Fälle wie Johnny K. wird es leider immer wieder geben. Wie bereits von senfmann erwähnt, werden Kameras solche Taten nicht verhindern können. Selbst wenn Kameras filmen, wird nicht gezögert. Wie oft durften wir schon in den Nachrichten Aufnahmen sehen, wie wer von ein oder mehreren Tätern zusammengeschlagen wird. Erhöhter Polizeieinsatz wäre eine Möglichkeit, aber wer soll das bezahlen? Und wollen wir an jeder Ecke einen Polizisten sehen und jedesmal dran erinnert werden wie unsicher wir leben, was eigentlich nicht stimmt. Was aktuell hier in Deutschland auffällt ist, dass die Täter immer gewalttätiger und vom Alter jünger werden.
Speziell in solchen Fällen wie Johnny K. muss man das Übel an der Wurzel packen und das ist Erziehung! Wenn ich mir die heutige Jugend anschaue ist das ein trauriges Bild. Wenn man dort nicht eingreift werden wir immer mehr solche Fälle haben, wo unschuldige Menschen angegriffen werden.
Und allgemein zur Überwachung von Internet etc. kann ich nur sagen, dass es bis zum gewissen Grad nötig und hilfreich ist. Wie oft wurde dank solcher Verfahren ein Attentat verhindert? Wenn man die Überwachung komplett einstellt, weil sich manche in ihrer Privatsphäre gestört fühlen, macht es den Terroristen oder den Kleinterroristen sehr einfach. _________________________________________________________________________________________ |