- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
2. January 2012, 13:35 - CPU Kühler - aber welcher ?
 #1 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Servus allerseits,

nachdem ich hier schon länger mitlese, benötige ich auch mal einen Rat von euch.

Mein System:
i5-2500k
ASUS P8P67
Gigabyte GTX560ti OC
8GB Kingston Speicher 1333
Win 7 Home 64-bit
Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Viper SE *klick*

Hab mein System seit Anfang November und bin echt zufrieden damit!

Jetzt kam für mich nur anhand eines Threads die Tage die Frage auf, ob mein boxed Lüfter vom i5 ausreicht.
Also CoreTemp angeschmissen, und siehe da, im Idle (also FF/Skype offen, sonst nix) hab ich ungefähr 40°C, beim BF3 spielen, also unter Last, hab ich dann ~70-72°C in allen 4 Kernen.

Jetzt hab ich mich dazu entschieden, einen CPU-Kühler zu kaufen, @Need hat mir zu nem Thermalright HR-02 Macho geraten (Danke für den Tipp!).
Jedoch hab ich mein Gehäuse ausgemessen, vom Mainboard bis Gehäusewand sind es zwar 17cm, jedoch gehen noch ~2,5cm wegen den seitlichen Lüftern ab. Also hab ich ca. 14,5cm Platz für einen Kühler.
Da würde weder der Thermalright Macho reinpassen, noch nen Scythe Mugen 3 oder ein Alpenföhn Brocken...

Könntet ihr mir einen Kühler empfehlen ? Budget sollte 40€ nicht überschreiten, also Kühler (+ evtl. Zubehör).
Falls die beigelegt WLP Schrott ist, bräuchte ich auch hier noch bitte einen Rat.

Schonmal Danke + LG
T1reV

Edit: Wie wärs mit einem Scythe Katana 3 ? Passt der rein ?

Alt
2. January 2012, 14:33
 #2 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Dein Gehäuse war mir ja nicht bekannt, deswegen habe ich auch
nochmal darauf hingewiesen, dass er nichts für enge Cases ist ^^

Bei deinem Case muss man etwas umdenken.
Es gibt 2 Lüfter die an der Seitenwand montiert sind (blasend).
Einen großen Tower-Kühler, wie die von dir aufgezählten, kannst du damit fast vergessen.

Der Lüfter allein macht bei diesen Modellen schon immer 12cm (bzw. 14cm) aus.
Und der Lüfter muss natürlich noch ein gutes Stück vom Board weg,
da du sonst mit dem Arbeitsspeicher und/oder den Bridge-Kühlern kollidieren würdest.

Außerdem wäre es aus Sicht des Luftstroms eher suboptimal.
Im Heck gibt es keinen Lüfter, der saugt... dafür halt 2 blasende in der Seitenwand.

Bei einem Tower lässt man normalerweise vorne Kaltluft ansaugen,
durch den CPU-Kühler ziehen und dann am Heck wieder absaugen.
In der Seitenwand wäre ein Lüfter völlig deplaziert.
(zumindest auf Höhe der CPU... GPU ist wieder eine andere Geschichte)

Von daher würde ich fast zu einem Top-Blower raten.
Der würde gut mit dem Lüfter der Seitenwand zusammenarbeiten
und auch umliegende Bauteile, wie den RAM und die Spawas mitkühlen (was ein Tower nicht tut).
Dafür bleibt halt die Luft erstmal indirekt im Gehäuse und wird nicht abtransportiert.

Bauartbedingt kühlt ein TopBlower auch nicht gaaanz so gut, wie ein Tower.
Das wäre aber in deinem Fall wohl nicht der ausschlaggebende Punkt.

Du könntest dir also mal den be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 ansehen.
Das wäre wohl die einfachste Lösung. Einbauen und ab die Post.

Optional könnte man auch den Lüfter auf dem Shadow Rock TopFlow umdrehen,
sodass er die warme Luft über die Seitenwand abführen kann.
Der seitliche Lüfter müsste dann natürlich auch gedreht werden.

Vorteil: Warme Luft und Staub bleiben draußen
Nachteil: Umliegende Bauteile werden dann nur indirekt gekühlt.

