fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
8. July 2011, 16:27 - IMHO - Warum eingentlich die ganze Aufregung?
Ghoul
EphinoX EphinoX ist offline
Ghoul
 
Beiträge: 74
Dabei seit: Sep 2007
EphinoX eine Nachricht über Skype™ schicken Starcraft 2 Profil von EphinoX
Ich hab hab einfach mal runter Geschreiben was mir so seit dem OBT Start so alles durch den Kopf geistert zu dem Spiel und den Community Reaktionen.
Vieleicht seht ihr das ähnlich wie ich vieleicht auch nicht das sei jedem für sich überlassen.
  1. Hellagte ist wieder da
    Als aller erstes, warum immer dieses ganze Gemecker? Seit doch lieber froh und dankbar, das uns nach fast 3 Jahre wieder die Möglichkeit geboten wird zusammen Demonen und anders Viechzeug zu verkloppen. Ich habe nach HG:L leider kein Spiel mehr in diesem Genere gefunden was mir nur ansatzweise soviel Spaß gemacht hat. Es gibt halt nicht wircklich viele FPS-HackAndSlay-MMO's, was ich übrigens sehr schade finde ich mag das schnllere pacing ganz gern... ich schweife ab sorry.
    Jeder hat das gute Recht zu entscheiden ob ihm das Spiel gefällt oder auch nicht. Aber bitte regt euch doch nicht immer gleich über alles unverhältnismäßig auf. Beschimpfung gegen die Entwickler/Hoster oder gar in der Community untereinander helfen niemanden und schühren nur noch mehr Frust und Ärger.

  2. Stabilität des Spiels
    Ihr müsst immer bedenken dass wir uns immer noch in der Beta Phase befinden. Und diese findet aus dem Grund statt um die Serverstabilität unter Lastbedingungen zu testen und eventuell auftretende Fehler und Probleme (sei es nun in der Software, Hardware oder in der Konfiguration der selbigen) beheben. Dass die Server noch nicht so laufen wie sie sollten ist kein Geheimnis aber auch kein Grund gleich mit Fackeln und Mistgabeln zu T3Fun zu marschieren. Fehlerbehebung ist nun mal langwierig und anstrengend. Man löst einen Fehler und an andere Stelle treten 3 neue unerwartet auf. Aber sie arbeiten offensichtlich hart an den Problemen, wie sich ja an der doch signifikanten Verbesserung der Serverstabilität in den letzten Tagen gezeigt hat. Also einfach noch ein bisschen abwarten, wenn sich der Zustand in dem Tempo weiter verbessert können wir auf ein baldiges Ende des Betastatus hoffen.

