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Bob_ROss | Nachdem wir euch über die letzten Tage schon mit einem Gameplay-Bericht zum Wizard und dem umfangreichen Demo-Walkthrough beglücken konnten, kommen wir heute zu einem Charakter der wie kein anderer in der Geschichte der Rollenspiele rohe Gewalt und die ursprünglichen Mächte der Natur in sich vereint. Die Rede ist natürlich vom Barbaren, dessen Geschicke und Handeln vom Glauben an den heiligen Gipfel von Arreat bestimmt werden. Auf der diesjährigen gamescom habe ich mir in der Diablo 3 Demo die von der Community liebevoll als „Baba“ bezeichnete Klasse genauer angeschaut und fasse euch hier die wichtigsten Erlebnisse mit dem Prügelknaben zusammen. Zunächst war ich skeptisch, ob es Blizzard schaffen würde mit dem aus Diablo 2 bekannten Haudrauf ein neues Spielgefühl zu erzeugen. Doch haben schon die ersten Schritte durch die ausgedorrten Ebenen von Kehjistan neben viel Vertrautheit auch eine Menge Neues offenbart. Während wir den Barbaren noch als echten Heiltrank-Junkie in Erinnerung haben, hat dieses Lied mit der radikalen Entschärfung der Tränke und der Einführung der Heal-Orbs ein Ende. Wenn man sich nicht jederzeit heilen kann, ist die einzige Chance um sich ordentlich zu schützen, die Flucht nach vorn. Geschrieben von GUcms_Bot - mehr lesen ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... |
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myAndi | Zitat:
Schade, aber anhand solcher Aussagen kann man leider keinerlei Vergleich zu D2 ziehen . Der Barbar war wie fast jede Klasse in D2 eine Klasse, die 0 Heiltränke benötigt ... Ich glaube das Forum benötigt ein paar D2-Insider ^^. Trotzdem danke für den Bericht . | |
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Relayed_Call | Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Also ich hab bei LoD regelmäßig Heiltränke nachkaufen müssen, wiel ich keinen Build mit Life-Leech hatte. Und ohne BO ging mal gar nichts. Vor allem auf Hölle war ich oft beim Händler wegen Tränken. |
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Bob_ROss | Zitat:
Trotzdem willkommen mal wieder... ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
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ShandoK | Schöner Bericht. Ich war schon immer Freund vom Baba. Werd den 100% wieder als erstes Spielen Zitat:
Nee, also dann sollte man schon beid er Wahrheit bleiben. Und die ist das man bei D2 Tränke schlucken musste wenn man gerade nicht perfekt ausgerüstet ist und ll hatte. In der Demo war man ja jetzt auch nicht perfekt ausgerüstet. Also kann man doch nur das vergleichen. Äpfel und Birnen.... | |
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myAndi | Hallo ebenfalls . Ich bin halt mal an einem völlig anderen Ort mit dem falschen Bein aufgestanden *g*. Zitat:
Ich würde selbst mit Low-End Equipment keinen Heiltrank benötigen in D2. Mir ist klar, dass unterschiedliche Spieler mit unterschiedlicher Erfahrung aufeinandertreffen - da ist es natürlich schwer es allen Recht zu machen in einem Erfahrungsbericht. Vielleicht bin ich auch ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen . | |
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ShandoK | Was haben die beiden Dinge miteinander zu tun? Nur weil du in D2 keine Heiltränke gebraucht hast nachdem dus ewigkeiten gespielt hast, beeinflusst das doch nicht die Erfahrungen die man mit dem Barbaren in D3 gesammelt hat oder? Ich hab selber den neuen Barbaren nicht gespielt, aber es ist ja logisch das die Healorbs einige Änderung mit sich bringen. Erinner du dich mal an deine ersten Erfahrungen mit dem Baba als D2 rauskam. Da sah die Welt aber noch ganz anders aus. |
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Bob_ROss | Inwiefern? Du bist herzlich dazu eingeladen selbst einen Gameplay-Bericht zu schreiben und deine Sicht der Dinge zu erläutern. Ist ja möglich das du alles ganz anders empfunden hast beim anspielen. ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... |
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myAndi | Zitat:
Mein Post war einfach etwas zu unüberlegt. Wenn ich solche Sachen lese, die für die "Casualisierung" (Vereinfachung) von Diablo 3 sprechen, wird meinem alten D2-Herzen einfach ganz anders . Es ist natürlich viel zu früh das Endprodukt bewerten zu können. Ich hab in dem Moment einfach übertrieben . | |
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Bob_ROss | Okay... das ist natürlich ein ganzer anderer Punkt mit der "Casualisierung". Aber da sollte man wohl erstens sagen, dass man Diablo wenn man so will schon immer als Casual-Spiel bezeichnen konnte. Das einfache Spielprinzip hat das ja als logische Folge nach sich gezogen. Natürlich gab es Möglichkeiten das Spiel so zu spielen, dass man nicht mehr von casual reden kann. Aber unterm Strich bleibt ein einfaches Spielprinzip. Ich glaube was du meinst ist die Vielfalt an Möglichkeiten die das Game bieten soll. Items, Builds, Skills, Bosse etc... und da muss ich sagen bietet zu mindest die Steuerung deines Chars schon jetzt 100 mal mehr Tiefgang als D2. Daher habe ich auch den Satz mit den Heiltränken so geschrieben, weil diese Neuerung wohl am meisten verdeutlicht was sich bei allen Klassen durch die Heal-Orbs verändert hat. Und für mich ist das eine positive Änderung, weil sie D3 anspruchsvoller und taktischer macht. Was Items und Skills im Großen und Ganzen angeht, kann man natürlich wirklich noch nicht viel sagen. Da ist alles so richtig unfertig und ich glaube über Balancing hat man sich (logischerweise) noch keine Gedanken gemacht. Die grundlegende Entscheidung wie sich D3 spielen soll, hat Blizzard aber schon getroffen. Auch wenn es hier wohl noch mit neuen Features wieder viele Änderungen geben wird. ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... |
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myAndi | Zitat:
Auch hatte D2 für mich ein einzigartiges Spielgefühl wenn es um die Skills ging. Ob dieses erreichbar ist, kann ich noch nicht beurteilen aber ich hoffe es doch sehr. Obwohl es absolut stupide ist nur auf einem Fleck zu stehen und mit Eifer auf alle Gegner einzuprügeln - in Diablo 2 hat das unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe nach D2 kein Spiel mehr gefunden, dass dieses einfache, aber absolut fesselnde Spielgefühl hatte, obwohl es eigentlich nichts besonderes war. Und das ist mein größte Befürchtung, dass dieses Spielgefühl nicht erreichbar ist und man stattdessen auf ein gutes Titan Quest oder anderen Diablo Klon wartet. Eben in Blizzard Qualität. Es wird sicherlich alles perfekte Qualität wie man es von Blizzard gewohnt ist. Ich weiß nur nicht ob das gleiche Spielgefühl aufkommen wird. Naja, abwarten . Ist ja nicht mehr so lange hin bis zum Release . Um nochmal auf die Casualisierung zurückzukommen: Ja, genau das meinte ich damit. Diablo 2 war sicherlich für Einsteiger nur ein Spiel, doch konnte es genauso zu einer Wissenschaft werden. Und das war es, was die Motivation ausgemacht hat. Sich mit der Wissenschaft zu beschäftigen und sie immer weiter zu erkunden um das Beste daraus rauszuholen. In D2 geht es nicht zwangsläufig darum das High-End-Equip durch Stunden langes Farmen zu erlangen, sondern darum das Beste aus dem Equip rauszuholen, dass man kriegen kann. In heutigen Spielen (siehe "Vorbild" WoW in Bezug zu Blizzard) geht es nur noch darum möglichst viel Zeit zu investieren um ein oder zwei vorgefertigte Itemsets vor die Füße geworfen zu bekommen. Wirkliches Können und wirklich seine Seele muss man dafür nicht mehr ins Spiel reinstecken. Das wünsche ich mir: Dass D3 seine alte Seele behält und wir mit unserer darin eintauchen können. Aber jetzt genug philosophiert . ______________________________________________________________________ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Sufu benutzen. Ich wurde offiziell von streitmonolog zu myHasi umbenannt . Grüße an meinen Exclan vGo . Geändert von myAndi (24. August 2009 um 18:12 Uhr). | |
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Bob_ROss | Wie Rom und ich schon in allen Berichten haben durchklingen lassen: Diablo 3 fühlt sich wie ein echtes Diablo an, auch wenn es grundverschieden auszusehen scheint und sich einiges verändert hat. Man hat das Feeling. Und ich weiß nichtmal genau warum. Was die Items angeht: Wilson meinte mal, man will nicht wie bei WoW alles auf die Top-Sets stützen sondern mehr Individualität fördern. Ich schätze da wird uns das crafting und gamblesystem noch einiges an Überraschungen bieten können. Zum Abwechslungsreichtum: Da die Spielwelt an sich so krass unterschiedliche Elemente hat, wird es nicht so sehr auffallen das die Level zum Teil statisch sind. Es gibt soviele kleine Details. Das war bei D2 ja anders. Da bestand der Wüstenakt ja aus nur wenigen Bausteinen. Außerdem werden bestimmte Dinge auch bei den Außenleveln zufallsgeneriert sein. Das betrifft Dungeon-Eingänge, NPCs, Monster, verschiedene kleine Dinge. ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... |
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TaiPan | Zitat:
Ansonsten sehr schöner Bericht, konnte mich wieder mal super in das Spiel reindenken und die Anekdote am Schluss ist sehr gelungen. Genau das macht doch irgendwie den Barbaren aus: Ein Haufen Monster gegen einen und statt weg zu laufen und auf Hit&Run zu setzen, schlägt man sich einfach durch | |
