Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
23. February 2014, 13:31
 #8 (permalink)
PS3-Besitzer ist offline  
PS3-Besitzer
Beiträge: 2.020

Zitat:
Und die Server-Tickrates?
Seit längerer Zeit kursieren Videos, Postings und Aussagen zum Thema der Server-Tickrates. Vereinfacht gesagt kann man sagen, dass in Battlefield 4 alle Server mit einer Server-Tickrate von 10Hz laufen und darum neue Informationen im Vergleich zu diversen anderen Spielen recht selten vom Server an den Spieler schicken, was regelmäßig als zu wenig genannt und für die Probleme verantwortlich gemacht wird. Mit dieser Theorie haben wir allerdings ein klitzekleines Problem: Seit Bad Company laufen die Server bereits mit dieser Tickrate; auch die Beta von Battlefield 4 lief bereits auf entsprechenden Servern. Dort gab es die meisten - oder quasi alle - Probleme nicht; das Sterben nach dem Sprung in Deckung war zumindest bis einschließlich Battlefield 3 allerdings trotzdem dabei. Noch schlimmer für die Theorie: Auch Spiele mit höheren Tickrates haben teilweise Probleme mit der Treffererkennung - Battlefield 2 ist hier ein gutes Beispiel. Fakt ist: Die niedrige Tickrate führt dazu, dass man bei sehr schnell feuernden Waffen teilweise pro vom Server gesendeten Update von mehr als einer Kugel getroffen wird - Synchronität und Ähnliches gehören aber nicht zu den Dingen, die in Battlefield 4 ohne Bugs schlechter als in Battlefield 3 oder Bad Company 2 sein sollten.
Ich VERMUTE mal, mit BC1 wollten sie eben unbedingt die zerstörbare Umgebung auf’s Battlefied bringen. Und irgendwann ist ihnen aufgefallen dass es die Server krass belastet wenn sie nicht nur Infos über Position und Blickrichtung der Spieler verarbeiten müssen, sondern auch Daten über jede zerstörte Wand und jedes Loch im Boden.
Und dann hat man sich eben zu diesem Schritt entscheiden.

Dass das Spiel pracktich nur mit 10fps läuft, und die Konsole alles dazwischen nur rät, ist damals niemandem Aufgefallen.
Denn BC1 war ein sehr langsames Spiel, mit weitläufigen Maps und einem sehr geringen Schadensmodel. Da hat man gerne mal 10 Treffer(!) mit der SMG gebraucht und Duelle dauerten 1-2 Sekunden. Ob ich von den 10 Treffern dann 2 auf einmal bekommen habe, spielte keine Rolle.

Aber seit dem stirbt man in jedem BF schneller. Die Waffen machen mehr schaden und/oder feuern schneller, und die Maps werden immer enger.
Ich glaube, selbst wenn der Netcode nicht auch von Teil zu Teil schlechter werden würde, wär das jetzt zum Problem geworden.

Wenn auch ein deutlich kleineres Problem als Synchronitäts-Fehler.

Schöne Zusammengefast Uruk,
und schönes Wochenende




edit.:
Zitat:
Zitat von SnoopyCool Beitrag anzeigen
[...]
Mall hat man Epische runden und das andere mall willst die Kiste in die Tonne Treten.
Ich frag mich dann immer, wie meine "epische Runde" für den Gegner aussah.