Sagt ja niemand, dass man dafür wirklich etwas können muss ^^
D3 ist ja kein Spiel für die "Ob0r-Skill0r"
;das ist einfach ein gemütliches Hack'n'Slay.
Deswegen spiel' ich es auch so gern Brain-AFK nach Feierabend
Einige Builds erfordern etwas Übung, bis sie wirklich absolut effektiv eingesetzt werden können;
aber besonderen Skill braucht's deswegen trotzdem nicht...
Viele dieser Builds haben leider meistens eine gravierende Schwäche (weshalb sie mir nicht gefallen).
Ich möchte nach Möglichkeit immer einen sehr vielseitig einsetzbaren Build haben.
Also geeignet für möglichst viele Monsterstufen; gegen Trash und auch Elitegegner/Überbosse etc. pp.
...und diese Anforderungen erfüllen leider nicht sehr viele Builds.
Hier jetzt wieder mal viel Text; da mir @work langweilig ist
Also wem es zu anstrengend ist -> einfach nicht lesen ^^
Meine pers. Erfahrungen, die ich so machen durfte:
Trashfarm-Barb mit Skorn: Positiv:
+ effektivster Build zum EXP-Grinden
+ Dauer-Berserker und entspr. extrem hohe Bewegungsgeschwindigkeit
+ sehr großer Radius, in dem der Damage ausgeteilt wird (AoE ist gemeint)
+ das benötigte Gear ist sehr preiswert zu bekommen
Negativ:
- funktioniert (je nach Gear) nur auf der Monsterstufe wirklich gut;
auf der ich die Gegner mit nur einem CritRend ziemlich genau killen kann.
Ist die MS zu hoch, wird der Build sehr ineffektiv bzw. ist sie zu niedrig;
funktioniert der Build u.U. überhaupt nicht mehr.
- taugt nichts gegen Überbosse und/oder Elite-Packs
- sehr viel LifeLeech von Nöten (meiner Erfahrung nach >=6% LL)
- wird meist ohne einen primären Wuterzeuger gespielt; weshalb es etwas dauert,
bis der Dauerbersi mal zum Laufen gebracht wird
Whirlwind-Barb Positiv:
+ ebenfalls sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit und Dauerberserker und
damit imun gegen Eisbomben, Einkerkern, jegliche Slow-Effekte etc. pp. (wie auch der CritRend-Build)
+ funktioniert mit einer 2H-Waffe; ebenso wie auch mit 2 Einhändern
+ kann auf verhältnismäßig vielen Monsterstufen gespielt werden
+ einen WW-Barb MS10-tauglich auszurüsten ist sehr preiswert
+ funktionert gegen Trash und Elite-Gegner gleichermaßen, auch wenn es gegen Elite-Gegner bessere Barb-Builds gibt
Negativ:
- in Gruppenspielen ist der WW-Barb nicht gern gesehen und es passiert sogar ab und an,
dass man aus der Gruppe geworfen wird; da manz.B. "zu schnell" ist oder mit
der Schallenden Wut die Gegner immer wegfeart... und jeder HighDPS-WW-Barb hat eine Schallende Wut.
Und egal ob man nur 10% Fear hat oder 20%... bei dem AttackSpeed rennen immer Gegner davon.
- Anfänger sollten sich bei der Zusammenstellung des Gears helfen lassen,
da sie den Build meistens garnicht richtig verstehen und wichtige Punkte, wie z.B. die Breakpoints vernachlässigen.
Entsprechend schlecht spielt sich der Build dann auch (Bersi läuft aus etc.)
- DualWield ist zu bevorzugen, was dann aber auch entspr. teurer ist, als eine 2H-Waffe
HotA-Barb Positiv:
+ sehr effektiv gegen Elite und Überbosse
+ da man die CritChance locker auf ~90% buffen kann; hat man auch entspr. viel Damage
(allerdings nur gegen Einzelgegner)
+ auch hier wieder Dauerberserker (standard
)
Negativ:
- gutes HotA-Gear ist in der Regel sehr teuer (HotA-SoJ z.B.)
- absolut unbrauchbar gegen Trash-Horden, da man fast keinerlei Flächenschaden anrichtet
Am Besten fand ich immer einen Hybriden aus WW-Barb und HotA.
