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9. December 2013, 09:13 - MTU-Einstellungen
 #1 (permalink)
elev1N ist offline  
elev1N
Beiträge: 196
First Sergeant
Battlefield 3 Profil von elev1N
Bzgl. dieser MTU-Geschichte von gestern damit es nicht untergeht:

Zitat:
Zitat von risingSilence Beitrag anzeigen
Hi Leute,
hab ne sehr interessante Entdeckung gemacht!
Der Netcode von dem Spiel brachte mich zur absoluten Weißglut. Sterben und dann erst sehen, wie der Gegner um die Wand kommt. Sterben und dann erst den Gegner überhaupt mal schießen hören. Einfach haarsträubende, scheinbar sekundenlange Asynchronitäten und das permanent und auf jedem Server. Also hab ich vor Verzweiflung das googlen angefangen und bin auf das Thema Paketverlust gestoßen.
Also folgendes Tutorial gleich mal angewandt:
http://www.sevenforums.com/tutorials...mtu-limit.html
Erste Tests zeigen: Oh! 100% Paketverlust! also MTU angepasst, bis ich irgendwann beim Wert 1480 gelandet bin statt Standard-1500. Kein Paketverlust mehr.
...
Meine MTU war soweit korrekt eingestellt (1472+28=1500), trotzdem Probleme ohne Ende.

Aber Achtung!

Was viele oft verwechseln ist, dass sie den bereits korrekt eingestellten MTU-Wert von 1500 für Kabel bzw. 1492 für DSL anpingen, was falsch ist. Korrekt zum pingen wäre also der eingestellte MTU-Wert -28 = 1472 in meinem Fall.

Wenn jemand also den eig. korrekten MTU-Wert von bspw. 1500 anpingt kommt folgendes raus:



Wenn aber 1500-28=1472 angepingt wird, was korrekt ist:



Am einfachsten ist es, wenn ihr auf diese geht. Da seht ihr direkt ganz oben ob euer aktuell eingestellter MTU korrekt ist:

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Ich erwähne das deshalb, weil ein falsch oder zu niedrig eingestellter MTU zu geringerer Bandbreite führen kann.
 
Alt
9. December 2013, 09:23
 #2 (permalink)
Newcommer84 ist offline  
Newcommer84
Beiträge: 159
Staff Sergeant

Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Bzgl. dieser MTU-Geschichte von gestern damit es nicht untergeht:



Meine MTU war soweit korrekt eingestellt (1472+28=1500), trotzdem Probleme ohne Ende.

Aber Achtung!

Was viele oft verwechseln ist, dass sie den bereits korrekt eingestellten MTU-Wert von 1500 für Kabel bzw. 1492 für DSL anpingen, was falsch ist. Korrekt zum pingen wäre also der eingestellte MTU-Wert -28 = 1472 in meinem Fall.

Wenn jemand also den eig. korrekten MTU-Wert von bspw. 1500 anpingt kommt folgendes raus:



Wenn aber 1500-28=1472 angepingt wird, was korrekt ist:



Am einfachsten ist es, wenn ihr auf diese geht. Da seht ihr direkt ganz oben ob euer aktuell eingestellter MTU korrekt ist:

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Ich erwähne das deshalb, weil ein falsch oder zu niedrig eingestellter MTU zu geringerer Bandbreite führen kann.
Und hat es bei dir zu einer Verbesserung geführt?
 
Alt
9. December 2013, 09:48
 #3 (permalink)
Newcommer84 ist offline  
Newcommer84
Beiträge: 159
Staff Sergeant

Zitat:
Zitat von HAse:ONE Beitrag anzeigen


Das mit den MTU dingern hab ich mal gemacht und den Test in BF4 gemacht. Davor hatte ich es nur einmal gemacht und Packet losts gehabt. Jetzt hab ich den Test öfter gemacht und immer noch ab und zu Packet losts
ok, du redest vom Systemtest. Macht es sich direkt im Spiel bemerkbar?
 
Alt
9. December 2013, 09:51
 #4 (permalink)
HAse:ONE ist offline  
HAse:ONE
Beiträge: 385
 
Benutzerbild von HAse:ONE
Battlefield 3 Profil von HAse-0NE Battlefield 4 Profil von HAse-0NE
Zitat:
Zitat von Newcommer84 Beitrag anzeigen
ok, du redest vom Systemtest. Macht es sich direkt im Spiel bemerkbar?
Kann ich noch nicht sagen. Dafür hab ich zu wenig gespielt danach.
 
