Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
9. March 2014, 02:55
 #8 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
8. Squads

In Battlefield 2 wurde das Squad-System eingeführt und hat damit eine ganz neue Ebene innerhalb des Gameplays geschaffen - und weil die Idee mit den Squads so toll war und immer gut funktioniert hat, wurde sie seit BF2 auch in jedem nachfolgenden Battlefield umgesetzt. Für viele wäre ein Battlefield ohne Squads nicht mehr vorstellbar.

In diesem Kapitel will ich euch näher bringen was Squads überhaupt sind, wie Squads funktionieren und wie man sich in einem Squad verhalten sollte.

Was ist ein Squad?
In Battlefield 4 besteht ein Squad aus 2 bis 5 Personen und bildet einen geschlossenen Kampftrupp innerhalb des eigentlichen Teams. Die Idee hinter den Squads, ist die, dass die Mitglieder eines Squads immer gemeinsam auftreten, sich gegenseitig helfen und ergänzen wo es nur geht. Das ist prinzipiell auch wunderbar möglich, denn das Spiel bietet zahlreiche Optionen, die speziell auf das Zusammenspiel im Squad ausgelegt sind. Von den Fieldupgrades, über die Spawn-Funktion, bis hin zu den Klassen selbst, ist alles darauf ausgelegt, dass man im Squad spielt. Wer keinem Squad angehört, kann sich selbst niemandem aus seinem Team zuordnen und läuft folglich immer nur alleine über die Map und stirbt in Folge dessen auch sehr häufig, ohne viel zu erreichen - oder kurz gesagt: Wer nicht im Squad spielt, macht etwas ganz Grundlegendes falsch!

Einem Squad beitreten
Wenn ihr über Battlelog einem Freund auf seinen Server nachjoint, werdet ihr standardmäßig seinem Team und auch direkt seinem Squad zugeordnet. Ist das Squad eures Freundes voll, so kommt ihr in eine Warteschlange und werdet dann, sobald ein Platz frei wird, automatisch in das Squad gebracht. Wenn ihr darauf aber keine Lust habt, könnt ihr die Warteschlange verlassen und stattdessen einem anderen Squad beitreten oder direkt ein eigenes Squad eröffnen, wo ihr dann der Squad Leader seid.

Alternativ wird euer Freund einfach aus seinem aktuellen Squad entfernt und bildet mit euch automatisch ein neues Squad. Wenn ihr jedoch nicht möchtet, dass euch das passiert, während ihr schon in einem Squad seid, könnt ihr das in den Optionen deaktivieren.
Spoiler Bild 1 - Option "automatisch neues Squad erstellen": Aufklappen

Bild 1 - Option "automatisch neues Squad erstellen


Neben der automatischen Zuordnung kann man auch, wie bereits erwähnt, auch selbst bestimmen welchem Squad ihr beitreten möchtet. Geht dazu in das Optionsmenü (Taste "Esc") und wählt dort "Team-Setup" aus. Hier könnt ihr dann euer aktuelles Squad verlassen, einem anderen Squad beitreten, oder ein eigenes Squad erstellen.

Hinweis: Bevor man ein neues Squad erstellen kann, muss man zunächst das aktuelle Squad verlassen.

Mein Squad
Die Namen aller Mitglieder eures Squads, seht ihr rechts neben der Minimap.


Bild 2 - Mein Squad

Links neben den Namen seht ihr wer welche Klasse spielt. Dies hilft euch zu erkennen, welche Klasse noch benötigt wird bzw. wen ihr fragen müsst, wenn ihr zum Beispiel Heilung oder Munition braucht.

Das oberste Mitglied in der Liste, ist der Squad Leader.

Und zu guter letzt seht ihr über der Namensliste noch einen Fortschrittsbalken für eure Field Upgrades.

Außerdem sind eure Squadmitglieder auch sonst überall durch eine grüne, anstelle von einer blauen, Anzeige zu erkennen.

Squad Leader
In der Squadliste steht er ganz oben und ist durch einen Stern gekennzeichnet, außerdem ist er auf der Minimap nicht als Dreieck dargestellt wie alle anderen, sondern ebenfalls als Stern. Und warum wird er als Stern gekennzeichnet? Damit man weiß, wem man hinterherlaufen sollte. Der Squad Leader bestimmt nämlich wo es lang geht. Er kann seinem Squad Befehle erteilen und sein Squad sollte sie befolgen, um erfolgreich zu sein.