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Ranker | Servus Andi, schön die auch wieder hier rumlungern zu sehen . Ja das mit dem Healpotschulcker hat sich wohl jeder langjähriger Spieler von D2 gedacht, jedoch war es auch nur ein angesetzter Vergleich von Bob, von daher zählt es schon, denn man brauchte bei D2 schon ne ganze Weile, bis man das EQ dafür hatte um so weit zu kommen, am Anfang war einfach jeder auf Pots angewiesen. @ Bericht: Sehr schön geschriebener Artikel, der einmal mal wieder näher bringt, wie intuitiv sich D3 (anscheinend) doch spielt. Kann den release einfach nicht mehr erwarten und hoffe sehr darauf, dass das Spiel seine Erwartungen einhalten wird. @Bob: Wodurch wurde das Event mit den 100 Kultisten ausgelöst, weißt du das? der Ranker ______________________________________________________________________ Vom Jäger und Sammler zum Rollenspieler Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst. - Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide - Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte - Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch - Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer - Der Einsatz von Spionen |
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Romean | Zitat:
Für mich hast du dich mit deinen Beiträgen in diesem Thread geoutet: Nämlich, dass du weder ein Diablo 3 Insider zu seihen scheinst - auf welcher Grundlage begründest du sonst deinen Unmut gegenüber Zufallselemente, obwohl offiziell schon viele bestätigt wurden? - noch von Diablo 2 - tu nicht einen auf Pro, jeder Classic-Spieler weiß doch, dass man damals ohne Leech im Low-Lev-Bereich Tränke schlucken musste bis der Arzt kommt - und das war einfacher als jetzt mit der Demo. Selbst im Mid-Bereich kam es definitiv ohne Equipment zu Problemen. Du tust ja gerade so, als wenn du mit dem Barb in Diablo 3 gleich zu Anfang schon keine Tränke und Healorbs benötigen wirst. Easy to learn, hard to master! Daran wird Blizzard imho auf jeden Fall festhalten. Und ich erahne schon jetzt, dass gerade der Modus für uns HC'ler noch herausfordernder wird als wie zu Diablo 2-Zeiten. Wovon schreibst du da also? Ich kenn dich irgendwo her, aber nicht von Diablo-3.eu *überleg* Rom ______________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. | |
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Bob_ROss | Zitat:
Vielleicht erinnert sich Rom auch noch dran. ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
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Romean | Yap, ich erinnere mich auch noch an die Sklaven und deren Befreiung (siehe D3DWT), allerdings habe ich aus unerklärlichen Gründen diese Quest nicht abgeschlossen (kann dazu also leider nichts erzählen). Klingt aber geil! Rom ______________________________________________________________________ .: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :. .: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :. .: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :. |
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Bob_ROss | War wahrscheinlich einfach buggy, weil man in den normalen 20 Minuten glaub ich nie bis zu diesem Quest gekommen wäre. Von daher verzeihbar, dass es nicht so richtig funzte ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... |
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Ranker | Also dann schreib ich jetzt nen Bettelbrief an Blizzard, in dem ich folgendes schreibe: "Sehr geehrte Entwickler, ich bitte sie zu berücksichtigen, das wir in D3 mind. so viele Gegner am laufenden Band haben wollen wie BoB_Ross am Ende der D3 Demo auf der Gamescon. Falls dies nicht eingehalten wird, starten wir die nächste Petition. MFG, Mr. Anonym" Also wenn das mal nicht klappt weiß ich auch net. Ne aber mal Spaß beiseite, wäre schön wenn wirklich große Gegnermassen auf einen zukommen. der Ranker ______________________________________________________________________ Vom Jäger und Sammler zum Rollenspieler Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst. - Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide - Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte - Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch - Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer - Der Einsatz von Spionen |
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Bob_ROss | Große Gegnergruppen gab es eigentlich in der gesamten Demo. Nur diese eine Sache war eben der Höhepunkt ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... |
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