Damit war man eigentlich immer auf alles vorbereitet.
Allerdings ging das auch erst ab MS6 aufwärts wirklich gut... ansonsten gab's immer Probleme mit der Wuterzeugung.
Die Gegner sind einfach zu schnell verreckt.
CriticalMass-Wiz / Boom-Sorc Positiv:
+ DauerStun/Perma-Freeze aller Gegner
+ perfekt für das Spielen in einer Gruppe
+ viel Flächenschaden, je nachdem wie man die Wirbel setzt
+ wenn man nur auf das Freezen der Gegner aus ist, ist das Gear nicht sonderlich teuer
+ wird ohne LifeLeech gespielt, weshalb man immer schön konstant Leben wieder reinkriegt;
ganz unabhängig davon, wieviel Schaden man anrichtet
+ kann auf jeder Monsterstufe gepielt werden
+ Elite-Effekte wie Einkerkern, Heranziehen, Wegstoßen, Horde, Illusionist,
Mörser, Waller und Arkan können einem eigentlich egal sein
Negativ:
- wenn man gleichzeitig zum PermaFreeze auch noch ordentlich Schaden austeilen will, ist das Gear sehr teuer
- spielt sich sehr statisch/langsam; sogar wenn man mit Teleport spielt
- der Wiz ist mit CM-Gear meist eher "zerbrechlich", weshalb man den AoE-Effekten von Elite-Gegnern
eigentlich immer ausweichen sollte/muss. Sonst beißt man ins Gras
(Elektrisch, Verseucht, Vereisend, Geschmolzen etc.)
Auch ReflectDamage, Shield, FireChains und Nightmarish können problematisch sein.
- man muss Button-Smashing der schlimmsten Sorte veranstalten, da 4 Skills immer nur gespamt werden müssen.
Mich pers. nervt das ziemlich.
Archon habe ich wie gesagt selber noch nicht gespielt;
aber das bringt ja auch genügend Nachteile mit sich.
Ohne die Archon-Form ist man mit diesem Build absolut garnichts wert;
Solo auf hoher MS taugt Archon nicht so wirklich; außer man haut wirklich richtig viel Damage raus etc.
Glaube nicht, dass das so mein Ding ist.
CoB-Witchdoctor (Feuerfledermäuse) Positiv:
+ recht viel Schaden, wenn alle Buffs laufen
+ kann noch relativ preiswert in die Tat umgesetzt werden, was das Gear anbelangt
+ gruppentauglich
+ sehr gut für's Trash-Farmen geeignet
+ Schaden wird im 360°-Radius ausgeteilt; wenn auch nicht mit sonderlich viel Reichweite
Negativ:
- 4er Setbonus des Zuni-Sets ist fast Plicht; ansonsten ist man oft "out of Mana"
- selbst mit SetBonus geht einem gegen starke Einzelgegner hier und da mal das Mana aus
- man kann sich während des Kanalisierens der Fledermäuse nicht bewegen, weshalb man
alle Gegner "facetanken" muss; entspr. viel HP, Resi und Rüstung braucht man für hohe Stufen
- ohne PickUp-Radius auf dem Gear und ohne LifeLeech nicht spielbar
- um wirklich viel Schaden zu machen, muss man einen DPS-Snapshot machen.
Also erstmal versuchen einen 5er Stack beim Labsal zu bekommen, dann noch 5er Stack Seelenernte
und ggf. noch den Voodoo aufstellen; erst dann kann man wirklich die Fledermäuse nutzen.
Auch diese Art des Spielens finde ich sehr nervtötend. Ständiges Nachbuffen, Gegner pullen etc.
finde ich auf Dauer ziemlich lästig und anstrengend ^^
0Dog-WD Positiv:
+ keine Probleme mit Mana, da im Grunde so gut wie keines verbraucht wird
+ die Hunde können immer gerufen und geopfert werden; unabhängig davon,
ob grad Gegner da sind oder nicht; da man keine Ressource hat, die mit Kills
regeneriert werden muss, wie z.B. Mana beim CoB-WD
+ Buffs wie Seelenernte, Voodoo und Labsal sind rein optional um den Schaden noch weiter zu steigern.
Man muss auch nicht wie beim CoB-WD genau darauf achten, wann man die Buffs zündet. Also kein DPS-Snapshot.
Der Build funktioniert auch ohne diese Buffs absolut reibungslos.
+ absolut gruppentauglich, da man auch ständig Heilkugeln spawnen lässt und somit
sogar die gesamte Gruppe stänig heilt; wenn sie sich in der Nähe aufhält.
Außerdem kann man theoretisch auch einfach nur die Kugeln spawnen lassen; ohne dabei angreifen zu müssen.
Gut um angekratzte Gruppenmitglieder zu heilen,
+ funktioniert auf jedem Schwierigkeitsgrad bzw. auf jeder Monsterstufe
+ kann ohne LifeLeech gespielt werden; mit LifeLeech ist es lediglich noch angenehmer..es ist aber keine Pflicht.
+ man kann sich während des Beschwörens bzw. Opferns der Hunde geringfügig bewegen;
ist also nicht an eine Stelle gefesselt wie der CoB-WD
+ funktioniert gegen Trash, Elite und Überbosse gleichermaßen gut. Keine Einschränkung also.
+ je nachdem wie man sich positioniert kann man den Schaden der Hunde
stark auf einen Gegner konzentrieren oder aber Flächenschaden anrichten.
Stellt man sich mit dem Rücken zur Wand, auf eine Treppe oder in enge Durchgänge
werden 1100% Waffenschaden auf engstem Raum konzentriert. Stellt man
sich auf's freie Feld; verteilt man den Schaden auf einen 12m-Radius um sich herum. Sehr geil
Negativ:
- auch hier sollten sich Anfänger bei der Auswahl des Gears helfen lassen,
da es einige Punkte gibt, die man beachten sollte.
Insgesamt benötigt man -34sek auf Zombiehunde beschwören, ein Item mit PickUp-Radius und Bonus auf Heilkugeln.
(wenn man nur mit Kugeln spielt sollten es 20-25k sein; mit LifeLeech genügen auch 10k locker)
- da man ähnlich wie der CM-Wiz oder der CoB-WD direkt am Gegner steht,
muss man auch hier recht viel HP, Resi und Rüstung haben.
Kurzum: Gear das all diese Anforderungen erfüllt ist sehr teuer.
-man ist zwar nicht so statisch wie bei anderen Builds; aber insgesamt ist man
nur durchschnittlich schnell. Barbs und Mönche können einem theoretisch leicht davonrennen.
Mit Geistwandler kriegt man aber kurzzeitig deutlich mehr Bewegungsgeschwindigkeit und
kann da ggf. enstandene Lücken wieder schließen.
Die Vorteile überwiegen hier für mich deutlich und es macht einfach richtig Laune
alles auf Knopfdruck in die Luft zu jagen
Beim Demonhunter habe ich so ziemlich jede nur erdenkliche Skill-Kombo probiert
und da gibt es einfach nichts wirklich effektives
Man ist immer nur auf
genau einen Zweck hin optimiert; hat dafür dann aber auch immer div. Nachteile,
mit denen man sich rumschlagen darf.
Insgesamt die Klasse, die ich am wenigsten weiterempfehlen würde;
außer man sucht nach etwas Abwechslung zu anderen Klassen oder will PvP spielen.
Da ist man nämlich atm wirklich kaum zu knacken; aber ansonsten
Und Mönch... naja.
Macht schon auch Fun; ist aber (warum auch immer) nicht so mein Ding gewesen.
Ständiges Nachbuffen etc. ...ich mag's einfach nicht.
Allerdings nutze ich momentan immer TempestRush, um die Krypta vorzubereiten
und sie dann mit meinem WD zu plätten. Dafür ist der Mönch ideal
Meine Top 3:
1. 0Dog-WD
2. WW/HotA-Hybird-Barb
3. CM-Wiz
Da meine mech. Tasta aber relativ laut ist und ich auch keinen Bock auf
ein Karpaltunnelsyndrom habe; spiele ich den CM-Wiz mit einem Makro... nicht aus Faulheit.
Ich bin der Letzte der Probleme damit hat, Tasten zu smashen; aber beim teilweise
stundenlangen Farmen mit dem CM-Wiz ist es dann irgendwann mal zu viel des Guten.