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Tirnithil 5. November 2007 14:53

Blademaster: Tirnithils Way to Slaughter the World II
 
Bild
Klasse: Blademaster
Autor(en): Tirnithil
Patch: Patch 0
Typ: PvE
Kurzbeschreibung:
Basisinformationen über den Blademaster, mit einer "NSRNSF" Skillung


Bild

<a href="#Einleitung">1. Einleitung</a>
<a href="#wissen">2. Grundwissen</a>
<a href="#attribute">2.1 Attribute</a>
<a href="#skills">2.2 Skills</a>
<a href="#skillung">3. Skillung</a>
<a href="#equip">4. Ausrüstung</a>
<a href="#taste">5. Tastaturbelegung</a>
<a href="#fun">6. Tipps und Tricks</a>
<a href="#epilog">7. Schlusswort</a>




<a name="Einleitung">1. Einleitung</a>
Jawohl Leute, das hier ist der zweite Teil von Tirnithil´s Way to Slaughter the World. Wie auch schon den ersten Guide, werde ich diesen hier so kurz wie möglich halten, da ihr beim Lesen eines Guides nur halb so viel lernen könnt, wie da draussen in den düsteren Tunneln, auf den zerstörten Straßen und ... na ja, in London halt. Selber kämpfen hält fit. Mit diesem Guide will ich euch nur eine interessante Art zu spielen näher bringen. Es ist ein Guide, keine Bibel. Spielt wie es euch Spaß macht ... wenn euch meine Skillung Spaß macht, dann lest weiter. Wer lieber hinten steht und sich versteckt, sollte eh keinen Blademaster spielen.
Es gibt dutzende andere Arten zu spielen, aber das hier ist meine.
Tirnithils Way to Slaughter the World
Nicht mehr und nicht weniger ...

<a name="wissen">2. Grundwissen</a>
Ach herrje, ihr erwartet jetzt nicht das ich erkläre, was ein Blademaster ist, oder? Na gut, weil ihr es seid, hier die Tintin Version:
Blademaster sind die verrückten Kampfsäue aus der ersten Reihe, die bekloppten, die der Gruppe schonmal wegrennen und sich die nächsten 30 Gegner schnappen, nur um möglichst beindruckend auf die anderen zu wirken, wenn sie nach dem ersten Angriff schon 70% der Gegner umgerotzt haben. Blademaster sind die, die immer dann Charge nutzen, wenn der Evoker kein Mana mehr hat, der Guardian gerade sein Inventar sortiert und der Summonder noch damit beschäftigt ist, ohne Energiepool seine Krepeldinger zu rufen. Blademaster sterben nur desswegen nicht so oft, weil der Gegner meistens vor ihnen tot ist. Wenn ihr einen Vergleich haben wollt, stellt euch einen germanischen Berserker auf Crack, Speed und Amphitamin vor, dann habt ihr einen durchschnittlichen Blademaster.


<a name="attribute">2.1 Startattribute und ihre Steigerung</a>

Präzision: Das ist das, was Blademaster so selten haben. „Wie, ich soll etwas bestimmtes ins Target nehmen?“. Ja. Müsst ihr manchmal. Manchmal solltet ihr auch mit nem Granatwerfer ein wenig Platz machen, da der Mob im Nahkampf nicht zu schlagen ist. Dafür ist dann diese Präzision da. Ihr startet mit 15 Punkten. Das solltet ihr ändern!
Stärke: Stärke. Jaaaa ... STÄRKE!!!! Schreit es immer wieder wenn ihr ein Level steigt. Springt auf, reisst das Fenster auf und brüllt: STÄRKE!!!! Abgesehen von der Tatsache das es unglaublich erheiternd ist, die Nachbarn dann zu sehen, ist es auch mal gut für die Augen und erinnert euch daran, das ihr Stärke skillen solltet.
Stärke erhöht euren Schaden. Eigentlich sollte euch das als Grund schon reichen, aber dazu ist Stärke unglaublich wichtig, damit ihr schwere Rüstungen tragen könnt. Und wer will nicht wie ein Dampfpanzer mit Sensen-Brummkreiselfunktion aussehen? Hm? Wer jetzt die Hand hebt, geht bitte Cabalist spielen! Oder Barbies Ponyhof!
Ausdauer: Habt ihr schon die rote Blase links unten in der Ecke gesehen? Diese, die immer so schnell grau wird? Jaaaa, das sind eure Lebenspunkte. Die sind vor allem von eurer Ausdauer abhängig. Ach? Habt ihr gedacht, das brauchen nur Guardians? Stimmt eigentlich schon. Aber ein paar Punkten schaden da auch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, dafür hab ich Healthkits!
Willenskraft: Merkt euch folgendes Mantra. Willenskraft gleich Power. Power gleich Skills. Skills gleich Schaden. Willenskraft gleich Schaden. Dazu gibt es nicht mehr zu sagen. Wem im Kampf die Power ausgeht, dem geht auch schnell das Leben aus, aber nicht die Gegner.

Hmm ... was schaut ihr so erwartungsvoll? Ihr wollt wissen wie ihr die Punkte verteilen sollt? Naja ... gut, nicht jeder ist mit einem Hirn gesegnet, nicht wahr?
Wenn ihr mich fragt, packt bei jeder Stufe nen Punkt auf Ausdauer, einen auf Willpower, einen auf Präzision und zwei auf Stärke. Die Punkte die ihr zwischendrin mal bekommt, legt ihr auf Stärke. Wenn ihr meint das ihr an irgendeinem Punkt sparen könnt, legt die Punkte auf Stärke. Wenn ihr bis zum zweiten Akt noch kein Mal gestorben seid, legt von nun an weniger Punkte auf Ausdauer und mehr auf Stärke. Wenn euch das Mana nicht ausgeht, legt Punkte auf Stärke. Wenn ... na ja, bis hier hin sollte es jeder kapiert haben.


<a name="skills">2.2 Skills</a>

BildWoge der Heilung, Surge of Restoration
Benötigt: Schwert
Skillgruppe: Wogenangriff, Fechtkunst
Woge der Heilung ist nicht nur der Skill mit dem lächerlichsten Namen, sondern auch einer eurer nützlichsten Fähigkeiten. Wenn ihr damit einen Gegner tötet, regeneriert ihr die nächste Zeit ein paar Lebenspunkte. Tötet ihr innerhalb einer kurzern Zeit noch einen, regeneriert ihr sogar noch mehr. Das ganze stapelt sich bis zu drei mal. An einem kleinen Symbol in der oberen rechten Ecke seht ihr, welcher Rang des Skills gerade aktiv ist.
Erfahrene Spieler erkennen am Geräusch, wie viele Wogen ( Surges ) aktuell laufen.
Der Skill läuft genau 12 Sekunden lang, und bei jeder erneuten Anwendung wird dieser Cooldowntimer resettet.
Wie ich schon sagte. Ich nutze ihn als Mainskill. Regeneration ohne Kosten ist immer gut. Tötet damit alles, was nach eurem ersten Angriff noch steht. Bei der richtigen Anwendung, spart ihr euch Heilinjektionen vollkommen

BildWoge des Zorns, Surge of Wrath
Benötigt: Schwert, Level 5, Woge der Heilung
Skillgruppe: Wogenangriff, Fechtkunst
Ebenfalls dreifach stapelbar, erhöht dieser Surge den Kritwert drastisch.
Nützlich, wenn man den Blademaster auf Einzelgegner auslegt

BildWoge des Tempos, Surge of Speed
Benötigt: Schwert, Level 15, Woge des Zorns
Skillgruppe: Wogenangriff, Fechtkunst
Ebenfalls dreifach stapelbar, erhöht dieser Surge für eine kurze Zeitlang drastisch die Geschwindigkeit. Stapelt sich übrigens nicht mit anderen Effekten dieser Art.
Nicht ganz so nützlich wie er zu Anfang den Anschein macht.

BildHeiliger Krieger, Surge Mastery
Benötigt: Schwert, Level 25, Woge des Tempos
Skillgruppe: Wogenangriff
Surge Mastery ist ein Skill, der die Dauer der Wogen verlängert.
Gut für Blademaster, die gerne mit Surges arbeiten, wobei ich nicht allzu viele Punkte darauf verteilen würde

BildRuf des Auserwählten, Call of the Chosen
Benötigt: Level 10
Das ausgewählte Ziel bleibt stehen, alles was drum rum steht, rennt panisch weg. Weitere Ränge des Skills erhöhen Radius und Dauer.
Ein Muss für einen SingleEnemy Blademaster, aber für uns nutzlos

BildEngelsstimme, Angelic Orator
Benötigt: Level 20, Ruf des Auserwählten
Dieser Skill verstärkt die Wirkung von Call of the Chosen, und fügt dem Effekt noch eine Schadensilveruzierung hinzu.
Ein Muss für einen SingleEnemy Blademaster, aber für uns nutzlos

BildHimmelsbrücke, Heavens Arc
Benötigt: Schwert, Level 5
Skillgruppe: Fechtkunst
Der Blademaster springt hoch und trifft einen fliegenden Gegner
Machen wir uns nichts vor. Das ist affig. Habt ihr das schon einmal probiert? Spätestens wenn ihr in einer Gruppe seid, lasst ihr das. Warum? Es sieht scheisse aus. Ausserdem bringt es nicht viel. Ich habe ein Schwert mit Himmelsbrücke 2. Hurra. Es ist sooooo peinlich. Ich nehme mir für so was einfach immer nen Scharfschützen mit!

