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26. September 2007, 19:05 - Engineer: Der Engineer - eine starke Soloklasse, die auch der Party nützt
Junge Templerin
WarSquirrel WarSquirrel ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.766
Artikel: 2
Dabei seit: Mar 2007

Bild
Klasse: Engineer
Autor(en): WarSquirrel
Patch: Beta
Typ: Allround
Kurzbeschreibung:
Eine Allrounder-Guide zum Engineer.
Geschrieben von einem Mitglied der Gilde VitaminG

Der Engineer
eine starke Soloklasse, die auch der Party nützt



INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung
2. Der Skilltree
3. Die Attribute
4. Waffentipps
5. Die Spielweise










1. EINLEITUNG

Der Engineer ist eine Klasse, die sowohl für die Solospieler als auch für Partyplayer sehr nützlich ist. Dank der vielen Möglichkeiten den Skilltree abzuwandeln kann man den Techniker sehr gut auf die Bedürfnisse anpassen. In diesem Guide findet ihr einen kleinen Überblick zu den einzelnen Skills und Vorschläge zu Spielweiße des Engineers.



2. Der Skilltree

Tier 1

BildConstruct Drone (10 Verbesserungen möglich)
Die Basis für alle folgenden Dronenskills! Pflicht für jeden der eine Drohne benutzen will.

BildInhibitor Bots (5 Verbesserungen möglich)
Der Standardskill, verlangsamt die Gegner. Sinnvoll, aber nicht wert mehr als zwei Punkte reinzusetzen.

BildTactical Stance (10 Verbesserungen möglich)
Für alle die auf Schnellfeuer und Sniperwaffen setzen der Skill schlechthin. 5 Punkte oder mehr durchaus zu empfehlen.

Tier 2

BildBeacon (10 Verbesserungen möglich)
Gegen Endgegner durchaus mächtig, bis zu 5 Punkte sind hier sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

BildMedpack Retrofit (10 Verbesserungen möglich)
Wer die Drone benutzt, wird um diesen Skill nicht herumkommen. Ist allerdings nicht besonders wirkungsvoll, Medipacks sind besser geignet. Ein Punkt reicht aus.

BildRepair Drone (10 Verbesserungen möglich)
Wer seine Drone nicht mitten im Gefecht verlieren will sollte hier zwischen 2 und 6 Punkten investieren.

BildRocket Bot (7 Verbesserungen möglich)
Die Damage-Dealer in den frühen Levels. Mehr als 5 Punkte sollten nicht investiert werden, trotzdem lohnt es sich diesen Bot auszubauen.

Tier 3

BildConcussiv Crash (7 Verbesserungen möglich)
Bedingt sinnvoll, 2 bis 3 Punkte machen Sinn können aber auch gespaart werden.

BildGun Retrofit (7 Verbesserungen möglich)
Wiederum ein Skill der für Dronenspieler Pflicht ist. Sollte nach Möglichkeit ganz ausgebaut werden.

BildRapid Fire (10 Verbesserungen möglich)
Ein mächtiger Skill um sich aus einer Umzingelung zu lösen, 3-6 Punkte sind empfehlenswert, keine Pflicht.

BildSmackdown (7 Verbesserungen möglich)
Bedingt sinnvoll, kann hilfreich sein, meisten lößen die Granaten aber zu spät aus. Mehr als 4 Punkte sind zuviel.

Tier 4

BildArmor Retrofit (7 Verbesserungen möglich)
Genau wie die Gun Retrofit Pflicht für Dronenspieler, sollte wenn möglich, komplett ausgebaut werden.

BildEscape (5 Verbesserungen möglich)
Für Solospieler Pflicht. Reicht allerdings auch auf niedrigem Level aus, 1-3 Punkte machen Sinn.

BildMolotov Assault (10 Verbesserungen möglich)
Guter Schaden, kann durchaus benutzt werden. 3-6 Punkte, mehr lohnt sich nicht.

BildTactical Mode (7 Verbesserungen möglich)
Zu vernachlässigen, die Vorteile halten sich in Grenzen.

Tier 5

BildHaste Bot
(7 Verbesserungen möglich)

BildShield Generator
(10 Verbesserungen möglich)

BildShock and Awe
(7 Verbesserungen möglich)

BildSword Retrofit
(7 Verbesserungen möglich)


Tier 6

BildAdvanced Tactical Mode
(10 Verbesserungen möglich)

BildBomber Bot
(10 Verbesserungen möglich)

BildMaster Engineer
(7 Verbesserungen möglich)

BildPhase Grenade
(10 Verbesserungen möglich)


Tier 7

BildGyroblade
(10 Verbesserungen möglich)

BildNanobots
(10 Verbesserungen möglich)

BildNapalm Strike
(7 Verbesserungen möglich)


//Anmerkung: Die bisher nicht beschriebenen Skills konnte ich noch nicht antesten, werde ich aber nachtragen sobald möglich. Solltet ihr schon Erfahrungen damit gesammelt haben, könnt ihr mich darüber informieren, ich werde eure Tipps dann in den Guide aufnehmen.


3. Die Attribute

Genauigkeit
Der Engineer ist, genau wie der Marksman, eine Hunterklasse was bedeutet, dass er sein Hauptaugenmerk bei der Attributverteiliung auf Genauigkeit legen sollte.

Stärke
Ein zweiter nicht unwichtiger Punkt ist die Stärke, denn ohne diese kann der Engineer eventuell die ein oder andere Waffe/Rüstung tragen, zusätzlich erhöht sich der kritische Schaden (stimmt das?! muss ich nochmal nachgucken).

