24. May 2007, 18:29
|
#1 (permalink)
| | Beiträge: 108 Dabei seit: Feb 2007 User-Optionen | | [GUIDE] Der Sniper / Der Aufklärer Willkommen zu meinem kleinen Guide zum Thema Snipern und aufklären!
Einleitung
So, das Snipern ist sicherlich nicht jedermanns Sache, man muss still sein und auf der Lauer liegen, man darf sich nicht allzu schnell entdecken lassen und muss präzise zielen können. Dazu ist es erforderlich, dass man auch viel Geduld mitbringt, die auch nicht jeder hat. Das wäre die Seite des Snipers. So. Nun gibt es allerdings auch einen zweiten Unlock-Baum der aus dem Sniper eine Special-Forces-Unit macht, die mit Lambert und RDX ausgerüstet getarnt zum Beispiel in feindliche Basen eindringt und dort sämtliche Unterstützungsmöglichkeiten des feindlichen Commanders vernichtet. Im folgenden Guide will ich all diese verschiedenen Möglichkeiten, dem eigenen Team zu helfen und dem feindlichen Team zu schaden, aufzählen und euch mit möglichst vielen Tipps zu einem erfolgreichen Sniperleben führen. Teil A) Der Sniper
Zuerst vorweg: Der Sniper unterscheidet sich ERHEBLICH vom Aufklärer und die Aufgabenbereiche liegen an vollkommen unterschiedlichen Gebieten. Natürlich kann man diese beiden Gebiete auch mischen, das ist allerdings nur erfahrenen Spielern empfohlen. A.a) Die Ausrüstung
Als Ausrüstung gibt es - vor allem durch Northern Strike (im Folgenden mit NS abgekürzt) mehrere Mögliche Kombinationen, die leicht unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten bieten. Da wäre zum einen die "gemeine" Ausrüstung und die normale.
Die "gemeine" Ausrüstung besteht aus: - Park 52- / Morretti- Sniper rifle ODER dem Zeller- H-Advanced Sniper rifle
- Takao20- / Peirera- Pistole
- Anti-personal-mines (APM)
- dem GHOST (NS only)
Die normale Sniper-Ausrüstung besteht aus: - Park 52- / Morretti- Sniper rifle ODER dem Zeller- H-Advanced Sniper rifle
- Anti-personal-mines (APM)
- Dem Gruber Stabilisationssystem
Man kann sofort den Unterschied zwischen den beiden Ausrüstungen erkennen: Die "gemeine" Ausrüstung hat statt dem Gruber-Stabilisationssystem den GHOST im Gepäck - zur richtigen Anwendung von ihm später mehr.
Geändert von Chaostrooper. (24. May 2007 um 18:37 Uhr).
| | |
24. May 2007, 18:35
|
#2 (permalink)
| | Beiträge: 108 Dabei seit: Feb 2007 User-Optionen | | A.b) Die richtige Nutzung der Ausrüstungen
Nachfolgend findet ihr für beide Kits verschiedene Möglichkeiten der Nutzung der verschiedenen Waffen in unterschiedlichen Situationen, damit ihr aus jeder Konfiguration das Beste herausholen könnt. A.b.a) Sniperausrüstung mit GHOST
Diese Ausrüstung nenne ich deshalb "gemein", da man vor allem Newbies hässliche Scherze damit spielen kann. Denn so verwendet man den GHOST zusammen mit den APM richtig:
Zuerst sucht man sich eine gut geschützte Stelle, die von möglichst wenigen Seiten direkt einsehbar ist. Außerdem sollten dort viele Gegner vorbei kommen.
Dann legt man den GHOST schön in eine Ecke, und direkt daneben legt man beide APM, allerdings ein wenig auseinander, damit nur jeweils eine Mine explodiert, wenn jemand darüberläuft.
Dann kann man sich zur Effizienzmaximierung auch noch in die Nähe auf die Lauer legen, damit man potenzielle GHOST-Entdeckende Feinde frühzeitig neutralisieren kann -> APM gespart.
