![]() |
|
LinkBack | Optionen | Thema bewerten |
![]() Beiträge: 392
![]() Sergeant Major | Hi SquadForce! Besser wäre es, wenn der Gehäuselüfter an der Unterseite kalte Luft reinsaugt. So wie er jetzt installiert ist, wird er wenig nützen, weil warme Luft nach oben steigt und der Lüfter derzeit so eher die kalte Luft, die vorne eingesogen wird wieder hinausbefördert. Zur WaKü kann ich dir leider nicht viel sagen. Da lassen wir lieber die Experten ran ![]() |
|
Wie Hummel schon sagte: unteren Lüfter einblasen lassen. Ich würd den Lüfter am CPU-Kühler eher so montieren, dass er die Luft durchdrückt anstatt hinten ansaugt. Dein hinterer Gehäuslüfter saugt ja auch mit die Luft an. zur Wakü: Wo soll denn der Radiator (oder besser gesagt: die Radiatoren) hin? Für CPU und Grafikkarte würde meiner Meinung nach ein einziger 240er Radiator nicht ausreichen. Man sollte schon ein 200er für die CPU und noch n 240er für die GPU einberechnen. Für grundsätzliches Verständnis musst du dich schon selbst einlesen das nimmt dir niemand ab. Das Thema ist nich mal eben in nem Vierzeiler komplett erläutert. Am Besten du schaust mal in ein Hardwareforum zb. Hardwareluxx. Ansonsten Respekt zur sauberen Verkabelung. Das sieht schon ordentlich aus ![]() | |
|
Ok, den unteren Lüfter umbauen hab ich zur Kenntnis genommen. Meine Momentane CPU-Temp. liegt bei 70-80° unter Volllast sowie ebenfalls 70° der GPU auch unter Volllast. Kann man denn pauschal sagen um wie viel Grad es kühler wird wenn ich mir ne WaKü einbaue/n (lasse)? Also ich bin mit der Verkabelung eher weniger zufrieden, aber gut zu wissen, dass das Außenstehende anders sehen, danke. ![]() Edit: Die Sache mit dem CPU-Lüfter versteh ich jetzt nicht. Was meinst du mit "dürchdrückt"? Geändert von EternalNoOb (28. July 2012 um 20:37 Uhr). | |
|
70-80° ![]() Auf wieviel hast du getaktet und wie hoch ist die Vcore? Für nen Sandy Bridge ist das echt hoch. Aber montier erstmal deine Lüfter richtig, auch den CPÜ-Lüfter. Zitat:
Im Ernst: Ne Wakü besteht aus Einzelkomponenten jede Wakü ist anders und kühlt dementsprechend gut oder schlecht. Das Hängt dann vom Radiator, Lüfter, den Kühlern, Durchflussmenge, Schlaudurchmesser etc. ab. | ||
|
Oh oh, du findest das also extrem hoch? Ich hatte gestern Nacht 100° und hab dann schnell ausgemacht, neue Paste drauf und den Mugen3 mal umgebaut. Jetzt erreiche ich die besagten 70-80°. Ich muss dazu sagen, dass mein Gehäuse grade im Moment offen liegt, also so wie auf dem Foto. Möglich also, dass es noch weiter nach oben steigt wenn das Gehäuse verschlossen ist und an seinem eigentlichen Platz steht. Dazu muss ich sagen, dass ich derzeit ca. 28° in meiner Wohnung habe. Eventuell ist das auch ein möglicher Faktor für die hohen Grade? Aber dass du jetzt so ein Gesicht machst bei den Temps. beunruhigt mich das doch sehr. Wie soll ich denn den Lüfter der CPU montieren? Auf dem Foto bläst er ja nach hinten raus, also in Pfeilrichtung. Wohin würdest du ihn setzen und in welche Richtung soll der Luftstrom denn gehen? EDIT: V-Core: 1,134V. Und übertaktet ist gar nichts. :-/ Geändert von EternalNoOb (28. July 2012 um 20:58 Uhr). | |