  3. Der Premium Item Shop und das "F2P"
    Zuerst möchte ich mich an alle richten, die der Meinung sind das Free-to-Play bedeutet ich bekomme ein Spiel kostenlos, in vollem Umfang zur Verfügung gestellt und darf es ohne jeglichen Einschränkungen spielen. Das ist so nicht ganz korrekt. So gut wie jedes Game das "F2P" angeboten wird erlaubt seinen Nutzern zu spielen. Ohne das Aufbringen eines einmaligen Betrages zum Erwerb der Nutzungsrechte (Immer wenn ihr ein Spiel „kauft“ erhaltet ihr für euren geleistet Betrag, nur ein vom Hersteller/Vertreiber erteiltes Nutzungsrecht niemals ein Besitzrecht an der Software), und keine Einforderung von monatlichen Gebühren für das Zugangsrecht auf die Game-Server des Betreibers. Somit kann jeder das Spiel spielen der möchte ohne Geld an den Betreiber/Hersteller zahlen zu müssen. Aber was F2P nicht beinhaltet ist der vollständige Zugang zu dem kompletten Inhalt des Spiels. Mir ist kein „F2P“-Game bekannt in dem jedem Spieler der vollständige Spielumfang zur Verfügung steht ohne jemals eine monetäre Leistung erbracht zu haben. Der wirklich völlig kostenfreie Part bei „F2P“ ist meist nicht mehr als eine bessere Demo Version. Was auch so beabsichtig ist um eine möglichst große Anzahl an Spieler an das Spiel heran zu führen. Was natürlich dann auch sic hin einer größeren Schicht von Nutzern führt die bereit sind einen Premium Status zu erwerben um den vollständigen Inhalt genießen zu können.
    Mit Hellgate beschreitet Hanabit/T3Fun genau denselben Weg. Ich konnte übrigens in keiner offiziellen Stellungnahme der Betreiber die Aussage finden das Hellgate F2P ist. Wenn jemand das wieder legen kann ruhig melden ich bin über jede Richtigstellung dankbar.
    Der Item Shop ist absolut unumgänglich wenn Ihr keine Abo-Gebühren zahlen wollt. Hellgate wird schließlich nicht von einer Gemeinnützigen menschenlieben Organisation bereitgestellt, und wer jetzt argumentieren möchte das man mit weniger Geld auch die Server und Mitarbeiter auch unterhalten werden können darf nicht vergessen das Geschäftsziel eines jeden Betriebes in der freien Marktwirtschaft die Gewinnmaximierung ist. Natürlich wollen sie Geld mit dem Spiel verdienen und das sollen sie auch denn sobald es nicht mehr rentabel ist wird Hellgate wieder für uns eingestellt und dann war es das mit der fröhlichen Demonenschlachterei.
    Die Preise sind im Vergleich zu anderen Spielen mit ähnlichem Finanzierungskonzept auch noch recht human. Und es besteht für kein Item ein Kaufzwang. Und um in alle Akte zu gelangen ist es sogar nicht mal nötig Geld auszugeben solange genug Spieler bereit sind echtes Geld in Palladium zu tauschen. Alle anderen Dinge die im Item Shop angeboten werden sind Dinge des es damals zu HG:L gar nicht gab und auch ohne diese hat es mir und vielen andern unheimlich viel Spaß bereitet.

    Also an jeden der nicht bereit ist Geld für dieses Spiel auszugeben sei gesagt, dass man ohne den Item Shop auch sehr viel Spaß haben kann, und vor allem alle Bereiche des Spiels voll auskosten darf.
    Aber wenn euch das Spiel wirklich so viel Spaß bereitet und ihr es gerne länger Spielen wollt dann sollte ihr doch überlegen euch ab und zu mal ein Item aus dem Shop zu gönnen.

  4. Balancing
    Zum Schluss noch ein paar kurze Sätze zu den Befürchtungen das die Booster Items (Items die den Charakter stärken) wie zum Beispiel die Skill Chip’s. Zum ersten diese 10 sind nicht die einzigen Skill Punkte die noch hinzukommen. Wenn ihr im Skill Punkte Fenster seid schaut mal unten Links in der Ecke wo eure verbleibenden Punkte angezeigt werden, dort ist auch noch ein Eintrag für Skill Punkte durch Events. Zum Balancing und zur Notwendigkeit der zusätzlichen Punkte kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass damals zu Level 50 die 55 Punkte vollkommen ausgereicht haben, um eine ausgewogene Skillung zu realisieren. Die 10 Zusatz Punkte (gerade mal 18,18% mehr) geben jetzt keinen gewaltigen Ausschlag mehr auf die Durchschlagskraft des Charakters.
    Dieser marginale unterschied ist weder im PvP noch im PvE wahrzunehmen da machen eine bessere Waffe/Mod’s doch schon eine sehr viel größeren unterschied.
    Um abschließend noch was zum PvP zu sagen aus eigener Erfahrung hier im Spiel. Ich hoffe dass das Schadens Resistenz Verhältnis mit max Level/Rang sich langsam angeleicht. Aber im Moment ist es wirklich so das man im PvP Minuten lang auf einander einschlagen kann ohne das einer stirbt meine letzten 2v2 PvP Matches liefen auf 0 bis 1 Kills in 10 Minuten hinaus und das selbst bei Level Unterschieden von bis zu 10 Level.
______________________________________________________________________
Veruca Marksman 55/13 | Celaya Guardian 39/00 | Megumy Engineer 26/00 | Chi Blademaster 02/00 | The Dark Evolution
 
Alt
8. July 2011, 18:33
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!
 
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Dabei seit: Nov 2006

Andere sehen es anders - darum.