Mit dem Snipergewehr gebe ich euch einen guten Tipp, er erscheint evtl. sinnlos bzw. leicht bescheuert, aber dennoch habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Als erstes sollte man sich möglichst immer mit der Zeller bewegen, sie hat zwar nicht so viel Schuss und ist auch nicht so schnell im Nachladen, allerdings ist sie etwa viermal so präzise wie das Park 52 Sniper-Rifle und zweimal präziser als das Morretti, und zudem ist es irgendwie handlicher. Doch das denke ich sollte jeder für sich entscheiden, welches Gewehr man lieber nimmt.
So, was ist der Tipp? Ganz einfach, zielt nicht zu lange! Einmal zielen und abdrücken, nicht lange überlegen wo der Kopf ist, einfach schießen, im zweifelsfalle erwischt ihr nämlich jemanden mit nicht mehr 100% Lebenspunkte - das erledigt ihn dann sofort. Anderenfalls müsst ihr nur noch einmal schießen um jemanden zu erledigen, der noch 100 % Lebenspunkte hatte. Nur wenn ein Gegner euch förmlich mit dem Kopf anlacht solltet ihr ein Weilchen zielen und einen Headshot landen.
Mit der Pistole gibt es auch noch einige kleine Tipps.
Zuerst sollte man nur schnell hintereinander schießen, wenn ein Gegner euch sehr nahe ist, und dann solltet ihr auch aufpassen, euch viel und schnell zu bewegen damit er euch nicht erwischt.
Auf weite Distanzen solltet ihr erst mit Rechts zielen und dann langsam schießen; zuerst zielen, dann schießen und wieder zielen. Denn die Pistole verzieht extrem stark, und wenn ihr ein Dauerfeuer auf ein 40m entferntes Ziel eröffnet hat euch jede Clark 15B noch schneller A.b.b) Sniperausrüstung mit Gruber Stabilisationssystem
So, da ich die Verwendung des Snipergewehrs und der Pistole bereits erwähnte, hier nocheinmal die Verwendung von APM im "Normalzustand" und zudem die Verwendung des Gruber Stabilisationssystems.
Die APM zu platzieren ist keine Kunst, dazu musst du einfach eine möglichst uneinsichtbare Stelle (besonders beliebt sind Ecken xD) finden und dort die APM platzieren. Bedenke allerdings, dass du die Mine auch dann hinlegst, wenn du in die Richtung guckst, von der aus die Gegner auf die APMs zukommen. Denn andernfalls explodiert sie nicht rechtzeitig (Klingt komisch, ist aber so.)
Das Gruber Stabilisationssystem ist ein praktisches Mittel, extrem weit entfernte Gegner zu eliminieren. Dazu genügt es, standartmäßig die SHIFT-Taste zu drücken. Dann bleibt das Snipergewehr (und nebenbei auch das Lambert, damit funktioniert das auch) stehen und schwankt nicht mehr von oben nach unten. Dann hat man eine viel bessere Möglichkeit, Gegner zu eliminieren. Doch bedenke: Der Effekt hält nur etwa 5 sec, danach muss sich die Fähigkeit wieder aufladen, bevor sie wieder genutzt werden kann. Das heißt -> Gegner erspähen -> Warten bis er stehen bleibt -> Gruber an -> Headshot | | |
24. May 2007, 18:36
|
#3 (permalink)
| | Beiträge: 108 Dabei seit: Feb 2007 User-Optionen | | Teil B) Der Aufklärer
Der Aufklärer entspricht der Klasse her dem Scharfschützen, allerdings ist der Aufklärer mit einem Special-Forces-Schnellfeuergewehr ausgestattet, das nicht viel Schaden erzeugt, allerdings extrem präzise ist. Dabei gilt: IMMER AUCH DEN EINZELFEUERMODUS NUTZEN! B.a) Die Ausrüstung
Hier gibt es nur eine Möglichkeit, seinen Aufklärer auszurüsten: &- Lambert Karabiner Schnellfeuer-Gewehr
- [url=http://de.wikipedia.org/wiki/RDXResearch Department Explosive / Royal Demolition Explosive (RDX)[/URL] ( )
· IT-33 Active Camouflage
Dies zu nutzen ist nicht so schwer zu erklären.
