer ![]() (Ich lasse die Grundversion sämtlicher Skills raus, ansonsten wäre der Multiplikator x5) Barbar 22x4 Skills = 88 Verschiedene Fähigkeiten + 16 passive Demon Hunter 23x4 Skills = 92 Verschiedene Fähigkeiten + 15 passive Monk 21x4 Skills = 84 Verschiedene Fähigkeiten + 14 passive Witchdoktor 22x4 Skills = 88 Verschiedene Fähigkeiten + 15 passive Wizard 25x4 Skills = 100 Verschiedene Fähigkeiten + 15 passive Also 453 (bzw. 566 mit den Grundskills) und 75 passive Skills hat das Spiel, wo ist denn jetzt bitte das Spiel nicht komplex/umfangreich? Da hat PoE nicht mal annähernd eine Schnitte gegen ![]() _________________________________________________________________________________________ Vom Jäger und Sammler zum Rollenspieler Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst. - Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide - Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte - Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch - Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer - Der Einsatz von Spionen | |
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![]() Zak Zak McKracken (1988) | Ich habe den letzten Post zwar nur überflogen. Aber für mich sah das vernichtend aus ![]() Ist wie bei CoD. Angeblich hassen es alle und trotzdem wird's gekauft. Die Welt ist halt unfair und die Mehrheit/Dummen entscheidet. Ich werd trotzdem Diablo 3 spielen. Weil Blizzard mich noch NIE (!) enttäuscht hat. Niemals. Darum wird auch D3 gespielt. |
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