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31. August 2011, 14:11
Ctying Freeman
Lord Nighthawk Lord Nighthawk ist offline
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Zitat:
Zitat von Napper Beitrag anzeigen
nein ...
zum rest äußer ich mich gar nicht ...
lassen wir das thema fallen, ist besser und OT ..
Och, das macht doch nichts, kannst mich gerne per PM weiter erleuchten. VirtualBox kann übrigens etwas Direct3d, allerdings nicht in vollem Umfang und nicht besonders schnell.

Zitat:
Zitat von Napper Beitrag anzeigen
aber wäre nacher trotzdem interessant wo letztendlich das problem liegt, aber grafik und ram schliß ich mal aus, denn es passiert ja auf den verschiedensten grafikkarten, prozis und ram konstellationen ... die einzige gemeinsamkeit sind ne internetleitung und HG .. also such ich einfach da die probleme

ich merk in manchen gruppen das ich mehr und in manchen gruppen das ich weniger drops hab ... dabei sind die gleichen leute in der gruppe ...
mein eigener ping ist zu 99,99% immer gut momentan weniger als 120 immer ...
die pings anderer schwanken hin und wieder dann auf 500 oder höher und da fangen dann bei mir meisst auch drops an ... also ich frag dann in die gruppe, wie die pings waren, wenn ich nen drop hab und meisst war dann immer der selbe spieler mit nem hohem ping der "verursacher" des drops ... so vermute ich das mal ...

ich bin mir bei der theorie noch nicht sicher ... aber das wäreein echt böses problem, wenn sich das so bewahrheitet ... achja im SP hab ich NIE drops ... ah doch 1x aber da hatte ich auch nen ping von ner anderen welt
Erklärt aber immer noch nicht warum die Probleme auch alleine auftreten. Wenn du den Drop hast brauchst du gar nicht erst deinen Ping zu prüfen, die CPU ist dermaßen ausgelastet das die Netzwerkkarte keine Chance hat überhaupt noch etwas abzuarbeiten, deswegen sind hohe Pings wärend des Drops normal. Und wie gesagt, besonders in Edo Castle solo runs hatte ich die Drops RICHTIG häufig, und zwar mit stabilem 120´er Ping vorher. Das angezeigte wärend des Debakels kann man getrost ignorieren weil es null Aussagekraft hat.

Das war auch das war der Processmonitor/Processexplorer bereits vor über einem Monat ausgeworfen hat, das Sound und Netzwerk wärend des Drops im Hintergrund konstant rumoren und versuchen bei der Abarbeitung dazwischen zu kommen - was sie nicht schaffen weil die CPU mit irgendwelchem anderen Gedöns locked ist.

Zitat:
Zitat von BluePhoenX Beitrag anzeigen
das Problem hier dürfte irgendwo in der Synchronisation zwischen Client und Server liegen. Es kann nicht an der Client-Hardware liegen und wurde ja auch in HGL später gefixt.
Wir wissen leider gar nix. Auch wenn die Client Version niedriger ist als die damals funktionierende letzte, kann es immer noch eine Versionsnummer von Hanbit sein, was zur Schlussfolgerung hat das da sonstwas im Code stehen kann und das Problem nicht zwangsweise etwas mit der Problematik von damals zu tun haben muß. Ob die Synchronisation etwas damit zu tun haben könnte ist ganz schwer einzuschätzen. Es kann gut sein, genausogut könnte es der Aufruf einer Rechenoperation vom Server zum Client sein die (aus welchen Gründen auch immer) auf moderner Hardware ungültig ist.

Z.b. eine Rechenoperation über ein CPU-feature von damals das in modernen Prozessorgenerationen bereits kaltgestellt wurde oder nur noch virtuell verfügbar ist.