Alt
9. December 2013, 14:21
 #5 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi
Beiträge: 695
 
Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Bzgl. dieser MTU-Geschichte von gestern damit es nicht untergeht:



Meine MTU war soweit korrekt eingestellt (1472+28=1500), trotzdem Probleme ohne Ende.

Aber Achtung!

Was viele oft verwechseln ist, dass sie den bereits korrekt eingestellten MTU-Wert von 1500 für Kabel bzw. 1492 für DSL anpingen, was falsch ist. Korrekt zum pingen wäre also der eingestellte MTU-Wert -28 = 1472 in meinem Fall.

Wenn jemand also den eig. korrekten MTU-Wert von bspw. 1500 anpingt kommt folgendes raus:



Wenn aber 1500-28=1472 angepingt wird, was korrekt ist:



Am einfachsten ist es, wenn ihr auf diese geht. Da seht ihr direkt ganz oben ob euer aktuell eingestellter MTU korrekt ist:

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Ich erwähne das deshalb, weil ein falsch oder zu niedrig eingestellter MTU zu geringerer Bandbreite führen kann.
Ich habe das mal probiert und gleich beim ersten Test mit "ping google.com -f -l 1472" kamen alle Pakete an ohne Loss (Habe 1500 Standard), allerdins sagt der InGame-Test was anderes.

Muss ich da jetzt noch was ändern, oder kann man den InGame-Test ignorieren?


Mal schauen, was der Patch so kann. Seit China Rising hatte ich wieder Sounloops und BF4.exe funktioniert nicht mehr
 
Alt
9. December 2013, 15:18
 #6 (permalink)
elev1N ist offline  
elev1N
Beiträge: 196
First Sergeant
Battlefield 3 Profil von elev1N
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen
Ich habe das mal probiert und gleich beim ersten Test mit "ping google.com -f -l 1472" kamen alle Pakete an ohne Loss (Habe 1500 Standard), allerdins sagt der InGame-Test was anderes.

Muss ich da jetzt noch was ändern, oder kann man den InGame-Test ignorieren?


Mal schauen, was der Patch so kann. Seit China Rising hatte ich wieder Sounloops und BF4.exe funktioniert nicht mehr
Der Ingame Test testet ja nur Packet Loss sowie den Ping. Am MTU zu schrauben macht ja wirklich nur Sinn, wenn dieser verstellt ist und alle versendeten Pakete fragmentieren. Wenn du via CMD "ping www.google.com" ausführst und die Pakete nicht fragmentieren dann sollte alles im Butter sein.

Ich mein du kannst ja Testweise mal ne MTU eintragen die fragmentiert und ne runde Spielen. Bspw. 1480, 1492 (wenn du Kabel hast), 1508 etc.

Dann siehste obs noch besser/beschissener läuft und obs überhaupt nen unterschied macht .
 
Alt
9. December 2013, 15:22
 #7 (permalink)
RushOr ist offline  
RushOr
Beiträge: 2.162
 
Benutzerbild von RushOr
Battlefield 3 Profil von RushOr
Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Der Ingame Test testet ja nur Packet Loss sowie den Ping. Am MTU zu schrauben macht ja wirklich nur Sinn, wenn dieser verstellt ist und alle versendeten Pakete fragmentieren. Wenn du via CMD "ping www.google.com" ausführst und die Pakete nicht fragmentieren dann sollte alles im Butter sein.

Ich mein du kannst ja Testweise mal ne MTU eintragen die fragmentiert und ne runde Spielen. Bspw. 1480, 1492 (wenn du Kabel hast), 1508 etc.

Dann siehste obs noch besser/beschissener läuft und obs überhaupt nen unterschied macht .
Und warum immer Google.com anpingen, da macht ein Server in der nähe wohl eher Sinn !

Heise.de
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
9. December 2013, 15:25
 #8 (permalink)
Newcommer84 ist offline  
Newcommer84
Beiträge: 159
Staff Sergeant

Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Der Ingame Test testet ja nur Packet Loss sowie den Ping. Am MTU zu schrauben macht ja wirklich nur Sinn, wenn dieser verstellt ist und alle versendeten Pakete fragmentieren. Wenn du via CMD "ping www.google.com" ausführst und die Pakete nicht fragmentieren dann sollte alles im Butter sein.

