Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Klassen - Allgemein (http://forum.gamersunity.de/klassen-allgemein-488/)
-   -   Runen und deren Wirkung - Wünsche Anregungen Kritik (http://forum.gamersunity.de/klassen-allgemein/34273-runen-und-deren-wirkung-w-nsche-anregungen-kritik.html)

blackwizzard 14. October 2008 17:29

Runen und deren Wirkung - Wünsche Anregungen Kritik

Jeder der die vor kurzem zuende gegange BlizzCon mitverfolgt hat wird sicher das neue Runensystem gesehen haben.
hier nochmal ein Link dazu.

Nun wurden einige Skills der Zauberin und die effekte der verschiedenen Runen gezeigt, aber nicht alle.
Ich könnte mir z.b. vorstellen bei dem Skill Meteorschauer könnten mit einer Powerrune größere Brocken auf die Gegner niederprasseln, bei einer Multistikerune könnten die Brocken nach der Detonation in kleinere zerfallen und so Flächenschaden anrichten.
Ich denke da bestimmt an den SKill des Druiden aus D2, Vulkan kombiniert mit Meteor :eek: nice :D

Bei dem Skill Auflösen könnte ich mir vorstellen das mit einer Multistrikerune kleine strahlen vom Hauptstrahl ausgehen und somit mehrere Gegner gleichzeitg getroffen werden und dadurch noch schneller mehr Damage entsteht. Mit einer Powerrune könnte man da dann noch einen Brandeffekt hinzufügen der über X sekunden das Ziel verbrennt.

Ziemlich Cool find ich den teleportskill mit der Multistrikerune, duplizieren ohne das man den SKills setzt ist obergeil :D

Nun seit ihr am Zug, was würde euch gefallen, was wollt ihr im Spiel haben?

Bob_ROss 14. October 2008 22:17

Beim Barbar wissen wir ja noch gar nicht wie die Runen wirken könnten. Ich stell mir da zum Beispiel vor, dass wenn der Baba seinen Seismischen Schlag mach, die Erde eine Weile offen bleibt, oder sogar Flammen herausschlagen. Oder dass er beim Wirbelwind die Klingen noch in die Ferne schleudert.

Beim Blizzard der Zauberin können die Eissplitter vom Boden abprallen oder einzelnen Novas auslösen. Oder die die Eisspiltter treffen bestimmte Ziele.

Der Hexendoktor könnte seine Minions nicht nur Exlopieren lassen, sondern auch noch Giftwolken damit hinterlassen. Oder die Minions explodieren nicht, sondern schließen sich zu größeren Bestien zusammen.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt :D

blackwizzard 14. October 2008 22:21

Zitat:

Zitat von Bob_ROss (Beitrag 468771)
Beim Barbar wissen wir ja noch gar nicht wie die Runen wirken könnten. Ich stell mir da zum Beispiel vor, dass wenn der Baba seinen Seismischen Schlag mach, die Erde eine Weile offen bleibt, oder sogar Flammen herausschlagen. Oder dass er beim Wirbelwind die Klingen noch in die Ferne schleudert.

Beim Blizzard der Zauberin können die Eissplitter vom Boden abprallen oder einzelnen Novas auslösen. Oder die die Eisspiltter treffen bestimmte Ziele.

Der Hexendoktor könnte seine Minions nicht nur Exlopieren lassen, sondern auch noch Giftwolken damit hinterlassen. Oder die Minions explodieren nicht, sondern schließen sich zu größeren Bestien zusammen.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt :D

Jetzt wo dus sagst mit andere Klassen hab ich mich noch garnet befasst, da ich so von der Zauberin beieindruckt bin :D
WE WANT MORE INFORMATION!!!!! and the freakin game :P

Bob_ROss 14. October 2008 22:24

Wir erden diese Woche noch Erfahrungsberichte zur BlizzCon und der D3-Demo von Eli bekommen. :D Also freut euch schonmal drauf.