BildWurfschwert, Crosscutter
Benötigt: Schwert, Level 10
Skillgruppe: Fechtkunst
Schmeisst das Schwert in der Haupthand auf den Gegner. Obwohl das Schwert übrigens animationstechnisch zersplittert, ist es nicht weg, also keine Sorge.
Ein altes Zwergensprichwort besagt: Werfe niemals deine Axt nach einem Gegner, solange du nicht noch eine zweite hast. Ansonsten: Der Skill ist nicht sonderlich brauchbar, meiner Meinung nach

BildHerr der Klingen, Sword Master
Benötigt: Schwert, Level 20
Skillgruppe: Fechtkunst
Man wird noch besser darin, seine Waffe wegzuschmeissen.
Wenn man das voll skillt, macht man auf diese Art mehr Schaden als mit dem normalen Zuschlagen. Aber irgendwie ist das nicht Sinn des Blademasters, oder???

BildKlingen Taifun, Sword Typhoon
Benötigt: Schwert, Level 30
Skillgruppe: Fechtkunst
Ok ... die Waffe zersplittert in viele kleine Stückchen, die alle den vollen Schaden des Schwertes machen. Je höher man das skillt, desto mehr Splitter werden es.
Blademaster AoE. Der einzige Grund, diese Skillung mal zu testen :P

BildSchwert der Rache, Sword of Reckoning
Benötigt: Schwert
Skillgruppe: Fechtkunst
Ein Schlag der einen Gegner ziemlich hart trifft
Ein Muss für den SingleEnemy Blademaster, für uns nutzlos.

BildSchwert der Macht, Sword of Authority
Benötigt: Schwert, Level 15, Schwert der Rache
Skillgruppe: Fechtkunst
Ein Schlag, der 500% Schaden macht. Je höher man ihn steigert, desto kürzer ist der Cooldown des Skills.
AUA!!!

BildStörung, Hamper
Benötigt: Schwert, Level 25, Schwert der Macht
Skillgruppe: Fechtkunst
Silveruziert Geschwindigkeit und Rüstung des Gegners
Wieder mal: SingleEnemy Blademaster.

BildAttacke, Charge
Benötigt: Schwert, Level 5, Schwert der Rache
Skillgruppe: Fechtkunst
Der Blademaster rennt auf das anvisierte Ziel los und macht dabei etwas mehr Schaden
Chaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarge!!!

BildSturmangriff, Onslaught
Benötigt: Schwert, Level 20, Attacke
Skillgruppe: Fechtkunst
Macht mehr Schaden auf Schilde des Gegners.
Schilde splittern, Rüstungen bersten. Hat seine netten Momente, ist aber nur ein Durchgangsskill.

BildPfad der Rechtschaffenheit, Path of Righteousness
Benötigt: Schwert, Level 30, Sturmangriff
Skillgruppe: Fechtkunst
Alle Feinde, zwischen dir und dem angechargeten Ziel, bekommen einen Treffer ab. Toll.
Muhahahaha ... Mainskill. Immer schön brav den in der hintersten Reihe anvisieren und mit dem ersten Angriff schonmal ein paar Gegner wegrotzen

BildSchwert der Gerechtigkeit, Sword of Justice
Benötigt: Schwert
Skillgruppe: Fechtkunst
Der Blademaster wirbelt mit seinen Waffen durch die Luft und trifft alles was vor ihm steht.
Mainskill. Reinchargen und dann SoJ spammen. Es gibt optisch nichts schöneres

BildRundumschlag, Sweeping Strike
Benötigt: Schwert, Level 10, Schwert der Gerechtigkeit
Skillgruppe: Fechtkunst
Ein Schlag um die eigenen Achse, der alle Gegner im Nahkampf trifft.
Umzingelt? In zuviele Gegner gesprungen? Viel zu viel Kleinvieh, das einfach nicht sterben will? Sweeping Strike, und sie fliegen in alle Richtungen weg

BildWirbelwind, Whirlwind
Benötigt: Schwert, Level 30, Rundumschlag 5
Skillgruppe: Fechtkunst
Der Blademaster beginnt sich um Kreis zu drehen und mit den Schwertern zu wirbeln, dabei steigt seine Laufgeschwindigkeit.
Kernskill. Der Traum des Sensenbrummkreisels in Perfektion

BildZwillingsklingen, Matched Blades
Benötigt: Schwert, Level 5
Skillgruppe: Fechtkunst
Erlaubt dem Blademaster 2 Schwerter zu führen. Jeder weitere Rang reduziert die benötigte Willenskraft. Da Schwert sich anscheinend von Willenskraft ernähren, braucht ihr diesen Skill auf jeden Fall.
Jeder Blademaster, der diesen Skill nicht hat, sollte sich von der Tower Bridge stürzen, mit dem Kopf voran und schreien: "Ich bin ein Kaaaacknoooooooob!"

BildDornen, Thorns
Benötigt: Level 20
Fügt Gegnern des Blademasters automatisch Schaden im Nahkampf zu, wenn sie ihn schlagen.
Naja, wer drauf steht, ich verzichte lieber drauf, da ich die Gegner lieber nicht so lange stehen lasse!

BildAura der Macht, Aura of Power
Benötigt: Level 5
Skillgruppe: Aura
Je mehr Gegner sich innerhalb der Aura befinden, desto schneller regeneriert sich die Power des Blademasters
Nett. Ich habe trotzdem auf die Punkte verzichtet.

BildAura der Elemente, Aura of Elements
Benötigt: Level 15
Skillgruppe: Aura
Für jeden Gegner in der Aura, verstärkt sich die Wirkung von Stun, Ignite, Schock, Phase und Poison Effekten.
Nicht ausprobiert, reizt mich aber auch nicht sonderlich

BildAura der Ablenkung, Aura of Deflection
Benötigt: Level 15
Skillgruppe: Aura
Gewährt eine Chance, das Fernkampfskills nutzlos abprallen.
Die Aura für Feiglinge.

BildAura der Vergeltung, Aura of Vengance
Benötigt: Level 25, Aura der Ablenkung
Skillgruppe: Aura
Gewährt eine Chance, Fernkampfskills zurück zum Gegner zu werfen
Die einzige Entschuldigung AoD zu skillen

BildAura der Leidenschaft, Aura of Zeal
Benötigt: Level 25
Skillgruppe: Aura
Je mehr Gegner sich innerhalb der Aura aufhalten, desto mehr wächst die Chance auf einen kritischen Treffer.
Mir selbst in Power wichtiger als Krit, aber es ist eine gute Alternative für Aura of Power


<a name="skillung">3. Never Stop Running - Never Stop Fighting</a>

Ok ... schaun wir uns mal an, wie wir das Prinzip des Dauerkämpfens in die Tat umsetzen können.
Wir brauchen: Attacke und Wirbelwind ( Charge and Whirlwind ). Ausserdem wollen wir Schaden machen, viel Schaden, auf möglichst viele Gegner. Also brauchen wir noch Schwert der Gerechtigkeit ( Sword of Justice ). Rundumschlag ( Sweeping Strike ) ist eh Pflicht auf dem Weg zum Wirbelwind. Bei Attacke skillen wir direkt mal weiter, auf Pfad der Rechtschaffenheit ( Path of Righteousness ) , damit es richtig kracht. Am Ende bekommen wir folgende Skillung:

BildWoge der Heilung, Surge of Restoration 5/10
Töte immer wieder einen Gegner damit, eine Woge sollte immer laufen!

BildSchwert der Rache, Sword of Reckoning 2/10
Bei Bossen ganz praktisch, aber hauptsächlich um an Charge zu kommen

BildAngriff, Charge 7/10
Charge, Charge und nochmal Charge

BildSturmangriff, Onslaught 3/10
Nur ein Durchgangsskill. Scheiß auf die Schilde, Schaden ist Schaden.

BildPfad der Rechtschaffenheit, Path of Righteousness 5/10
Immer schön auf den hintersten und Chaaaaaarge!

BildSchwert der Gerechtigkeit, Sword of Justice 5/10
Warum nur 5/10 ? Es gibt bessere Skills als diesen, aber auf 5 sollte man ihn zumindest haben.

BildRundumschlag, Sweeping Strike 5/10
Nach dem Charge und vor dem Schwert der Gerechtigkeit einfach mal nen Rundumschlag reindrehen wirkt Wunder

BildWirbelwind, Whirlwind 10/10
Ein weiser Mann sagte einmal: Sie sind uns nur 100 zu 1 überlegen. Wie unfair für sie ...

BildZwillingsklingen, Matched Blades 8/8
Die vollen 8, damit man die legendären Schwerter auch auf jeden Fall tragen kann.