Ich mein du kannst ja Testweise mal ne MTU eintragen die fragmentiert und ne runde Spielen. Bspw. 1480, 1492 (wenn du Kabel hast), 1508 etc.

Dann siehste obs noch besser/beschissener läuft und obs überhaupt nen unterschied macht .
Deswegen heute Morgen schon meine Frage, ob es wer getestet hat bzw. ob es was bringt! Hat es bis dato schon einer probiert?
 
Alt
9. December 2013, 15:29
 #9 (permalink)
Jolka248 ist gerade online  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von RushOr Beitrag anzeigen
Und warum immer Google.com anpingen, da macht ein Server in der nähe wohl eher Sinn !

Heise.de
Ist doch furzegal welchen Server man anpingt. Es geht in diesem Fall ja um die Fragmentierung und nicht um die Latenz.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
9. December 2013, 15:30
 #10 (permalink)
elev1N ist offline  
elev1N
Beiträge: 196
First Sergeant
Battlefield 3 Profil von elev1N
Es geht dabei nicht um den Ping sondern ob die Pakete fragmentieren. Da spielt es keine Rolle welchen Server du anpingst. Wenn man ne falsche MTU einstellt fragmentieren die Pakete sowohl über google.com als auch über heise.de.

-->



@Newcommer84

Ich probiere das eben mal aus.. Melde mich dann wieder
 
Alt
9. December 2013, 17:11
 #11 (permalink)
zimbombe ist offline  
zimbombe
Beiträge: 27
Corporal
Battlefield 3 Profil von Zimbombe
Also ich habe die MTU umstellung auch ausprobiert und kam zu folgendem Ergebnis:

BF4 Performance Test: keine Packetverluste mehr
Ping: gefühlt leicht besser
Spielerlebnis:
5 sek auf dem Server und nen ganzes Magazin in jemanden geschrotet ohne einen einzigen Hitmarker, danach hatte ich aber das gefühl das es was gebracht hat. Auf jedenfall habe ich nicht mehr diese brutale Asynchronität feststellen können.
 
Alt
9. December 2013, 17:16
 #12 (permalink)
elev1N ist offline  
elev1N
Beiträge: 196
First Sergeant
Battlefield 3 Profil von elev1N
Aaaaaaaaalso!

Ich habs jetzt mal den unterschiedlichsten MTU-Werten probiert und was ich sagen kann ist, das es einen unterschied macht ob der MTU-Wert richtig oder falsch eingestellt ist.

Einen PL konnte ich allerdings nur kurzzeitig feststellen! Diesen hatte ich nämlich sowohl mit richtiger als auch mit falscher MTU und verschwand dann auch wieder. Vermute hat das mit der Patcherrei im moment zutun. Den PL habe ich nach dem letzten Patch ebenfalls bemerkt und mich tierisch darüber aufgeregt. Verschwand dann aber nach ein paar Tagen.

Falsche MTU:
- Man bekommt öfter Treffer von Gegnern später mit.
- Hinter ner Wand erschossen zu werden passiert ebenfalls öfter.
- Hits die man selbst verursacht werden öfter nicht registriert und/oder Hitmarker fehlen ganz, Gegner fallen trotzdem um.

Richtige MTU:
- Das Gegenteilige von da oben .

Alles in allem muss ich sagen, denjenigen die eine falsche MTU eingestellt haben kann es helfen, muss aber nicht. Die Unterschiede sind deutlich aber nicht weltbewegend.

Noch nen kleiner Tipp: Achtet darauf, dass ihr die MTU vom Router ebenfalls umstellt. Es kann nämlich sein, dass dieser euer "Windows-MTU" überschreibt. Dann könnt ihr in Windows einstellen was ihr wollt, es bliebe am Ende das gleiche Resultat, und zwar keins .

Geändert von elev1N (9. December 2013 um 17:41 Uhr). Grund: Junge lern schreiben...
 
Alt
9. December 2013, 17:22
 #13 (permalink)
Kitschi ist offline  
Kitschi
Beiträge: 3.007
 
Benutzerbild von Kitschi
Bad Company 2 Profil von Kitschi310
nach dem MTU Zeug und der ini Datei fürn DL, weiß ich endlich was bei BF4 wirklich los ist

DICE hat mit IKEA zusammengearbeitet und nun müssen wir das Spiel selbst am PC zusammenstückeln damit es richtig läuft
_________________________________________________________________________________________
Meine Flickr-Gallery

Zitat:
Zitat von Dr4ven Beitrag anzeigen
Bf3 - Das ist wie stures bezahltes vögeln ohne jegliches Vorspiel.
BF2 - Das war wie ein ordentlicher Blowjob und danach auf Viagra 5 Stunden durchrammeln.
 
Alt
9. December 2013, 17:35
 #14 (permalink)
hai-one ist offline  
hai-one
Beiträge: 49
 
Benutzerbild von hai-one
Battlefield 4 Profil von hAiwahn
Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Aaaaaaaaalso!

Ich habs jetzt mal den unterschiedlichsten MTU-Werten probiert und was ich sagen kann ist, das es einen unterschied macht ob der MTU-Wert richtig oder falsch eingestellt ist.

Einen PL konnte ich allerdings nur kurzzeitig feststellen! Diesen hatte ich nämlich sowohl mit richtiger als auch mit falscher MTU und verschwand dann auch wieder. Vermute hat das mit der Patcherrei im moment zutun. Den PL habe ich nach dem letzten Patch ebenfalls bemerkt und mich tierisch darüber aufgeregt. Verschwand dann aber nach ein paar Tagen.

Falsche MTU:
- Man bekommt öfter Treffer von Gegnern später mit.
- Hinter ner Wand erschossen zu werden passiert ebenfalls öfter.
- Hits die man selbst verursacht werden öfter nicht registrier und/oder Hotmarker fehlen ganz, Gegner fallen trotzdem um.

Richtige MTU:
- Das Gegenteilige von da oben .

Alles in allem muss ich sagen, denjenigen die eine falsche MTU eingestellt haben kann es helfen, muss aber nicht. Die Unterschiede sind deutlich aber nicht weltbewegend.

Noch nen kleiner Tipp: Achtet darauf, dass iur auch die MTU vom Router ebenfalls umstellt. Es kann nämlich sein, dass dieser euer "Windows-MTU" überschreibt. Dann könnt ihr in Windows einstellen was ihr wollt, es bliebe am Ende das gleiche Resultat, und zwar keins .
danke fürs reviewen. welchen mtu wert hast du für dich herrausgefunden?
 
Alt
9. December 2013, 17:49
 #15 (permalink)
elev1N ist offline  
elev1N
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First Sergeant
Battlefield 3 Profil von elev1N
Kabel-Internet -> 1500

Schau einfach mal was der TCP/IP-Analyzer (http://www.speedguide.net/analyzer.php) sagt, wenn es wie auf dem Bild ist ("MTU is fully optimized"), brauchste nix ändern:

Spoiler Penelope Cruz: Aufklappen
 
Alt
9. December 2013, 18:41
 #16 (permalink)
Retrogott3 ist offline  
Retrogott3
Beiträge: 64
Lance Corporal

Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Aaaaaaaaalso!

Noch nen kleiner Tipp: Achtet darauf, dass ihr die MTU vom Router ebenfalls umstellt. Es kann nämlich sein, dass dieser euer "Windows-MTU" überschreibt. Dann könnt ihr in Windows einstellen was ihr wollt, es bliebe am Ende das gleiche Resultat, und zwar keins .

Wie mache ich das? Im Browser die Ip reinschreiben und da in den Optionen?

Ich habe zawr erst 2 Runden gespielt , kann aber sagen, dass es sich schon ausgezahlt hat. Endlich ist es nicht mehr asynchron.

Dickes danke an RisingSilence!
 
Alt
9. December 2013, 19:50
 #17 (permalink)
Cipherpol ist offline  
Cipherpol
Beiträge: 124
 
Benutzerbild von Cipherpol

Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Noch nen kleiner Tipp: Achtet darauf, dass ihr die MTU vom Router ebenfalls umstellt. Es kann nämlich sein, dass dieser euer "Windows-MTU" überschreibt. Dann könnt ihr in Windows einstellen was ihr wollt, es bliebe am Ende das gleiche Resultat, und zwar keins .
Generell ein guter Hinweis nur Leute mit einer Fritzbox können im Router die MTU nicht umstellen

Man kann zwar mit der Firmware-Erweiterung "Freetz" die Fritzbox updaten welches dann erlaubt die MTU manuell umzustellen aber die Unterstützten Boxen halten sich doch sehr in Grenzen.