Aber schönter Text mit leider etwas arg viel Glorifizierung, werde Morgen mal was dazu schreiben, so ne feine Wall soll ja nicht allein da stehen.
______________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
8. July 2011, 20:58
Imp
Orcinus Orca Orcinus Orca ist offline
Imp
 
Beiträge: 513
Artikel: 1
Dabei seit: Nov 2007

Ich habe den Text nur diagonal gelesen, will aber kurz auf deine Frage antworten.

Zitat:
Warum eigentlich die ganze Aufregung?
Hier mal ein paar mögliche Ansätze, um das zu klären:
  • weil die Leute vergessen, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt
  • weil ihnen langweilig ist
  • weil sie nichts besseres zu tun haben
  • weil sie zu wenig wichtigere Probleme haben
  • weil sie eine andere Vorstellung vom Relaunch hatten
  • weil sie unser Marktwirtschaftssystem nicht verstehen
  • weil ihnen das Spiel so viel bedeutet, dass sie sich sehr darum sorgen
  • weil ihnen der Inhalt ihres Geldbeutels so viel bedeutet, dass sie sich sehr darum sorgen
  • weil Hellgate Gott (in manchen Religionen auch "Chuck Norris" genannt) ist
  • etc. pp.
  • oder wie xzarnado schon schrieb: weil sie es einfach anders sehen

Ich denke, die meisten Hintergründe dürften damit abgedeckt sein.
______________________________________________________________________
NagaOptionals - Mehr Optionen für Nagahaku
 
Alt
9. July 2011, 15:21
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!
 
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Dabei seit: Nov 2006

Die Glorifizierung ganz am Anfang übergehe ich mal lieber, sonst werde ich hier noch gebannt *g*

Zitat:
Jeder hat das gute Recht zu entscheiden ob ihm das Spiel gefällt oder auch nicht. Aber bitte regt euch doch nicht immer gleich über alles unverhältnismäßig auf.
Das ist im Kern richtig. Aber hast du dich mal gefragt, wie andere Leute als du ein Forum nutzen? Ein Großteil der Menschen im Internet nutzen ein Forum vor allem zum Frust ablassen - siehe beispielsweise auch hier - andere wollen nur mal locker flockig mit anderen Kommunizieren und wiederum andere wollen nur schnell den Service eines Forums nutzen und Handel betreiben. Also: Nicht von dir auf andere schließen. Alles sind Teile des Forums und jedes Forums hat seine Meckerköppe (beispielsweise mich) und seine Fanboys und alle Menschen, die sich dazwischen ansiedeln. Es liegt an dir, zwischen den Wust an Informationen - ganz so wie im Leben - zu selektieren und auszusuchen "das interessiert mich", "da mische ich mit" oder halt "interessiert mich nicht, kommt auf meine innere Ingore". Dieses "ja aber ihr verhaltet euch so und so und das passt mir nicht" führt meist eigentlich nur dazu, dass erst Frust übers Forum im Forum entsteht -> führt zu weniger als nichts.

Zitat:
Ihr müsst immer bedenken dass wir uns immer noch in der Beta Phase befinden.
Solltest du diesen Satz auch noch in 9 Monaten (du kennst die Dauer der Beta in Japan und Korea?) sagen, landen deine Postings ruck zuck auf meiner inneren Ignore-List, weil du - wie viele Andere auch - einfach verstehst, dass es sich hier um keine Beta im amerikanischen/europäischen Stil handelt (dessen Denkmuster sich bei uns als europäer etabliert haben), sondern um eine Beta im asiatischen Stile, die einfach anders funktionieren als oben erwähnte Betas. Diese Beta ist der Pre-Release (so, als würdest du ein Album schon vor dem Release anhören können) und beim Übergang von Beta in Release, der fließend sein wird, wird es ebenso keinen Wipe geben -> Darum funktioniert auch der Shop bereits. Sich also mit dem Argument "is ja nur ne Beta" um diverse Problematiken herauszureden, zeugt von großem Fanboytum und das ist im eigentlichen Sinne genauso verwerflich und bescheuert wie Hater (Like Potenzo). So halt wie Links und rechtsradikale. Wie religiöse Fanatiker und Hardcore Nicht-Philosophische Antichristen.