Aber mal völlig fernab von dem ganzen Ratespiel hier finde ich es eh ein Unding wie viel Effektberechnungen, welche eigentlich schon damals Grafikkarten übernehmen konnten immer noch über die CPU abgewickelt werden.
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31. August 2011, 15:43
Junge Templerin
Napper Napper ist offline
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ich hab damals als ich meinen drop hatte, die rechenlast geprüft, aber da war weder beim Ram noch bei der cpu ne große last ... hatte ich damals ja auch geschrieben, aber die netzwerklast hatte ich bei meinem "singleplayer" drop nicht überwacht(wireshark) ... und bisher is das auch nie wieder aufgetreten ...

aber auch in party findet sich bei nem drop nix besonderes im protokoll ... daher geb ichs fast auf ..
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31. August 2011, 16:20
Verfaulter Zombie
spambot spambot ist offline
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Zitat:
Zitat von electrofux Beitrag anzeigen
"About the Fps drop, i think i got one idea how to fix it, if anyone is using windows 7 32/64 Bit run the game for windows xp service pack 3, it worked for me, all settings are now full and i played Hellgate for 24 hours with no fps drop."

hat das schon jemand ausprobiert?
Bei meinem Mate bringt des komischerweise was. Hat aber eine ATI 3870 im PC, bei mir mit ner 5850 bringt es gar nix. Also unter bestimmten Vorraussetzungen kann es schon was bringen, es muss aber nicht.

Die FPS-Drops treten aber nicht speziell dann auf, wenn viele Effekte berechnet werden müssen. Jedenfalls nich bei mir und meinem Mate. Bei uns treten die auf, wenn einer 'n Napalm Strike in einen mit Gegnern gefüllten Raum wirft und die ganzen Viecher alle Schaden nehmen bzw. die Auswirkungen vom Strike berechnet werden. Sind nur zwei Viecher im Strike Bereich, treten keine Dropse auf, nur wenn da eine Horde von 10-15 Viecher getroffen wird oder da durch rennt kommt es zu FPS-Drops.

Aber bei mir gehen die Drops nie unter 8-10 FPS von vorher 30-50 FPS und ich lasse im Hintergrund einen HD-Film nach x264 FullHD konvertieren.
 
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31. August 2011, 17:36
Großer Reaper
bigayal bigayal ist offline
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Ich habe auf meinen zweiten Bildschirm die Grafikkartenauslastung im Blick und habe gesehen, dass Hellgate auf meiner GTX570 wie zu erwarten war nur ca 30% Auslastung in vollen Details generiert. Kommt ein FPS Drop, fällt die Grafikkartenauslastung auf 1-10% und dümpelt herum, bis sich alles wieder beruhigt hat. Ich stelle mich dann meistens in eine Ecke mit Blick in die entgegengesetzte Richtung zur Action.

Mit zu niedriger Grafikleistung hat das also nichts zu tun, sondern eher damit, dass die Grafikkarte nicht genügend Futter bekommt. Ein Leak sollte es nicht sein, da sonst nach dem Ruckeln nichts mehr gehen sollte, aber es beruhigt sich ja wieder. Vielleicht ist es auch einfach ein Lagg, das von den Servern kommt, aber dann wundert mich halt der Einbruch auf der Grafikkarte.
 
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31. August 2011, 18:16
Ctying Freeman
Lord Nighthawk Lord Nighthawk ist offline
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Das ist soweit schon korrekt kombiniert. Das die FPS auf 1 sacken liegt daran das die Grafikkarte so niedrig ausgelastet wird das sie in den Desktopenergiesparmodus zurückfällt.

Allerdings geht in den meisten Fällen die CPU Auslastung (eines Kernes) auf 100% - die CPU berechnet irgendwas und kommt nicht mehr dazu sich um Grafik/Netzwerk/Sound zu kümmern.

Aber ich wiederhole mich, soweit waren wir ja prinzipiell schon.

Was da jetzt genau gemacht wird - das kann höchstens einer mit Programmierkenntnissen sagen der nebenbei nen Debugger laufen läßt.

Nebenbei gefragt, gibts eigentlich die Möglichkeit die Hellgate Dateien mal zu entpacken? Falls ja, wo ist das Tool erhältlich?
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31. August 2011, 19:11
Junge Templerin
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Zitat:
Zitat von Lord Nighthawk Beitrag anzeigen
Allerdings geht in den meisten Fällen die CPU Auslastung (eines Kernes) auf 100% - die CPU berechnet irgendwas und kommt nicht mehr dazu sich um Grafik/Netzwerk/Sound zu kümmern.
bei mir ändert sich da nichts ... naja, die 5-10% schwanken ja immer, aber das is ja toleranz .. aber auf 100% komm ich bei den momentanen drops in gruppe nie

