- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
25. March 2012, 17:46 - Gaming-Pc für 700€
 #1 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe, was Hardware angeht.
Ein Freund von mir möchte sich seinen ersten richtigen Gaming-PC zulegen und hat mich um Rat gefragt. Ich hab ihm jetzt schonmal ein bisschen was zusammengestellt und wollte es noch von euch absegnen/verbessern lassen.
Budget liegt bei ~700 €

Geplant ist:
- i5-2500k
- CPU-Kühler: ESL Brocken/Mugen 3/...
- GTX 560ti (welcher Hersteller???)
- Be Quiet Netzteil mit 530W, wo ist da der Unterschied zwischen Straight, Pure, ... Power ?
- Mainboard: ASUS/ASRock P8P67
- 8 GB 1333er Ram (G.Skill Ripjaws?)
- Gehäuse ist die große Frage was ihm gefällt und was passt, vor allem bzgl. CPU-Kühler, und ne gute Kühlleistung hat, hatte mir mal den Zalman Z9 und Cooler Master Elite 430 angeschaut
- Win 7 - 64bit

Wäre echt nett wenn mir jemand dabei helfen könnte, besonders da das Budget nicht arg groß ist und ich mir bei ein paar Teilen unsicher bin.

LG T1reV

PS: Wo könnte man am besten bestellen ? Hab gehört, mindfactory sei ganz gut.

Edit: Festplatte braucht er btw keine, er hat noch eine mit SATA-Anschluss.

Geändert von T1reV (25. March 2012 um 17:55 Uhr).

Alt
25. March 2012, 18:56
 #2 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Hier mal ein Vorschlag von mir, knapp über 700 EUR:

Wenn 700 EUR das absolute Limit ist, lässt sich das auch noch machen...dann muss ich mir statt drei Minuten mal 10 Minuten zeit nehmen

/edit: Wenn man das Netzteil tauscht *klick* und das Mainboard *klick*, dann ist man unter 700 EUR
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
25. March 2012, 19:18
 #3 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Vielen Dank für deine Antwort schonmal!

Die meisten Komponenten sind so, wie ich sie mir auch gedacht hatte, würde dann noch zu deiner Ersatzlösung mit be quiet! 530W und ASRock Pro3 SE tendieren.
Lohnt sich der CL7 RAM oder macht das zum CL9 keinen spürbaren Unterschied ?
Passt der Mugen3 in den Shinobi ?
Zieht der Shinobi genug Luft vorne ein ? Ist ja relativ zu, nur rechts und links etwas Platz, wo Luft durch kann...

Alt
25. March 2012, 19:35
 #4 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Du kannst auch CL9 RAM nehmen, der Unterschied wird eher messbar als spürbar sein, aber bei 5 EUR Preisuntershiced greife ich immer zum CL7.

Das BitFenix Shinobi kenne ich persönlich nicht, aber von den günstigen Gehäusen macht es mir mit den besten Eindruck und ist schön schlicht (ich mag diese Bling-bling Gehäuse nicht). Der Mugen 3 ist 16 cm hoch, das Gehäuse ist 20,5 cm breit, das sollte passen. Der Frontlüfter wird seine Luft von unten durch die Gehäuse-Front ansaugen, denke schon, dass es reichen wird.

/edit: ZUm RAm habe ich gerade das hier gefunden: *klick*
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

Alt
25. March 2012, 19:49
 #5 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Okay, das klingt sehr gut.
Da ich gerade deinen Edit gesehen habe, werd ich auch den CL7 nehmen

Wobei ist aber der Unterschied zwischen Ripjaws und Ripjaws-X ? Habe aus den Beschreibungen keine Unterschiede entnehmen könne, bis auf die Heatspreader oben drauf.

Jetzt habe ich gerade noch festgestellt, dass er noch einen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss braucht, der alte hat noch den breiten Stecker... Ginge da -dieser- hier ?
Edit: Das ist genau mein DVD-Laufwerk afaik, und da er auch selten was brennt sollte ein 22x ausreichen

Alt
25. March 2012, 19:53
 #6 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Ripjaws (CL9) und Ripjaws-X (CL7) und eben die Heatspreader...mir ist zumindest kein weiterer bekannt, da müsste man jetzt mal @Need fragen...

