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GUcms_BOT 9. May 2013 16:55

Kolumne // Die lächerlichen Erwartungen der Chefetage
 
Kommentare zu folgendem Artikel:
Zitat:

Kolumne // Die lächerlichen Erwartungen der Chefetage
Es gibt einen neuen Trend in der Videospielindustrie. Nein, ich rede nicht von ausgelutschen Settings wie dem dritten Weltkrieg oder abgedroschenen Mechaniken wie sich hinter einer hüfthohen Mauer verstecken. Nein, dieser Trend stammt direkt aus der Chefetage und er heißt: Lächerlich hohe Erwartungen. Warum mich diese Geschichte so unfassbar anpisst und wie es die Industrie ruiniert erzähl ich euch hier
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norathem 9. May 2013 23:32

Ich versteh garnicht warum du dich über diesen Zustand wunderst. Das ist doch in der heutigen Wirtschaft ziemlich normal und überall so. Ich würde übrigends noch einen Schritt weitergehen und die Schuld nicht bei der ach so bösen Chefetage suchen sondern bei den Personen bei der die Chefs wieder rede und Antwort stehen müssen - den Auktionären. Spätestens da ist man nämlich bei Leuten angekommen die mit der Gamingindustrie eigentlich garnichtsmehr zu tun haben und einfach nur möglichst viel Geld aus ihrem Einsatz raushaben wollen. Die setzten deswegen auch die Erwartungen. Und wenn die sich dann minimal informieren und feststellen dass Call of Duty jedes Jahr an die 60 Millionen Kopien verkauft und dann auf die eigenen Zahlen schauen und da steht 3 Millionen, dann würde ich mich als jemand der sonst wenig Ahnung hat auch fragen was hier schiefläuft. Immerhin handelt es sich hier um einen Faktor 20 von Gewinn und die Produktionskosten dürften recht ähnlich sein.
Und entsprechend werden diese Spiele dann halt als Fehlschlag gewertet.

Eine Sache muss ich bei deinem Text aber wirklich kritisieren und das ist die Aussage " nicht jedes Spiel kann das nächste Call of Duty sein. Das müsst Ihr einfach akzeptieren!"
Hier muss ich ganz klar Fragen: Warum nicht? Man wird das ja zumindest anstreben dürfen es macht ja keinen Sinn sich hinzusetzten und zu sagen "pfff geht halt nicht". Stell dir vor das würde z.B. bei Fußball genau so heißen "Es kann halt nicht jeder Bayern München sein" und dann sagen alle "hey stimmt warum spielen wir dann überhaupt in der Bundesliga mit" - wer ziemlich doof oder?

Tarvos 10. May 2013 11:24

Zitat:

Zitat von norathem (Beitrag 901856)
Ich versteh garnicht warum du dich über diesen Zustand wunderst. Das ist doch in der heutigen Wirtschaft ziemlich normal und überall so. Ich würde übrigends noch einen Schritt weitergehen und die Schuld nicht bei der ach so bösen Chefetage suchen sondern bei den Personen bei der die Chefs wieder rede und Antwort stehen müssen - den Auktionären. Spätestens da ist man nämlich bei Leuten angekommen die mit der Gamingindustrie eigentlich garnichtsmehr zu tun haben und einfach nur möglichst viel Geld aus ihrem Einsatz raushaben wollen. Die setzten deswegen auch die Erwartungen. Und wenn die sich dann minimal informieren und feststellen dass Call of Duty jedes Jahr an die 60 Millionen Kopien verkauft und dann auf die eigenen Zahlen schauen und da steht 3 Millionen, dann würde ich mich als jemand der sonst wenig Ahnung hat auch fragen was hier schiefläuft. Immerhin handelt es sich hier um einen Faktor 20 von Gewinn und die Produktionskosten dürften recht ähnlich sein.
Und entsprechend werden diese Spiele dann halt als Fehlschlag gewertet.

Eine Sache muss ich bei deinem Text aber wirklich kritisieren und das ist die Aussage " nicht jedes Spiel kann das nächste Call of Duty sein. Das müsst Ihr einfach akzeptieren!"
Hier muss ich ganz klar Fragen: Warum nicht? Man wird das ja zumindest anstreben dürfen es macht ja keinen Sinn sich hinzusetzten und zu sagen "pfff geht halt nicht". Stell dir vor das würde z.B. bei Fußball genau so heißen "Es kann halt nicht jeder Bayern München sein" und dann sagen alle "hey stimmt warum spielen wir dann überhaupt in der Bundesliga mit" - wer ziemlich doof oder?

Aber im Prinzip hat GreenNinja recht. Auch wenn ich es eher so formulieren würde: Jedes Spiel kann das nächste Call of Duty werden, aber nicht alle.^^

norathem 10. May 2013 12:34

Ja, aber du musst dabei den Blickwinkel betrachten. Natürlich ist es aus einer globalen Sicht heraus sehr unwahrscheinlich dass sich jedes Spiel so oft verkauft wie CoD. Aus der Sicht eines einzelnen Publishers jedoch ist es ja ausreichend wenn nur die eigenen Spiele das erreichen. Was scheren ihn denn die anderen^^. Da das natürlich jeder Publisher denkt läuft es wieder darauf hinaus dass alle Spiele CoD status erreichen müssten - was wie gesagt nicht geht. Aber aus der Sicht jedes einzelnen betrachtet finde ich es sehr verständlich das man versucht an diese Werte ranzukommen.

Sir Uruk.Inc 10. May 2013 12:44

Nur zur Erinnerung: COD verkauft pro Jahr vielleicht 25 Millionen (und sicher keine 60 Millionen) Titel.:)

Green Ninja 10. May 2013 13:00

Ich wundere mich nicht über diesen Zustand, ich rege mich darüber auf. Zwei Paar Schuhe.

Es ist nicht das erste mal, dass ich von den mysteriösen Aktionären höre, aber es sind die offiziellen Sprecher der Publisher, die diese Meldungen der Welt verkünden. Damit sind zumindest zum Teil verantwortlich.

Die exakten Produktions- und Marketingkosten werden die auch sicher nicht rausrücken, deswegen ist es für uns schwierig, Gewinn und Kosten miteinander zu vergleichen.

Zitat:

Eine Sache muss ich bei deinem Text aber wirklich kritisieren und das ist die Aussage " nicht jedes Spiel kann das nächste Call of Duty sein. Das müsst Ihr einfach akzeptieren!"
Hier muss ich ganz klar Fragen: Warum nicht? Man wird das ja zumindest anstreben dürfen es macht ja keinen Sinn sich hinzusetzten und zu sagen "pfff geht halt nicht". Stell dir vor das würde z.B. bei Fußball genau so heißen "Es kann halt nicht jeder Bayern München sein" und dann sagen alle "hey stimmt warum spielen wir dann überhaupt in der Bundesliga mit" - wer ziemlich doof oder?
Natürlich kann irgendjemand mal das neue Call of Duty finden. Niemand hatte damit gerechnet zu was für einem Killer das erste Modern Warfare werden würde. Das ist der sprichwörtliche Lightning in a Bottle und den kann man nicht erzwingen.

Sir Uruk.Inc 10. May 2013 15:21

Zitat:

Zitat von Green Ninja (Beitrag 901923)
Natürlich kann irgendjemand mal das neue Call of Duty finden. Niemand hatte damit gerechnet zu was für einem Killer das erste Modern Warfare werden würde. Das ist der sprichwörtliche Lightning in a Bottle und den kann man nicht erzwingen.

Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...:)^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.:uruk:^^

Bob_ROss 10. May 2013 20:18

Zitat:

Zitat von Sir Uruk.Inc (Beitrag 902018)
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...:)^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.:uruk:^^

Im Falle von CoD aber: Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Trotzdem Success

Sir Uruk.Inc 10. May 2013 21:50

Zitat:

Zitat von Bob_ROss (Beitrag 902140)
Im Falle von CoD aber: Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Trotzdem Success

Klar. Aber wenn du nicht COD bist, dann brauchst du für den Erfolg die anderen Dinge.:D

InOt 12. May 2013 18:04

Zitat:

Zitat von Sir Uruk.Inc (Beitrag 902018)
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...:)^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.:uruk:^^

Joh so würde es theoretisch klappen. :)
Nur ich finde sowas auch echt kacke mit den Erwartungen sie machen im Moment die ganzen Spiele kaputt... das Innovative wird in letzter Zeit einfach weggelassen und einfach mit copy n' paste verfahren befüllt und dann kommen viele eher uunpassende Sachen ins falsche Genre etc. u.s.w.
da kann ich Green Ninja sehr wohl verstehen.

Green Ninja 12. May 2013 21:55

Zitat:

Zitat von Sir Uruk.Inc (Beitrag 902018)
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...:)^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.:uruk:^^

Sehe ich anders, weil man die Überflieger einfach nicht kommen sieht. Zu glauben, dass das Reboot einer Serie die in den 90ern erfolgreich war, CoD-Geld macht weil man einen Multiplayer dran tackert und das halbe Spiel in Trailern spoilert, ist Quark.

Das Problem ist ja nicht, dass die Industrie sonst kaum Megahits wie CoD hat, sondern, dass man auf der verzweifelten Suche nach eben so einem Hit, seinen Weg mit Franchise-Leichen pflastert. Sehen wir nochmal ein Tomb Raider? War es das für Hitman? Ist DmC noch zu retten? Was ist mit Dead Space?


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