So ... jetzt fragt mich bloß nicht, wie ihr jetzt kämpft. Das ist denke ich geklärt. Never Stop Running, Never Stop Fighting. Ein typischer NSRNSF-Blademaster wird einen Angriff auf eine große Gruppe folgendermaßen durchführen: 1. Charge 2. Sweeping Strike 3. Sword of Justice 4. Surge of Restoration Die letzten kleinen Gegner werden damit getötet, um die Woge zu nutzen.
Alternativ kann man aber auch mit Whirlwind, SoJ, und Sweeping Strike weit kommen. Hauptsache man bleibt nicht stehen ;)

<a name="equip">4. Ausrüstung</a>

Waffen:
Ihr braucht 2 Schwerter. Keine Diskussion. Schilde sind für Kacknoobs und Schusswaffen für den allergrößten Notfall. Basta.
Bei der Waffenwahl würde ich darauf achten, das ihr immer zwei verschiedene Schadensarten nutzt, auch wenn es nicht ganz so stylisch aussieht. Sicher, ich hab auch lieber zwei Katanas und gut ist. Aber hier geht es um den Effekt. Also: Feuer und Schock sind gut, Gift und Physisch auch nett. Naja, da überlasse ich es euch und eurem Dropglück was schönes zu nutzen.
Aber an dieser Stelle will ich euch warnen: Es gibt Waffen, die übernehmen Gegner für eine kurze Zeit. Das klingt im ersten Moment total stylisch. Es IST auch stylisch, wenn sich die Zombies plötzlich alle gegeneinander wenden, nachdem man einen Rundumschlag reingerotzt hat. Aaaaaaber: Wenn ihr einen Mob nicht töten könnt, weil er auf eurer Seite ist, und jedes mal wenn du ihn auch nur ein einziges mal haust, ist er das wieder, dann bekommt ihr nen Kotzreiz. Einen soooo großen Kotzreiz, das ihr das tolle legendäre Schwert, mit den 4 Reliktslots und dem 3fachen legendären Aufwertung einfach nur auseinandernehmt und auf ein kleines kacknoobschwert wechselt. Glaubt mir. Wenn auf einer Waffe Gedankenkontrolle ist, verkauft sie, zerlegt sie oder schmeisst sie weg. Weit weg.
Schusswaffen? Naja, Flammengranatwerfer sind echt nice. Leider sind sie gegen fliegende Gegner umgefähr so nützlich wie wenn man versucht, Möwen mithilfe von Bowlingkugeln zu treffen. Vergesst es einfach. Nehmt euch ein cooles Schwert und einen Grappler und gut ist. Versucht es nicht mit Granaten. Das beste ist eh, ihr nehmt euch immer einen Scharfschützen mit. Der kann sich dann darum kümmern, während du schon mal den Boden reinigst.
Also noch mal zusammengefasst:

Waffenslot 1: 2 Schwerter, verschiedene Schadenstypen
Waffenslot 2: 2 Granatwerfer, Feuer oder Schock.
Waffenslot 3: Grappler und Schwert. Schock oder Physisch.


Rüstung
Hm ... Rüstung. Rüstung ist wichtig. Das zum ersten und eigentlich wichtigesten. Was mindestens genauso wichtig wie ein hoher Rüstungswert ist, ist euer Schildwert. Eigentlich ist er sogar ein bischen wichtiger. Schilde haben rockt. Für alle die sich jetzt wundern, ich rede von dem gelben Balken, der den Rand eurer Lebensanzeige bildet.
Ich für meinen Teil scheiße meistens auf die Werte und sehe mir an, ob das ganze gut aussieht. Da fliegt dann halt der Helm Marke „Runningman“ in den Mülleimer, oder die tollen Handschuhe werden zerstückelt, weil ich wegen ihnen nackte Unterarme habe. NACKTE UNTERARME!!!!??? Wer denkt sich so was aus? Was kommt als nächstes? Legendäre Bermudashorts und Hawaiihemd weil die Stats stimmen? Kommt mir nicht in die Tüte.
Glücklicherweise haben die Jungs von Flagship ja darauf geachtet, dass es meistens alles ganz gut aussieht.

Dye Kits
Ein kleiner Aufruf an die Kit Besitzer: Leute, es ist toll das ihr das Spiel vorbestellt habt und daher ein Dye Kit besitzt. Hab ich auch. Liegt auf der Bank rum. Warum? Weil es beschissen aussieht. Nein nein, versteht mich nicht falsch. Es ist eine tolle Idee, und mit den meisten Ausrüstungen erreichst du auch einen tollen Effekt. Leider sehe ich aus wie ein X-Men. Und nicht nur ich sehe so aus. Alle sehen so aus, weil sooo viele Leute meinen, man sollte immer ein Dye Kit anhaben. Tragt es nicht. Legt es weg. Das sieht wirklich besser aus.

Hilfreicher Kram
Heilinjektordinger – Geht nie aus der Station, wenn ihr nicht mindestens 20 dabei habt. Bei der Skillung braucht ihr sie dauernd. Und zwar auf einem Hotkey. Und sooo teuer sind die ja wirklich nicht.
Powerdinger – Diese blauen Powerphiolen braucht ihr nur für Bossfights, wenn ihr alles richtig macht. Legt sie trotzdem auf einen Hotkey. Ist besser.
Schutzkram Herrgott, ist ja lieb gemeint diese 30 verschiedenen Schutzampüllchen. Aber in meiner Leiste ist kein Platz dafür. Tut mir leid. Aber sie bringen Geld, und dafür sind sie gut genug.

<a name="taste">5. Tastaturbelegung</a>
Oha denkt ihr jetzt wohl: "Der will was zur Tastaturbelegung sagen. Ist doch eh nen Kacknoob, meine eigene ist viel besser." Dazu sag ich mal: "Mag sein. Daher ist der folgende Teil zweigeteilt. Wer sich für den Obermacher hält, kann den zweiten Teil dann einfach überspringen."

Wichtiges
Ok. Aufgepasst. Ihr habt da ein paar Skills in der Hand, und die wollen auf schöne Plätzchen gelegt werden. Dabei solltet ihr auf einiges achten:
1. Heildinger und Powerphiolen sollten in Reichweite liegen.
2. Attacke ( Charge ) und Wirbelwind ( Whirlwind ) liegen in unmittelbarer Fingerreichweite, Woge der Heilung ist auch gaaanz wichtig. Schwert der Gerechtigkeit und Schwert der Rache könnt ihr irgendwo hin legen.
3. Probiert herum, welche Skills ihr am häufigsten nutzt, und schiebt immer mal wieder Skills hin und her. Es geht darum, das ihr herausfindet, welche Tasten ihr schön schnell drücken könnt.

Tirnithil´s Keyboard of Hell
Ok … ich habe meine Tastatur ein wenig umbelegt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wen das nicht interessiert, kann sich ja solange den Kopf auf den Tisch hauen oder ein wenig gegen den Schrank rennen. Naja, oder den folgenden Absatz überspringen.

WASD wird ESDF. Eine Basismodifikation, um mehr Tasten zur Verfügung zu haben.
A wird Loottaste Herrlich, der kleine Finger drückt nur Shift, Strg und A. Damit ist er perfekt ausgelastet.
QWRGTH werden Skilltasten Richtig. Ihr belegt die komischen Nummerntasten mal um. Q bleibt Q, E wird W. 789 und 0 werden RGT und H.
Heildinger auf 1 und Powerdinger auf 2 So könnt ihr sie perfekt mit dem Ringfinger erreichen.

Jetzt weisen wir mal den Tasten schöne Skills zu:
H – Attacke ( Charge ) Man braucht ihn zwar oft, aber immer nur bei Beginn des Kampfes. Also legen wir ihn auf Tastenreichweite 2.
T – Schwert der Rache ( Sword of Reckoning ) Weil man es nur beim Boss braucht, liegt es auf Tastenreichweite 2
G – Wirbelwind ( Whirlwind ) Ich mag den Skill, also Reichweite 1
R – Woge der Heilung ( Surge of Restoration ) Braucht man dauernd, um die letzen Gegner wegzuwischen und sich hoch zu heilen. Also Reichweite 1
W – Rundumschlag ( Sweeping Strike ) Wer nach dem Charge keinen Rundumschlag macht, macht was falsch. Also Reichweite 1. Man kann das auch gut 2-3 mal im Kampf machen.
Q – Freier Slot für Skills, die man durch Waffen bekommt.

<a name="fun">6. Tipps und Tricks</a>
1. Kennt ihr die kleinen Zerstörer ( Ravenger ) ? Also. Wenn ihr euren Angriff ( Charge ) gut abpasst, seid ihr plötzlich in der Luft oben und erwischt das Mistvieh oben in der Luft. Kombiniert mit Himmelsbrücke lässt sich da einiger Scheiß machen!
2. Nehmt euch ein Schwert mit Gedankenkontrolle. Jetzt sucht euch ein Level mit vielen Zombies und vor allem: Totenbeschwörern. Jetzt ist eines ganz wichtig: Nehmt ein schwaches Schert, damit die Gegner überleben was ihr jetzt tut. Also dann: Reinlaufen, viele Gegner zusammenlocken, Rundumschlag. Wenn ihr es richtig gemacht habt, gehen die Zombies jetzt alle aufeinander los und der Totenbeschwörer ruft neue Zombies zu eurer Seite, die übrigens für den Rest des Levels auf eurer Seite bleiben. Sie wurden ja für euch erschaffen. Leider trotten sie nur im Kreis und folgen euch nicht durchs Level. Naja, man kann ja nicht alles haben.
3. Wenn man es sich auch als Blademaster ganz einfach machen möchte, kann man rückwärts durch das ganze Level laufen und vor sich auf den Boden schießen, mit Flammengranaten. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch unglaublich einfach.
4. Dreht eure Helligkeit runter. Das steigert die Framerate ( was für einen Blademaster einfach wichtig ist ) und erhöht den Gruselfaktor. Wenn ich in einem dunklen Raum stehe, schleichen Zombies am Rand meines Gesichtsfelder herum und springen mich eher plötzlich als erwartet an. Das ist einfach toll.
5. Wenn ihr eure Gruppe ärgern wollt, zeigt ihnen mal, wie ein NSRNSF Blademaster Tempo machen kann. Mit der richtigen Kombination von Waffen und Heilinjektionen lest ihr bald im Char nur noch ein „WTF? Lol?“. Besonders gut kommt das übrigens, wenn es so macht, das die Gruppe das sieht. Aber vorsicht, Übermut tut selten gut ... macht aber mehr Spaß !