Das Laufwerk kannst du nehmen.

Alt
25. March 2012, 23:06
 #7 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Ich hatte aber auch Ripjaws und Ripjaws-X mit jeweils den gleichen Timings gesehen, deshalb die Verwunderung... Aber ist auch nicht so wichtig.

Wäre das System so also in Ordnung ?

Denn dann werde ich meinen Freund, für den das System ist, mal noch wegen dem Gehäuse fragen und dann wahrscheinlich bei Mindfactory bestellen.

Danke für die Hilfe!

Alt
26. March 2012, 00:07
 #8 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Passt würd ich sagen.
Preis/Leistung ist bei der Zusammenstellung wirklich unschlagbar.
Maj0r_Koenig

Alt
26. March 2012, 01:31
 #9 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
aus eigener Erfahrung tendiere ich eher zu dem MainBoard was W.I.N.N.E vorgeschlagen hat, ausserdem würde ich die MSI GTX560Ti TwinFrozr2 OC empfehlen, in Sachen Temperaturen ist diese unschlagbar!!
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

Alt
26. March 2012, 09:13
 #10 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Die Asus ENGTX560 Ti DirectCU II wäre sogar noch kühler.
3°C kühler unter Last und dabei auch etwas leiser...
Dafür im idle gleiche Temps und ein bisschen lauter. Allerdings sprengt das wieder das Budget

Außerdem würde ich sicher nicht dieses Board benutzen.
Das ist noch ein P67-Chip der ersten Revision.

Dort sterben im Laufe der Wochen alle SATA2-Ports weg.
Falsch gesetzter Transistor etc. (SATA3 ist nicht betroffen)
Deswegen ist das Board auch so günstig...
Wobei es mich wundert, dass es die verbuggte Rev.1 immer noch im Handel gibt.

Alle korrigierten Chipsätze sind Rev.3/B3
Von daher findet sich bei diesen Boards auch eigtl. immer irgendwo eine "3" im Namen.
Damit will man nur verdeutlichen, dass es sich um einen fehlerfreies Board der Gen.3 handelt.
Hier wäre das Gegenstück das ASRock P67 Pro3 SE.
Das ist aber wieder etwas teurer.

Ansonsten ist die Config i.O.
CL7-RAM ist nicht notwendig und das Board sollte getauscht werden.

PS:
Der Unterschied zwischen Ripjaws, RipjawsX und RipjawsZ ist die Form des Heatspreaders.
Technisch unterscheiden sich die Module nicht... es gibt auch einfache Ripjaws mit CL7 bzw. RipjawsX mit CL9.

Geändert von Need2Kill (26. March 2012 um 09:21 Uhr).

Alt
26. March 2012, 16:16
 #11 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Danke noch für euren Kommentar, wäre es dann -dieses- Mainboard ?

Dann also das Pro3 Mainboard und CL9 Ripjaws/X, ob mit X oder ohne dürfte ja dann recht egal sein. Passen die aber trotz Heatspreader unter den Mugen3 ?

Alt
26. March 2012, 16:31
 #12 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ja, die passen drunter.
Primär bestückt man ja so oder so erstmal die weißen Slots. Da gibts keinerlei Probs.

Wenn es dann mal eine Vollbestückung mit 4 RAM-Modulen werden soll;
muss man den Lüfter des Mugens demontieren, damit man das 4. Modul einsetzen bzw. entnehmen kann.
Danach kann der Lüfter einfach wieder montiert werden. Im Betrieb gibts also keine Probs.

Mobo geht in Ordnung.

Alt
26. March 2012, 19:02
 #13 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Vielen Dank für die ganze Beratung, besonders an W.I.N.N.E und Need!!!

Werde dann mal das Gehäuse abklären und mich dann nochmal melden, wenn der Rechner läuft oder auch nicht läuft (hoffen wir mal nicht) ...

LG T1reV

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.