- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
4. November 2013, 06:30 - Battlefield 4 - Fazit nach einer Woche
 #21 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

So, die Servercrashes scheinen ja jetzt mittlerweile gefixt worden zu sein.

Bleibt abzuwarten dass endlich ein Patch kommt der Abhilfe schafft gegen .exe-Abstürze und Freezes.

Berichte nachdem das Spiel einwandfrei läuft sofern es auf Windows 8 betrieben wird deuten für mich eine regelrechte Schweinerei an, was die bevorzugte Behandlung vom neusten Microsoft OS andeutet - welches bekanntermaßen ein Haufen Scheiße in Sachen Usability da es ein schreckliches UI hat.

Genau solche Tendenzen sehe ich bei der Verschachtelung von UI-Konzepten wie wir sie bereits bei YouTube und Battlelog vorfinden und es ist meistens eher schlecht als Recht für Nutzer von Maus und Tastatur.

Das man es immer allen Recht machen will und sich womöglich auch zur Einsparung von Arbeitszeit etc. auf ein Design festlegt finde ich extrem fragwürdig.

Nun lässt sich Battlelog meiner Meinung nach in seiner neusten Sektion sehr gut bedienen, aber selbst nach dem Einfinden vermisst man den ein oder anderen Knopf der einen schnell an wichtige Optionen gebracht hat, oder man kommt in entsprechende Bereiche die allerdings durch ihre minimalistische Aufbauweise keinen vollen Optionsumfang auf einem Platz bieten.

Da finde ich das bei YouTube aber bei weitem schlimmer. So oder so bin ich manchmal trotzdem noch in der Battlefield 3 Sektion unterwegs.


Zurück zum Spiel.

Nun da ich bei den meisten Fahrzeugen fast alle Unlocks freigespielt und auch schon relativ häufig und wechselhaft genutzt habe zeichnet sich mir ein positives Gesamtbild der Balance ab.

Hiervon ausgenommen sind jedoch nach wie vor der Stealth-Jet, den ich nicht nur als zu schwach empfinde sondern der zudem auch noch den kleinsten Einsatzumfang aller Gefechtsfahrzeuge besitzt. Ohne seine offensiven Fähigkeiten weiter zu bewerten wird er sich nach einem Buff immernoch auf feindliche Jets und Helikopter konzentrieren von denen manchmal auch fast keine in der Luft sind.

Mal abwarten was die DLC's bringen.

Die Sabot-Shells vom Tank sind jenseits von gut und böse. Geübte Tanker langen damit zu wie mit der Faust eines Schwergewichtlers inmitten eines Kampfes des Leichtgewichts.

Die Shell hat beinahe kein Bulletdrop auf einer langen Distanz.

Ich habe heute selbst einen Stealth-Jet erwischt der mir seine Seite zugewandt hatte - eine Silhouette die man mit anderen Waffen(systemen), (ähnlich der Kadenz) im Spiel niemals oder nur mit Glück getroffen hätte.

Dann noch einen Kampfheli, den hat es zwar dank fehlender Sprengladung nicht zerplatzen lassen aber die Shell hat den Heli schwer getroffen und sofort auf der vertikalen Achse fatal zur Seite kippen lassen.

Für viel Debattierstoff hat ansonsten die übliche Reparierfähigkeit von Besatzungsmitgliedern bei leichten Angriffshelikoptern ausgelöst. Daneben auch die vom schweren Gefechtsboot.

Allerdings sehe ich darin kein Problem. Auch hinter einen Panzer kann sich ein Pionier hinstellen und diesen dort sogar meistens völlig unbesorgt reparieren.

Wenn man es wirklich darauf anlegt Feinde mit oder ohne ihr Waffensystem zu vernichten, dann schafft man dies auch.

Die Pioniere haben Unmengen an Raketen aller Art dabei, darunter Stinger und Igla's die in ihrer Schlagkraft Nichts eingebüst haben.


Ansonsten bleiben mir persönlich nur zwei Wermutstropfen - dies ist neben der niedrigen TTK noch die Tatsache das die Waffen so gut wie keinen Rückstoß haben. Wenn ihr diese Meinung nicht teilt dann überzeugt euch selbst indem ihr morgen mal eine Runde BF3 zockt, falls das Spiel überhaupt noch auf eurer Festplatte vorhanden ist.

Darüberhinaus habe ich zu beanstanden das die Waffenbalance innerhalb der Familie der Karabiner ziemlich mau ist. Es gibt wieder Waffen die in den meisten Situationen deutlich überlegen sind und hervorstechen und es gibt solche die man in Lainen umhüllt, in eine alte Militärkiste steckt und den Kram beim nächsten Basar gegen einen Sack Datteln eintauscht.

Beispiele kann ich auch nennen. Da wären zum Beispiel das G36K und das sogenannte "ACE 52 CQB".

Erstere Waffe ist quasi identisch zum Modell das Danger Close bereits in ihren Multiplayer von Medal of Honor - Warfighter eingebaut haben.

Eine Waffe mit durchschnittlicher Präzision, durchschnittlichem Schaden und niedriger Feuerate.

Sie ist der ACE in allen Bereichen entweder unterlegen oder kann gerade noch so mithalten.

Insgesamt ähnelt das Gunplay an eine Mischung aus Medal of Honor - Warfighter und BF3. Am Ende scheint es mir wieder so als würden letztendlich wieder die Waffen mit einer abnormalen Feuerrate unabhängig vom Schauplatz des Kampfes wieder über alles und jeden zu dominieren und das finde ich einfach nur beschissen.

