Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
9. November 2012, 15:22
 #40 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Die vergangene weigerung seites der SPD innerhalb ihrer Regierungszeit zur Unterstützung von privaten Vorsorgen haben wir unser momentanes Dilemma. Die reaktion auf den Geburtenknick, der allg. Inflation sind eher der Grund warum unser Rentensystem auseinanderbricht.

2/3 von den Kosten die ein Arbeitnehmer im Handwerk für den Arbeitgeber bedeutet sindGelder welche in die Sozialversicherungen fließen, unter anderem auch eben Rentenversicherung oder Krankenversicherung. lediglich 1/3 von den Geld wird tatsächlich als Lohn ausgezahlt und hierrauf gibts dann die ganzen Abzüge für Rente und für Steuern. Die Arbeitsleistung die ein einzelner verrichtet wird zu einen großen Teil direkt in die Kassen des Staates eingezahlt und dennoch kommt es zu kürzungen aller Art bei den Renten, damit ist auch das Eintrittsalter gemeint... Und am Ende sind die ausgezahlten Renten immernoch niedrig.

Das viele von den momentanen Rentern im Osten des Landes dennoch so "hohe" Renten erreichen sofern diese ihre Arbeitszeit zu Zeiten der DDR lag, liegt vielmehr eben daran das es nicht wenige Zusatzrenten gab die nun für "Neueinsteiger" wegfallen. Was sich dann auch wieder auf die Kaufkraft dieser Bevölkerungsschicht auswirkt.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"