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26. October 2012, 17:40
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ArcherV ist offline  
ArcherV
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Das sind meine absoluten Lieblinge. Spiele wie zB BF3, Deadspace oder ME werde ich nicht mit aufnehmen, diese sind zwar gut. Aber wirklich gefesselt haben sie mich nicht (in Sinne von das Spiel ich X-tausend mal durch).
Alle Angaben ohne Gewähr und so ;P

Singleplayer

1. Earth 2150 Trilogie
Es war mein erstes Strategiespiel. Hatte eine verdammt gute Atmosphäre. Atemberaubende Story vereint mit einem recht guten Strategiepart.
Von der Story her ging es um einem Konflikt zwischen der UCS (United Civilized States"), der ED (Eurasische Dynastie) und der LC (Lunar Corporation).
Das besondere an Earth ist, dass man sich seine Einheiten quasi zusammenbauen kann. Bedeutet man hat mehrere Chassis zur Auswahl. Dann kann man sich aussuchen welche Waffen draufkommen, etc.

Hier eine kleine Kurfassung.

Escape from the blue Planet
Die Erde durch den Krieg und vorallem durch Atombomben aus ihrer Umlaufbahn geschleudert und raßt so nun langsam aber sich in die Sonne herein. Ziel ist es nun in jeder Fraktion den Arsch zuretten indem man ein bzw mehrere gigantische Raumschiffe baut.


Moon Project
Die LC ist zum Mond geflogen, hat da eine verlassene Alienstation gefunden. Mit dieser Station will die LC die beiden Gegner Parteien den Erdboden gleichmachen.


Lost Souls
In dem Teil geht es letztendlich um die verlorenen Seelen welche auf der Erde zurückbleiben mussten. Diese müssen nun eine andere Lösung finden.


Earth 2140 hatte ich leider nicht, 2160 war halt wieder 0815 Mainstream shit. Grafik hui, Spielbarkeit fui.

2. Homeworld-Reihe
Ohne Frage sehr gute Sci-Fi RTS Games. Homeworld 1 war damals das erste RTS Game mit komplett nutzbaren 3D-Raum. Bedeutet man kann seine Einheiten nicht nur nach "links und rechts bewegen" sondern eben auch noch "oben und unten", und das sehr weit. Weltraum eben.
Die Atmosphäre in dem Game war einfach... unbeschreiblich. Für damalige Verhältnisse hat es auch eine Topgrafik.

Homeworld 2 lebte von den zahlreichen Mods, zB die Star Wars oder auch Stargate Modifikationen. Oder eben auch der Complex Mod, welcher immer noch weiterentwickelt wird (HW2 ist aus 2003), ist sehr gut. Dieser bringt halt noch sehr viel mehr Spieltiefe ins Game.

HW2 mit Warlods Mod:


3. X2/X3 (Reunion/Terran Conflict/Albion Prelude)
Eins der besten 4X Spiele (Tade Fight Build Think) überhaupt.
Im Prinzip eine große Wirtschaftssimulation. Man kann Handeln, eigene Stationen aufbauen, Pirat spielen sowie die anderen schönen Sachen welche man gerne tut.
Die Story war sehr gut, es gab sogar Bücher für die Reihe welche auch sehr lesenswert sind! Von der Handlung hat man das typische Szenario aus Terminator oder auch Battlestar: Galactica. Menschen bauen Maschinen, Maschinen können sich replizieren, Maschinen töten Menschen. ^^
Zudem gabs auch hier Tonnenweiße Mods welche den Spielspaß nochmals erhöhten. Das Game hatte nur ein einziges Manko, kein Multiplayer!

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Games zu den Erscheinungsterminen eine wahre Augenweide waren.


4. Stronghold/Stronghold Crusader/Stronghold 2
Ich denke ich muss dazu nichts sagen. =P
Es hat einfach nur Spaß gemacht gechillt riesige Burgen zu bauen und die KI zu schnetzeln.

5. Portal/Portal 2
Der Kuchen ist eine Lüge

6. TES: Morrowind/Oblivion/Skyrim
Meine absoluten Lieblings RPGs, wobei Morrowind meiner Meinung nach der Höhepunkt der Reihe war. Wie dem auch sei, es war 100x besser als Gothic und die ganzen anderen RPGs.


Multiplayer

1. EVE Online
Nun EVE ist all das was ich mir bei X3 gewünscht hatte. Man kann genau wie bei X3 eben Handeln, Staionen bauen, Pirat spielen und so weiter - nur mit über 500.000 Spielern zusammen - auf einem Server*, in einem Universum!

*Ausnahme: China

Klar sind es nur "500.000" Spieler, im Vergleich zu zB WoW ist das schon sehr wenig. Aber EVE ist halt sehr tiefgründing und auch komplex. Zudem ist das Game alles andere als einsteigerfreundlich (man wird zB nicht wie bei WoW an die Hand genommen). EVE bedient ist halt eher ein Nischenprodukt, was ich aber auch sehr gut finde!

Lange rede, kurzer Sinn. Videos sagen mehr als tausend Bilder, oder wie war das noch gleich?



2. Total Annihilation
Es war damals mein erstes Multiplayer RTS. TA stand damals in Konkurrenz zu Starcraft - 1, war aber auch eher ein Nischenprodukt. SC1 sagte mir halt damals von Gameplay nicht zu, alles war mir da zu klein und zu schnell. TA ging da aber ganz andere Wege. Es setzte auf Massenschlachten.

Zudem gab es ein bis dato revolutionäres Incomesystem.
Es gab zB kein reines Ressourcen Lager wie zB in Empire Earth oder eben Starcraft. Man hatte eher immer die direkten Ausgaben und Einkommen auf den Schirm, gepaart mit einem kleinen Zwischenpuffer. Das war für die meisten halt schwer zu erlernen weil man immer darauf achten musste, das man kein Geldverschwendet.
Denn hat man mehr Einkommen als Ausgaben (man ist hals im +) und der Resspuffer ist voll, so verschwendet man Ressourcen. (Wenn der Speicher voll ist und man im + ist werden die Rohstoffe weggeschmissen)
Wenn man allerdings zu sehr im Minus ist läuft die gesamte Produktion sehr viel langsamer.

3. Supreme Commander
Inoffizieller Nachfolger von TA. Wurde von Chris Taylor (na, wer kennt ihn noch?) entwickelt. Selbes Spielprinzip wie TA nur mit schönerer Grafik und NOCH mehr Einheiten. So konnte man zB pro Spieler 1.000 Einheiten bauen (wo bei SC2 zB nur einige hunderte Einheitengehen). Auf den größten Karten sind 10 Spieler möglich wo wir also bei 10.000 Einheiten sind.
Das bringt noch heute jede CPU an den Grenzen (das ist aber auch eher Engine bedingt. Bei Supcom werden die ganzen Berechnungen (zB von der Laufbahn eines Projektils) in Echtzeit berechnet, das lässt sich nun mal sehr schwer auf verschiedene Kerne aufteilen).
Wie man also sehen kann setzt Supcom vor allem auf Massenschlachten und Makromanagement.

Eine der Besonderheiten die Supcom auszeichnen ist der sogenannte Strategische Zoom welchen es bis dato nicht gab. Dabei kann man halt soweit rauszoomen bis man die ganze Map auf den Bildschirm hat, so werden die Minimap und vor allem das Scrollen überflüssig.
Einige neue Spiele wie zB RUSE und Wargame haben sich diesen Modus abgeschaut, find ich gut, sollte mehr RTS Games damit geben!
So sieht er aus:



Von der Story her ist es eher Mau, ist halt ähnlich wie bei BF3 eine Dreingabe.


4. Sins of a Solar Empire
Ähnlich wie X3 ein 4X Game, das ganze allerdings auf RTS Basis. Die Multiplayerpartien gingen jedes mal über 4-5h. Es war schon ein super Spiel.
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All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.