Option Nr.3:
Ein kleiner Tower-Kühler, der nur auf 92mm-Lüfter setzt und nicht auf 120mm-Lüfter. (Deepcool Iceedge 400 XT o.ä.)
Das wäre aber, wie oben erwähnt, nicht die idealste Lösung.

Option-Nr.4:
Nimm den seitlichen Lüfter und verbaue ihn im Heck.
Dann passt auch ein großer Tower-Kühler in des Case und der Luftstrom wäre optimal.
_________________________________________________________________________________________

Alt
2. January 2012, 15:17
 #3 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Erstmal vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort!
Ich schwanke noch zwischen Top-Blower und Option 4.

Noch Fragen dazu:
Derzeit blasen alle 3 Lüfter in das Gehäuse hinein. Ist das in Ordnung ?

Option #4:
Ich befürchte, der Seitwandlüfter wäre zu groß, um ihn hinten zu montieren.
Somit bleibt die Möglichkeit einen neuen, kleineren zu kaufen, der hinten raussaugt und den oberen seitlichen abzumontieren und einen Tower zu benutzen. Dann würde vorne unten angesaugt, durch den CPU hindurch und hinten abgesaugt. An der GPU würde nur angesaugt.

Option #2:
Top-Blower kaufen, Lüfter darauf umdrehen (dann saugt er vom CPU weg - oder ?) und den Seitwandlüfter auch umdrehen. Dann würde vorne unten kalt angesaugt, an der GPU von der Seite angesaugt und oben am CPU rausgeblasen.

Sind das die beiden besten Optionen ? Klingen für mich recht logisch, müsste dann nur eine auswählen^^

LG T1reV

Edit: Grade noch 2x nachgemessen weil ich's mir einfach nicht vorstellen konnte. Der Seitwandlüfter passt doch hinten rein
Dann würde ich Option #4 bevorzugen, da offensichtlich der bessere Luftstrom zustande kommt, unter der Voraussetzung, ein Tower wie Mugen3 oder HR-02 Macho passt ins Case.

Geändert von T1reV (2. January 2012 um 15:34 Uhr).

Alt
2. January 2012, 15:32
 #4 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Zitat:
Zitat von T1reV Beitrag anzeigen
Noch Fragen dazu:
Derzeit blasen alle 3 Lüfter in das Gehäuse hinein. Ist das in Ordnung ?
In der jetzigen Konstellation, ja.

Zitat:
Option #4:
Ich befürchte, der Seitwandlüfter wäre zu groß, um ihn hinten zu montieren.
Der passt.
Du hast vorne 120mm und in der Seitenwand 2x120mm.
Im Heck ist auch ein 120er vorgesehen. Umbauen wird also ohne Probleme möglich sein.

Zitat:
Dann würde vorne unten angesaugt, durch den CPU hindurch und hinten abgesaugt. An der GPU würde nur angesaugt.
Wäre so in Ordnung.
Das wäre dann auch die potenteste Methode...

Zitat:
Option #2:
Top-Blower kaufen, Lüfter darauf umdrehen (dann saugt er vom CPU weg - oder ?) und den Seitwandlüfter auch umdrehen. Dann würde vorne unten kalt angesaugt, an der GPU von der Seite angesaugt und oben am CPU rausgeblasen.
Korrekt soweit...
Nicht ganz so effektiv... aber sehr wenig Aufwand.
_________________________________________________________________________________________

Alt
2. January 2012, 15:35
 #5 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Okay, ich geh nachher eh mal noch in den nächsten Computerhandel und schau mir mal die Preise an, danach entscheid ich. Wird aber höchstwahrscheinlich die Tower-Option werden.

Wo geht dann die Abwärme der Grafikkarte hin ? Wird die mit dem Luftstrom mitgezogen ?

Alt
2. January 2012, 15:49
 #6 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Das kommt auf den Kühler an, der auf der Graka sitzt.

Wenn es ein Referenz-Kühler ist, saugt die Karte die Luft vom
Front-Lüfter an, schiebt sie durch den Kühlkörper der Karte und drückt sie hinten
aus der Slotblende wieder aus dem Gehäuse. (Radial-Lüfter-Prinzip)

Alt
2. January 2012, 20:42
 #7 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

So, bin vom Fachhändler wieder zurück.
Plan wurde geändert, jetzt bau ich am Do/Fr nen Scythe Katana 3 ein.

Grafikkarte ist ne Gigabyte GTX560Ti OC mit Dual Fan, also dürften das Axiallüfter sein.

Würde es sich jetzt lohnen, die beiden Seitwandlüfter umzudrehen, dass sie also raus- statt reinsaugen ?

Dann würde vorne unten angesaugt, links oben + unten rausgesaugt.
Der obere seitliche Lüfter würde die CPU-Wärme ableiten, der untere die GraKa-Wärme.
Wie rum sollte man da den Lüfter vom Katana montieren ? Zum CPU hin oder weg ?

Ich weiß, viele Fragen, fetten Dank für die Hilfe!

Alt
2. January 2012, 20:54
 #8 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Da das Forum meinen Post verschluckt hat, hier die Kurzversion:

Hab mich für nen Top-Blower entschieden und einen Scythe Katana 3 gekauft, wird Do. oder Fr. eingebaut.

Meine Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX560Ti OC mit Dual Fan, dürfte also ein Axiallüfter sein, kein Radial.

Wie wärs mit der Variante, dass ich beide Seitenlüfter rumdreh, also beide nach außen blasen ? Dann würde vorne unten Luft angesaugt, links oben die CPu-Luft entsorgt, links unten die GPU-Luft.
Wie rum sollte ich den Lüfter auf dem Katana installieren ? Dass er zum Prozessor oder zum Seitenlüfter bläst ?

Ich weiß, sind viele Fragen

Alt
2. January 2012, 23:13
 #9 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Die meisten Fragen erübrigen sich, da der Katana3 kein TopBlower ist.
Es ist im Grunde genommen nur ein leicht angewinkelter Semi-Tower.

Der sollte genauso durch einen Heck-Lüfter unterstützt werden, wie auch jeder andere Tower.
Er bläst halt indirekt auf die Spannungswandler hinter der CPU... aber es bleibt ein Tower.

Meine Wahl wäre er sicher nicht gewesen.
Er setzt nur auf 6 relativ kurze Heatpipe-Verbindungen und einen "kleinen" 92mm-Lüfter.
Und dadurch, dass die Lamellen sehr eng sind, muss der Lüfter einfach relativ schnell drehen,
weil ansonsten keine großartige Kühlleistung entstehen kann.

Er ist sicherlich leiser, als der Intel-Boxed (was ja jetzt nicht sonderlich schwer ist);
aber von dem Katana3 darfst du sicher keine Wunder erwarten.

Er ist auch >hier< mal reviewed worden.
Das ist zwar ein 1366er-System aber das ist unter'm Strich erstmal zweitrangig.
Dort trifft er sich ziemlich auf Augenhöhe mit dem Intel-Boxed.

Die Board-Temp ist halt geringer; aber das ist bauartbedingt eine logische Konsequenz.

Für nur wenige €uro mehr hättest du auch z.B. einen Scythe Mine 2 erstehen können.
Der setzt immerhin schon auf 16 Heatpipe-Verbindungen, einen 140mm-Lüfter (mit 120er-Bohrungen)
und er verträgt sich auch sehr gut, mit geringen Lüfterdrehzahlen.
Die Kühlleistung liegt jedenfalls auf einem ganz anderen Niveau
...und der Lüfter könnte sogar über die mitgelieferte Steuerung, extern geregelt werden.

Der Katana3 wird auch seinen Job machen.
Aber auf einem 2500K, welche eigentlich eine Overclocking-CPU ist, wirkt er etwas fehl am Platze.
Kühler wird's auf alle Fälle... aber großartiges OC würde ich weiterhin nicht in Betracht ziehen.

Bis zu125W TDP sind mit dem Katana3 möglich.
Ein i5-2500K kommt mit Default-Settings immerhin schon auf 95W TDP.
Ist das Ding erstmal bei 3,8Ghz oder mehr, wirst du da recht schnell an Grenzen stoßen.

Geändert von Need2Kill (2. January 2012 um 23:19 Uhr).

Alt
3. January 2012, 00:52
 #10 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Okay, dann werd ich's nochmal überdenken...

