Ich kann ja mal kurz schildern was ich gemacht habe. Ich hab ne Gigabyte Windorce 3x GTX 560TI 448 cores. Gebraucht gekauft
Das erste ist für mich immer die Lüftersteuerung zu bearbeiten. Nvidia Karten regeln den Lüfter herstellerübergreifend nie unter 40% (zumindest bei Fermi). Das ist eigentlich Quatsch, wenn ein guter Kühler verbaut ist. Minimum ist jetzt bei mir 25%. Die Lüfter dreht aber genauso wie vorher temperaturgesteuert nach oben.
Im Idle sind die allerdings flüsterleise bei ~40°
Zweite Sache sind dann die Spannungen. Nvidia Karten kennen was Takt und Spannungen angeht 3 Stages: 2D (P12-State), low 3D (P8-State) und Volllast (P0-State). Den low 3D Stage hab ich quasi deaktiviert. Meine Karte kennt also nur Idle oder Volllast.
Bei der Volllast-Spannung hab ich das Minimum ausgelotet und bin dann 2 Schritte höher gegangen und die Spannung eingestellt.
Für die Idle Spannung ist das nicht ganz so einfach, weil man dafür keinen wirklich Belastungstest hat. Da hab ich eigentlich nur den halbwegs sicheren Wert genommen und eingestellt.
Alle Änderungen habe ich in ein gemoddeten Grafikkarten Bios-File geschrieben und die Karte anschließend damit geflashed. _________________________________________________________________________________________
Geändert von Major Koenig (3. July 2013 um 11:49 Uhr).
|