Es fing an mit Firestorm (wo ich übrigens glücklich bin, dass hier keine deutsche Übersetzung eingefügt wurde)
Dice hat sich mit dem Ausdenken der Aufträge hinsichtlich Förderung des Game- und Teamplays mal wieder selbst übertroffen. Da mein Battlefield-Leben selbst von der GOL abhängig ist, war ich dazu gezwungen selbst ein paar Minuten auf diesem Turm zu verbringen. Es hat keinen Spaß gemacht die GOL freizuspielen und desweiteren macht es auch keinen Sinn, wenn dauernd 3 bis 4 Spieler auf dem Teil kleben, am besten noch aus unterschiedlichen Teams. Man kann ja förmlich unten stehen und den Grill ohne Unterbrechung anfeuern und bekommt bei jedem zweiten Knopfdruck einen Kill.

Ich verstehe wirklich nicht, was mit solchen Aufträgen bezweckt werden soll, sie machen keinen Spaß, schwächen das Gameplay und setzen einen unnötig unter Druck etwas zu machen, was man eigentlich gar nicht will. Zumindest wenn man die Knarre unbedingt haben will...
Ansonsten habe ich von Firestorm vergleichsweise wenig mitbekommen. Was ich gesehen habe (nach dem Turmcamping) hat jedoch Spaß gemacht. Die Atmosphäre ist deutlich schöner geworden. Ich denke die Karte wird etwas Abwechslung bringen.
Danach ging es mit Metro weiter. Metro hat sich für mich so gut wie gar nicht verändert. Das einzige was mir aufgefallen ist, waren die Fahrstühle. Nachdem dann der Admin mich gekickt hatte, weil ich ihn öffentlich für langweilig erklärt habe (er war so stolz 25/4 zu haben, was größtenteils aus der Kombination XM25 Airburst, Munitionskiste und Camping im Hintergrund plus Feuer auf die Spots lag)
Insgesamt habe ich jedoch genug mitbekommen, inklusive beide Varianten des Baserapings. Aber okay, die Karte kann gerne mal zwischendurch gespielt werden.
Danach kam Caspian Border. Die Karte hat als einzige deutlichen Mehrwert erfahren, finde ich. Die Mauer und sonstigen Veränderungen scheinen ganz interessant zu sein. Auch hier ist natürlich der Turm wieder das Campernest weit und breit, weil ja jeder die GOL haben muss. Was ich auf der Karte überhaupt nicht verstehen kann ist die Entscheidung je Seite eine mobile Flak hinzustellen. Beide Fahrzeuge stehen im Endeffekt auf ihrer Seite der Mauer auf irgendeiner Lichtung. Der Angriffsheli sieht im Grunde eh keine Gegner durch das dichte Laubdach und hats somit schon schwer genug, ohne dass noch Aktivradarraketen-werfende Idioten auf der Karte rumstehen.
Kurz kam ich noch dazu Oman zu spielen ein abschloießendes Urteil steht also noch aus. Bisher scheint jedoch das Fliegen im Helikopter trotz Sandsturm Spaß zu machen und auch so ist die Karte ganz angenehm. Mal sehen.
Das war jetzt alles erstmal nur Conquest. zu Rush kann ich noch nichts sagen und irgendwie gabs bisher noch keinen CTF-Server (hab zumindest keinen gesehen)