<a name="epilog">7. Epilog, Schlussgelaber</a>

Soo ... ich werde diesen Guide natürlich aktuell halten, so aktuell zumindest wie möglich. Alle meine Angaben sind ohne Gewehr, Faustfeuerwaffe oder Teigwaren, meine Quellen sind das Internet und meine eigene Spielerfahrung. Ich bin unglaublich kritikfähig, also sagt ruhig, wenn ihr anderer Meinung seid, ich muss euch ja nicht zustimmen. Die hier beschriebene Skillung bezieht sich auf den von mir favorisierten Skilltyp. Er muss euch nicht gefallen.

Wenn ihr Fragen habt, auch zu anderen Spielweisen das Blademasters, schreibt mir einfach eine PM

Ashrok 7. November 2007 20:51

Woge der Heilung sollte man ausskillen, weils sonst im Endgame nix mehr bringt imho.
Zudem pack ich mir das immer auf die rechte Maustaste (ja die kann man auch belegen :ahem: ), dann hat man noch ne short range taste frei.
Ansonsten schöner Guide, und lustig geschrieben ;)
Weiter so!

Neraya 7. November 2007 21:01

Wie der erste Guide ganz nett, jedoch muss halt jeder ihn auf seine eigene Spielweise anpassen. Ich für meinen Teil habe keine Verwendung für Segen, Mobs sterben einfach zu schnell, dass ich einen da kurz raus singeln könnte. AoP ist eines der besten BM skills, um so wenig wie möglich in Will zu packen und im Kampf noch ne super PowerReg zu haben. MB natürlich maxen, AoP auf 5 ca reicht jedoch um alles spammen zu können. Jedoch würde ich im gegensatz zu dir 1pkt in HA empfehlen wenn man auch mal alleine unterwegs ist, da die fliegenden öfter mal auf die Idee kommen aus der Melee Range zu fliegen.

Allerdings hab ich eine kleine Frage zu WW die Bewegungsgeschwindigkeit, bezieht sich auf was? Movenment oder wie ich mal gelesen habe glaub ich, auf die Drehgeschwindigkeit, weil wenns nur Movementist, kann man getrost 5 Pkt weniger skillen und evtl SS oder Charge mehr rein um dauerhaft im Kampf bleiben zu können.

Appu 7. November 2007 22:00

Mhm könnte man nich auch einfach keine Punkte in Woge der Heilung stecken und dafür mehr Heilinjektionen mitnehmen?

Wenn sich das irgendwie ausgleich würde ich die Punkte sparen^^.

Un wegen keine Aura der Macht...Geht dir nich die Power nach ner Zeit aus?

Find den Guide aber eigentlich sehr gut, wieder mal schön geschrieben =)

n3cron 8. November 2007 00:33

Der Guid is ok ..... allerdings auch ein wennig crapy Elite-Hardcore/hardcore untauglich .... wer auf oft sterben steht nimmt den guid und zockt softcore für HC is das nix

Tirnithil 8. November 2007 00:48

Zitat:

Mhm könnte man nich auch einfach keine Punkte in Woge der Heilung stecken und dafür mehr Heilinjektionen mitnehmen?
Wenn sich das irgendwie ausgleich würde ich die Punkte sparen^^.
Un wegen keine Aura der Macht...Geht dir nich die Power nach ner Zeit aus?
Find den Guide aber eigentlich sehr gut, wieder mal schön geschrieben =)
Ja, man könnte mehr Heilinjektionen mitnehmen. Das ist Richtig. Ist eine hitzige Diskussion.
Was die Power angeht ... ich nehme Powerpots mit. :D Ich könnte wohl andersrum auch Heilpots mitnehmen und Aura der Macht skillen. Mal schaun :D


Zitat:

Der Guid is ok ..... allerdings auch ein wennig crapy Elite-Hardcore/hardcore untauglich .... wer auf oft sterben steht nimmt den guid und zockt softcore für HC is das nix
Das hab ich auch nie behauptet 8)

Magic21 8. November 2007 06:38

ich prob das jetzt mal aus :D

TheOrigin 8. November 2007 12:16

Du hast einen hemmungslos sarkastischen Schreibstil :D das gefällt mir :ja:

Weiter so!

Allerdings sind Sätze wie "Schilde sind für Kacknoobs ... " in den Reihen der Hüter nicht gerne gesehen .. hoffe du musst nie mit einem der "Kacknoobs" im PvP Erfahrung machen :P

Tirnithil 8. November 2007 12:47

Sagen wir mal so ... im single one on one pvp rotz ich mit der Skillung eh total gegen nen Hüter ab ... also was solls ;)

TheOrigin 8. November 2007 15:43

Zitat:

Zitat von Tirnithil (Beitrag 251902)
Sagen wir mal so ... im single one on one pvp rotz ich mit der Skillung eh total gegen nen Hüter ab ... also was solls ;)


Ach, ich wäre ja schon froh, wenn ich Abends mal eine Gruppe zusammenbekommen würde, aber dieses verf...*pppiiiiiiiiiiiiiiep*..e :grr: Autogroup funktioniert ja nicht. Ganz zu schweigen von PvP .. das interessiert mich wirklich sehr!

Gottabang 8. November 2007 15:52

schöner guide, aber was bringts mir nu eigentlich mehr ind charge zu skillen? da steht nix mit abklingzeit und nichts mit mehr schaden?

ich fang morgen erst an mit hellgate bisher noch keine zeit gefunden

oder naja findet ihr nicht rundumschlag auf 10 genial? alle 1 sekunde spammen mit aura der macht sollte das doch teils gut gehen ne? was bringt mir bei wirbelwind der beweglichkeitsbonus? mehr dmg? weil wenns kein dmg bringt und ich nich weis was mir der bonus da bringt brauch ich ja nur stufe 1 kann ich im wirbelwind rumlaufen oder wie ist das gemeint? kann mir das einer erklären? anfangs wollte ich halt so skillen

http://hellgate.ingame.de/skilltree/...000000000000a0

viel power, viel crit, 1 sec abklingzeit rundumschlag und wenns rdy ist wirbelwind knallen

bin halt am überlegen bei den splittern schießen ich mein 24 auf stufe 10...

charge ist aber wiederum ziemlich werttvoll für pvp oda?

und ps : was bringt mir nun eigentlich der lifetime acc aussa die content patches und das ich hardcore spielen kann?

Tirnithil 8. November 2007 15:53

Innerhalb der nächsten Tage werde ich eine Gilde gründen. Da wird sich das Gruppen und PvP Problem dann hoffentlich mit lösen :D

Und ja, das war ein Angebot ;)


Zitat:

Zitat von Gottabang (Beitrag 252318)
schöner guide, aber was bringts mir nu eigentlich mehr ind charge zu skillen? da steht nix mit abklingzeit und nichts mit mehr schaden?

Abklingtzeit. Öfter Chargen gut.

Zitat:

ich fang morgen erst an mit hellgate bisher noch keine zeit gefunden
Dann gebe ich dir einen heißen Tip. Lass es langsam angehen mit den Fragen, die meisten klären sich beim spielen.

Zitat:

oder naja findet ihr nicht rundumschlag auf 10 genial? alle 1 sekunde spammen mit aura der macht sollte das doch teils gut gehen ne? was bringt mir bei wirbelwind der beweglichkeitsbonus? mehr dmg? weil wenns kein dmg bringt und ich nich weis was mir der bonus da bringt brauch ich ja nur stufe 1 kann ich im wirbelwind rumlaufen oder wie ist das gemeint? kann mir das einer erklären? anfangs wollte ich halt so skillen
Rundumschlag ist nett. Aber ich finde 5 reicht. Für meine Spielstil ... denn ich nutze den Skill nicht soooo gerne. Ist halt ne persönliche Sache

Zitat:

charge ist aber wiederum ziemlich werttvoll für pvp oda?
Ich habe PvP leider noch nicht testen können, aber ich denke es wird schon ordentlich rein haun im PvP. Gerade weil mit Onslaught auch gleich ordentlich Schild weggeht.

Zitat:

und ps : was bringt mir nun eigentlich der lifetime acc aussa die content patches und das ich hardcore spielen kann?
Wie der Name schon sagt, bringt Lifetime, das du nur einmal zahlen musst, und dein leben lang ( bzw. so lange wie das spiel server laufen hat ) spielen kannst. Falls du meinst, was dir der Subscribermode bringt, schaust du hier: http://www.hellgatelondon.de/freevselite.php

Metalhawk 8. November 2007 17:06

Hi@all

die Skillung hat gute Ansätze aber ist noch weit weg von Endgame-Perfektion weil sie schlicht und ergreifend zu wenig Schadenspotenzial besitzt. Und da es sich hier um eine PvE Blademasterskillung handelt und Blademaster in meinen Augen Damagedealer und kein schlechter Tank bzw. Allrounder sein sollten habe ich folgende Kritik:

Präzision: Wir sind keine schlechten Schützen und wollen auch keine werden. Jeder Gegner ist im Nahkampf zu schlagen weil WIR die Nahkampfmaschine sind. Jeder Punkt hier drin ist vergeudet.