Zitat:
Dass die Server noch nicht so laufen wie sie sollten ist kein Geheimnis aber auch kein Grund gleich mit Fackeln und Mistgabeln zu T3Fun zu marschieren.
Doch. Leute bezahlen für Dienstleistungen (man kann von ihnen halten, was man will - sollte aber defintiv seine Meinung für sich behalten, da man ansonsten den nächsten Flamewar über Geld bei einem F2P lostritt) und diese Dienstleistungen werden unbefriedigend angeboten. Siehe hier . Zudem MUSS T3 wissen, was abgeht, damit sie dementsprechend reagieren können - eben damit die Dienstleistung zu unserer Befriedigung beitragen kann (T3 - Y U NO make Dildos?).

Zitat:
Aber was F2P nicht beinhaltet ist der vollständige Zugang zu dem kompletten Inhalt des Spiels. Mir ist kein „F2P“-Game bekannt in dem jedem Spieler der vollständige Spielumfang zur Verfügung steht ohne jemals eine monetäre Leistung erbracht zu haben.
Das ist generell einfach nicht richtig, man könnte auch von falsch reden *g*. Um Bezug auf Hellgate zu nehmen: Es war geplant, auch seitens der Entwickler, dass jeder Inhalt im Spiel kostenls dargeboten werden solle. Wie im Spiel "Mythos" war es geplant, einen "kann aber nicht muss"-Itemshop aufzubauen mit Boostern, die das Leveln schneller gestalten sollen etc. Allerdings keine Vorteile gegenüber anderen Spielern - beispielsweise durch Zusatzcontent. Das ist jetzt halt doch der Fall (Siehe zusätzliche Skillpoints, Zusatzcontent ab Akt2 und so weiter und so fort) und darüber darf sich völlig zu Recht aufgeregt werden. Denn ein Versprechen so dermaßen zu brechen und das Fähnchen auf einmal in einen komplett anderen Wind zu halten ist man eigentlich nur von unserer immer wieder wechselnden Bundesregierung gewöhnt, im Spiele-Business werden solche Ankündigungen eigentlich immer rechtzeitig getan - so hat Bill Roper schon ca ein Dreivierteil Jahr vorher von den "Elite Usern" gesprochen, die "subscriben". T3 hat seine eigene Marschroute genau 2 TAGE vorher in den Sand gesetzt und unzählige (weil ich sie nicht gezählt habe *g*) Menschen herb enttäuscht. Von daher ist die Aufregung legitim und auch ein MUSS.

Du lässt dich ja auch nicht gängeln. Zu bestellst im Restaurant irgendein Gericht und bekommst was vollkommen anderes vorgesetzt. Da muss man völlig zu Recht seine Meinung kundtun und vor so einem Verhalten warnen. So habe ich für meine Kutte statt einem Master Of Puppets ein Ride The Lightning-Backpatch bekommen, mich bei der dementsprechenden Firma beschwert und habe mein Geld zurückerhalten. Weil so geht es nicht. Ich nehme eine Dienstleistung in Anspruch und bekomme was vollkommen anderes. Normalerweise müsste man in dem Sinne - und ich tue das auch *g* - sich mit anderen Leuten auf eine Demo begeben um unsere Bundesregierung ihre Wahlversprechen vor die Nase halten, weil diese gebrochen werden.

Zitat:
Also an jeden der nicht bereit ist Geld für dieses Spiel auszugeben sei gesagt, dass man ohne den Item Shop auch sehr viel Spaß haben kann, und vor allem alle Bereiche des Spiels voll auskosten darf.
Das das in dem Sinne halt kompletter Unfug ist, muss ich ja nicht nochmal erwähnen oder? Ich tue es natürlich trotzdem *g*.

Zitat:
Zum Balancing und zur Notwendigkeit der zusätzlichen Punkte kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass damals zu Level 50 die 55 Punkte vollkommen ausgereicht haben, um eine ausgewogene Skillung zu realisieren.
Und wieder falsch. Denn was ist, wenn die Monster durch Änderungen am Code auf einmal schwerer zu besiegen werden? Dann haben wir den Fall, dass man mehr Skills skillen muss - damit der Charakter überhaupt mit den Schwirigkeiten fertig werden muss. Du gehst vom derzeitigen Fall aus, andere Menschen wie ich, gehen halt von einem möglichen anderen Fall aus. Immer auch andere Szenarien in Betracht ziehen!
______________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
9. July 2011, 20:07
Minion
d3_d0mi d3_d0mi ist offline
Minion
 
Beiträge: 411
Dabei seit: Aug 2008

Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
andere Menschen wie ich, gehen halt von einem möglichen anderen Fall aus. Immer auch andere Szenarien in Betracht ziehen!