B.b) Die richtige Nutzung der Ausrüstung
Das Lambert ist theoretisch eine Mischung aus der VOSS L-AR ( Präzision) und der SCAR 11 (Munitionsmenge).
Darum dürfte die Verwendung des Lamberts nicht so schwer sein.
Die Verwendung der Pistole s.o.
Die Verwendung von RDX ist schon wieder etwas spezieller. Dazu gibt es folgendes zu beachten: RDX ist der einzige Stoff, mit dem man die Unterstützungsmöglichkeiten des feindlichen Commanders vernichten kann!!!!!! Das heißt du brauchst eine gewisse Anzahl an RDX-Packungen um die verschiedenen Tools zu zerstören. - 2x RDX für die Artillerie
- 3x RDX für den UAV-Trailer
- 2x RDX für den EMP-Trailer
- 2x RDX für den Sattelitem-Trailer
Zudem benötigt man 3x RDX um eine Konsole zu zerstören und um die 40-50 RDX-Packungen nur um den Titankern zu zerstören! Zudem kann man RDX prima an alles bis auf Personen rankleben, sodass man auch von der Decke eines Titanganges aus zu neugierige Feinde eliminieren kann. Auch Walker lassen sich mit 3 gut platzierten RDX-Packs in die Luft schießen. Zusammenfassen kann man sagen: Es gibt nichts was du nicht mit RDX klein kriegen würdest
Die IT-33 Active Camouflage ist wieder einfach zu benutzen, du musst einfach die Linke Maustaste drücken (und gedrückt halten). Damit wirst du zwar etwa 90% unsichtbar, ABER es ist in deiner Nähe ein extrem lautes elektrisches Summen zu hören und du bist nicht vollständig unsichtbar, sodass dich erfahrene Spieler (Auch "Lucker" genannt ) finden und erledigen können. Du kannst NICHT schießen!
Zudem ist deine Sicht leicht verzerrt und wenn du SCHNELL auf eine andere Ausrüstung zugreifst, ist dein Gehör kurzfristig geschädigt. Außerdem lässt sich weder ein UAV noch ein Enforcer von der Tarnung beeindrucken
So, ich hoffe, dass das ein guter Guide ist, über Bewertungen und Verbesserungen würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen.
Chaostrooper.
P.S.: Sorry für die drei Posts, aber mehr als soviel wie jetzt in einem steht wollte er auf einmal nicht annehmen | | |
11. September 2007, 16:24
|
#4 (permalink)
| | Beiträge: 1.416 Dabei seit: Jun 2007 User-Optionen | | Ultimate Sniping Aus meiner Sicht unterscheidet die Aufgabe Aufklärer und Sniper nicht voneinander...
Der Scharfschütze:
Auftrag: Aus Bereichen mit guter Einsicht Feind frühzeitig aufklären und wenn nötig bekämpfen. (Der Lambert ist meiner Meinung nur für den Titan gedacht und gut, ansonsten würde ich Sturm spielen...!!!)
TIPPS: (machen)
Zeller: Schiesse auch mal auf Fahrzeuge (erstaunlich leicht, den Fahrer zu erledigen, dann kommt der Gunner dran...), oder auf RDX und APM!!! (mal aufm Titan ausprobieren!!!) Nachteil: Laut, weshlab jeder weiss, dass und wo es dich gibt...
Standard: Auf kurze Distanzen treffsicherer und nicht so laut. (Das mit mehr Munition zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, da man als guter Scharfschütze aus einer Stellung eh nur einen, max. 2 Schuss abgibt... (mit der Zeller noch den 3. um Fehlschüsse zu kompensiern, oder die anfänglichen Körpertreffer zu vollenden...)
Items: Tarnung (obwohl allzuviele darauf nichtmehr reinfallen, man so aber den geg. Snipern aus dem Weg gehen kann...) und APM oder RDX für Sprengfallen... (Decoy: Nutzlos, wenn du nicht dauernd aus einer Stellung schiesst oder ein Supporter dich begleitet... / Stabilisierer: Nutzlos, musste bei über 2000 Abschüssen nur 5-10mal die Atembewegung abwarten...)
LAUFEN LAUFEN LAUFEN!!! Kein Soldat ist so viel unterwegs wie ein Scharfschütze... Er muss einerseits Feind aufklären, ihn im vorraus bekämpfen, und die eigene Truppe flankieren. Auf dem Sack liegt der nur kurz zum Schiessen...
Seid da, wo euch keiner erwartet...!!!
FEHLER: (nicht machen)
Sniper verraten ihre Stellung durch übermäßiges Schiessen... denken sich: hier bleib ich flacken, hier ists gut, hier sehe ich viel... FALSCH: hier seht ihr zu viel NICHT... ihr bekommt ALLE nen Heady von mir!!! (oder werdet gemessert... hab schon über 2000 einzigartige Tags)
Gewehrmündung schaut irgendwo raus!!! Verpisst euch nach hinten... oder soll ich euch seitlich aufklären und messern???
Kanten brechen!!! Viele haben keinen Plan davon wie sie selber aussehen und wo man sich am besten versteckt. Die liegen dann einfach auf nem Hügel und sind klar als Huckel auf der Horizontkante erkennbar... Manche Stellen sind zwar total offen (keine Deckung) aber man ist bestens getarnt...
Hoffe, mir dadurch mal ebenbürtige Gegner zu schaffen... (hatte bisher zwei die es geschafft haben, mich beim Snipersneaken unerwartet zu erwischen... ein dritter war einfach beim abrücken schneller...)
(Natürlich bin ich auch schon öfter von welchen erschossen worden, das war aber als Sturmsoldat oder Supporter...)
Quellen: HDv 216/721 u. ZDv 3/132 | | |
15. September 2007, 03:27
|
#6 (permalink)
| | Beiträge: 1.416 Dabei seit: Jun 2007 User-Optionen | | ...haben wir uns nicht letzten auf Port Bavaria "getroffen" bzw. gemessert... (^^ Messer ist DIE Nahkampfwaffe: Keine Ladezeiten, unendlich Schuss) | | |
15. September 2007, 16:39
|
#7 (permalink)
| | Beiträge: 2.164 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | Zitat:
Zitat von kone3 ...haben wir uns nicht letzten auf Port Bavaria "getroffen" bzw. gemessert... (^^ Messer ist DIE Nahkampfwaffe: Keine Ladezeiten, unendlich Schuss) | kann ich nur bestätigen!
wenn ich Zeller zocke benutze ich fast die die pistol - sondern im nahkapmf imemr das gute alte Messer! | | |
15. September 2007, 20:26
|
#8 (permalink)
| | Beiträge: 12.705 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Wenn man etwas aufmerksamer ist, kann man die apm´s zuhause lassen und dafür gruber und IT-33 nehmen. Ich habs mir angewöhnt wie paranoid mich alle 4-5 sec umzusehen, so hab ich schon oft assaults erledigt die sich von hinten anschleichen wollten, und wurde erst 2 mal gemessert. Da sind die apm´s unsicherer weil mitlerweile 70% der spieler wissen dürften das man geduckt vorbei kommt, man kann sie zwar immer so legen das der feind zu 99% reinfällt, aber wie sag ich jetzt nicht damit ich noch paar dogtags sammeln kann^^
Das IT-33 hat aber den gewaltigen vorteil das man auf hohe entfernungen nicht gesehen wird, im nahkampf schwer zu treffen ist wenn man geschickt läuft, meistens erfolgreich vor anderen snipern abhauen kann wenn man merkt das einer in der nähe ist oder wenn man angeschossen wurde, und man kann !sehr gut! vor fahrzeugen abhauen.
Fluffy Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen. | | | |
7. December 2007, 17:37
|
#9 (permalink)
| | Beiträge: 88 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | ein tipp zum snipern: auf große entfernung würde ich anfangen leicht (genzleicht) über den kopf des ziels zu zielen, da sich die kugel etwas nach unten senkt...weiß nciht ob das wirklcih stimmt, aber bei mir klappts.
leute die bei doppelten themen gleich SUFU posten sind genau so spammer wie leute die "keine ahnung sorry " schreiben. | | |
7. December 2007, 18:18
|
#10 (permalink)
| | Beiträge: 2.164 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | RDX und Stabi ...!
damit kann man großes BOOM machen und genau schießen, auch perfekt für Tanker Server | | |
26. August 2008, 15:30
|
#11 (permalink)
| | Beiträge: 8 Dabei seit: Aug 2008 User-Optionen | | Also wenn ihr mich fragt ist der Aufklärerer die beste klasse.1 du kannst auch schwer gepanzerte ziele leit mit deinem RDX aussschalten 2 du bist der infanterie feind schlecht hin 3 die tarnung erlaubt dir (meistens auf jeden fall) feindliche kommandoposten mit wenig mühe zu erobern.Also ich hab mir ne mischung aus Auflärerer und sniper gemacht.Find ich eigl am besten denn mit der tarnung kannse dich an feindliche fahrzeuge anschleiche und das gute alte RDX verwenden und du kannst mit der Tarnung unbermerkt auf gebäude kommen wo du gutes schussfeld hast ^^.Ach ja DAnke für den ghost tipp der ist echt gut | | |
4. December 2008, 22:15
|
#12 (permalink)
| | Beiträge: 14 Dabei seit: Dec 2008 User-Optionen | | Messern Ich denk mal mann könnt mit dem It von hinten anschleichen messer zücken (wen interessiert das piepen im ohr ) und metzeln .
Btw habs auch noch innen andren thread reingeschrieben :
Messerstiche auf körper brauche ich immer 2-3
aber auf den kopf bzw Hals nur einen oder is das Schnuppe? | | |
7. December 2008, 17:40
|
#13 (permalink)
| | Beiträge: 1.416 Dabei seit: Jun 2007 User-Optionen | | ...ach so ja...
Kampfentfernungen:
Gewehr: Alle Distanzen
Pistole: Mittlere Distanzen und lange bei Angeschossenen
Messer: Kurze und mittlere Sprintdistanzen
Daher mein Tipp:
Ein Squad von 4:
Im Vorwärtssturm: Zeller: 2 anschiessen... 1 killen... wechsel auf Pistole: während Annäherung 2 killen... wechsel auf Messer: den letzten aufschlitzen... und schon hast du ihre Postition eingenommen. | | |
8. December 2008, 17:34
|
#14 (permalink)
| | Beiträge: 8 Dabei seit: Nov 2008 User-Optionen | | Noch ein Tipp aus jüngerer Erfahrung:
Leute: Lernt die APMs richtig zu postieren! Konnte neulich einen Turm unbehelligt hochklettern und den Sniper messern, obwohl er 2 APM postiert hatte. Die Dinger waren leider nur zu nah an den Leitern, so dass ich problemlos raufklettern konnte...
Und übrigens: die gewölbte Seite einer APM ist die, die den Gegner wahrnimmt.
Ich liebe die durch Kisten versperrten APMs, die nie auslösen.