Aber jetzt sollten wir uns noch verrückte Sachen mit den Runen ausdenken.

SpeedGunner-XIII 7. November 2008 08:38

Das mit den Runen wird Imba. Da kann man ja seine Fertigkeiten aussuchen wie man will und hat nie Nachteile.
Ich meine wenn ein Einzelgegnerskill einfach durch ne eingesetzte Rune zum Skill gegen Massengegner wird ist das doch Cheaten. :spinner:
Umverteilung von Skills wäre die bessere Lösung.
Natürlich ist das mit den Runen sicherlich spaßig und lädt zum Experimentieren ein aber ich bitte euch - Wahrscheinlich darf man die Runen sogar unterm Kampf wechseln. Stellt euch mal vor in Guild Wars könnte man in den Missionen die Fertigkeiten wechseln. Da macht ja die Planung von Gruppenskills keinen Sinn mehr. :(

blackwizzard 7. November 2008 10:16

Die Sache mit den Runen ist noch lange net fix.
Und das man SKills beeinflussen kann find ich grenzgenial, endlich kann ich mir meine Skills besser beeinflussen und somit besser auf den Gegner einstellen. ich find das garnet blöd.

Bob_ROss 7. November 2008 13:02

Man hat ja nicht von jeder Rune, die besten Stufen. D.h. man kann nicht immer alle Skills so manipulieren wie man will. Das geht vielleicht nach 2 Jahren, wenn man die seltenen Dinger alle mal hat.

Letztlich bleibt ja die Beschränkung, dass man nur eine gewisse Anzahl von Skills haben kann. Und nur die Aktiven davon lassen sich manipulieren. Aber auch nur in bestimmten Grenzen. Wie stark das dann ist und wie die Manipulationen im Einzelnen aussehen, wissen wir noch nicht.

SpeedGunner-XIII 7. November 2008 13:24

Zitat:

Und das man SKills beeinflussen kann find ich grenzgenial, endlich kann ich mir meine Skills besser beeinflussen und somit besser auf den Gegner einstellen.
Da liegt aber der Denkfehler denn gegen einen Gegner sollte man sich mit einer Skillkombination einstellen.
Wenn jemand sich auf Einzelgegner spezialsiert hat er gegen die Chancen und gegen Massenfeinde nicht. Da braucht er dann Mitglieder die die Massenfeinde in Schach halten. Oder er macht einfach nen Allrounder. Mit den Runen braucht man ja gar keine Mitspieler mehr. Nehmen wir mal Hellgate London als Beispiel und den Unterschied von einem Marksman Striker und nem Gunner only.

Beim Build Bau gehts auch übrigens darum mit den wenigsten Punkte das meiste für einen Spielstil rauszuholen. ;) Wenn man zum Beispiel nen Tank hat kann man sich in Hellgate Flucht sparen oder mit nem Bromer Heilung.

TheFish 7. November 2008 17:06

Wobei der Build-Bau bei D3 vermutlich nicht so komplex wird, wie in anderen Spielen, und lange nicht so, wie in Guild Wars.
Einfach mal abwarten, wie das Ganze gebalanced wird, dann können wir weiterreden. Ständig die Runen für jeden Gegnertyp umverteilen fände ich mehr als nervig!

SpeedGunner-XIII 7. November 2008 23:53

Zitat:

Ständig die Runen für jeden Gegnertyp umverteilen fände ich mehr als nervig!
Naja also es wurde geschrieben, daß man zum Beispiel in nem Blitzstrahl eine Rune reingibt, damit dann sowas wie ein Kettenblitz wird. Also ein Skill der eher für nen Einzelgegner gedacht ist wird dann zum Massenkiller. Wie wir alle wissen tauchen in einem Hack & Slay Einzelgegner nur bei Bosskämpfen auf. :D