Kernfehler ist die Unterschätzung des Krit. und der komplette Verzicht auf Auren. AoZ ist 1.passiv und 2.Schadensmotor. Diese Skillung soll große Gruppen von Gegnern in kürzester Zeit umhaun und enthält keine AoZ ??? Warum nicht ? Weil 2 Waffentrees benutzt wurden. Kurzum der Chargetree muss raus oder WW raus. Aus eigener Erfahrung halte ich den WW Tree um einiges stärker. Woge des Zorns bringt auch viel.
Die Waffen werden später so gesockelt das wir Schätzungsweise 400% Kritschaden pro Hand machen, vermutlich sogar mehr. Die in Präzision gesparten Punkte stecken in Stärke und unsere Kritchance geht mit fetter Ausrüstung weit über 50% hinaus (8 Gegner in AoZ)

Und jetzt wird ein großer Haufen Gegner gepullt und gewirbelt. Der Damageoutput ist der Hammer.

Ansonsten hast du in der Beschreibung der Skills eigentlich alles wichtige richtig erkannt außer evtl. Himmelsbrücke da ist ein Punkt einfach Pflicht oder ein Ersatzschwert mit diesem Skill sonst ist man zumindest solo arg aufgeschmissen.

und jetzt steinigt mich :-)

mfg Metalhawk

Gottabang 8. November 2007 17:33

richtig erkannt man sieht später einfach kein weites mehr, habe überlegt ob ich power aura einfach weglasse und beide crits oben halte d.h. aura und woge...sonst glaube ich sinkt der dmg stark...oder die woge crit und power aura...weil der energieverschleiss später enorm ist wenn man da so oft raufdrückt oder wieviel energy hat man so mit 30? ich mein 1 rundumschlag kostet 65 und ich habe vor den wirklich oft zu spammen :-) und als backup immer WW zu knallen

aber was bringtm ir nun der beweglichkeitsbonus kann ich da wie bei d2 raserei schneller laufen oder treff ich da besser und mehr schaden? klärt mich ma wer auf :-)

Tirnithil 8. November 2007 19:56

Ich sehe eure Einwände und werden für den dritten Teil mal drüber nachdenken. Sobald ich an einen guten Trainer komme, teste ich mal ein paar dutzend skillungen im Endgame. Bis dahin verzeiht meine ungenauigkeit.

Sera 10. November 2007 08:06

der specc sieht gut aus soweit^^

ach wenn ich persönlich mehr wert auf rundumschlag (10) lege^^ kommt der spec meinem sehr nahe. habe noch die critaura verbaut darin^^.

bin nun lvl 48,9 und baue ca auf die art von spec, gut geschrieben ist es trozdem^^,

versuche gerade eine hardcore elite bm (lvl 20) auf ganz andere weise im spec da ich nun leider nicht so leichtfertig in den massen stehen kann, die haun um einiges härter zu sind schneller und halten mehr aus , was für meinem bm nicht unbedingt gillt :P

Jello 10. November 2007 12:47

Klasse Guide!

Zitat:

Zwillingsklingen, Matched Blades 8/8
Die vollen 8, damit man die legendären Schwerter auch auf jeden Fall tragen kann.
a) Verstehe das jetzt so, daß die "richtig geilen" Schwerter später (bin derezit lvl 20)
die volle Skillung auf Zwillingsklingen benötigen,
stimmt das wirklich?!

Hab eben kurz im BM-Forum geschaut und auf ersten Blick kein Schwert damit gesehen?

b) btw:
Gibt es schon eine "gute" Item-DB wo ich sowas finden kann?

Viele Grüße

Illiana 10. November 2007 13:06

Zitat:

Zitat von Jello (Beitrag 255425)
Klasse Guide!
Hab eben kurz im BM-Forum geschaut und auf ersten Blick kein Schwert damit gesehen?
b) btw:
Gibt es schon eine "gute" Item-DB wo ich sowas finden kann?

Also aufgrund des mangelnden Levels der Spieler gibt es nach 10 Tagen noch keine komplette Item DB aller Level 50 Schwerter.... und im Blademasterforum (da les ich eigentlich alles) hab ich noch nicht ein Schwert gepostet gesehen was ich gegen eins von meinen austauschen würde nur so btw.

Zwillingsklingen sparen primär erstmal Punkte. Wenn du nicht wirklich super-rattig auf die paar Manapunkte und die Manareg bist (die man ja auch über Items in ausreichendem Maße bekommen kann, die Stylekosten steigen ja nicht) kannst du dort einfach 12 Punkte weniger pro Punkt Zwillingsklingen in Wille setzen und stattdessen in Stärke/Ausdauer.

Achja.. nochmal so btw: hab gestern nen geiles Damagemod mit 15 Wille als Voraussetzung gefunden. Wenn du davon 8 Stück benutzt sind das schon 120 Wille ohne die Willenskraft der Schwerter zu berücksichtigen. Wer weiß, was da im Highlevelbereich noch alles kommt.

Oratoru 10. November 2007 13:23

Übersetzt einem Unwissenden bitte mal: AoZ

eXEC 10. November 2007 15:59

AoZ:


http://dl2.gamersunity.de/hellgate-l...ra-of-Zeal.gif
Aura der Leidenschaft, Aura of Zeal
Benötigt: Level 25
Skillgruppe: Aura
Je mehr Gegner sich innerhalb der Aura aufhalten, desto mehr wächst die Chance auf einen kritischen Treffer.
Mir selbst in Power wichtiger als Krit, aber es ist eine gute Alternative für Aura of Power

Sera 11. November 2007 07:13

ich nutze zwar unterlevlinge schwerter allerdings habe ich samt mods meine willpower fast am anschlag.

zwilingsklingen werden ein muss sein , es sei den ihr habt einen guten willpower spec was ich bezweifle da ihr strg braucht für annehmebare rüssi und schaden und auch health für ausreichend hps.^^

Sammio 11. November 2007 22:08

Hallo erstmal
 
Bin halt noch neu, deswegen mal ne Frage. Kann man umskillen und wenn ja wo und wie? Hab da noch nix gefunden:rolleyes:

Circu 11. November 2007 23:33

Lustig find ich bei dem Guide dass nach Punkt 6 Punkt 6 kommt ;)

aber mal Spass bei Seite:
Als ich den Skilltree gesehen hab dachte ich mir ich werde den so wie hier im Guide beschrieben spielen.
Klappt soweit auch ganz gut, nur dass der HP-Verlust immens ist.

aber meine Kritiken:

Himmelsbrücke: 1 Punkt ist Pflicht. versuch mal das Orbile-Dings vor Sydonai ohne zu schlagen, weil der Grappler pullt das Ding nicht ran.

10 Punkte in WW: meiner Ansicht nach wesentlich zuviel, bereits der erste Punkt reicht,
in dem Zustand kann eh kein gegner vor dir wegrennen. Alternativ wenn man das
Speed unbedingt braucht 6 Punkte in Sprint.
kostet weniger Energie und macht ähnlich schnell.
Meiner Ansicht nach aber nur eher für HC Spieler zum flüchten relevant.

Path of Reckoning ist ein Rundumschlag mit Port nach vorne. Hier schwächelt der
Build meiner Meinung nach am meisten, Charge bringt einen Zielsicher vor Ort
und reduziert die Schilde. dies ist bei PoR nicht der Fall, sodass der dmg den
die Fähigkeit macht an die Schilde geht und im Prinzip ein Charge rauskommt.

Damit bleiben viele Punkte für zB Aura der Macht übrig. Energie ist einfach Schaden.
Aber um den Output zu maximieren hier mal eine Vage behauptung:
Sword of Justice ist meiner Ansicht nach Stark unterschätzt.
Natürlich ist die Schadenserhöhung lächerlich, aber das dmgpotenzial dieser fähigkeit
ist weitaus größer als es auf den ersten blick erscheint: 3 hits mit JEDER der beiden Waffen.
Durch die passiven Boni der unterschiedlichen Schadensarten wird es verdammt einfach
diese die ganze Zeit am Mob zu halten. (Ja, Sydonai kann brennen, und die 50%
dmgerhöhung von Phase erhöhen den Brandschaden.)

Aber jetzt mal Etwas löbliches:

Du hast in deinem Guide dein Spielprinzip überzeugend präsentiert, und an der Basis der
Skillung gibts absolut nichts zu nörgeln, denn da man ja bis Dato nicht umskillen
kann ist es niemanden zuzumuten diverses bis ins Detail zu testen.
Du hast halt die Pionierschwierigkeiten, macht aber nichts.

Wie gesagt diesen Playstyle hatte ich mir beim BM auch vorgestellt, ironischerweise sieht
meine Skillung fast wie in deinem Guide aus, aber ich werde mit meinen letzten 18 Punkten
wohl sword of justice, die Aura für Power auf max bringen und dann mal schauen vllt noch
surge.
da SoJ auch mehrere hitten kann und der schaden gegen einzelgegner nicht immens sinkt,
dann die Aura halt, damit man es durchspammen kann.

So far ;)
-Circu, (bis Dato) 32 Blademaster

im Nachhinein würds bei mir auf 50 ca so aussehen:
http://hellgate.ingame.de/skilltree/...00002000000010
Wobei Charge auch nur verwand wird um Gegner wie Diabolisten oder Zombielords rauszupicken.

SoJ auf Stufe 10: 3 hits mit 74% dmg x 2 Waffen = 444% dmg + die Waffenboni bleiben aufrecht erhalten.
Zusammen mit Surge of Fury halt 6 hits mit 27% kritchance d.h. aller wahrscheinlichkeit nach mind. 2 krits.

MoC 12. November 2007 00:30

Zitat:

Zitat von Circu (Beitrag 257681)
Lustig find ich bei dem Guide dass nach Punkt 6 Punkt 6 kommt ;)

im Nachhinein würds bei mir auf 50 ca so aussehen:
http://hellgate.ingame.de/skilltree/...00002000000010
Wobei Charge auch nur verwand wird um Gegner wie Diabolisten oder Zombielords rauszupicken.

SoJ auf Stufe 10: 3 hits mit 74% dmg x 2 Waffen = 444% dmg + die Waffenboni bleiben aufrecht erhalten.
Zusammen mit Surge of Fury halt 6 hits mit 27% kritchance d.h. aller wahrscheinlichkeit nach mind. 2 krits.

Die Rechnung stimmt nicht ganz :)
Wenn man 2 Schwerter trägt machen die jeweils nur noch 75%.

Falls ich nochmal nen Blademaster anfange, werde ich auch so skillen nur paar Punkte aus AdM raus und 1 Punkte PoR ..is halt der einzige vernünftige Survival Skill :)

Oder WdH skillen und Attribute größtenteils auf Ausdauer auslegen und dann nur +Stats Items anziehen .....bringen atm am meisten ...

Tirnithil 12. November 2007 09:29

Zitat:

Lustig find ich bei dem Guide dass nach Punkt 6 Punkt 6 kommt
*flöt* Wo siehst du das denn? ;)

Zitat:

Du hast in deinem Guide dein Spielprinzip überzeugend präsentiert, und an der Basis der
Skillung gibts absolut nichts zu nörgeln, denn da man ja bis Dato nicht umskillen
kann ist es niemanden zuzumuten diverses bis ins Detail zu testen.
Da sagst du was ... ich habe am WE schon wieder meinen Blademaster gelöscht und neu angefangen, weil ich ein paar Kleinigkeiten noch drehen wollte. Und ich fürchte beinahe, das es nicht der letzte sein wird.
Ich könnte jetzt schon einen Questguide für Akt I und II schreiben, blind aus dem Kopf :(

Circu 12. November 2007 11:36

Zitat:

Zitat von MoC (Beitrag 257750)
Die Rechnung stimmt nicht ganz :)
Wenn man 2 Schwerter trägt machen die jeweils nur noch 75%.

ah stimmt der malus für offhand, dann sinds nur noch knappe 350% :/

Aber Tirni:

Ich werd mir wohl mal bald die mühe machen nen Guide für nen Bosskiller-BM zu schreiben.
So beim zweiten Lesen sehe ich gerade das nach der Präsentation deines Spielprinzips der Punkt mit dem SoJ hier eigentlich nix zu suchen hat. :x

Wie gut, dass ich gestern nicht voreilig bewertet hab. ;)
*thumbs up*, 5 punkte

thablaz3r 12. November 2007 12:10

Zitat:

"aber meine Kritiken:

Himmelsbrücke: 1 Punkt ist Pflicht. versuch mal das Orbile-Dings vor Sydonai ohne zu schlagen, weil der Grappler pullt das Ding nicht ran."
Der grabbler pullt das viech wohl an :)

Tirnithil 12. November 2007 12:42

Zitat:

Ein weiser Mann sagte einmal "Sie sind uns 300 zu 1 überlegen, wie unfair für sie".. geklaut von Tirnithil
Uiii ... ich werde in einer Signatur zitiert. Ein weiterer Schritt in Richtung Weltherrschaft *hüpf* 8)

.phL 15. November 2007 14:42

so ich geb hier auch ma meinen Senf ab.

Erstens muss gesagt werden, das so ein Guide viel Arbeit macht und dafür schonma Hut ab. :thumb:

Ein Guide ist eine Idee, und nicht eine Vorgabe mach der man Spielen sollte, daher finde ich manche Kritik unangebracht - wobei andererseits die Diskussion darüber viele Leute schon einen Schritt weiterbringt. Wie man skillt, warum etc ist schlussendlich jedem selbst überlassen - aber kleine Angst mein Guide kommt au noch :>

weiter so ihr stinga :P

Zix 18. November 2007 17:56

ich finds etwas lächerlich, dass hier ständig leute guides schreiben, die noch nich tmal nm erfahrungen haben.

aber ok, gut geschrieben und man sieht den aufwand den sich hier einige gemacht haben.
aber wer so skillt hat nur auf normal spass... und vor allem nur als solospieler.

am überflüssigsten ist der hinweis zum schild... aber es werden sich hier wohl künftig noch einige wundern, was mit den aktuellen trees so alles geht^^

Illiana 18. November 2007 19:36

Zitat:

Zitat von Zix (Beitrag 266577)
ich finds etwas lächerlich, dass hier ständig leute guides schreiben, die noch nich tmal nm erfahrungen haben.

aber ok, gut geschrieben und man sieht den aufwand den sich hier einige gemacht haben.
aber wer so skillt hat nur auf normal spass... und vor allem nur als solospieler.

am überflüssigsten ist der hinweis zum schild... aber es werden sich hier wohl künftig noch einige wundern, was mit den aktuellen trees so alles geht^^

Also erstmal bin ich hier mit Sicherheit der größte Guide Kritiker (besonders für Blademaster) überhaupt. Trotzdem hab ich diesen Guide, obwohl ich ihn nicht gut finde nicht auseinander genommen. Warum? Ganz einfach. Der Guide hier beruht auf Beta Erfahrungen und da konnte man einfach noch nicht Nightmare spielen. Umso älter ein Guide wird (besonders wenns bei der Version 1.0 von dem Guide hier nochnichtmal das Spiel kaufen konnte, umso kritischer muß man das einfach lesen.

Hier auf die Seite kommen völlig verzweifelte Leute, die keine Ahnung haben, wie man irgendwas machen kann und erwarten quasi, daß ne Fanseite schon infos bietet bevor das Spiel überhaupt draußen ist. Das dann Sachen wie Auren unterbewertet werden, Wirbelwind eventuell falsch erklärt wird oder noch Woge der Heilung benutzt wird ist einfach etwas, was sich nicht vermeiden läßt.

Schau mal, als kleines Beispiel mein Guide ist grad relativ up-to-date, aber noch nicht fertig. In vier Wochen gibts 3-4 Patches und in 6 Monaten lachen vermutlich nur alle drüber, daß ich nicht xyz skille.

P.S.: ich bin ein sehr prefektionistischer Spieler und freue mich schon drauf deinen Guide zu lesen Zix, wenn du bis zum 4. Fertig bist kannst du eventuell sogar den Contest gewinnen

Zix 18. November 2007 23:43

hey, hey,

nochmal: die geleistete arbeit zu würdigen ist eins... aber man muss einfach mal darauf hinweisen, was hier teilweise für ein käse geschrieben wird den eben die anfänger hier für bare münze nehmen.

ich behaupte mal, dass man mit jeder klasse mit jedem noch so verskilltem char halbwegs gut durch normal kommt... aber spätestens ab nm akt4 gelten eben andere regeln.

und das, was sich in der theorie noch gut liest, funktioniert dann einfach nicht mehr.

warum um alles in der welt spielt ihr nicht erst einmal ehe ihr hier im forum derart verbindliche aussagen trefft und zahllose anfänger in den frust treibt?

ich find´s einfach lächerlich hier zu verkünden, wie eure chars mit level 19 abgehen...

mein käse:

- aura der leidenschaft: must have für 2-hand-whirlwind
die einzige chance die ihr habt, ist das die gegner liegen eh sie euer eh zu niedriges life runterhauen.
sich auf die aura der macht zu verlassen um das game komfortabler zu machen ist (noch) unsinnig.

- schilde sind überflüssig:
nix da, verzichtet man auf das 2.te schwert spart man erheblich wille und hat mehr points für strength/life
benutzt man ein shield, kommt man kaum unter 75% damage-reduction. warum spielt man dann nicht gleich einen guardian?
weil der keine wille-reduktion durch zwillingsklingen hat...

damage reicht locker, da schwert der rache/macht hauptangriffsskills sind die (und da macht der tree durchaus sinn) durch störung noch supportet werden (analog zum macht-barb dia2)
problem: killspeed bei gruppen
lösung: fear! ist mit 3 sec. cooldown quasi instand und ausserdem noch der party-skill (besonders im verbund mit fernkämpfern)

in verbindung mit attacke/sturmangriff spielt sich das sogar richtig interessant und auch die grössten mob-gruppen sind kein problem mehr:
ansturm auf den stärksten mob der gruppe, fear, störung, macht, rache, fear, störung, ansturm auf den nächsten mob, etc.
was dem char noch fehlt sind langsame 2-hand-waffen für den bossfight einsatz. mal sehen, ob sowas noch mal implementiert wird.

EINE spielvarianate.

präzision wirkt nur auf fernwaffen
lol, wo steht denn das???
wer auf 2-hand geht MUSS präzision skillen da ihr von crit LEBT.
demnach ist auch die ausrüstung/mods auszuwählen. immer schön auf die critchance/critdamage achten (kann man wunderbar den char-stats entnehmen)
das problem ist nur, dass diese variante extrem itemabhängig ist. würde ich demnach nur mit 2 schnellen einhandschwertern (z.B. catanas die es ja auch ab und an mit mods gibt) spielen
ausserdem ist hier shield viel wichtiger als ruessi

wer also einen guide für den fast-kill-dual-blades BM schreibt und nicht ALLES was geht in crit steckt kann ich wenig ernst nehmen, sry.

bei aktuellem skilltree geht meiner meinung nach nur der dual, der regelmäßig critten muss und extrem viel shield hat (da DUMMERWEISE während der whirlwind-attacke GESTUNNT werden kann) ich kenne keinen dual BM der in nm nicht grösste probleme damit hat ständig zu verrecken (besonders in partys)

oder der einhand-macht-BM mit shield der auf hohe rüstung/ausdauer zurückgreifen kann da er nicht sonderlich viel in wille packen muss und aufgrund seiner langsameren killrate bei massmobs nicht auf fear verzichten kann und sich mit attacke auch schnell mal aus ner gruppe befreien kann (und nicht so itemabhängig ist wie der critter)

probiert einfach mal was aus und seid selbst kreativ, eh ihr eure chars mit theoretisch sinnvollen hybrid-skillungen versaut.
und die idee bei aktuellem balancing für guides ne frist zu setzen muss ich wohl nicht kommentieren: für mich ist ein guide nur vollständig mit ner item-liste... und von uns haben wohl nur die wenigsten schon level 50 drops gesehen.

Illiana 19. November 2007 01:07

Siehste, dein Posting hier ist doch schon das beste Beispiel.

Ok, du hast Recht die Skillung oben ist nicht gut, besonders für Nightmare und Elite. Gestern gabs noch nen Thread hier im Forum wo jemand rumgeheult hat, daß Blademaster garnichts kann im Elitemodus und hat drauf verwiesen, daß er genau nach dem Guide hier skillt (oder sein Kumpel).

Aber wie schwer es ist gute Ratschläge zu geben siehst du ja schon daran, daß deine auch nicht viel besser sind.
Stell dir vor jemand liest sich jetzt durch was du hier schreibst und denkt sich dann.. ok mach ich genauso.

Aura der Leidenschaft wurde einfach totgenerft. 28% crit bei 8 Gegnern ist einfach lächerlich. Es gibt Waffenmods, die machen 25% oder mehr Damage increase. Zeig mir mal ein Mod, daß so viel crit gibt, um da einigermaßen mit dem Schadenszuwachs mitzuhalten. Auf crit gehen ist als Blademaster einfach unsinn.
Standardwerte sind (etwa) 1% crit und 100% erhöhter schaden (je nach Equip halt mehr oder weniger). Ein Punkt präzision erhöht den Schaden also um 0.02% WOW. Mehr crit auf Waffen hat man leider nicht, weil man lieber auf die +Damage mods geht, die wie oben ja schon begründet wurde einen höheren bonus erzielen. (Multiplikativ ist auch der Bonus höher selbst bei höherem Critwert, was ja klar ist)
Also siehste, ist garnicht so einfach gute Tips zu geben.

Und schreib mal bitte, daß man zweihand Blademaster nur mit viel Schilden spielen kann in nightmare ins Amiforum, vielleicht stirbst du einfach wegen der Schilde und der daraus resultierenden kleinen Rüstung ständig da?

Gucken wir doch mal wie es ist. Der guide ist veraltet und deine Tips sind auch nicht besser.
Ach btw für 25% Damageincrease (oder von mir aus auch 20) über präzision bei der Standardcritrate muß man nen Mod mit 2500% Critchancebonus finden oder alternativ +25% Crit. Vielleicht hab ich ja nur noch nicht die guten Mods gefunden, die es im Spiel gibt, aber das kannste völlig vergessen. Relation von Stärke zu Präzision will ich mal garnicht drüber reden.
Zitat:

wer also einen guide für den fast-kill-dual-blades BM schreibt und nicht ALLES was geht in crit steckt kann ich wenig ernst nehmen, sry.
Ah Punkteverteilung pro Level also 5 Präzision 0 Stärke 0 Ausdauer 0 Wille, damit der Critschaden hochgeht? Klappt das auch mit Level 5-6 Waffen auf Nightmare dann noch gut oder eher blöd?

Achja.. und ich bin nicht crit geskillt und viele andere auf Nightmare übrigens auch nicht.
Was bringen mir bitte 28% mehr Schaden (im Idealfall) im fünfergruppenspiel, wenn ich die critaura skille?!? Das macht bei gleichverteiltem Damage 5-6% des Gruppenschadens aus. Der meiste Damage geht aber vermutlich eh über die Feuerdebuffs.

Dein Post und dein Skillvorschlag sind totaler Müll. Tut mir Leid, daß ich das so offensiv und hart schreibe, aber du hast ja auch etwas offensiver geschrieben, deshalb verkraftest du das sicherlich. Das einzige, womit du Recht hast ist, daß man schon mal nen Schild mitnehmen sollte :P

So jetzt reg dich bissel ab, schreib selber nen Guide oder wenn du langeweile hast, kannst du auch meinen zerreißen :D

Zix 19. November 2007 02:26

Zitat:

Zitat von Illiana (Beitrag 267016)
Aura der Leidenschaft wurde einfach totgenerft. 28% crit bei 8 Gegnern ist einfach lächerlich. Es gibt Waffenmods, die machen 25% oder mehr Damage increase.

jo da sieht mans wieder:

28% erhöhte critchance finde ich persönlich recht nice, wobei zum maxxen wohl den meisten die punkte fehlen werden. unabhängig von der anzahl der gegner in range hättest du gemaxxt 12%....was anders kaum zu erreichen ist:

mods gibts 2 verschiedene:
KT-Chancenbonus und KT-Schadensbonus (noch falsch übersetzt als KT-Chancen-Bonus)
wenn du also nen mod findest, der mehr als zweitsellige KT Chance bietet, ist damit nicht eine höhere critchance sondern ein um x höherer schaden bei crits (variabel) gemeint.

wie gesagt: das funzt sogar schon im char-fenster als anzeige...

auf den rest hab ich keinen bock mehr einzugehen, wird dich eh nicht interessieren.
ich wollte hier nur noch mal deutlich machen, dass es derzeit noch völlig sinnfrei ist guides zum besten zu geben geschweige denn hierfür noch preise zu verteilen.

Illiana 19. November 2007 02:40

Zitat:

Zitat von Zix (Beitrag 267058)
mods gibts 2 verschiedene:
KT-Chancenbonus und KT-Schadensbonus (noch falsch übersetzt als KT-Chancen-Bonus)
wenn du also nen mod findest, der mehr als zweitsellige KT Chance bietet, ist damit nicht eine höhere critchance sondern ein um x höherer schaden bei crits (variabel) gemeint.

Ja genau, das war ja grad mein Argument.. Mods mit Crit haben halt im einstelligen prozentbereich boni wohingegen mods mit +damage über 20% liegen. Genau aus dem Grund ist im Moment auf Crit zu gehen nicht so gut. Gäbs nen mod mit 25% crit würd ich mir das auch in die Waffe packen. Ähnlich ists halt bei dem Bonus auf den Kritschaden.
Selbst bei ner Critchance von 50% (was etwas utopisch ist) bringt nen Mod, was den kritschaden um 30% erhöht halt nur 15% mehr effektiven Schaden. Also auch hier wieder einfach viel zu schlecht.

Zitat:

Zitat von Zix (Beitrag 267058)
auf den rest hab ich keinen bock mehr einzugehen, wird dich eh nicht interessieren.
ich wollte hier nur noch mal deutlich machen, dass es derzeit noch völlig sinnfrei ist guides zum besten zu geben geschweige denn hierfür noch preise zu verteilen.

Also erstmal interessiert mich schon, was andere zu sagen haben, sonst würd ich ja hier nicht im Forum so aktiv sein und zum anderen ist der Guidecontest ja wohl noch etwas hin und von daher kann sich auch bei den Guides noch einiges tun. Wie gesagt das Guide hier ist noch aus Beta-Erfahrungen entstanden.

Guck mal es gibt zwei Arten von Leuten. Die einen Meckern nur, haben aber keine konstruktive Kritik zu bieten (so wie du). Und die anderen meckern zwar auch (so wie ich) aber versuchen wenigstens ihren eigenen Guide zu schreiben.

madmarx 3. December 2007 09:02

Zitat:

Schutzkram Herrgott, ist ja lieb gemeint diese 30 verschiedenen Schutzampüllchen. Aber in meiner Leiste ist kein Platz dafür. Tut mir leid. Aber sie bringen Geld, und dafür sind sie gut genug.
Dafür braucht man übrigens keinen Hotkey. Hat man die Schutzampüllchen im Inventar, muss man nur die CTRL Taste drücken, sobald man einen Effekt abbekommt. Dann ist der Effekt weg und man hat ne gewisse Zeit eine erhöhte Resistenz dagegen.

Tirnithil 3. December 2007 11:00

Hmm ... das scheint mir entweder neu zu sein, oder ich hab meine Augen einfach nie auf der Stelle. Danke für den Tip, dann bringen die ja vielleicht doch was 8)

Illiana 3. December 2007 11:05

Ne gabs auch schon in der Beta, das Problem ist, daß da unten manchmal so schnell die Tränke durchrotieren besonders, wenn man Styles spammt, daß man manchmal besser mit ner Quicktaste dran käme. Bin aber selber auch zu faul und drück lieber x mal auf Ctrl :D

Tirnithil 3. December 2007 11:09

Hmm ... ich muss gestehn, das ich so wenig mti Shift und CTRL arbeite, das ich da einfach bisher nicht drauf geachtet habe 8)

Illiana 3. December 2007 11:59

Hab selber auf Shift nur Sprinten ;)

Lilli 4. December 2007 11:55

Zitat:

Zitat von Illiana (Beitrag 282943)
Hab selber auf Shift nur Sprinten ;)

Du, man kann auf shift auch nichts binden. Aber ok^^

Illiana 4. December 2007 12:10

Zitat:

Zitat von Lilli (Beitrag 284114)
Du, man kann auf shift auch nichts binden. Aber ok^^

Lol... wennde dir schon extra hier nen Account im Forum machst nur um mich zu bashen, dann schreib bitte sowohl hier als auch in den anderen Threads, wenigstens was, was stimmt. Drück mal die lustigen bunten pfeile neben den skills, dann kannste die auch mit Shift benutzen du vollpro!

Kadofflbauer 12. March 2008 12:10

hi,
dein guide interessiert mcihe cht ich glaub cih werd ihn ma ausprobieren (genauso wie dein schreibtstil, du hast ähnlcih schwarzen humor wie cih xD)

Nur wollt ich fragen obs nich au noch nen andren guide von dir gibt der sich aufs vorrennen und alles ummähen gibt, also sowas wo das wörtchen "Teamfähig" vorkommt!^^ (des soll keine beschwerde sein xD)

MfG Kadofflbauer

Illiana 14. March 2008 09:13

Tirnithil spielt leider nicht mehr :(

gibt aber noch ein paar andere Blademasterguides bei uns in der Guide-Section. Kannst dich da ja mal umschauen (unter anderem auch von mir).

Kadofflbauer 14. March 2008 11:16

Schade dass er nimmer daddelt, bei seinem Humor wärs bestimmt witzig mit im zu zoggen! ichw erd mir ma die andren guides angucken...

xDreadx 8. August 2008 15:21

Zitat:

Zitat von Zix (Beitrag 266953)

- aura der leidenschaft: must have für 2-hand-whirlwind
die einzige chance die ihr habt, ist das die gegner liegen eh sie euer eh zu niedriges life runterhauen.
sich auf die aura der macht zu verlassen um das game komfortabler zu machen ist (noch) unsinnig.

- schilde sind überflüssig:
nix da, verzichtet man auf das 2.te schwert spart man erheblich wille und hat mehr points für strength/life
benutzt man ein shield, kommt man kaum unter 75% damage-reduction. warum spielt man dann nicht gleich einen guardian?
weil der keine wille-reduktion durch zwillingsklingen hat...

damage reicht locker, da schwert der rache/macht hauptangriffsskills sind die (und da macht der tree durchaus sinn) durch störung noch supportet werden (analog zum macht-barb dia2)
problem: killspeed bei gruppen
lösung: fear! ist mit 3 sec. cooldown quasi instand und ausserdem noch der party-skill (besonders im verbund mit fernkämpfern)

in verbindung mit attacke/sturmangriff spielt sich das sogar richtig interessant und auch die grössten mob-gruppen sind kein problem mehr:
ansturm auf den stärksten mob der gruppe, fear, störung, macht, rache, fear, störung, ansturm auf den nächsten mob, etc.
was dem char noch fehlt sind langsame 2-hand-waffen für den bossfight einsatz. mal sehen, ob sowas noch mal implementiert wird.

EINE spielvarianate.

präzision wirkt nur auf fernwaffen
lol, wo steht denn das???
wer auf 2-hand geht MUSS präzision skillen da ihr von crit LEBT.
demnach ist auch die ausrüstung/mods auszuwählen. immer schön auf die critchance/critdamage achten (kann man wunderbar den char-stats entnehmen)
das problem ist nur, dass diese variante extrem itemabhängig ist. würde ich demnach nur mit 2 schnellen einhandschwertern (z.B. catanas die es ja auch ab und an mit mods gibt) spielen
ausserdem ist hier shield viel wichtiger als ruessi

wer also einen guide für den fast-kill-dual-blades BM schreibt und nicht ALLES was geht in crit steckt kann ich wenig ernst nehmen, sry.

bei aktuellem skilltree geht meiner meinung nach nur der dual, der regelmäßig critten muss und extrem viel shield hat (da DUMMERWEISE während der whirlwind-attacke GESTUNNT werden kann) ich kenne keinen dual BM der in nm nicht grösste probleme damit hat ständig zu verrecken (besonders in partys)

oder der einhand-macht-BM mit shield der auf hohe rüstung/ausdauer zurückgreifen kann da er nicht sonderlich viel in wille packen muss und aufgrund seiner langsameren killrate bei massmobs nicht auf fear verzichten kann und sich mit attacke auch schnell mal aus ner gruppe befreien kann (und nicht so itemabhängig ist wie der critter)

probiert einfach mal was aus und seid selbst kreativ, eh ihr eure chars mit theoretisch sinnvollen hybrid-skillungen versaut.
und die idee bei aktuellem balancing für guides ne frist zu setzen muss ich wohl nicht kommentieren: für mich ist ein guide nur vollständig mit ner item-liste... und von uns haben wohl nur die wenigsten schon level 50 drops gesehen.



Ähm, recht nette Ausführung.

Z.Zt hab ich nur 3 Blademaster, ein MageBM, nen Crit BM und nen Elemental BM. Alle Chars sind HCE chars und +30 Lvl, respektive lvl47 mit dem Mageblader.

Alle sind Zweihändig und kein Kastrat mit Schild, außer im 3 Slot mit High Def Shield, + % to total hit points, HP und nem Wirts Beinchen oder nem Yahtels.

Stun im WW, sehr sehr selten, kommt auch drauf an wie man wirbelt, wie schnell und vor allem wieviel Ele Def man hat. Mein Mager hat nur Poison auf 9xx, Phase auf 1.5k und der Rest um die 2-2.5k .

Der Mager kommt in NM am leichtesten klar und hat bei weitem den höchsten Dmg output vor allem in Bezug auf Mobs.

Die Schild bzw. 2te Schwert Theorie ist voll daneben, ebenso die Präzisions Theorie, durch AA bekommt man die Präz. die ausreichend ist und Natürlich kommt man auf mehr als 85% Schadensreduzierung mit 2 Schwertern in der Hand, sogar 90% ist drin, mit dem entsprechenden Equip vorausgesetzt.

Ein Hypermace mit Phaseangriff +1000 empfehle ich in der rechten Hand beim SoT (Taifun) alternativ ein Hiki, erfahrungsgemäß macht ein Hypermace mit SoT aber weit mehr, zumal nach SoT ein SS (Sweeping Strike-Rundumschlag folgt), danach siehst Du auch in 5er Gruppen auf HCE kaum einen Gegner mehr, und wenn doch folgt nen Soj oder nen WW, und für die Kombo reicht (sollte) deine Energie immer.

Sry aber das schafft kein Critter mit ein bißchen WW, SS oder SoJ. Warum ich das weiß? Weil mein Gildie nen BM lvl 50R23 als Crit, WW Build mit 90% Dmgreduction hat und schon mehrfach sagte das er schon ein wenig erblaßt wenn er den Mager in Aktion sieht, vor allem wenn Mobs kommen.

So zur Skillung:

http://hellgate.ingame.de/charplanne...04370000004073

Skillung ist immer auch Geschmackssache und sollte der eigenen Spielweise angepasst werden.

Warum kein Skill ausgemaxt ist ergibt sich aus folgendem Sachverhalt: +3 Skills findet man auf Items, somit ergibt sich der max Wert immer aus dem dazugehörgen Equip. Wobei beim Mager darauf geachtet werden sollte das SoT maxed ist mit SM.

Call of the Chosen wenns echt mal brenzlig wird, nicht nur für einen selbst sondern in der Gruppe. In "The Wild / Deepest Wild" steht kein Templar lange vorn, da gehts um pullen, luren und Gegner die durchgekommen sind und drohen an die Softies zu kommen abzufangen und zu finishen, so daß die "Ranger" in der Gruppe die "weiten" Ziele in Ruhe abfertigen können.

Sprinten auf 4 mit +3 auf Schuhen und mann läuft schneller 260% schneller und vor allem Sprinten kostet nur noch 10 Energie, wenn man sich als Blader also verschätzt hat, dann kann sehr schnell das Weite suchen.

Aura je nach Wunsch, ich nehme ganz klar AoDeflection, weil die Fernkämpfer in NM extrem üblen Schaden machen und ich damit auch noch Gruppenmitglieder nutze.

Zu guter letzt, WW auf 7, warum überhaupt mehr Punkte in WW? Der Movement Bonus sorgt erstens dafür das man extrem schnell ist - in Kombo mit Sprint oder Adrenalin anfangs fast kaum noch zu beherrschen - und so fast nicht getroffen werden kann, hinzu kommt das sich die Anzahl der ausgeführten Schläge mit jedem Punkt um 1 erhöht. Wer das nicht glaubt, der nimmt WW mit einem Punkt und zählt bei Sydonai die Anzahl der Schläge, wechselt dann auf 2 Waffen mit jeweils +3 und zählt dann noch einmal.

Nehmt nen HasteBotter mit, dann dauert der Test auf Norm nicht ganz so lang. :D

Fertig ist ein gruppenfähiger HCE Endgame BM mit enormer Durchschlagskraft, der Solo so ziemlich alles alleine macht ... ausser Syd NM HCE :spinner:

Den hat dafür ein Gildie mit seinem Engi des letztens weggehauen, hier der Link im offiziellen Forum.
http://forums.hellgatelondon.com/sho...d.php?t=105565

Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren und zoggen!


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