Wenn das Spiel diesen Schnitzer los werden würde wäre ich schon sehr positiv überrascht, auch wenn ich nicht daran glaube.

Insgesamt hoffe ich das die Waffen weniger ausgewogen sondern leicht unterschiedlicher werden mit klaren Stärken und Schwächen. Vielleicht ist die Balance auch nur so verhunzt weil man bei DICE noch plant neben Second Assault weitere DLC's zu liefern, die neue Handfeuerwaffen in's Spiel bringen.

Positiv sehe ich den Commander sowie die Squad-Perks, keine Beanstandungen in dieser Hinsicht. Selbst Leute die den Commander vor und nach der Beta eher kritisch gesehen haben wie Jolka können bislang am Commander ausgenommen einer spieltechnischen Ungereimtheit zwischen den Intervallen des EMP-Schalgs und der Tomahwak Cruise-Missle nur Gutes lassen.

Ein größerer Steitpunkt bleibt das Ranking. Viele Spieler haben sich gewünscht das man wieder langsamer im Rang aufsteigt sowie das die Anforderungen für Auszeichnungen jeglicher Art etwas anspruchsvoller oder vielfältiger und besser ausgeklügelter werden.

Ich denke in dieser Hinsicht hat DICE wirklich viele Spieler enttäuscht, denn genau das Gegenteil setzt ein. Objektiv gesehen bin ich nämlich nach plus-minus einer Woche bereits am Rang 35 angekommen, mit Hilfe diverser XP-Boosts selbstverständlich.

Am Ende muss man sich fragen inwieweit man hier Gelegenheits-Spieler bevorzugen möchte aber dementsprechend das Spiel weniger Anspruch für Veteranen und Hardcore-Zocker bietet. Immerhin sind die Belohnungen und die Strukturierung von Aufgaben nun leicht zusammengefasst worden.

Ich bleibe Optimist und berufe mich auf das entsprechende Blog-Posting zum Ranking-System in Battlefield 4 indem DICE erklärt das man Leute auch nach dem Erreichen des Maximallevel's am Ball halten möchte.

http://blogs.battlefield.com/2013/10...o-bf4-rewards/

Insgesamt stehen uns 5 DLC's in's Haus. Das USMC fasst nach dem Colonel noch 4 weitere Ränge im Grad eines Generals. Villeicht könnte man jeweils einen Rang pro DLC nachliefern der den zeitlichen Abständen zwischen den DLC's entsprechend schwer zu erreichen wird.

Wenn die größeren technischen Probleme und spielbezogene Diskrepanzen verschwinden die ich auch habe dann steht meiner Meinung nach dem besten Battlefield dieser beginnenden Dekade eigentlich nichts im Weg. Fraglich bleibt wie gut die Qualität der DLC's wird und wie gut sich vorhandene Waffensysteme dort einfügen werden.
GummiKaktus and Bowelas like this.
 
Alt
4. November 2013, 07:23
 #22 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas
Beiträge: 1.620
 
Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Das kann ich eigentlich alles so unterschreiben

Ich muss noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach BF4 zumindest vom optischen Aspekt her auf dem PC hält was einem versprochen wurde.
Ich finde es sieht einfach alles klasse aus, von den ganzen Effekten bis hin zu der schicken Waffendarstellung im Customize-Menu bis hin zu den Emblemen (Die gibts zwar schon in Black Ops, aber ich steh auf möglichst viel Customizing)

Ganz anders siehts im Battlelog aus -> da gefällt mir die BF3-Version mehr wesentlich mehr!
Da konnte ich noch am anfang in der Uni sitzen und ganz in Ruhe mir die einzelnen Klassen, Gadgets und Waffen anschauen.
Hat jetzt mal jemand versucht sich das BL-Zeugs mitn Smartphone reinzuziehen?
Richtig - sieht noch besch**** aus als aufn PC ^^

Das einzige was ich ingame optisch schlecht dargestellt finde, sind die HUD-Elemente für die einzelnen Missionsziele und was sonst noch auf der Map rumfliegt. Manchmal sind es einfach zuviele, die zu groß dargestellt werden.
Wenn ich im Jet auf Dawnbreaker fliege, finde ich nie den Heli zwischen dem ganzen blinkenden Lichter selbst wenn er markiert ist.
 
Alt
4. November 2013, 14:05
 #23 (permalink)
duffman1986 ist offline  
duffman1986
Beiträge: 579
Sergeant Major of the Army I
Battlefield 3 Profil von Ix_STARSCREAM_xI Battlefield 4 Profil von Ix_STARSCREAM_xI
Würde gerne nochmal die Wetterthematik eine Seite vorher von mir aufgreifen.

Bin ich da alleine mit der Meinung? Hab jetzt nochmal öfter drauf geachtet und es ist wirklich so. Nachdem der Sturm aufgekommen ist mit all dem Getöse. Wird es aber auch ganz schnell wieder still. Sound und Bild passen einfach nicht zusammen. Für einen Sturm mit Gewitter auf Inseln im Meer ist es einfach zu leise
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
4. November 2013, 14:28
 #24 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas
Beiträge: 1.620
 
Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
ist mir ehrlich gesagt noch nicht so aufgefallen. muss aber dazu sagen, dass ich auch noch nicht darauf geachtet hab.
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav