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Counter-Strike: Global Offensive Hallo Zusammen ! :) Endlich melde auch ich mich mal zu Wort :ja: Und dann auch noch direkt mit einem neuen Topic. Da wir - für alle die es nicht wissen: das sind Gummi, Jolka, Fluffy, Joja, Pein und ich, unser CSGO Gameplay etwas verbessern wollten, hatte ich gedacht, beginnen wir doch mal bei den Grundlagen: CALLOUTS ! Hierzu mal die erste Map in der übersicht: DUST2 http://abload.de/thumb/dust2-callouts-versio48az4.png Ich habe ganz einfach einen im Internet zu findenden MapOverview genommen und ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Natürlich gibt es einige Spots die noch unbenannt sind (gekennzeichnet mit "?-x"). Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir die Karten einzeln durchsprechen und eventuelle Änderungen verabschieden. :) Klingt gut? Dann immer her mit eurer Meinungen/Veränderungs-/Verbesserungsvorschlägen. :D |
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Callouts sind sicher wichtig (danke für die Übersicht, auch wenn ich auch nicht alle Begriffe gelungen finde), aber gerade auf D2 sollten wir uns primär darauf fokussieren, eine ordentliche Aufstellung als CT zu finden. Das ist jedes Mal eine einzige Katastrophe. T gelingt uns meistens ziemlich gut, aber als CT werden wir permanent überrannt. Egal ob A oder B. Ätzend und frustrierend. Ich kann nur für B sprechen. Den Spot kann ich einzig und allein mit Pein ordentlich halten. Wenn ich mit Tobi.pl oder Sebi da stehe haben die Gegner leichtes Spiel. Wir müssten uns UNBEDINGT mal absprechen, wer wo steht, wer was macht usw. Und wie verteidigen wir die Mitte? Das ist auch immer komplett wahllos. Mal rennt einer von B hin, mal einer von A. Hier würde ich sagen, dass wir einen Spieler von A mit AWP dort hinziehen, der ursprünglich Kurz gedeckt hat. Das kann er nämlich auch bestens von der Mitte aus machen. Falls keine AWP vorhanden, deckt ein Spieler von B die Mitte, am besten sehr defensiv. Er passt also nur auf, dass niemand durch die DD kommt, Kurz hört er eventuell Steps, greift aber nicht aktiv an/ein. |
Das problem in der Mitte ist ja auch vor allem die Tatsache, dass wir oftmals nicht mitbekommen wenn Kurz gepusht wird. Immer Mitte zu stehen ist aber zu offensichtlich, ist wie ständig am selben Platz sitzen.. Nach 2/3 Runden weiß man's. Sollten vielleicht mal öfters 2A-1M-2B spielen und mit 3A und 2B, davon Kurz aggresiv und einer bei B im Door/Window Bereich um schnell reagieren zu können. Einfach um da die Variation drin zu haben... Vor allem ohne AWP sehe ich Mid als heikel zu halten an, wenn wir infos wollen.. Zitat:
@zweiter absatz: ja so mein ich das + aggrsiv kurz |
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Und Sebi hat diese Schemata schon für 4 Maps gemacht. Es war mein Vorschlag, dass er erstmal nur Dust posten soll und wir dann eine Map nach den anderen besprechen. Dust war nämlich auch die Map, die schon am meisten fertig benannt war. |
Ich bleib dabei: Callouts schön und gut, aber daran scheitert es am wenigsten bei uns. Wir haben größere Baustellen. |
@benennungen: B: - back plat vor allem die kiste kenn ich unter AWP-Spot - Default auch als Tunnel-Plant bekannt - Back Site kenn ich nur als den Spot hinter der Kiste die da mittig steht, unter dem Window hinter den kisten kenn ich als Under-Window Mitte: - Palme auch als Upper-Barrel bekannt A: - ?-3 ist eigentlich die Quadbox - Short-Plant kennt jeder muss man ja nicht aufführen - Arschlocheck auch Elevator oder halt fahrstuhl - ?-4 soll das dieser abschnitt über dem Spawn sein? Short-Plantside meine ich mal gehört zu haben - Pit Plat ist nunmal Pit-Plateau, find das jetzt auch nicht verkehrt Zitat:
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und mehr schadet nunmal auch nicht.. |
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"Tunnel Plant" sollte jedem beim Hören sofort geläufig sein. Gefällt mir. Lasst uns einfach "Back Site" sagen, wenn einer an der Wand steht. Wenn einer in der Ecke steht "Under Window". Mit ?-4 ist die kleine Treppe gemeint, wo man sich hinter der Wölbung an der Wand gerne mal so halb versteckt, um "Kurz" zu decken. Lasst uns diesen Spot einfach "Domtreppe" nennen. :ugly: Ist Pit Plateau nicht eigentlich die Treppe neben der Grube, von der aus man einen ganz guten Blick auf den Spot hat? Für diese große Fläche neben der Grube brauchen wir aber eigentlich gar keinen Namen. Weil wenn da einer steht, dann eh immer nur rechts hinter der Wand bei den Double Doors - und dann sagen wir auch immer "an der Wand rechts". Völlig ok, wie ich finde. |
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http://abload.de/thumb/dust2-callouts-versiox5uhe.png Ich habe jetzt mal einige der genannten Vorschläge übernommen. A-Spot: ?-1 ist mir als "Ninja" bekannt. Was haltet ihr davon? Oder meint ihr wir brauchen den Spot eh nicht? Wobei ich der Meinung bin, gerade in den heiklen Situationen sollte man lieber einen Spot zu viel benannt haben als dass man dann anfängt irgendwas grob zu umschreiben und die Mitspieler dann doch was völlig anderes verstehen. Zu der Geschichte mit dem Bereich neben dem Pit: ich bin definitiv der Meinung auch hier die Spots zu benennen, sonst kommt es auch hier zu Missverständnissen. Pit-Plat gefällt mir so eigentlich auch ganz gut und ich meine es in dem ein oder anderen Stream auch schon gehört zu haben. Sollten wir einfach übernehmen denke ich. Wie wir mit dem Bereich zwischen Pit und DD verfahren, weiß ich nicht :D Side of Pit klingt doch ganz annehmbar! |
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@sebi: ninja kenn ich wenn überhaupt nur für ?-2 ?-1 spuckt das internet zuminmdest mal "pizza" aus Zitat:
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Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die ?-2 als Ninja beschrieben wird, weil Ninja für mich ein Spot ist, von dem ich leicht defusen kann, wenn mich die Gegner nicht entdecken. Wie zum Beispiel dieser eine Spot auf Mirage A-Site direkt hinter der Kiste aufm Spot. Und zu ?-1: Warum zur Hölle heißt das Pizza? :D |
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Dann haben wir als finale Version folgendes: http://abload.de/thumb/dust2-callouts-versiozlazv.png |
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Guckt mal was ich geiles gefunden hab. :) http://operationl2p.com/ Das "Wat Do?!"-Video fand ich auch sehr sehenswert, obwohl ich es am Anfang nicht vermutet hab. Auf jeden Fall auch gucken. Die Smoke für das B-Auto auf Dust sieht z.B. sehr nützlich aus, wenn man als CT den B-Spot zurücknehmen will. :) Geht wohl auch für den Tunnel. Sehr cool. Als CT für lang wäre die Taktik mit der Flash wohl auch ganz cool: 2 Leute gehen lang. Einer rennt lang vor, um schnell an die Ecke zu gehen. Der Zweite bleibt zurück und wirft von der Kreuzung aus die Flash für Lang wie im Video zu sehen. Dürfte einen schönen Vorteil geben. PS: Guckt euch unten rechts das kleine Fensterchen an. Wechselt den Tab von Basic auf Community, dann gibt es noch mehr Granatenspots und -würfe, die von diversen Leuten eingeschickt wurden. Man kann eigene Würfe über "Submit a Grenade" ganz unten in diesem Fenster einschicken. Sehr geil gemacht das ganze. :ja: |
Coole Map, um Recoilverhalten zu üben: |
Da ich gerade wieder nach Kommandos googeln musste, würde ich die nützlichen mal direkt hier abladen, damit man nicht unnötig suchen muss. // Nötig um manche Befehle mit dem Präfix sv freizuschalten sv_cheats 1 // Unendlich Munition (Parameter "2" für unendlich viele Magazine, "1" für unendlich Munition in einem Magazin). //Gilt auch für Granaten. sv_infinite_ammo 2 // Aufwärmphase beenden mp_warmup_end // Rundenzeit auf Defusemaps auf 60 Minuten stellen mp_roundtime_defuse 9999 // Flugbahn von Granaten anzeigen sv_grenade_trajectory 1 // Zeit in Sekunden für trajectory einstellen sv_grenade_trajectory_time 10 // Einschüsse werden graphisch hervorgehoben sv_showimpacts 1 // Alle Bots kicken bot_kick // Match neustarten, um neue Settings zu übernehmen (z.B. neue Rundenzeit) mp_restartgame 1 // Alle Granaten sofort mit einen Tastendruck bekommen (KEY durch entsprechende Taste ersetzen) bind "KEY" "give weapon_hegrenade;give weapon_flashbang;give weapon_smokegrenade;give weapon_molotov" // Auf Tastendruck über die Map fliegen bind "KEY" "noclip" // Entsprechende Waffe in die Hand bekommen give weapon_ak47 give weapon_m4 give weapon_awp // Oberen Grenzwert des Geldes erhöhen mp_maxmoney 60000 // eigenes Geld erhöhen mp_startmoney 60000 // Kaufen zu jeder Zeit möglich mp_buytime 9999 // Kaufen überall möglich mp_buy_anywhere 1 Falls die Konsole nicht aufgeht! 1. In Steam Rechtsklick auf CSGO -> Eigenschaften -> Startoptionen festlegen 2. In das Textfeld -console eingeben 3. Spiel starten 4. console 1 in die Konsole eintippen 5. Evtl. neue Taste für Konsole in den Optionen festlegen 6. Für den nächsten Spielstart kann -console aus den Startparametern wieder entfernt werden |
gibt teilweise einfachere smokes etc, aber die videos sind auch ganz nett.. https://www.youtube.com/channel/UC2B...RnWgdUg/videos |
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An der Seite isses halt echt cool, dass man sich an der Map einfach genau die aussuchen kann, die einen interessiert und sich dann nur diesen einen kurzen Clip anguckt. |
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so ists bei mir |
Ich spiel gerade mit 4 Randoms. Wir gewinnen. Es steht 15:4 Gerade als es noch 4 gegen 1 war und wir kurz vorm Sieg standen gab's eine Abstimmung, um mich rauszuwerfen. 1,2,3,4...kick. Was sind das denn bitte für abgefuckte Wichser? Dämliches Russenclangesocks. Ich würde sie ja am liebsten reporten, aber es wäre sowas von verschwendete Zeit. Da würde ja eh nix passieren. Das Schlimme daran ist ja auch: Während des Matches waren das keine Dummschwätzer oder Trolle. Die ganze Zeit beispielhafte Kommunikation und alles. Ich hab mich während des Matches auch nicht allzu blöd angestellt. Und dann sowas...schon klar. |
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Soll ich demnächst mal die nächste Karte wegen der Spots posten? Oder gibt es noch Änderungsvorschläge für Dust2? Edit: Wenn ja, würde ich vorschlagen, dass wir uns als nächstes um Mirage kümmern. |
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Ich bin dafür, dass wir uns als nächste um eine neue Map (Cache) kümmern. Es hat keiner mehr Bock auf D2 und bei Mirage ist das Gestöhne auch immer groß. Das einzige was wir noch gerne spielen ist Inferno. ;) |
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Ich würde vorschlagen, dass wir uns erst um bekannte Maps kümmern, bevor wir neue dazu nehmen. Auf den bekannten Maps kennen wir die Spots sowieso schon grob. Das macht das Ganze dann auch einfacher und wir kommen schneller zu neuen Maps. |
Mein Problem: Wenn ich mal Zeit zum Zocken habe, habe ich keine Lust, stundenlang irgendwelche Smokes durch die Gegend zu werfen. Von daher: Smokes werden bitte von den Studenten und Schülern geworfen, danke. :ugly: |
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Also mal abgesehen davon, dass ich nichts dagegen habe Smokes durch die Gegend zu werfen: Wenn wir mal wieder Wartezeit vor 'nem Match haben, zeig ich dir gerne wenigstens die Standartsmokes auf Mirage A-Spot. Kostet dich 10Minuten :ja: Ist wirklich kein Hexenwerk! :D |
Dust 2 ist statistisch gesehen auch die map bei der es am wenigsten um teamplay geht und mehr um Eigenleistung. Ich Spiele sie ungerne und wir bekommen zu oft auf den Sack... Juckt also nicht wenn wir unsere Zeit auf anderen Maps verbringen... Gerne können wir Cache vorziehen um langfristig 4 Maps im Pool zu haben, glaube das freut auch einen joja.... @smokes: Tobi, smokes sind auf unserem Level immer wichtiger. Aus meiner Sicht scheitert vor allem als T auf mirage vieles an den Smokes... Zb: Irgendeine smoke auf A fehlt uns fast immer, meistens stairs, logisch, dass dann oft 1-2 Mann aus palace oder onspot wegen stairs stirbt. Selbes Beispiel B, B-split unspielbar, weil kaum einer Window und Connector smoken kann um auch über kurz zu kommen, stattdessen stehen wir zu 3-5 Apps drinne und fressen nades oder die awp aus kitchen raus... Vermeidbar und mit smokes sehe mirage oftmals anders aus... |
Ihr habt ja recht... B Split auf Mirage haben wir übrigens noch kein einziges Mal probiert - Smokes hin oder her. |
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finde keine vollendes befridigende Connector smoke auf B, entweder werfe ich sie scheiße oder die alten tuts gehen nicht mehr :D |
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Dann machen wir mal mit Mirage weiter. http://abload.de/thumb/mirage-callouts-newveq9slu.png A-Spot: -Fire Box kenne ich als Headshot (Box) -CT Stairs war mir vorher nicht bekannt. Ich denke hier würde es auch reichen einfach CT zu sagen, wenn da einer kommt. -TRamp oder Action, ist eigentlich Wurscht. B-Spot/Mitte: -Das mit der Mitte bzw Short ist so ne Sache. Bisher war Short für uns alles von Mitte bis B. Es ist sicher sinnvoll, dass man das irgendwie unterteilt. Den Teil der hier Catwalk heißt könnte man so belassen oder einfach ShortMitte sagen. Den nächsten Teilabschnitt könnte man Short nennen und das letzte Teil einfach ShortB. Würde die ganze Sache einfacher machen in manchen Situationen! -Cat Corner oder ShortCorner oder nur Ecke -E Box reicht auch einfach Box -Stove war mir vorher nicht bekannt, ist oft aber hilfreich, wenn man es benennen kann. |
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http://abload.de/thumb/mirage-callouts-versi8io2i.png Das mit dem Kühlschrank finde ich super ! :ja: Der Rest klingt für mich auch sehr plausibel. Hab das mal so übernommen. Stellt sich nur die Frage, wie wir dieses Eck auf A nennen? Fire Box, Headshot, A-Ecke ? Was sagen die anderen? Zitat:
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Schlag auf Schlag geht das hier heute! Weiter mit Inferno http://abload.de/thumb/inferno-callouts-newvmkug1.png Mitte: -Blume und Close braucht man nicht unbedingt, kann man ganz einfach mit Mitte unten/oben (wie auch immer man gerade steht) oder eben Mitte zu A Lang/Arch ausdrücken. -Kitchen und Library würde ich zu Library zusammenfassen. A-Spot: -Für Moto gab es doch noch einen anderen Ausdruck, oder nicht? -Patio ist mir Neu. Kennt da jemand besseres? B-Spot: -Hat jemand für 1st & 2nd andere Begriffe? Wenn nicht, würde ich das auch so übernehmen. |
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Mach aus A Short und A Long einfach nur "Kurz" und "Lang". Gibt auf der Map eh kein anderes Kurz oder Lang. Es gibt "Balkon" drei mal. Eher blöd. "Balkon" wäre der bei der Grube. "Balkon Mitte" der Balkon falsche Mitte. Den Balkon auf T-Seite braucht eigentlich keine Sau. Da ist nie jemand und wenn doch, dann eh nur am Anfang der Runde, wo man als CT eigentlich eh weniger was zu suchen hat. Und wenn man als CT so steht, dass man diesen Balkon sehen kann, ist man eh komplett alleine, weil die anderen beiden auf A clever genug sein sollten, um hinten zu bleiben und kann Unterstützung an der Stelle vergessen. Also diesen Balkon extra zu bezeichnen ist total sinnlos. Squeaky braucht keine Sau. Das ist T-Aps und fertig. |
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Hab das jetzt mal genau so übernommen. Der eine Balkon fliegt raus und den in der falschen Mitte hab ich umbenannt. Sollte dann soweit alles passen denke ich. Zitat:
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1st und 2nd ist okay so. Dark Spot ist Dark. und gut is... :) |
http://abload.de/thumb/cache-callouts-newverkrul0.png Letzte Runde! :) A-Spot: -Long A in Lang umbenennen -Für Headshot reicht eigentlich Forklift oder halt Gabelstabler -Quad oder Vierer ? -Wenn man von Speedway auf den Spot läuft ist direkt links so ein Stromkasten, auf dem sich der ein oder andere Gegner versteckt. Könnte man einfach Stromkasten nennen. Sinnvoll? Mitte: -Boost Roof und Boost Boxes kann man zu Boost zusammenfassen -Cubby ist mir neu. Hat da jemand was besseres? -Dumpster ist mir auch neu. Vorschläge? -B-Spot: -Barrels finde ich unpassend, weil da keine Barrels stehen. Vorschläge? -Ist B-Halls überhaupt nötig wenn man B Main hat? |
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