|
Was heisst umgebaut? Für n Mugen 3 und nem nicht-übertaktetem 2600K ist das zu hoch. Ab 100° throttelt die CPU übrigens schon. Sicher dass CPU Kühler richtig montiert ist? der müsste bombenfest drauf sitzen und nicht wackeln?. Schutzfolie vllt noch am Mugen 3 dran? Vllt zu viel Wärmeleitpaste? Aber wie gesagt mach erstmal die Lüfter richtig und dann schauen wir weiter. Vllt liegts auch nur am grausamen Airflow. Wenn die Lüfter richtig montiert sind, ist der Airflow im geschlossenen Gehäuse übrigens besser als im offenen. CPU-Lüfter so montieren: ![]() Der soll auch weiterhin die Luft nach hinten blasen, aber die Luft durch den Kühler drücken | |
|
Ich hab gestern neue Paste drauf, die ist gleichmäßig verteilt und auch nicht zu dick. Der Lüfter sitzt bombenfest. Nachdem ich den unteren Lüfter nun umgebaut habe und den originalen Lüfter vom Mugen3 wieder draufmontiert habe ist die CPU unter Volllast ca. 65° warm. Auch die GraKa wankt so in diesem Bereich. Den CPU-Lüfter kann ich leider nicht nach hinten anbringen da ich sonst RAM einbüßen müsste. Ich habe 12GB (Drei Riegel) und die sind dann leider im weg. Mir fiel auch auf, dass sich die einzelnen Lüfter so um die 500-600 RPM bewegen. Mit meinem Mainboard-Tool namens Fan xpert 2 von ASUS lassen sich leider nicht alle Lüfter individuell steuern. Kannst du mir vielleicht ein Tool empfehlen welches das kann bzw. alle meine Lüfter erkennt und auch regeln kann? Programme wie Fanspeed und MSI Afterburner habe ich schon benutzt, leider ohne Erfolg. Mit Fan xpert 2 lassen sich nur - Chassis 3 = back fan - Chassis 4 = bottom fan regeln. Den - CPU fan - Chassis 2 = top fan - Chassis 1 = front fan kann ich mit diesem Programm leider nicht regeln. Da wird mir angezeigt, dass den Kontakt erst überprüfen soll. Aber alle Lüfter drehen sich ja. Im BIOS werden mir auch alle angezeigt und mit der jeweiligen Drehzahl. Geändert von EternalNoOb (29. July 2012 um 03:31 Uhr). | |
|
Graka Temp ist in Ordnung. Da brauchen wir nicht mehr drüber reden. Bei der CPU: Es gibt verschiedene Messpunkte für die Temperatur. Im Bios wird die Tcase ausgelesen. Mit Programmen wie Coretemp, Speedfan kannst du dir die Kerntemperatur auslesen lassen. Sind 65° die Kerntemperatur oder die Tcase? Mit 65° Kerntemperatur kann man wohl leben. Ich hab das Vorgängerboard von deinem (P8Z68-V Pro/Gen3) und Fan Xpert 1 Bei mir erkennt der die regelbaren Lüfter und kann sie auch regeln. Speedfan geht genauso. Wo war bei dir das Problem bei Speedfan? Irgendwas kann da aber nicht stimmen, weil der CPU Lüfter auf jeden Fall erkannt und geregelt werden muss. 500-600 RPM unter Volllast? Unter Volllast sollten die Lüfter hochdrehen und das wären dann bei 120mm Lüftern um die 1200RPM | |
|
Das sind gängige Problemchen bei den Softwarelösungen einer Lüftersteuerung. Je nach Chipsatz lassen sich gewisse Fans steuern, anderen wieder nicht. Zum Teil muss es zwangsläufig ein 4 poliger Lüfter sein (PWM), dann genügt hier und da auch wieder ein stinknormaler 3-Pin Anschluss. Eine "richtige" Lüftersteuerung via Poti ist halt immer noch schwer zu ersetzen ^^ In deinem Falle ist das Problem bekannt: Die Lüfter, die sich momentan noch nicht regeln lassen, sind allesamt 3-Pin Lüfter. An den benannten Anschlüssen lassen sich aber nur 4-Pin Lüfter regeln. Da kann dir auch Speedfan o.ä. nicht weiterhelfen. Beim Z77-Chipsatz muss immer ein PWM-Lüfter auf den CPU-Fan Anschlüssen hängen, wenn er via Software gesteuert werden soll. Da ist auch dein Board keine Ausnahme. (z.T. trifft das auch auf die Chassis-Fans zu; aber nicht auf alle und auch nicht bei jedem Board) Die Lüfter drehen in deinem Falle einfach ungeregelt auf max. U/min. Außer du hast im BIOS die Spannung auf den Anschlüssen gesenkt (auf z.B. 9V o.ä.); dann drehen sie natürlich entsprechend langsamer; aber trotzdem immer mit einer konstanten Drehzahl. Also entweder du kaufst 'nen Satz ordentlicher PWM-Lüfter (was teuer ist) oder du passt die Spannung auf den Anschlüssen im BIOS an (Drehzahl bleibt aber konstant). Alternativ kauft man einfach ein Potentiometer und regelt die bestehenden Lüfter manuell. (z.B. mit dem >hier< ) Das wäre auf jeden Fall preiswerter, als sich gute neue Lüfter zu kaufen ![]() Zitat:
nie die vollen 12V an und die Lüfter werden damit auch nie höher drehen. Außerdem dreht ja nicht jeder 120mm Lüfter autom. auch mit 1200 U/min. Das hängt ganz vom verbauten Motor/Lager ab. Bestes Beispiel ist Scythe's Gentle Typhoon-Serie. Der schwächste 120mm-Lüfter aus dieser Serie läuft bei 12V mit 500 U/min ... nicht mehr. (D1225C12B1AP-11) Und dann gibt es aus der selben Reihe auch wieder Modelle mit 5400 U/min (D1225C12BBAP-31). Die Dimension des Lüfters hat eigtl. nichts mit den Umdrehungen zu tun. Und solange man nicht weiß, welche Lüfter der Threadersteller verbaut hat, kann man auch über die Umdrehungen nur wenig sagen. Eventuell gehen die Dinger auf 12V einfach nicht schneller als 600rpm. Zur Wakü in diesem Case: Das wird ne ziemliche Fummelei, wenn die Radi's intern verbaut werden sollen. Da wird man sicher dremeln müssen etc. pp. Ein externer Radiator wäre wohl am einfachsten. Wenn man nicht selber basteln will, passt nur ein 240mm Radi in den Deckel und das reicht nicht für CPU+GPU im Kreislauf. Was soll/darf die Wakü denn kosten? _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (30. July 2012 um 09:19 Uhr). | ||
|
Aber ist der Lüfter vom Mugen 3 kein PWM-Lüfter? Hat zumindest vier Pole der Gute. Die beiden 200mm Lüfter sind die bereits vorverbauten Lüfter vom Thermaltake. Die einzigen neuen Lüfter sind von Sharkoon. Das sind die, die ich aus meinem alten Gehäuse raus genommen habe. Das Thema WaKü kann man an dieser Stelle wohl vergessen. Die Temps sind mittlerweile ganz ok soweit. Morgen wird ne 6-Kanal Lüftersteuerung gekauft und das sollte das Problemchen wohl etwas eindämmen. Need, kannst du mir ordentliche PWM-Lüfter empfehlen? Ich steh auf blau, also dürfen die ruhig bisschen Leuchten. ![]() EDIT: Mein Mainboard steht zur Zeit auf Normal-Betrieb. Also Verbrauch, Leistung etc. alles ziemlich mittig. Geändert von EternalNoOb (1. August 2012 um 00:14 Uhr). | |
|
LinkBack |
![]() |
![]() |