Nun machst du aber einen Fehler. Nur weil du von einem möglichen anderen Fall ausgehst, heißt das nicht, dass das andere auch machen müssen, bzw. das es dann falsch ist, wenn sie es nicht machen.
Bei seiner Betrachtungsweise hat er eher recht - bei deiner eher unrecht (ich sag "eher", um mich nicht festzusetzen). Kommt also auf die Betrachtungsweise an, du kannst ihm nicht einfach deine Betrachtungsweise aufdrücken, um dann zu sagen "Ne, das is auch falsch"
Soviel zu "Richtig" und "Falsch", obwohl man darauf eher weniger Wert legen sollte, denn wie gesagt, alles nur Betrachtungsweise.



So. jetzt hatte jeder mal Recht und unrecht, wer quoted mich jetzt und weist mich auf die Falschheit meiner Post hin? Bitte den Post mit dem Satz "Das mach ich dann wohl!" beginnen



ps: Ein Stückchen Wahrheit steckt in seinem und deinem Post. z.B., wenn ich wie du sagst was bestelle, was anderes bekomme, klar, reg ich mich auf. Wenn versprechungen an die Menge gemacht werden, dann aber gebrochen, bringt es wirklich nichts außer Groll, sich darüber nur aufzuregen. Das eher Richtige (ich benutze wieder "eher") wäre, sich an der richtigen Stelle aufzuregen um evtl. was zu ändern.
Ich gehe davon aus, dass sich NICHTS ändert wenn Leute rumflamen und sich aufregen wegen dem an Stellen (bzw. Foren in diesem Fall), außer deren Gemüter. Zum negativen, natürlich.

Aber ja, Leute brauchen doch immer was zum aufregen. Es versuchen zu ändern tun sie dann doch verhältnismäßig selten, oder willst du mir erzählen, dass jeder der sich bis jetzt darüber aufgeregt hat, auch ernsthaft in erwegung gezogen hat, bei t3fun nachzuhacken und was zu ändern? Ne. N ticket haben se sich gekauft, sich bissi aufgeregt und fertig. Also, Grad der Unnötigkeit eher hoch.

Also wer keinen klaren Kopf behaltet, sollte sich imo. echt nicht aufregen, und mit einem klaren Kopf laufen nicht viele rum (Allgemein, nicht aufs Forum bezogen).

Demnach, von der betrachtungsweise, behaltet ihr beide jeweils ein Stückchen Recht
______________________________________________________________________
Du bist nicht dein Job..
Du bist nicht das Geld auf deinem Konto!
Nicht das Auto, das du fährst. Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!
Und nicht deine blöde Cargo-Hose..
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.

Geändert von d3_d0mi (10. July 2011 um 01:02 Uhr).
 
Alt
10. July 2011, 08:51
Gequälter Zombie
Prayer Prayer ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 126
Dabei seit: May 2011

Nachdem ich ihnen keine monatlichen Fixgebühren zahle, erwarte ich auch nichts, ich bin glücklich, dass eines der besten Games ever wieder da ist, und mir eine Firma es mir, zu deren Bedingungen, die ich gern akzeptiere, da nichts unmenschliches (im Sinn: du wirst gezwungen was zu zahlen oder ähnliches - das Ticket is für Ingame-Geld erhältlich, und omg 10 Skillpunkte?) am Start is, ermöglicht endlich Hellgate zu spielen. Ich spiel das Game ned, weil ich dann sagen kann: EY ICH HAB DEN GEILSTEN CHAR EY, DU NUP !

HELLGATE IS WIEDER DA, UND DAS IM MULTIPLAYER !

Wenn wer mehr erwartet, es einem zuviel lagt, buggt abstürzt, nicht gefällt?
-> lasst es
Zed Yago and Dierk like this.
______________________________________________________________________
Die GU Hellgate Gilde: ForTheLiving --> join here
HGG-OB: Prayer Lvl 40 Guard
HGG-OB: Hypax Lvl 36 Sum
HGG-OB: Pytol Lvl 12 Evo
 
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav