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Jaster 24. March 2008 06:04

H:GL - DPS-Meter
 
Hellgate: London DPS-Meter


Hallo liebe Comm,

ich presentiere euch mein kleines Tool, den DPS-Meter. Es soll euch helfen eure verschiedensten Waffen unter verschiedennen Gesichtspunkte mit einenader zu vergleichen. Leider ist dies im game nicht möglich, deshalb versuche ich mit dem DPS-Meter abhilfe zu schaffen.
Wer mehr über die Berechnungen des Schadens erfahren möchte kann hier einiges dazu nachlesen.


Hier ein Screenshot der aktullen Version

Zum benutzen erfordert das Tool das .NET Framework 2.0, dass es kostenfrei bei Microsoft zum download gibt.

Download Version 0.0.3

aktuelle Features:
  • Nahkampfwaffen
  • Fernkampfwaffen
  • Splash DPS
  • Waffen mit mehreren Projektilen
  • Crit Einberechnung
  • Divine Mods
  • Elementar damage Mods
  • automatisches Speichern/Laden
  • Waffen Sortieren
  • Tabellenansicht ändern

geplante Features:
  • Einzeltreffer Schaden
  • Import/Export einzelner Waffen
  • Eingebaute Hilfe
  • mehrere Sprachen
  • Skill unterstützung für Hunter/Templar
  • Evoker Unterstützung

Ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.



Ich suche noch folgende Unterstützung bei der Weiterentwicklung:
  • Jemand der die Hilfe Schreibt
  • Datenvervollständigung
  • Grafiker für Logo, Banner, etc
  • Hoster für das Projekt



Da die Berechnung recht komplex ist, habe ich im folgenden mal eine kleine "Bedinungsanleitung gebaut.



Als Beispiel habe ich mal den Convulsor gewählt, da man hier auf grund der hohen Zahlen die Änderungen gut nachvollziehen kann und auch Problemlos testreihen machen kann um zu sehen ob das tool lügt ;)

Schritt 1: Basiswerte
Hier also zunächst unsere Basis-waffe:

http://www.hellgate.portiana.de/hgld...vulsorSmal.png

Im Detail sieht es so aus:
http://www.hellgate.portiana.de/hgld...lsorDetail.png

Auf dem Bild sieht man nun wie man die Werte Dieser Waffe eingeben muss:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/dpsBase.png
Wir geben also den angezeigten schaden in die schadensfelder ein.
Da die waffe mit einem Attribut versehen ist, welches sich auf den grund-schadentstyp der waffe auswirkt, muss man diese prozuent zahl in das attrib. base else % feld eintragen.



Schritt 2: Divine Mods
Nun wollen wir mal sehen, was passiert wenn wir den folgenden mod:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/fuel.png
einen sog. divine mod in die waffe reinpacken.

Die Detailanzeige sieht nun wie folgt aus:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/divineOnly.png

Im tool müssen nun mehrere Werte geändert werden:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/dpsDivine.png
Dies betrifft den angezeigten schaden, sowie den Wert für divine %.



Schritt 3: Mods - Basisschadenstyp
Als nächstes wollen wir in unseren Convulsor eine Battrie mit Spectralschaden reinstecken:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/batery.png
Der Schadenstyp (spectral) entspricht dem Basisschadenstyp der Waffe.

Im Vergleich zum vorherigen Schritt ändert sich in der Anzeige des Schadens nichts:
http://www.hellgate.portiana.de/hgld...neSpectral.png
Der Mod bewirkt durchaus eine veränderung des Schadens!

Nun muss man den mod nur noch korrekt eintragen:
http://www.hellgate.portiana.de/hgld...neSpectral.png
Der Mod vom Basistypschaden wird in das same element % eingetragen.
Zu beachten ist dabei, dass sich der angezeigte schaden nicht verändert und somit auch im tool nicht geändert werden darf!



Schritt 4: Mods - "Fremde" Schadensarten
Als letzten Schritt wollen wir nun mods eines "fremden" schadenstyps sockeln, sprich mods die nicht dem basischadentyp entsprechen (in unserem fall also nicht spectral).
Dazu benutzen wir diese 2 Techs:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/tech.pnghttp://www.hellgate.portiana.de/hgldps/tech2.png
Für die berechnung des Schadens macht es dabei keinen Unterschied, dass die beiden Schadensarten unterschiedlich sind. Es ist nur wichtig, dass diese beiden eben nicht dem basischadenstyp entsprechen!

Nun sieht unser Convulsor also so aus:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/fullModded.png

Jetzt braucht man nur noch die letzte Änderung in das Tool zu übertragen:
http://www.hellgate.portiana.de/hgldps/dpsFullMod.png
Die beiden Mods werden also als other element % eingetragen.



Gruß Jaster

DarkGod 24. March 2008 08:51

Hallo Jaster,
das ist eine ziemlich coole Idee, muss ich schon sagen.
Ich biete dir gerne meine Hilfe an, was den Grafikbereich betrifft. Also wenn du Logos, Banner und ähnliches willst, sag mir doch einfach mal, was dir so vorschwebt, vielleicht fällt mir ja was ein.

Gruß
Sebastian

Leanna 24. March 2008 10:15

Boah Jaster tu mir das doch nicht an *kotz* Hab gestern Abend noch nen Programm mit dem selben Sinn geschrieben...zwar ohne graphische Oberfläche aber trotzdem...*wein*
gut dann werde ich heute eben nen andres programm durchziehen *snüff*

Greetz Lea

xzarnado 24. March 2008 11:29

Der Screenshot funktioniert bei mir leider nicht. :(

Vlad 24. March 2008 11:47

Hi.
Download net möglich.
Offenbar wurde das Traffic-Limit erreicht (wenn der Link denn richtig ist).
Schade.

Gruß,
Vlad

God Faddoh 24. March 2008 11:51

Download geht leider nicht.

Leanna 24. March 2008 12:01

Achja Jaster dein Programm scheint Linktechnisch und vom Screenie her Inaktiv geschaltet worden zu sein ^^ konnte nämlich nach meinem post noch das Programm ziehen und auch der Link hat noch funktioniert...Jetzt funktionierts wieder
Greetz Lea

SilverSurfer2008 24. March 2008 12:24

Sowas lädt man auch wenn bei rapidshare hoch...und inwieweit greift dieses ich nenne es mal "Plugin" ins Spiel ein. Ist das überhaupt erlaubt oder ist es nur ein Programm bzw. eine Datenbank die alle Waffen miteinander vergleicht :gruebel:

sterngucker 24. March 2008 12:36

ich glaube kaum, dass das proggy irgendwelche daten im game verändert. Und daten auslesen halte ich persönlich fuer legitim.
Wie auch immer, unser progger wird uns sicher darueber aufklären. Auf jeden fall eine gute idee, welche ich auch schon bei anderen online games gesehen habe.
Freu mich schon drauf, es auszuprobieren, nur eben ging der download nicht.
Bei webspacemangel evtl. mail an mich. Habe noch ca. 400 mb frei.:)

sebi113 24. March 2008 12:50

Halte das Prog auch für eine gute und hilfreiche Idee :thumb:
Freue mich schon es auszuprobieren :) wenn der Download nur funktionieren würde :(
Aber trotzdem gute Idee

MfG Sebi.

Fetzi * 24. March 2008 12:52

geht leider gar kein link ... :(

SilverSurfer2008 24. March 2008 15:22

Jetzt ging es grade und nun versteh ich auch das Programm. Man trägt dort einfach seine Waffen selber ein die man vergleichen will und schon hat man seine DPS Übersicht.

Adamarus 24. March 2008 16:48

Ich würds auch gern mal testen. Kann das mal wer irgendwo hochladen, wo es kein downloadlimit gibt?

Dann kann ich auch mal ein Feedback zum Proggi selber posten.

Thx

So Long

Jaster 24. March 2008 19:55

@DarkGod wenn du dir das tool anschaunst, siehst du ja das ich den banner hier von der seite gepickt habe, da würde sich ein eigener anbieten. anonsten n schönes appicon/taskicon. wenn du generell vorschläge zur optik hast, kann ich die auch gerne ändern. würde mich freuen :)

@Leanna siehe pm :)

@sterngucker jau webspace wäre fein :D habs jetzt bei rs und yahoo liegen, aber n "normaler" space wäre schon netter. genau wie du erwähnst ist das prog extern und kommuniziert in keinster weise mit dem game

@all Rapidshare Mirror hinzugefügt, hoffe das geht besser :)

Vlad 24. March 2008 20:37

Download funzt jetzt einwandfrei.
Auch schon angetestet, das kleine Tool, echt brauchbar.
Oberfläche ist auch gelungen.
Jetzt fehlt nur noch eine Datenbank.
Tolle Arbeit.

Grüsse,
Vlad

Jaster 24. March 2008 22:07

Danke Vlad. was stellst du dir als db vor? du kannst ja momentan belibig viele waffen anlegen/speichern/laden. was würdest du dir wünschen?

DarkGod 25. March 2008 09:27

@Jaster
Ich werde mich heute Nachmittag mal vor den Photoshop knallen und mir ein paar Sachen ausdenken, mal sehn was dabei heraus kommt. Wenn du mir ne PM mit deiner Mail-Addy schickst, lasse ich dir die Ergebnisse zukommen, sobald ich was hab.

Duncan_OConner 25. March 2008 10:45

Aber machst Du nicht einen Fehler in der Berechnung? Du addierst alle % zusammen.

Was ist aber, wenn ein Mod +10%Damage gibt (Holy und noch irgendeins glaube ich) und ein Mod + 10% Feuerschaden, das alles bei einem Grundschaden von 100.

Du rechnest, 100 + 20% von 100 = 120.
Aber so weit ich weiß, erhöht der erste Mod den Basisschaden und wird aber nicht angezeigt. Und von diesem Basisschaden aus errechnen sich die Mods wie Mod2.
Also zuerst: 100 + 10 % von 100 = 110
und darauf folgend 110 + 10 % von 110 = 121.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Sonst ein lang ersehntes Tool, danke vielmals.

Grüße,
Duncan

Alithia 25. March 2008 11:59

Super Tool, vielen Dank!

Sollte man bei Crit und Dmg nur die Werte der Waffe, die Werte der gemoddeten Waffe oder die Werte auf seinem gesamten Gear eingeben?

Gibt es die Möglichkeit, die DPS einer gegen einen bestimmten Monstertyp gemoddeten Waffe auszurechen, oder muss ich den modifizierten Schaden bzw die neue Critchance selber berechnen?

Jaster 25. March 2008 20:32

@DarkGod meine addy steht im about von dem tool ;)

@Alithia momentan dient das tool dazu die werte der waffen zu bergleiche, daher sollten in den crit nur die werte der waffe rein.

@Duncan_OConner: jein. du irrst dich, ich konnte aber erst gestern alle auswertungen der geamchten versuchsreihen abschließen. das was du angibst ist leider falsch, das tool macht momentan auch noch einen gewissen fehler, aber ich arbeite gerade schon an der neuen verion ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

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