Aber nun die Frage in Form von Diablo 2 LoD bei der Assassine:
Sollte Drachenkralle durch ne einsetzbare Rune plötzlich zu nem Drachenschwanz werden? Wahrscheinlich dann auch noch mit pro Tritt ne Explosion?
Ich sage nein. :nana:

Naja vielleicht machen sie ne Änderung wie beim Stadtportal und die Runen lassen sich nur in der Stadt ändern. :gruebel:

TheFish 8. November 2008 01:03

Zitat:

Zitat von SpeedGunner-XIII (Beitrag 474850)
Naja also es wurde geschrieben, daß man zum Beispiel in nem Blitzstrahl eine Rune reingibt, damit dann sowas wie ein Kettenblitz wird.

Ich dachte, der Kettenblitz würde mit Rune einfach mehr Gegner treffen als ohne.

SpeedGunner-XIII 8. November 2008 10:31

Zitat:

Ich dachte, der Kettenblitz würde mit Rune einfach mehr Gegner treffen als ohne.
Du kannst die Rune ja in jeden Spruch geben. Noch mehr Massenvernichtung hallte ich allerdings für Problematisch. *g*

Beispiel beim Teleport was ich gelesen habe:

1. Variante: Teleport + Explosions Rune (Erzeugt Explosion nachTeleport)
2. Variante: Teleport + Spiegbild Rune (Erzeugt Spiegelbilder nach Teleport)

Mich würde mal die Explosionrune intressieren - Was hat die für einen Damage? Ich meine wer benutzt dann noch nen Metorskill oder ähnliches...? *g*
Und Spiegelbilder halte ich eigentlich ehe für nen Skill wo man auch Punkte investieren sollte.

Spiegelbilder sind nämlich sehr Imba in einem Hack & Slay. Ich erwähne nur mal Schattenmeister von der Assassine und ne Waffe die den Gegner verlangsamt. Der Schattenmeister ist dann unsterblich und man selber kann schön in sicherer Entfernung den Gegner mit Fallen brutzeln. *g*

Bob_ROss 8. November 2008 16:47

Auf einem hohen Schwierigkeitsgrad überlegt man es sich wahrscheinlich ob man sich mitten in die Gegner portet. Sollten die nämlich nicht gleich fallen, siehts ganz schön schlecht aus wenn man nicht gerade viel Rüstung hat.

SpeedGunner-XIII 8. November 2008 23:15

Zitat:

Sollten die nämlich nicht gleich fallen, siehts ganz schön schlecht aus wenn man nicht gerade viel Rüstung hat.
Oder man haut einfach noch nen Skill nach. :D
Außerdem ist ein Teleport sehr schick für Nahkämpfer. Spart man sich Punkte für Bewegungsgeschwindigkeit und muss nicht von Bogenschützen durchlöchert werden. ;)

PS: Ich gehe halt mal davon aus daß es eine Teleport Rune geben wird, wenns schon ne Spiegelbild Rune gibt. *g*

Mistwraith 10. November 2008 10:45

Nein, es wird definitiv keine Teleportrune geben, denn es gibt den Skill Teleport bereits. Mit Runen kann man den Spell aber modifizieren.

Um Teleport als Nahkämpfer nutzen zu können, muss man sich aber eine/n Meleesorc bauen, denn das ist ein Wizardskill.

TheFish 10. November 2008 15:12

Zitat:

Zitat von SpeedGunner-XIII (Beitrag 474887)
Du kannst die Rune ja in jeden Spruch geben. Noch mehr Massenvernichtung hallte ich allerdings für Problematisch. *g*

Naja, die Frage ist halt, wie effektiv es dann noch ist.

Zitat:

Naja also es wurde geschrieben, daß man zum Beispiel in nem Blitzstrahl eine Rune reingibt, damit dann sowas wie ein Kettenblitz wird.
Es gibt keinen Blitzskill, der nicht mehrere Ziele attackiert bzw. attackieren kann. :P

Bob_ROss 10. November 2008 15:15

Mit einer bestimmten Rune wird der Skill Electrocute so modifiziert, dass der Blitz überspringt. Allerdings ist unbekannt wie stark dieser dann noch ist. Ich glaube kaum, dass an allen Zielen 100% Schaden verursacht wird. Wird man sehen.

Mistwraith 10. November 2008 19:16

Zudem ist es in Diablo nicht selten der Fall, es mit wirklich vielen Mobs gleichzeitig zu tun zu haben.
Zuviel Damage existiert in Diablo nicht.

SpeedGunner-XIII 11. November 2008 04:56

Zitat:

Mit einer bestimmten Rune wird der Skill Electrocute so modifiziert, dass der Blitz überspringt. Allerdings ist unbekannt wie stark dieser dann noch ist. Ich glaube kaum, dass an allen Zielen 100% Schaden verursacht wird. Wird man sehen.
Es kommt aber nicht auf den Damage an. Aus dem Original Skill wird plötzlich ein ganz anderer. Das ist ja wie wenn aus nem Blitzstrahlskill ein Combo-Blitz Skill wird. :nein:
Da brauchst ja gar keine intelligenten Builds mehr machen. :cry:

Bob_ROss 11. November 2008 08:09

Quatsch. Durch die Rune wird der Skill in einer ähnlichen Weiße modifiziert wie sonst durch das Setzen von Punkten. Da wird auch die Anzahl getroffener Gegner oder der Wirkradius erhöht. In Diablo 3 halt ohne zusätzliche Punkte (die eh knapp sein werden), sondern mit Runen (die im Laufe des Spiels in immer besseren Varianten gefunden werden).

blackwizzard 11. November 2008 09:54

Zitat:

Zitat von SpeedGunner-XIII (Beitrag 475329)
Es kommt aber nicht auf den Damage an. Aus dem Original Skill wird plötzlich ein ganz anderer. Das ist ja wie wenn aus nem Blitzstrahlskill ein Combo-Blitz Skill wird. :nein:
Da brauchst ja gar keine intelligenten Builds mehr machen. :cry:

Den Skill den du meinst ist etwa Auflösen (der rote laserstrahl)
wo man noch net weiß wie er auf Runen wirkt. Aber definitiv wirds kein "Blitzstrahl" der zu nem "Comboblitzskill" wird :)

Zitat:

Zitat von Mistwraith (Beitrag 475256)
Zudem ist es in Diablo nicht selten der Fall, es mit wirklich vielen Mobs gleichzeitig zu tun zu haben.
Zuviel Damage existiert in Diablo nicht.

HAHAHA. Da is war wahres dran :D

Zitat:

Zitat von Bob_ROss (Beitrag 475207)

Naja mit ner Minor wird man noch keine 100% machen. Mit höheren Runen könnte %-tuell der Schaden von elecrolute immer höher werden, und mit der stärksten Rune dann 100% dmg oder so.

Mistwraith 11. November 2008 18:22

In einem Punkt hat Speed-Gunner aber recht.
Mit der Multistrike Rune im Teleport Spruch, erscheinen verschiedene Spiegelbilder am Zielort zum Beispiel. Die Skills werden so durchaus "zu etwas anderem". Das Build verändert sich dadurch aber nicht wirklich, sondern wird nur verbessert oder um Zusatzfeatures angereichert.

Etwas das mir persönlich sehr gefällt. Man hat ja im Vergleich zu früher nicht mehr eine so gewaltige Auswahl an aktiven Skills, was bedeutet, dass die meisten Spieler mit den selben Skills herumlaufen werden. Die Runen können dann alleine was den Effekt und die Optik angeht, dann noch einiges rausholen, so dass sich dann aber nicht alle gleich spielen, bzw gleich aussehen.

Relayed_Call 18. November 2008 02:06

Können die Runen nur die aktiven Skills verändern? Gibt es dann wieder Wörter die man zusammensetzen muss? Fand ich in D2 blöd, weill man nie alle Runen für ein gutes Wort bekommen hat, Außer man hat gecheatet.

Mistwraith 18. November 2008 05:29

Die Features Seite wird für dich sehr interessant sein nehme ich an.

Die Runen modifizieren jetzt Skills, Runenwörter gibt es nicht mehr.

Relayed_Call 18. November 2008 14:34

Zitat:

Zitat von Mistwraith (Beitrag 476462)
Die Features Seite wird für dich sehr interessant sein nehme ich an.

Die Runen modifizieren jetzt Skills, Runenwörter gibt es nicht mehr.

Ah, danke. Nice Übersicht.

Also modiefiziert man die Skills jetzt mit einzelnen Runen. Da ist der Name ein wenig verwirrend :D

Bob_ROss 18. November 2008 14:51

Ja, die Bezeichnung "Rune" könnte den ein oder anderen alten Hasen etwas in die Irre führen :)

blackwizzard 18. November 2008 17:41

@ Relayed
Zum besseren Verständnis gibts hier ein kurzes Videos zu Erklärung der unterschiedlichen Runen.

Relayed_Call 19. November 2008 02:53

Zitat:

Zitat von blackwizzard (Beitrag 476562)
@ Relayed
Zum besseren Verständnis gibts hier ein kurzes Videos zu Erklärung der unterschiedlichen Runen.

Ich habs dank des Features Artikels verstanden :D Das Video ist aber auch sehr gut. Bilder sagen manchmal noch mehr :ja:

blackwizzard 19. November 2008 09:31

Zitat:

Zitat von Relayed_Call (Beitrag 476655)
Ich habs dank des Features Artikels verstanden :D Das Video ist aber auch sehr gut. Bilder sagen manchmal noch mehr :ja:

Meine Rede :)

Bob_ROss 5. December 2008 17:31

Ich will mal noch in ne ganz andere Richtung. Runen werden ja in Zukunft die Skills modden. Beim Median XL zocken, ist mir aber wieder so richtig klar geworden, wie schön doch Runenwörter für Items sind. Einfach spannend zu sockeln und zu machen.

Ergo: Ich würde mir Runen wünschen, die sowohl in Skills passen, als auch in Items. So bringt man noch ein wenig Tiefe ins Spiel, da man sich entscheiden muss für was man die Rune verwendet.

dasGedoens 5. December 2008 18:46

Auch ein guter Ansatz finde ich. Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man ja überlegen Runenwörter an Skills zu binden :D

blackwizzard 5. December 2008 19:25

Naja ob solch eine tiefgreifende Wirkung der Runen dann nicht doch eher verschlimmbessern :gruebel:

Ich find das neue System schon sehr gelungen und innovativ, von daher....
Man kann ja noch neue Runen zu den bestehenden (5 oder 6 glaub ich war mal die Rede) hinzufügen um noch coolere und stylischere Effekte hervorzuzaubern.

Ich sag nur teleskill der Zauberin mit ner Multistrikerune :hdl:
spart man sich halt den Spiegelbildskill dazu :P

Relayed_Call 9. December 2008 01:43

Finde das neue Runensystem auch geil :D

Aber trotzdem war es schön seine Items zu modifizieren. Man könnte ja die Runenwörter für Items abschwächen und dafür kürzer machen (nur ein oder zwei Runen). Die Wirkung kann man ja so ähnlich machen wie die Wirkung bei den Skills.

Wenn man die Multistriking z.B. in ne Waffe baut, dann macht man Fächenschaden usw.

blackwizzard 9. December 2008 11:50

Hmmm ich weiß net ob eine Angleichung der Wirkung der Runen wirklich sovile bringt, von offz. Stell hat man ja noch garnix gehört.

Ausserdem wissen wir ja noch net einmal alles über die Runen ausser das man sie nun auf Skills anwenden kann.

Ausserdem würden dann 2H-Waffen ihre Berechtigung verlieren und ein paar nette Builds für den Barb würden auch drauf gehen ;)

Bob_ROss 9. December 2008 23:54

Gut, dann müsste man in 2H-Waffen zwei Runen setzen dürfen.. :D

Das wird so wahrscheinlich sowieso nicht kommen. Ich denke Blizz wird sich nur auf die Runen und deren Wirkung in den Skills konzentrieren.

(Bl/W)izzard 11. December 2008 22:48

Bin mal gespannt wie Runenmacht bei der Zauberin wirkt. :gruebel:

Und ne nette Skillkombination wäre, wenn man per Runen die Skills
Zeitverlangsammung und Welle der Macht kombinieren könnnte
(also so, dass wenn man Zeitverlangsamung castet, nach einer Sekunde
automatisch Welle der Macht ausgeführt wird und die verlangsamten Pfeile
weggestoßen werden).

Damit hätte man nen Klasse Schutz gegen Wurfgeschosse und Pfeile. 8)

blackwizzard 12. December 2008 00:16

Hallo erstmal bei uns im Forum :winke:

Ein so ein Kombosystem ist für Diablo3 jetzt nicht gedacht (jedenfalls hat man noch nix drüber gehört)
Ich kanns mir auch net vorstellen, da das, laut deinem Beispiel ja ziemlich unfair anderen Klassen gegenüber wäre.

Zur Zeit funktionieren die Runen nur auf einen Skill, dafür aber jede Rune verschieden.

Hier mal ein selfqupte zum besseren Verständnis dafür
Zitat:

@ Relayed

Dein Forumsname kommt mir irgendwie bekannt vor :D

(Bl/W)izzard 13. December 2008 03:12

Zitat:

Zitat von blackwizzard (Beitrag 480010)
Hallo erstmal bei uns im Forum :winke:

Thx for the nice welcome. :)

Zitat:

Ein so ein Kombosystem ist für Diablo3 jetzt nicht gedacht (jedenfalls hat man noch nix drüber gehört)
Ich kanns mir auch net vorstellen, da das, laut deinem Beispiel ja ziemlich unfair anderen Klassen gegenüber wäre.
Wobei das bei Teleport mit Multiskill-Rune doch eigentlich auch ne Kombi
aus Teleport und Spiegelbild ist? Naja, aber stimmt schon, sowas kann
leicht imba werden.

Kam auf die Idee als ich mir den Zauberinnen Trailer (ganz unten auf der Seite) angesehen hatte.
Kurz vor Ende befindet sich die Sorc zwischen lauter Fernkäpfern.
Sie castet Zeitverlangsammung und sofort danach Welle der Macht,
so dass die verlangsamten Geschosse von ihr wegfliegen. Krasse Animation. :D

Zitat:

Dein Forumsname kommt mir irgendwie bekannt vor :D
:D Blizzard sorc war bei Diablo 2 mein Lieblingschar. :)

blackwizzard 13. December 2008 21:18

Ich dachte das du ein Kombosystem wie aus Sacred meinst, aber da hast du schon recht das man mit den verschiedenen Runen nette Zusammenstellungen machen kann.

Zitat:

Sie castet Zeitverlangsammung und sofort danach Welle der Macht,
so dass die verlangsamten Geschosse von ihr wegfliegen. Krasse Animation.
Das wird man wohl net spammen können weil wohl ein Cooldown drauf sein wird, wovon man aber noch nichts genauers weiß. Ist aber seeehr stylisch freu mich auch drauf meine kleine D3 Sorc zu basteln :)
--> hier gehts zu unserem Zauberbuildthread wo du ja mal nen Blick reinwerfen kannst.

Viel spass beim schmöckern :D

BlackSTAR 14. December 2008 19:08

Ein Kombosystem mit Skills und Runen wäre natürlich auch was. Sicher sehr komplex. Weil man dann Skills kombinieren könnte, und je nach verwendeten Runen, kommen andere Effekte raus wenn man die Skills nacheinander auslöst (in nem bestimmten Zeitfenster).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.