Beim Scythe Mine 2 müsste ich auch wieder den oberen Lüfter nach hinten bauen. Der ist ja auch ein Tower, oder ?

Also schauts grade so aus: oberer Seitlüfter nach hinten bauen, damit er rauszieht, den unteren rumdrehen, dass er die GPU-Luft rauszieht (sollte man das machen ?), das ganze aber unabhängig davon, welchen Kühler ich nehme.

Lohnt sich der Aufwand, den Katana3 umzutauschen und einen Mine2 zu holen ?
Hab eigentlich nicht vor, mein System in nächster Zeit zu OCen, über 3,8Ghz wohl gar nicht. Lautstärke wäre neben der Kühlleistung wohl noch der wichtigste Aspekt, aber wenn der Mine2 hochdreht solls auch nicht grade leise sein...

Bin mir jetzt eben etwas unsicher, ob der Katana3 eine gute Wahl war, aber wenn die Verbesserungen durch einen Mine2 nur gering wären, würd ich auf einen Umtausch verzichten.

Alt
3. January 2012, 11:05
 #11 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Zitat:
Zitat von T1reV Beitrag anzeigen
Beim Scythe Mine 2 müsste ich auch wieder den oberen Lüfter nach hinten bauen. Der ist ja auch ein Tower, oder ?
Das müsste man natürlich machen, ja.

Zitat:
Also schauts grade so aus: oberer Seitlüfter nach hinten bauen, damit er rauszieht, den unteren rumdrehen, dass er die GPU-Luft rauszieht (sollte man das machen ?), das ganze aber unabhängig davon, welchen Kühler ich nehme.
Bei einem richtigen TopBlower müsstet du den Lüfter nicht umbauen.
Bei allem, was einem Tower gleichkommt, wäre es jedoch angebracht (und den Katana3 zähle ich dazu).

Wie du den Lüfter bei der GPU montierst, musst du selbst wissen.
Beides hat Vor- und Nachteile. Am Besten probierst du es mal aus und misst die Temps.

Saugend hast du halt wenig Staub im Gehäuse, was sehr angenehm ist;
vor allem für die Langlebigkeit der anderen Lüfter.
Allerdings sind die Temps nicht ganz so niedrig, als würde man die Graka direkt anblasen lassen.

Zitat:
Lohnt sich der Aufwand, den Katana3 umzutauschen und einen Mine2 zu holen ?
Das musst du selbst wissen. In meinen Augen, ja.
Ein Mine2 muss sich nicht wirklich hinter hochpreisigen CPU-Luftkühlern verstecken,
der Katana3 hingegen ist eher ein Kompromiss, für kleine Gehäuse und das trifft bei dir nicht zu.

Zitat:
Lautstärke wäre neben der Kühlleistung wohl noch der wichtigste Aspekt, aber wenn der Mine2 hochdreht solls auch nicht grade leise sein...
Mit dem Unterschied, dass ein Mine2 nicht wirklich schnell touren muss, um sehr gut kühlen zu können.
Der kleine 92mm-Lüfter des Katana3 dreht max. mit 2500U/min und schafft dann gerade mal 95m³/h.
Der Mine2 macht bei max. 1700U/min ganze 157m³/h.

Ein 140er Lüfter ist bei 1700U/min natürlich auch nicht mehr wirklich leise.
Nur kühlt er bei 1100U/min nur unwesentlich schlechter und wird dann bei dir nicht zu hören sein.
Außerdem kannst du den Mine2 mit dem mitgeliefertem Potentiometer selbst regeln
und beim Katana3 bist du auf das enstprechende Profil deines BIOS' für die Pulsweitenmodulation angewiesen.

Zitat:
Bin mir jetzt eben etwas unsicher, ob der Katana3 eine gute Wahl war, aber wenn die Verbesserungen durch einen Mine2 nur gering wären, würd ich auf einen Umtausch verzichten.
Mehr Platzbedarf, dafür aber deutlich potenter und auch leiser.
Das lauteste dürften bei dir dann so oder so die LED-Gehäuselüfter sein.
Wirklich raushören wirst du sie beide nicht.

Entsprechende Reviews kannst du dir ja im Netz durchlesen.
Meine Entscheidung stünde fest.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.