Ich weiss ist Noob wissen, aber ich hab Sachen gesehen ... Beginnen sie jeden Tag mit einem Lächeln - Dann haben sie es hinter sich! (E. von Hirschhausen) Eine gute Ehe ist, wenn sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist. (Loriot) | | |
8. December 2008, 18:20
|
#15 (permalink)
| | Beiträge: 5.969 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | ach nicht nur du
am besten find ich immer noch wenn man die Dinger so offentsichlich platziert das selbst jeder volldepp die umgehen kann xD Zalgo...he comes...
It's all fun and games until someone raises the dead | | |
13. December 2008, 02:12
|
#16 (permalink)
| | Beiträge: 1.422 Dabei seit: Nov 2006 User-Optionen | | exzellenter guide :> | | |
13. January 2009, 12:12
|
#17 (permalink)
| | Beiträge: 1.874 Dabei seit: Nov 2007 User-Optionen | | Hi!
Der guid ist super. Bin auch am Liebsten Snipe.
Mit Zeller unter Top 1000 mit Moretti unter den ersten 350 und Park unter den ersten 450 Spieler Weltweit.
Ich benutze den Stabi recht oft. Vor allem auf Shingle und Tunis ist der Goldwert.
einzig das der Titan 40-50 RDX Packs brauch erscheint mir viel.
Ich denke eher 25-30 RDX und er ist down.
Habe gestern nich auf nem unverteidigten Titan Problem Solver Pin verdient und Kern gesprengt zusammen mit nem Versorger Buddy.Hatte ich den Guide früher gelesen hätte ich mal mitgezählt.
Wenn einer es genau weis wieviel RDX man braucht. Bitte posten.
Was mich auch interessieren würde:
Mit der Pilum 2 oder 3 Schuss auf ein Panel futsch?? und wieviel Pilumschüsse auf den Kern????
Gruß
AceMcFly | | |
15. January 2009, 15:06
|
#18 (permalink)
| | Beiträge: 577 Dabei seit: Oct 2008 User-Optionen | | Zitat:
Zitat von AceMcFly [...]
einzig das der Titan 40-50 RDX Packs brauch erscheint mir viel.
Ich denke eher 25-30 RDX und er ist down.
[...]
Wenn einer es genau weis wieviel RDX man braucht. Bitte posten.
Was mich auch interessieren würde:
Mit der Pilum 2 oder 3 Schuss auf ein Panel futsch?? und wieviel Pilumschüsse auf den Kern????
Gruß
AceMcFly | Konsolen:
+ 3 RDX
+ 3 Pilum
+ 6 Granaten
+ 2-3x Clark Magazine
+ 2-3x Baur/GANZ Magazine
+ 3x Voss Magazine
+ 3-4x Krylov/Scarr Magazine
+ 7x Raketen (PK)
+ 4x Pistol magazine
+ 1Mio Messer/Defi
Kern:
+ 10-15 RDX auf die Schlitze
+ 20RDX auf den unteren Teil
+ 20 Pilum auf unteren Teil
+ 15 Pilum auf oberen Teil
---------------
Das sind Statistiken die ich mal mit einem Freund ausgetüftelt habe...als auf unserem Server ne Runde noch nicht startete
Gruß Poschi =D | | |
15. January 2009, 22:26
|
#19 (permalink)
| | Beiträge: 934 Dabei seit: Dec 2008 User-Optionen | | ähh irgendiwe dann doch nicht oder? komisch, bei mir geht ne konsole nur bei 4 rdx hoch,ebenso isses bei commander teile, ich habs ausprobiert, du brauchst für jedes 4 stück, bei allem anderenbleiben se ganz Die gute Grafik verunsichert mich und behindert meine K/D
Nichts gegen eine kleine Schießerei...solange es die richtigen trifft. | | |
15. January 2009, 22:39
|
#20 (permalink)
| | Beiträge: 5.969 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Oo
du musst das RDX schon da drauf legen nicht in paar Metern Entfernung XD
Also das mit 2 RDX passt schon Zalgo...he comes...
It's all fun and games until someone raises the dead | | |