Zitat:
Zitat von Lord Nighthawk Beitrag anzeigen
Aber ich wiederhole mich, soweit waren wir ja prinzipiell schon.
und ich wiederhole mich auch nochmal und bin der meinung das es sogar verschieden hervorgerufene drops gibt
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31. August 2011, 19:16
Ctying Freeman
Lord Nighthawk Lord Nighthawk ist offline
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Zitat:
Zitat von Napper Beitrag anzeigen
bei mir ändert sich da nichts ... naja, die 5-10% schwanken ja immer, aber das is ja toleranz .. aber auf 100% komm ich bei den momentanen drops in gruppe nie
Die Frage ist, ob jedes System individuell überhaupt noch in der Lage wäre die korrekte CPU Auslastung anzuzeigen, wenn die CPU überlastet ist

Und wenn dem so ist wäre die nächste Frage, warum das eine System fast durch die 100% Begrenzung ballert wärend das nächste keine Veränderung aufzeichnet.
Eventuell unterschiedliche Problemabarbeitung AMD/Intel?

Zitat:
Zitat von Napper Beitrag anzeigen
und ich wiederhole mich auch nochmal und bin der meinung das es sogar verschieden hervorgerufene drops gibt
Kann sein, muß aber nicht. Jedenfalls war bei den bisherigen Protokollierungen kein Indiz dafür zu finden. Wenn dem wirklich so ist, wäre der Zustand der Engine um so bedenklicher
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1. September 2011, 11:48
Junger Templer
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Zitat:
Zitat von spambot Beitrag anzeigen
Bei meinem Mate bringt des komischerweise was. Hat aber eine ATI 3870 im PC, bei mir mit ner 5850 bringt es gar nix. Also unter bestimmten Vorraussetzungen kann es schon was bringen, es muss aber nicht.

Die FPS-Drops treten aber nicht speziell dann auf, wenn viele Effekte berechnet werden müssen. Jedenfalls nich bei mir und meinem Mate. Bei uns treten die auf, wenn einer 'n Napalm Strike in einen mit Gegnern gefüllten Raum wirft und die ganzen Viecher alle Schaden nehmen bzw. die Auswirkungen vom Strike berechnet werden. Sind nur zwei Viecher im Strike Bereich, treten keine Dropse auf, nur wenn da eine Horde von 10-15 Viecher getroffen wird oder da durch rennt kommt es zu FPS-Drops.

Aber bei mir gehen die Drops nie unter 8-10 FPS von vorher 30-50 FPS und ich lasse im Hintergrund einen HD-Film nach x264 FullHD konvertieren.
Bei mir treten die FPS drops auch meist auf, wenn ein strike geworfen wurde oder durch spectral curse viele mobs gleichzeitig sterben.
Allerdings kann ich nach einem Neustart von Hellgate 1 Stunde lang Räume clearen ohne Ruckler aber auf einmal passiert es dann. Das deutet netweder auf ein besonderes Zufalls Ereignis hin oder einen Leak der sich aufbaut.
Ausserdem hatte ich den Drop auch ab und zu ohne strike oder ähnliches, einfach aus heiterem Himmel. Und wenn es droppt dann auf 1 Frame pro 10 Sekunden- fast ein Freeze.
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1. September 2011, 16:58
Verfaulter Zombie
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Verfaulter Zombie
 
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Hatte gestern ein recht seltsames Erlebnis als ich mich für einen K(r)ampf mit Astaroth (der Endboss bei 2nd Invasion) vorbereitete:

Ich war in der Closed Station und habe per rechtsklick die Anzahl von 100 Heilpötten gekauft -> FPS runter auf 1,8 und Pötten werden in Zeitlupe ins Inventar gepackt oO. Beim Kauf von 100 Manapötten FPS normal bei über 60 und alle Pötte sofort im Inventar. Also nochmal 100 Heilpötte FPS wieder runter auf 1,8 und die Pötte erscheinen wieder einer nach dem anderen im Inventar O_O.

Also für mich schaut das eher so aus, als wenn die Datenbank bzw. der Server bei einigen Sachen den Commit nicht puffert, sonder direkt ausführt, was wiederum zu den massiven Einbrüchen führt.

Geändert von spambot (1. September 2011 um 20:38 Uhr).
 
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