Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
7. November 2012, 20:16
 #14 (permalink)
senfmann ist offline  
senfmann
Beiträge: 790
Battlefield 3 Profil von senfmann
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Ich meine damit das Meiste ist eine riesige Panikmache wegen nichts und wieder nichts.

"Die EU überwacht uns alle" Das klingt so als wären da wären da 10 Leute im Bunker am runden Tisch, die einen bösen Superplan aushecken wie sie mit Überwachungskameras die Weltherrschaft an sich reissen. Die EU sind von uns gewählte Volksvertreter.

Überwachung ist doch kein Selbstzweck.
Möchtest du Heute noch mit anderen Leuten in ein Flugzeug steigen bei denen weder Identität noch Gepäck kontrolliert wurde? (ernstgemeinte Frage!)


Ich persönliche finde es auch gut wenn U-Bahn Stationen kameraüberwacht werden, aber das geht vllt einigen schon zu weit. Hier entscheidet dann aber die Mehrheit nach demokratischem Prinzip.
naja ersteinmal überwacht uns die eu nicht sondern arbeitet daran. das ist so. natürlich darf man das nicht so extrem hochschaukeln, aber komplett die augen davor zu verschliessen.

vorallem nach so taten wie zuletzt bei Jhonny k. wo ein mensch totgetreten wird wird wieder schwer über kameraüberwachung nachgedacht.
auf den ersten blick auch sinnvoll.
das problem ist nur, es werden keine straftaten verhindert. sie werden nur schneller aufgeklärt.
und da muss man die frage stellen, was wollen wir? wollen wir angst haben totgeschlagen zu werden, dafür aber gewissheit haben das der täter gefunden wird? ich nicht.

man sieht es auch an amerika und der todesstrafe, ein täter überlegt nicht vorher was ihn für strafen erwarten. allenfalls nach der tat. das zeigt auch die amerikanische kriminalität...

und eine gruppe jugendlicher überlegt auch nicht ob sie erwischt wird, notfalls zieht man die kaputze ins gesicht.

ok gehen wir nun davon aus an allen großen plätzen und u-bahnen gibt es kameras, und die zahl der prügelszenen geht zurück. (das ist zu bezweifel, wie gerade die u-bahn prügelleien zeigen.)
dann werden die läute plötzlich an hauptstraßen und sonst wo verprügelt.
dann müssen da auch kameras hin. und so geht das bis wir überall welche haben, das ist eine logische konsequenz.


aber überwachung hilft nicht zur prävention. das einzige was wirklich gegen gewalt hilft ist für alle menschen wohlstand zu erreichen.
aber das ist der schwierige weg, und desshalb wird er nicht gegangen.


und hast du schonmal was von ACTA gehört? bestimmt


ACTA wurde gestoppt, und anstelle die texte des abkommes zu löschen wird eine neue überschrift gesetzt, z.B. SOPA PIPA

sowas sollte man durchaus ernst nehmen.


Danke für diesen thread!

achja und wer rechtschreibfehler findet, und ihr werdet sie finden... darf sie behalten



Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Ich sehe überhaupt nicht inwiefern das meine Privatsphäre einschränken sollte? Das setzt sich doch kein Polizist hin und liest sich meine Liebesbriefe durch...
Es geht darum Sachen zurückverfolgen zu können wenn es ein konkreten Verdacht gibt.

"Chatverlaufspeicherung" Nenn mir mal einen Anbieter, der den Chatverlauf nicht speichert? Wenn Facebook, Twitter, oder Microsoft den Chatverlauf speichert ist das ok. Wenn die EU den Chatverlauf speichert, dann ist das ein Skandal!? Wo ist hier die Logik?
Der unterschied liegt darin das das du das eine wissentlich in kauf nimst, und in dem andern fall der staat dich ohne deine einwilligung und ohne dein wissen beleuchtet.
damit wird jeder bürger als potentieller täter hingestellt.
hinzu kommen dinge wie der staatstrojaner, der 1. unerlaubt angewendet werden kann, und auch wurde (mit dem teil können dir ermittler daten auf den pc packen (beweisfälschung... wenn das auch warscheinlich nicht passiert.)
und 2. diverse sicherheits leck bietet und stpmperhaft programmiert wurde...

Geändert von senfmann (7. November 2012 um 20:21 Uhr).