Leben
Ein Engineer braucht kein dickes Lebenspolster, denn er hat Drohnen die seine Gegner verlangsamen und Drohnen die genug aushalten um Gegner kurzzeitig zu tanken. Im Idealfall kommt es nie soweit, dass der Engineer in Nahkampfreichweite der Gegner kommt.

Willenskraft
Auch hier gilt wie beim Leben, es wird gespart. Denn der Engineer kommt mit relativ wenig Willenskraft aus. Man sollte aufpassen, dass man nicht zuwenig hat, aber es genügt hier ab und zu etwas zu investieren.

Fazit
Wichtig sind vor allem Stärke und Genauigkeit, Leben und Willenskraft werden vernachlässigt und bekommen verhältnissmäßig wenig Punkte. Man sollte es aber auch nicht untertreiben, eine Engineer der zwar dicke Waffen tragen kann und gut trifft, aber beim ersten Treffer umfällt ist nicht brauchbar.


4. Waffentipps

Hier werde ich nach und nach Uniques und Legeneries einfügen, die ich sinnvoll für einen Engineer finde. Falls ihr schoneinmal eine von mir gezeigte Waffe benutzt habt, könnt ihr gerne Feedback gazu geben.

Amir's Arclight Thunder / Mouseover Infos


5. Die Spielweise

Bevor man sich ins Vergnügen stürtzt, sollte man sich überlegen wozu der Charakter genutzt werden soll.
Spielt ihr häufiger alleine oder eher in einer Gruppe?
Gruppenspieler können getrost auf die Drone verzichten und eine Skillung wählen, die voll auf Bots abzielt.
Einzelspieler sollten sich entscheiden, ob sie einen einzelnen Gehilfen wollen, der wirklich gut ist oder eher auf Masse setzen.

Egal was man wählt, es ist als Engineer wichtig, immer den Überblick über seine Minions zu behalten, denn ohne diese wird er schnell am Boden liegen.
Nun wünsche ich euch viel Spass mit dem Engineer, falls ihr Tipps habt, lasst es mich wissen.

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Alt
25. October 2007, 02:38
Firelord
Xenitic Xenitic ist offline
Firelord
 
Beiträge: 828
Dabei seit: Aug 2007

Skillbeschreibung zwar ansichtssache, aber gut strukturiert. Attribute würde ich sowas wie "nochmal nachgucken" etc weglassen, denn wenn man einen guide schreibt, sollte man schon ahnung haben von dem was man schreibt.

Der ganze guide ist leider ziemlich dünn, dass es vom spielstil abhängt, sollte ja jeder wissen. ^^

in einen guide "später reineditieren", "weiß ich noch nicht", "noch nicht getestet" zu schreiben ist auch ein absolutes nogo.


aufbau und struktur finde ich recht gut.


ps: das du sagt: Solospieler nehmen drone, partyspieler eher die bots, beißt sich mit dem guidetitel "allrounder". Ein Allrounder skillt drone + bots und vielleicht noch rapid fire oder tactical stance. Wenn man nur drone oder bots nimmt ist man eigentlich kein allrounder mehr.
 
Alt
25. October 2007, 10:32
Gequälter Zombie
DocMatze DocMatze ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 112
Dabei seit: Oct 2007

Mit den Attributen ist es auch so eine Sache. Hab anfangs genau so gedacht...jo Hunter, wird schon viel Accuracy (Genauigkeit) brauchen. Nun ich mußte feststellen das es ganz doll dadrauf ankommt welchen Waffentyp man bevorzugt und wieviele Mod-Slots die Waffen später so haben.

Es gibt Waffen wie das Unique auf dem Bild was viel Accuracy brauch, aber es gibt auch Waffen die sehr sehr viel Willenskraft brauchen

Meine Heavy Rifle z.B. brauchte ohne Mods drin schon 42 Willenskraft und durch die Willenskraft lastigen Mods kam ich am ende auf fast 70 Willenskraft die nur die Waffe brauchte. Von daher würde ich Abstand davon halten hier eine Attributverteilung a`la Diablo 2 zu beschreiben.
 
Alt
28. October 2007, 12:33
Orbile
Morro Morro ist offline
Soul Reaper
 
Beiträge: 2
Dabei seit: Oct 2007

Attribut Stärke:
Ich glaube da ist dir in dem Tutorial ein kleiner Fehler unterlaufen.
Meines Wissens erhöht Genauigkeit den kritischen Schaden um 2% pro Skillpunkt.
Stärke erhöht den Nahkampfschaden und die Fähigkeit schwerere Rüstungen zu tragen, da ich bislang noch keinen Marksman oder Engineer mit einer Nahkampfwaffe gesehen habe kann man den Skill größtenteils vernachlässigen.
Mit wenigen Items mit +4 auf alle Attribute(ein oder zwei) kann man locker mit dem Grundwert bis Level 10-12 sämmtliche Rüstungen und Waffen tragen die man irgendwo findet.
 
Alt
9. November 2007, 20:34
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!
 
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Dabei seit: Nov 2006

Kann mal jemand die fehlenden Sachen die der WarSquirrel vergessen hat mir geben und ich editier sie rein?
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Alt
9. November 2007, 21:49 - Ich
Redakteur
Skream02 Skream02 ist offline
Ghoul
 
Beiträge: 50
Dabei seit: Nov 2007

Ich kanns dir nicht geben.
 
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