Im einen Befehl zu erteilen muss der Squad Leader seinen Blick nur auf eine Flagge richten und dann Q drücken, optional kann er den Befehl auch über die CommoRose (Kapitel 3) geben, und schon wird ein Angriffs- bzw. Verteidigungsbefehl an alle Mitglieder des Squads weitergeleitet. Wird die Flagge über die CommoRose als Ziel markiert, hat es den Vorteil, dass der Befehl über den Chat publiziert wird. So bekommt man eher mit, dass es einen neuen Befehl gibt.

Alternativ kann man die Flagge natürlich auch einfach schnell mit Q markieren und den Befehl dann erst im Nachhinein über die CommoRose publizieren.

Squad Befehl
Die vom Squad Leader erteilten Befehle werden in zweierlei Weisen dargestellt.

Erstens als grüne Linie auf der Minimap (siehe Bild 2). Diese Linie führt direkt zu dem Punkt wo euer Squad Leader euch haben will.

Zweitens im HUD:

Bild 3 - Squad Befehl

Also eine persönliche Bitte an alle Squad Member: Bitte befolgt die Befehle des Squad Leaders und spielt schön im Team.

Der Squad Leader kann überdies auch Befehle vom Commander bekommen. Diese werden dann ebenfalls auf der Minimap dargestellt, jedoch als gestrichelte Linie. Diesen Befehl kann man dann annehmen oder ablehnen. Nimmt man ihn an, so wird der Befehl an die anderen Mitglieder des Squads weitergeleitet und der Befehl erscheint als durchgezgene Linie. Dafür, dass man Befehle vom Commander ausführt, gibt es dann auch Extrapunkte.

Also noch eine persönliche Bitte an alle Squad Leader: Bitte befolgt die Befehle des Commanders. Er hat halt den Überblick über die Gesamtsituation und wird sich dabei dann auch schon was denken.

Field Upgrades

Immer, wenn ihr Squad Punkte sammelt, zum Beispiel für...
- Squad-Sichtung
- Hilfe bei Squad-Kill
- Squad-Heilung
- Squad-Nachschub
- Squad-Reparatur
- Squad Befehl befolgt
- ...
...füllt sich der Field Upgrade Balken. Sobald der Balken zu einem neuen Viertel gefüllt ist, schaltet ihr euch einen kleinen Bonus frei. Sobald jedoch kein einziger mehr von dem Squad am Leben ist, verlieren alle Squad Mitglieder ihre Field Upgrades und müssen sie von neuem freischalten. Wenn man also der letzte Überlebende eines Squads ist, sollte man sich in Sicherheit begeben, bis die anderen wieder da sind, um die Field Upgardes nicht zu verlieren.

Schauen wir uns das anhand des Beispiels von Bild 1 an. Dort habe ich "Combat Medic" ausgewählt.
[Das linke Bild aus Battlelog ist leider falsch. Dort wurden das dritte und vierte Upgrade vertauscht. Der Text auf der rechten Seite und die Anzeige ingame ist jedoch richtig.]

Bild 4 - "Combat Medic" Field Upgrade

Level 1: Man kann ein Medipack mehr werfen als normal.
Level 2: Man kann 10% schneller rennen.
Level 3: Der Defibrillator lädt sich doppelt so schnell auf.
Level 4: Teamkameraden in der Nähe des eigenen Fahrzeugs werden automatisch geheilt.


Es gibt viele Field Upgrades, die klassenspezifisch sind. Wie zum Beispiel der "Combat Medic" oben. Für den Pionier gibt es dann was ähnliches, er kann dann zum Beispiel irgendwann 7 anstelle von 4 Raketen mit sich führen, mehr Minen legen usw. Allerdings gibt es auch Field Upgrades, die nichts mit der Klasse zu tun haben und einem einfach nur allgemeine Boni verschaffen wie z.B. schnelleren Sprint, geringeren Schaden bei Explosionen, geringeren Fallschaden, und so weiter.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248