Ich mit meiner 6320 kann es zb. nicht.
 
Alt
9. December 2013, 20:01
 #18 (permalink)
hai-one ist offline  
hai-one
Beiträge: 49
 
Benutzerbild von hai-one
Battlefield 4 Profil von hAiwahn
Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Kabel-Internet -> 1500

Schau einfach mal was der TCP/IP-Analyzer (http://www.speedguide.net/analyzer.php) sagt, wenn es wie auf dem Bild ist ("MTU is fully optimized"), brauchste nix ändern:

Spoiler Penelope Cruz: Aufklappen
1500 ist doch der standard wert!?

hab für mich 1492 ermittelt. obwohl ich vorher schon kein paketloss hatte, hat es gefühlt bis jetzt noch nix gebracht. ma schauen.
 
Alt
9. December 2013, 20:12
 #19 (permalink)
elev1N ist offline  
elev1N
Beiträge: 196
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Battlefield 3 Profil von elev1N
Zitat:
Zitat von Retrogott3 Beitrag anzeigen
Wie mache ich das? Im Browser die Ip reinschreiben und da in den Optionen?

Ich habe zawr erst 2 Runden gespielt , kann aber sagen, dass es sich schon ausgezahlt hat. Endlich ist es nicht mehr asynchron.

Dickes danke an RisingSilence!
Log dich mit dem Browser in den Router ein und irgendwo in den Einstellungen. Ist von Router zu Router anders. Google einfach mal danach z.b. "D-Link DIR 600+MTU einstellen". Wenn du aber soen Router-Modem-Kombigerät a la Technicolor, Fritzbox von deinem Provider hast, dann wirds schwierig. Das geht dann, wie Cipherpol gut erkannt hat, oft nicht. Aber alles halb so wild. Wenn du die MTU in Windows eingestellt hast, geh einfach mal oben auf die von mir verlinkte Seite . Da wird dann angezeigt welche MTU du eingestellt hast. Wenn das was du eingestellt hast dort steht, dann wird sie vom Router nicht überschrieben.

Zitat:
Zitat von Cipherpol Beitrag anzeigen
Generell ein guter Hinweis nur Leute mit einer Fritzbox können im Router die MTU nicht umstellen

Man kann zwar mit der Firmware-Erweiterung "Freetz" die Fritzbox updaten welches dann erlaubt die MTU manuell umzustellen aber die Unterstützten Boxen halten sich doch sehr in Grenzen.

Ich mit meiner 6320 kann es zb. nicht.
Kann man die Fritzbox nicht als Bridge missbrauchen und daran noch nen eigenständigen Router anschließen?

Zitat:
Zitat von hai-one Beitrag anzeigen
1500 ist doch der standard wert!?

hab für mich 1492 ermittelt. obwohl ich vorher schon kein paketloss hatte, hat es gefühlt bis jetzt noch nix gebracht. ma schauen.
Ja, ist es. Bei Internetanschlüssen via Kabel ist die optimale MTU bei 1500. Bei normalen DSL-Anschlüssen 1492. Bei vDSL weiß ich es allerdings nicht.
 
Alt
9. December 2013, 20:22
 #20 (permalink)
Retrogott3 ist offline  
Retrogott3
Beiträge: 64
Lance Corporal

Zitat:
Zitat von elev1N Beitrag anzeigen
Log dich mit dem Browser in den Router ein und irgendwo in den Einstellungen. Ist von Router zu Router anders. Google einfach mal danach z.b. "D-Link DIR 600+MTU einstellen". Wenn du aber soen Router-Modem-Kombigerät a la Technicolor, Fritzbox von deinem Provider hast, dann wirds schwierig. Das geht dann, wie Cipherpol gut erkannt hat, oft nicht. Aber alles halb so wild. Wenn du die MTU in Windows eingestellt hast, geh einfach mal oben auf die von mir verlinkte Seite . Da wird dann angezeigt welche MTU du eingestellt hast. Wenn das was du eingestellt hast dort steht, dann wird sie vom Router nicht überschrieben.

Okay danke. Bei der Seite steht aber jetzt genau der Wert den ich eingestellt habe.
Untendrunter steht allerdings das:

"MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings."

Naja da ich sonst keine Veränderung merke, kann ichd as wohl so lassen?!
 
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