OK OK OK...Second Assault wird evtl. doch nicht gaaaanz so beschissen wie ich dachte.
Caspian Border hat ein paar schicke Veränderungen bekommen. Der "Bunker"-Komplex unter dem Turm, die fette Mauer mit den Toren und vor allem den Türmen, die Wracks als Deckung auf der Freifläche zwischen A und B, dass der gefallene Turm einen dritten Weg durch die Mauer begehbar macht und, dass die Überreste des Turms als "Rattenlöcher" genutzt werden können.
Ich weiß nicht, ob das alles zweifellos gut ist, aber vom Gameplay ist doch schon recht anders als das Original. Nur nach wie vor bleibe ich bei der Meinung, dass grün geiler ist als dieser Herbstschmarn.
Zu Oman kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Conquest Layout noch nicht kenne. Ich hoffe nur, dass es da hinten bei dem kleinen Tümpel im Nordwesten noch eine Flagge gibt, aber das ist reinste Utopie. Oman hatte in BF3 7 Flaggen und auch in BF4 ist das Flaggenmaximum wieder bei 7. Von daher wird das Flaggenlayout exakt das selbe sein wie in BF3 und das finde ich etwas enttäuschend.
Den Sandsturm mag ich teilweise, größtenteils mag ich ihn aber nicht. Positiv daran ist auf jeden Fall, dass die Sniperfags dann nichts mehr sehen können. Außerdem macht beim Sandsturm das IRNV bzw. Thermalvisier einen echten Sinn.
Ich denke Oman kann und wird wieder genau so viel Spaß machen wie in BF3. Nur den Sandsturm werde ich verfluchen, wenn ich Heli fliege. Für den Gunner wird das hingegen kein Problem sein, wenn er sich einfach IRNV einpackt. Na ok, die TV kann man dann im Sandsturm wohl größtenteils stecken lassen.
Metro fand ich damals auch schöner wegen dem ganzen Grünzeug. Jetzt sieht es halt genau so verrottet aus wie Caspian Border und das mag ich persönlich ganz und gar nicht. Aber ansonsten haben sie auch hier an 2 oder 3 Stellen ganz schicke Änderungen reingepackt. Und wie ich schon mal sagte: Im 16er bzw. 24er Rush wird die Map bestimmt ein Spaß werden, aber alles was über 24 Spieler hinausgeht, wird einfach nur beschissen sein und ich werde die Map daher versuchen zu meiden, auch wenn das nicht möglich sein wird, da der Zentralrat diese Map genau wie Locker auch mit 48 Spielern laufen lassen wird.
Und zu guter Letzt noch Firestorm....keine Ahnung. In BF3 war die Map einfach nur beschissen, weil sie so ein verflucht herzloses Design hatte. In BF4 gibt es viel mehr Details als in der BF3-Version. Keine Ahnung, vielleicht ist sie in BF4 am Ende sogar eine Map die ganz ok ist, gut wird sie imo aber ohnehin niemals sein. Dafür gibt das Grunddesign einfach zu wenig her. Mit diesen langweiligen Lagerhäusern und dem Termitenhügel vor jeder Base lässt sich einfach nicht viel machen. Wie auch immer, besser als die BF3 Version wird sie aber sicherlich.
Und jetzt noch eine Frage zum Schluss: Wann kommt SA denn für den PC raus? Damit ich weiß, wann ich meine 22€ für das Sombrero-Premium ausgeben muss.