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Alt 22. August 2011, 04:01   #1 (permalink)
vempyrik65
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Standard Waffen/Fahrzeuge editieren, Werte von Units verändern

Hallo, Ich habe einige Fragen

1.) ist es möglich, mit Hilfe des Text Editors alle Daten/Werte von Waffen und Fahrzeuge in dem Hauptspiel zu editiern/verändern? Also zb, den Schaden, Hitpoints/LifePoints (Lebenspunkte), die Genauigkeit/Präzision, Magazinkapazität, Nachladegeschwindigkeit etc.

Oder muss man dafür komplett einen neuen Mod (Modifikation) erstellen ?

2.) Wenn ja, wo genau befinden sich die Dateien (Text Dokumente) die alle Werte von Waffen und Fahrzeugen beinhalten?

3.) Wenn nein, wie mache ich eine neue Mod? Gibt es dazu irgendwo eine gute Guide?

mfg
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Alt 26. September 2011, 22:41   #2 (permalink)
Al-Rik
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Zitat:
Zitat von vempyrik65 Beitrag anzeigen
Hallo, Ich habe einige Fragen

1.) ist es möglich, mit Hilfe des Text Editors alle Daten/Werte von Waffen und Fahrzeuge in dem Hauptspiel zu editiern/verändern? Also zb, den Schaden, Hitpoints/LifePoints (Lebenspunkte), die Genauigkeit/Präzision, Magazinkapazität, Nachladegeschwindigkeit etc.

Oder muss man dafür komplett einen neuen Mod (Modifikation) erstellen ?

2.) Wenn ja, wo genau befinden sich die Dateien (Text Dokumente) die alle Werte von Waffen und Fahrzeugen beinhalten?

3.) Wenn nein, wie mache ich eine neue Mod? Gibt es dazu irgendwo eine gute Guide?

mfg
Zu 1.)
Ja, das kannst Du alles per Texteditor ändern.
Aber niemals im Hauptspiel, sonst wirst Du wegen veränderter Files gekickt !

Deswegen solltest Du solche Änderungen immer in einem eigenen Mod machen.

2.) die Daten für Schaden/Präzision/Kapazität ect befinden sich in sogenannten .tweak files die in Battlefield 2142\mods\bf2142\objects\weapons_server.zip\Handheld\ liegen.
Beispiel für das EU Sturmgewehr:
Battlefield 2142\mods\bf2142\objects\weapons_server.zip\Handheld\eu_ar_rifle\eu_ar_rifle.tweak

3.) Einen eigenen Mod zu erstellen ist relativ leicht, wenn es nur ein privater Mod sein soll um ein bisschen rum zu spielen und das Modden zu lernen.

Du lädst die einen bestehenden BF 2142 Mod runter, z.B. den Singleplayermod (alle Maps mit Botsupport) und installierst ihn.

In diesem Mod kannst Du dann die Waffenwerte ändern wie du Lust hast.
Wenn Du die Waffe im Mod nicht findest, kannst Du sie aus dem BF2142 Verzeichnis in den Mod kopieren.
Wenn Du vorhast den Mod im Internet zu vertreiben ist das kopieren und rumhacken in einen fremden Mod natürlich ein absolutes no-go !

Beim Modden von Waffen ist es wichtig, das man nicht durcheinander kommt. Ich hab immer die Munition pro Magazin auf 100 Schuß gesetzt und nach jeder Änderung um 1 gesenkt (einfacher Trick um die Version der Waffe Ingame zu sehen) und erst ganz am Schluß die richtige Menge eingegeben.
Schadensmäßig braucht eine Waffe mindestens 34 Punkte Schaden, damit ein Headshoot tödlich ist. Mit 34 Punkten sind auch 3 Körpertreffer tödlich, vorausgesetzt das Ziel trägt keine verstärkte Rüstung.

Wenn Du die Präzision der Waffe ändern willst:
Die gibt es nicht.
Es gibt Werte für Abweichung (Deviation) die angeben wie weit der Schuß von Punkt des Fadenkreuzes abweicht. Je kleiner der Wert für Deviation, um so präziser die Waffe.
Genaueres in diesem englischen Thread.
Am sinnvollsten ist es IMHO den deviations modifikator für das Zielen über Kimme und Korn zu verändern, wenn man eine Waffe genauer machen will. Ein Wert von 0.5 verdoppelt z.B. die Genauigkeit wenn man über Kimme und Korn zielt, ein Wert von 0.25 vervierfacht sie.
Die meisten Waffen haben bei BF 2142 Werte von 0.8 - 0-75 so das sich das Zielen über Kimme und Korn kaum auswirkt.
Wenn Du den BasisModifikator für die deviation senkst, bekommst Du eine Waffe die immer ganz präzise ist, auch ohne über Kimme und Korn zu zielen. Dadurch kannst du z.B. wie in UnrealTournament aus vollem Lauf einem Gegner der sich in brusthoher Deckung befindet einen Headshoot setzen.

Die meisten BF 2142 Waffen sind auch ohne Kimme und Korn sehr präzise und machen dafür weniger Schaden. Das begünstigt das Rushen gegen einen Gegner in Deckung, und man muß sich wenig sorgen machen wenn man mal einen verwirrten Schuß abbekommt.

Wenn Du den Schaden erhöhst und dafür die Abweichung ohne Kimme und Korn erhöhst verschiebt sich das Spiel mehr in Richtung Taktik.
Rushen geht dann nicht mehr so gut, da viele Treffer in der Deckung landen (falls der Gegner eine hat).
Ein Headshoot für einen Kill bzw zwei bis drei Körpertreffer für einen Kill sind ein vernünftiges Maß für den Schaden.
Du kannst den Soldaten auch eine kritische Schwelle verpassen und somit das verbluten simulieren, dann verlieren sie pro Minuten eine bestimmte Menge Hitpoints wenn sie nur schwer genug verletzt werden.
Je nachdem wie hoch du diese Schwelle setzt wird das Spiel dadurch grimiger und der Medic wichtiger.
Wenn sie schon nach einem Volltreffer einer Assaultrifle anfangen zu verbluten ist das auch ziemlich grimmig ( manchen würden sagen realistisch ) um macht die ganze Sache realistischer.

Hoher Schaden für Sturmgewehre, MPs und MGs + Verbluten macht auch verwirrte Schüße gefährlich und zwingt dazu Deckung zu verwenden.

Ach ja, du kannst auch definieren das der Schaden nach einer gewissen Entfernung sinkt.
So ist es möglich das z.B. die Pistolen auf kurze Distanz genaus tödlich sind wie die Sturmgewehre, aber auf mittlere und lange Distanz weniger Schaden als diese machen.



Zu 3.)
Das Forum von Battlefield Singleplayer ist was das modden angeht ein guter Anlaufpunkt !
http://www.battlefieldsingleplayer.c...p?showforum=25

Fast alles was sich auf BF2 bezieht funktioniert in BF 2142 genauso.
Einige neue Funktionen der BF 2142 Engine (Fahrzeuge mit komplexen Skeletten, Animierte Texturen in Cockpits und auf Waffen...) erfordern eh Wissen und Werkzeuge die über das einfache editieren der Waffen hinausgehen (3D Modeller wie 3ds max um Modelle und Animationen zu erstellen, Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp oder Photoshop um Texturen zu erstellen... ) .
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