Zitat:
Zitat von playlessNamer Nette Kolummne, wie kams dazu? Ist das aktuelles Thema? Ich les ja nur noch die News und überflieg mal vllt. ein paar comments.
Die Gamingbranche hat sich um mehrere 100% verändert. Wenn man ganz zurück geht fing es damit an, dass ein Spiel fertig war so wie man es gekauft hatte. Es gab keine Patches. Heute wird ein Spiel in der bis zu mehrjährigen Betaphase "softreleased". Zwischen Patches und DLC gibts fast keinen Unterschied mehr. Man bezahlt halt jeden 2-3 Patch. Früher gab es öfters noch Content Patches. Sowas ist heute unvorstellbar, dass ein free Patch kommt der das Spiel irgendwie erweitert.
Ob mans sich kauft oder nicht. BF4 hab ich mir nicht gekauft. Liegt auch daran, dass ich zum Glück nicht wirklich drauf angewiesen bin. Ich weiss noch zu BF3 Zeiten herschte bei mir Gamesflaute und da sah BF3 gleich viel beser aus. Gibt genügend Alternativen atm.
Ich seh auch keinen wirklichen Unterschied zu BF3. Es ist immer noch das Ego-Stats-Singleskill-usw-basierende Bad Company 3. Kein Vergleich zu einem Counter Strike GO. Dort spielt man 5vs5. Auch extrem skillbasiert (wird durch ein recht gutes Matchmaking geregelt), aber sobald man 0:5 hinten liegt fängt jeder an zu überlegen wie man besser zusammenspielen könnte.
Klar ist CS ne andere Welt aber auch genau das Extrem um zu beschreiben was BF3 und Co falsch macht. BF3 (4) ist ein riesiger Singleplayer in einer Multiplayerwelt. Jeder der 64 Spieler auf dem Server spielt Singleplayer und holt seine eigenen Erfolge und Niederlagen komplett unabhängig vom restlichen "Team".
Meiner Erfahrung nach war BF3 immer ein Krampf im Team zu spielen. Mit 4 Leuten im Speak. Ständig verliert man sich, Ortsangaben in dieser überladenen Welt wo man jemanden gesehen hat waren immer sehr wage und interpretierbar, ein sehr guter Spieler hat ein 4er Squad aus Noobs bis mediums einfach überrannt, da hat man nur situationär mal gemerkt, dass ein Squad was bringt, war nicht total useless aber wenn ich mich einfach nur voll drauf konzentrierte, dass ich alleine bin und sich mein Kopf nicht auch noch mit dem useless Squad beschäftigen musste, stellten sich viel bessere Erfolge ein.
Und genauso nervig wie regenerierende Lebensenergie war es damals mit 5% zu überleben und überhaupt nichts zu regenerieren um dann mit blutverschmierter schwarz/weiss Sicht ewig rumrennen zu müssen. Ne HP Reg bis 30-40% wäre mir am liebsten gewesen, wenn man fullHP sein will braucht man immer noch nen medic.
omfg, textwall, von free2play und pay2win und microtransaktions selbst in Vollpreistiteln zu reden würde die Textwall sprengen. |
Wie auch in Bf3 als auch Bf4 habe ich eine leicht andere Meinung zum Teamplayaspekt. Mit Pugs und Randoms kann Teamspiel in beiden Spielen sehr hackelig sein bishin zu völlig nervenaufreibend. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Ich hatte auch schon einzelne Pug-Squads, die gut funktioniert haben. Im Zusammenspiel mit ein paar Freunden oder eben Leuten hier aus dem Forum verlief das Teamplay immer schon besser. Es mag nicht immer ganz einfach sein, dass alle Spieler in einandergreifen, eben aufgrund der doch etwas größeren Maps.
Doch wenn sie das tun, steigert das den Spielspaß immens und resultiert auch in längere Lebenszeiten, mehr Punkte und mehr Kills für alle, inklusive Punkten im Kampf gegen das gegnerische Team. Ein einzelnes gut-zusammspielendes Squad kann den Unterschied machen.
edit: Ein einzelner guter Spieler, der in ein relativ gut organisiertes Squad reinläuft, ist des Todes auch, wenn er 5x so gut sein sollte wie das schlechteste Glied der 5 Leute. Wenn sie nicht gerade alle in einer Reihe stehen und die Reaktionzeit einer Kartoffel haben, sollte er es schaffen Maximal 2-3 zu töten, würde ich sagen.
CS: Go habe ich inzwischen auch gespielt und mir eine Meinung zu dem Spiel gebildet. Man wird tatsächlich gewissermaßen in 5vs5 Matches dazu gezwungen zusammenzuspielen. Einem bleibt gar nichts anderes übrig. Das Matchmaking ist auf den niedrigeren Leveln ein wenig schräg, da wird man schon häufiger mit Gegnern zusammengeworfen, die mit einem den Boden aufwischen oder es verläuft andersherum. Ich habe es aber auch noch nicht so viel gespielt, um Langzeitaussagen zu treffen.
Die Ortsangabe auf BF-Maps ist natürlich deutlich komplizierter als auf teils sehr engen und sehr kleinen CS-Karten. Hier kann man den Arma-Vergleich eher rannziehen, wo die Gegner auf den großen Karten quasi verloren gehen. Die Gegnerortung wird da nur durch Voicekommunikation aufrecht erhalten . Das kann man auch in Bf4 tun, indem man einfach ungefähre Richtungsangaben für Feindkontakte in den Raum wirft. Feind 12 uhr, 9 Uhr etc.
Wenn die einzelnen Spieler die Karten besser kennen reicht es auch schon die Angaben an markanten Positionen zu orientieren.
Der Zusammenspielaspekt liegt in Bf4 eindeutig an den Spielern. Da das Argument der fehlenden Teamspielfeatures nicht mehr greift. Denn hier wurde alles eingefügt, was die Community sich gewünscht hat.
edit2: Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass das Spiel tieferes Zusammenspiel auch nicht forciert. Aber es funktioniert in der Theorie

Das finde ich aber wiederum auch gut, abundzu reicht mir auch ein einzelnes Match, da will ich mich nicht erst in die Squadstruktur einpflegen oder lange auf Spieler warten mit denen ich mich in einen Audiochat setze. Da will ich einfach mal eine Runde spielen. Wiederbelebung, Heilungen etc. gehören für mich sowieso zum guten Ton, das ist für mich kein tieferes Zusammenspiel
