- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
10. March 2014, 21:23 - Einen Server mieten - Ratschläge?
 #1 (permalink)
RiffMimoy ist offline  
RiffMimoy
Beiträge: 59
Lance Corporal

Hi an alle!
Ich hab leider keinen Thread mit vergleichbarem Inhalt gefunden und deswegen einen neuen aufgemacht. Ich hoffe das ist okay!

Hier meine Frage an alle, die einen Server besitzen oder irgendwelche Erfahrungen damit haben:
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen BF4-Server zu mieten. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht, und kenne mich entsprechend kaum aus. Da ich auch in letzter Zeit einige Runden auf dem Oldschool-Server mit BF2-Settings gespielt habe, der hier vor nicht ganz langer Zeit mal gepostet wurde, würde ich meinen Server auch gerne mit ähnlichen, vmtl. sogar identischen Einstellungen laufen lassen.
Jetzt interessiert mich besonders:
1. Kostet es mehr Geld pro Monat, wenn ich meinen Server selbst konfigurieren möchte und nicht die Official Settings nutzen möchte?
2. Gibt es Anbieter, mit denen ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt, sodass ihr diese (nicht) empfehlen könnt? (Mir erschien 4Netplayers erstmal ganz gut)
3. Wie viel Einarbeitungszeit braucht es, um sich mit den Admintools und der Serververwaltung vertraut zumachen? Gibt es dafür evtl. gute Tutorials im Netz zu finden, falls nötig.
4. Was muss ich beachten, woran ich nicht unbedingt gedacht habe? Oder anders: fällt euch etwas ein, auf das man noch achten sollte?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

Falls dieser Thread nicht in die Technik & Support-Sparte passt, bitte verschieben.

Grüße und frohes Schaffen,
RiffMimoy
Jolka248 likes this.
 
Alt
11. March 2014, 00:36
 #2 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von RiffMimoy Beitrag anzeigen
Hi an alle!
Ich hab leider keinen Thread mit vergleichbarem Inhalt gefunden und deswegen einen neuen aufgemacht. Ich hoffe das ist okay!

Hier meine Frage an alle, die einen Server besitzen oder irgendwelche Erfahrungen damit haben:
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen BF4-Server zu mieten. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht, und kenne mich entsprechend kaum aus. Da ich auch in letzter Zeit einige Runden auf dem Oldschool-Server mit BF2-Settings gespielt habe, der hier vor nicht ganz langer Zeit mal gepostet wurde, würde ich meinen Server auch gerne mit ähnlichen, vmtl. sogar identischen Einstellungen laufen lassen.
Jetzt interessiert mich besonders:
1. Kostet es mehr Geld pro Monat, wenn ich meinen Server selbst konfigurieren möchte und nicht die Official Settings nutzen möchte?
2. Gibt es Anbieter, mit denen ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt, sodass ihr diese (nicht) empfehlen könnt? (Mir erschien 4Netplayers erstmal ganz gut)
3. Wie viel Einarbeitungszeit braucht es, um sich mit den Admintools und der Serververwaltung vertraut zumachen? Gibt es dafür evtl. gute Tutorials im Netz zu finden, falls nötig.
4. Was muss ich beachten, woran ich nicht unbedingt gedacht habe? Oder anders: fällt euch etwas ein, auf das man noch achten sollte?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

Falls dieser Thread nicht in die Technik & Support-Sparte passt, bitte verschieben.

Grüße und frohes Schaffen,
RiffMimoy
1. Nein, er wird nur schwerer gefunden... Du wirst also wohl "Werbung" machen müssen, in Foren und Co um so an Bekannheit zu gelangen. Die meisten Spieler suchen nämlich Server mit den Standardsettings.

2. Mit den großen Anbietern machst du idR nichts falsch... Musst dir ja nicht unbedingt nen 12 Moantsvertrag aufdrücken lassen um mal zu testen. Beschwerden gibts immer wieder mal, aber idR liegen die Fehler (wie zu Release massiv) bei DICE/EA und nicht beim Serveranbieter. Der Kundendienst bei den Serveranbieter ist auch meist per Chat 24h erreichbar und bietet dir eigentlich immer ausreichend Auskunft. Notfalls gibt es Google.

3. Kommt drauf an. Je nachdem ob du irgendwelche Plugins etc installieren willst. Aber Guide's gibt es auch ausreichend, daran sollte es nicht scheitern. Hilfe findest du auch immer in diversen Foren der ANbieter selbst.

4. Als Alleinunterhalter definitiv teuer und frustrierend wenn er leer bleibt. Du benötigst halt einen Stammpool an Spielern die auch mal auf den leeren Server gehen um ihn zu füllen.
RiffMimoy likes this.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
11. March 2014, 03:18
 #3 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von RiffMimoy Beitrag anzeigen
Hi an alle!
Ich hab leider keinen Thread mit vergleichbarem Inhalt gefunden und deswegen einen neuen aufgemacht. Ich hoffe das ist okay!

Hier meine Frage an alle, die einen Server besitzen oder irgendwelche Erfahrungen damit haben:
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen BF4-Server zu mieten. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht, und kenne mich entsprechend kaum aus. Da ich auch in letzter Zeit einige Runden auf dem Oldschool-Server mit BF2-Settings gespielt habe, der hier vor nicht ganz langer Zeit mal gepostet wurde, würde ich meinen Server auch gerne mit ähnlichen, vmtl. sogar identischen Einstellungen laufen lassen.
Jetzt interessiert mich besonders:
1. Kostet es mehr Geld pro Monat, wenn ich meinen Server selbst konfigurieren möchte und nicht die Official Settings nutzen möchte?
2. Gibt es Anbieter, mit denen ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt, sodass ihr diese (nicht) empfehlen könnt? (Mir erschien 4Netplayers erstmal ganz gut)
3. Wie viel Einarbeitungszeit braucht es, um sich mit den Admintools und der Serververwaltung vertraut zumachen? Gibt es dafür evtl. gute Tutorials im Netz zu finden, falls nötig.
4. Was muss ich beachten, woran ich nicht unbedingt gedacht habe? Oder anders: fällt euch etwas ein, auf das man noch achten sollte?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

Falls dieser Thread nicht in die Technik & Support-Sparte passt, bitte verschieben.

Grüße und frohes Schaffen,
RiffMimoy
Guten Abend RiffMimoy.

Brauchst du denn wirklich einen eigenen Server, den du finanziell alleine stemmen musst?^^

Das lohnt sich IMO erst dann, wenn man sich mit mindestens 1-2 Personen die man gut kennt zusammentun möchte.

Du musst selbst abwägen, wie wichtig dir absolute Handlungsfreiheit ist. Der Gedanke einen eigenen Server besitzen, ist verständlicherweise auch sehr verlockend.

Allerdings sehe ich in deinem Fall keinen Bedarf. Du hast ohne Werbung erstmal (wahrscheinlich) kaum bis garkeinen Traffic. Und von Kollegen, die dir unter die Arme greifen würden um den Server anzukurbeln lese ich auch nichts...

Ich würde dir was Besseres vorschlagen. Wir haben erst seit einigen Stunden einen unserer offiziellen Server mit den BF2 Classic-Einstellungen ausgestattet.

Wenn du dich an dieses Thema etwas langsamer herantasten magst, ohne gleich einen Kaufvertrag über einen eigenen Server abzuschließen, würde ich dich einladen einfach mal auf unserem TS vorbeizuschauen: (ts.gamersunity.de)

Unser Server-Admin könnte dir vielleicht einen Einblick in die Bedien-Software geben. Es ist keine NASA-Space Shuttle Technologie - eigentlich alles ziemlich benutzerfreundlich.

Falls es bei dem Interesse bleibt, kannst du auf lange Sicht auch deine Anregungen in die Gestaltung unserer Server-Einstellungen mit einfließen lassen - es bleibt alles dir überlassen.^^
RiffMimoy likes this.
 
Alt
11. March 2014, 08:49
 #4 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von RiffMimoy Beitrag anzeigen
Hi an alle!
Ich hab leider keinen Thread mit vergleichbarem Inhalt gefunden und deswegen einen neuen aufgemacht. Ich hoffe das ist okay!

Hier meine Frage an alle, die einen Server besitzen oder irgendwelche Erfahrungen damit haben:
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen BF4-Server zu mieten. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht, und kenne mich entsprechend kaum aus. Da ich auch in letzter Zeit einige Runden auf dem Oldschool-Server mit BF2-Settings gespielt habe, der hier vor nicht ganz langer Zeit mal gepostet wurde, würde ich meinen Server auch gerne mit ähnlichen, vmtl. sogar identischen Einstellungen laufen lassen.
Jetzt interessiert mich besonders:
1. Kostet es mehr Geld pro Monat, wenn ich meinen Server selbst konfigurieren möchte und nicht die Official Settings nutzen möchte?
2. Gibt es Anbieter, mit denen ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt, sodass ihr diese (nicht) empfehlen könnt? (Mir erschien 4Netplayers erstmal ganz gut)
3. Wie viel Einarbeitungszeit braucht es, um sich mit den Admintools und der Serververwaltung vertraut zumachen? Gibt es dafür evtl. gute Tutorials im Netz zu finden, falls nötig.
4. Was muss ich beachten, woran ich nicht unbedingt gedacht habe? Oder anders: fällt euch etwas ein, auf das man noch achten sollte?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

Falls dieser Thread nicht in die Technik & Support-Sparte passt, bitte verschieben.

Grüße und frohes Schaffen,
RiffMimoy
Fände ich auf jeden Fall super, wenn es noch mehr Server mit diesen Classic Einstellungen gäbe.

Das Problem, dass ich da dann aber sehe, ist da Leute drauf zu bekommen. Das ist mit einem "normalen" neuen Server normalerweise schon schwierig genug, aber mit einem mit so "exotischen" Einstellungen wird es sicher noch schwieriger. Wie Kaktus schon sagte: Du brauchst unbedingt Stammuser für den Server, die auch draufgehen, wenn er leer ist, um ihn zu füllen. Außerdem musst du gehörig Werbung für den Server machen, um die Leute darauf aufmerksam zu machen.

Ich für meinen Teil gehe auf den ATS Server immer über die Favoriten. Ich such das nicht im Browser, und daher würde ich auch nie einen anderen Server mit ähnlichen Settings finden. Ich denke die meisten Leute machen das genau so wie ich.

Und ansonsten: Die anderen haben auch schon recht. So einen Server alleine zu unterhalten ist leicht teuer und vor allem extrem frustrierend, wenn er leer bleibt.
RiffMimoy likes this.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
11. March 2014, 09:16
 #5 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Ich würde dir was Besseres vorschlagen. Wir haben erst seit einigen Stunden einen unserer offiziellen Server mit den BF2 Classic-Einstellungen ausgestattet.
Link?


@RiffMimoy

Lass es bleiben. Wie meine Vorredner schon sagten, lohnt sich die Geschichte alleine nicht. Zu teuer, zu aufwendig und vor allem zu frustrierend, wenn der Server ständig leer bleibt. Und das wird er mit den BF2 Settings, da keiner direkt danach sucht und generell niemand freiwillig auf einen leeren Server geht. Die Target Audience spielt eh viel lieber das "echte" Bumm Bumm BF4.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte in BF3 auch für kurze Zeit einen eigenen Server. Ohne Spieler-Stammpool der den Server auch mal tagsüber idled hat das überhaupt keinen Sinn.
RiffMimoy likes this.
 
Alt
11. March 2014, 09:21
 #6 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Link?
http://battlelog.battlefield.com/bf4...-Mode-Votemap/

Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Ohne Spieler-Stammpool der den Server auch mal tagsüber idled hat das überhaupt keinen Sinn.
Alias Arbeitslose.
Fluffy Taffi likes this.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
11. March 2014, 12:54
 #7 (permalink)
RiffMimoy ist offline  
RiffMimoy
Beiträge: 59
Lance Corporal

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Also ganz alleine Stemmen müsste ich das nicht, wir wären bisher wohl zu dritt. Aber ihr habt schon Recht, als Studenten ist es je nach Servergröße ja dennoch nen bisschen Geld. Und wenns dann leer bleibt ists halt auch doof. Auch wenn wir schon ne kleine Mannschaft hätten, um ne Grundlage zu schaffen.
Überstürzen wollte ich das jetzt auch nicht gleich. Ich wollte mich nur schonmal informieren und dann eventuell mal nach dem nächsten großen Patch oder so mal anfangen. Aber mal schauen!

@Shigera:
Ja, das mit mit eurem Server hatte ich später auch noch gelesen und hab ihn mir auch schon zu den Favoriten gefügt. Von daher haben wir ja noch Zeit uns das genauer zu überlegen und zu sehen wie sich alles so entwickelt. =)
 
Alt
16. March 2014, 21:03
 #8 (permalink)
t4pse ist offline  
t4pse
Beiträge: 82
 
Benutzerbild von t4pse
Battlefield 3 Profil von t4pse Battlefield 4 Profil von t4pse
Hallo RiffMimoy,

ich hatte mal für 3 Monate (oder waren es gar 6?) einen 32 Slot BF3-Server gemietet - bei g-portal. Meine Entscheidung fiel aufgrund des Standorts der Serverfarm darauf (steht in Frankfurt - der "Unternehmenssitz" ist allerdings in Fürstenfeldbruck).

Richtig voll bekam ich ihn nur zur den "Battlefield Geforce Cups" letzten Sommer wo es jedes Wochenende andere Aufträge zu den jeweiligen DLCs gab, da hatte ich den Titel des Cups einfach im Servernamen, die Map-Rotation angepasst und den Link in den Kommentaren der Ausschreibungen platziert. Mir war es dann aber irgendwie zu anstrengend, neben der Spielzeit auf dem Server auch noch den Admin zu mimen und habe ihn dann verwaisen lassen (was eigentlich von alleine ging ...)

Da es ein Vertrag war, den ich im voraus bezahlen konnte und dann nach Ablauf der Prepaidzeit kündigen konnte (musste) hatte ich die Kündigung relativ zügig nach dem Anmelden geschrieben - ging problemlos.

Tools gibt es eine Menge - Procon kannst Du sogar vom Ipad aus nutzen und da "administrieren" - da ich alle anderen Tools (vom Auto-Balancer mal abgesehen) nicht probiert habe, kann ich Dir diesbezüglich keine Erfahrungen bieten. Läuft eine Statistik mit, so motiviert das viele Spieler diesen einen Server immer wieder anzusteuern ... schau mal unter www.tigerfibel.de.

Richtig ist es, und da schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass man es eigentlich nicht braucht, wenn man nicht unbedingt exotische Kombinationen anbieten möchte (eine Rotation aus Air Superiority auf Dragon Pass und Capture the Flag auf Fire Storm sowie Rush auf Hainan Resort ), von denen man dann auch noch glaubt, dass sie gespielt werden. Ich helfe meistens auf der Tiger- oder auf der Soldatenfibel den Server zu füllen - das klappt ganz gut, aber es gibt auch Tage wo dem Little Bird fast der Treibstoff (vom Umhergefliege) ausgehen sollte ... und wir uns dann nach 20 Minuten des Herumwartens einen anderen Server suchen. Leute brauchst Du also dafür schon, am besten die angesprochene von Jolka und Fluffy Taffi angesprochende Kohorte, damit auch tagsüber was los ist.

Lass doch ruhig mal von Dir hören, wie Du Dich entschieden hast und gib Bescheid, falls Du Leute zum Serverfüllen brauchst (ich wäre dabei, sollte auf den beiden Fibeln nichts lossein - wahrscheinlich also eher selten)

Grüße
RiffMimoy likes this.
_________________________________________________________________________________________

Geändert von t4pse (16. March 2014 um 21:09 Uhr). Grund: Anrede vergessen ... ;-)
 
Alt
25. March 2014, 11:18
 #9 (permalink)
RiffMimoy ist offline  
RiffMimoy
Beiträge: 59
Lance Corporal

Grüß dich, t4pse!

Also im Moment stehe ich dem wieder recht skeptisch gegenüber. Ich habe ja auch den Soldatenfibel-Server in den Fovorites, aber leider war da nie was los, als ich online war. Das schreckt mich schon ziemlich ab, weil der ja schon auch hier im Forum und den News beworben wurde.
Ich warte da einfach noch ein bisschen ab und bespreche mich auch mit Freunden, die sich beteiligen würden.
Es wird nur mit der Zeit etwas langweilig, dass so wenige Maps auf dem ATS-Server laufen. Und speziell mit dem Naval Strike DLC kommen ja ein paar Maps, die sehr interessant aussehen, sowie der CA Modus. Klar muss man erst schauen, wie viel Sinn das ergibt den auf Classic zu spielen. Aber ich fänds halt schon interessant.

Grüße,
RiffMimoy
 
Alt
25. March 2014, 11:58
 #10 (permalink)
t4pse ist offline  
t4pse
Beiträge: 82
 
Benutzerbild von t4pse
Battlefield 3 Profil von t4pse Battlefield 4 Profil von t4pse
Meines Wissens nach wurde die Soldatenfibel durch ein noch laufendes Plugin bei Serverneustart kurzfristig wieder auf den alten Metro-Only-Modus zurückgesetzt - das hat nicht unbedingt ein positives Echo hervorgerufen ...

Aktuell läuft er mit den Vanilla-Maps wieder auf den BF2 Classic Einstellungen. Klar, dass er das nicht als einziger tut. Ein wenig dafür einsetzen, dass er läuft muss man sich (anfangs) schon. Wenn ich online gehe und aus der friendslist sind ein paar Kontakte online, dann spielen einige hier und da, der Serveradmin liegt immer idlend auf einem der beiden Server rum. Bewundere ich mindestens genauso sehr, wie Leute, die selbst bei einer K/D von 3:22 und einem aussichtlos zurückliegenden Match nicht vom Server gehen ...

Ich denke, einen 64er Server braucht es wirklich nicht, ein 48er sollte reichen - nach allem was man liest auch bei Carrier Assault. Aber wenn Kapital vorhanden ist ... man kann nie wissen, wofür man 64 braucht (ein Battlefield-4-Movie )?

Grüße
t4pse
_________________________________________________________________________________________

Geändert von t4pse (26. March 2014 um 00:01 Uhr).
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav