Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
21. February 2014, 00:44
 #16 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas
Beiträge: 1.620
 
Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Schön, dass es den Thread hier gibt!
Jetzt kann ich endlich mal meckern, mosern und alle an meinem Ärger teilhaben lassen!

Nein, ich lasse jetzt mal technische, sowie Netcodeprobleme weg. Genauso Fahrzeugbalancing etc.
Denn davon ist zumindest nichts beabsichtigt bzw. Geschmackssache.

Mich stört etwas ganz Anderes und das wirklich vehement, jeden Tag aufs Neue!!!! -.-


Heute hatte ich eine wunderbare Situation bei Golf von Oman 2014:
Sandsturm in seiner vollen Pracht, beide Fraktionen auf ihrer Seite einer Brücke, kein Spotting möglich dank Sturm, nur Mündungsfeuer war zu sehen, keiner hat sich vorgetraut. Alle haben vage auf die aufblitzenden Mündungsfeuer geschossen.
Es war EPISCH! Es sah super aus, brachte ein einfach geiles Gefühl und ich kam mir vor wie in einem Krieg.

Und das leider zum Ersten mal in BF4.
Was mich zu meinem Störfaktor führt:
Es gibt SO! (die Arme auseinander halte) ein großen Potenzial für BF4 und es ist SO! (Zeigefingerspitze über den Daumen schweben lasse) wenig davon ausgenutzt.
Es ist nicht so, dass es mich zur Weißglut bringt, sondern eher zum Heulen.

Ich habe das Gefühl, dass dieses unglaublich viele Geld bei der Produktion fast nur in geile Grafik, swagge Effekte und Yolo-Gadgets geflossen ist.
Aber seien wir mal ehrlich: Man kann gut und gerne auf die Ultra-Einstellungen verzichten.
Wer stellt sich denn hin und schaut sich ein paar Stunden lang die leere Karte auf Ultra, samt Effekten an?

Wie auch immer. Jetzt kam Second Assault.
Hand aufs Herz! Wer meint wirklich, dass es genau das ist, was es sein sollte und Mehr wäre definitiv nicht drin gewesen?
Natürlich kann man den Standpunkt vertreten, dass man etwas bekommen hat und deswegen es immer besser als Nichts sei.

Ich für meinen Teil sehe das nicht so!
Wenn ich bei DICE was zu melden hätte, würde ich 8, nicht 4 alte Karten raushauen und zwar 2 von BF2, 2 von BC2, 2 von BF3 und - ka - 2 von einem anderen, sich anbietenden Teil. Irgendwo stand mal, es dauert genauso lange eine BF3-Map zur BF4 Map zu machen, wie eine komplett Neue zu entwickeln.
Sorry, aber dann läuft da etwas falsch! Der ganze Schöpfungsprozess und das Mapbalancing ist zum Großen und Ganzen schon abgeschlossen, es müssen nur noch die virtuellen Maler und Ingenieure ran, um das ganze sooo hardcore aussehen zu lassen...

Super!
Ich könnte jetzt ewig lange aufzählen, was man stattdessen alles hätte machen können. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus:
Es muss so viel Grafik und Effektzeugs rein, dass die Schaffung wirklich toller Neuheiten und wichtiger Spielelemente gar keine Rolle mehr spielt.

Man hätte im Rush-Modus so klasse Sachen machen können, wie bei Damavand-Gipfel. Ansturm aus der Luft, oder eine richtige Küstenerstürmung, oder eine D-Day-ähnliche Situation, oder ein gepanzerter Angriff auf gut verschanzte Gegner.
Stattdessen erhält man einen viel zu engen Schlauch und unglaublich schlecht balancierte Rush-Maps, bei der es fast auf Jeder(!) etwas auszusetzen gibt. Ja, selbst die ach so tollen Levolutionsachen, werden hier ja einfach nur ab der Hälfte gescriptet, anstatt taktisch genutzt (Floodzone)

Ähnliche Elemente fehlen hier auch vollkommen im Conquest.
Stattdessen fällt man immer mehr in einen CoD-ähnlichen Trott, der durch Fahrzeuge ein wenig aufgewertet wird.
Es ist als ob die Entwickler eben genau das Gegenteil von dem machen, was man igentlich haben will.

Statt das man nur eine, maximal zwei Raketen dabei hat, die vielleicht ordentlich Schaden machen und deswegen der eine entscheidende Schuss auf den Panzer richtig zählt - stattdessen hüpfen Leute wie Kängurus von Deckung zu Deckung mit ihren 5 LAWs auf den Rücken (wiegen ja nix) und zermürben langsam aber sicher das Matchboxpanzerchen, was aber nicht so schlimm ist, denn in der Basis stehen ja noch 5 rum.

Überall findet man nur verschenktes Potenzial..
Man könnte den Pionier beispielsweise richtig tolle Gadgets geben, wie ein aufbaubares 50. oder TOW, aufbaubare Reperaturstationen, Stacheldraht, etc (habs schonmal vor ein paar Tagen geschrieben) stattdessen bekommt der 200 Raketenwerfer

Man könnte Teamplay fördern, indem es eben Punkte fürs Transportieren gibt wenn der Spieler sicher am Boden landet, oder man bekommt 10% Punkte für alle Punkte die ein Spieler macht, nachdem man ihn wiederlebt hat, so dass es ich mehr lohnt erst die Gegend zu sichern. Und ja, die Punktebelohnung hilft leider meistens nur, um Spieler zu irgendwas zu bewegen.

Warum haben die Karten keine richtigen Basen?
Warum muss unbedingt jeder der 300 Spielmodi auf einer Karte laufen, mit der einzigen Ausnahme, dass man die Karte etwas zurechtschnippelt?
Warum braucht es übelste Levolution-Elemente, wenn ein Sturm schon genügt und die beste Wirkung hat?
Warum zum Geier denkt sich jemand Aufträge aus, die einen Spieler gezielt dazu nötigen einen Spielstil zu verfolgen, den er hasst und der rein gar nichts zum Gameplay beiträgt (GOL in BF4, L85 in BF3 und BF4)? So als ob man den Spieler mit der Nase in alle Kleinigkeiten stoßen will um ihn zu zeigen, dass es möglich ist Sniper zu grillen und Leute totzuschocken.
Warum spart man sich nicht die Puste für krasse Effekte und hammer Grafik und verwendet sie für die richtigen Battlefield-Momente?


All das ist einfach nur verschwendetes Potenzial!
Man hätte wirklich ein Battlefield hinlegen können, dass (fast) Jedem gefällt, die Leute einfach vom Hocker haut und an den PC fesselt.
Aber man entscheidet sich dafür die Grafik-Effekt-Bombe zu werfen und der Rest ist Pillepalle und nähert sich immer mehr an CoD (zavod*hust*) an.
Und das ist einfach schade! Ich könnte jetzt noch ewig so vor mich hinbrabbeln..

Wie gesagt: auf Technisches bin ich jetzt nicht eingegangen, das ist schade, aber ein anderer Schuh.

Im Endeffekt: Es ist nicht so, dass BF4 keinen Spaß macht, im Gegenteil! Aber es ärgert mich ungemein, wenn ich daran denke viel mehr Spaß es hätte machen können.. und dann klick ich eben auf "VERLASSEN" weil ich keine Lust mehr habe..

Wie seht ihr das?