Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
14. October 2012, 15:27
 #32 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von L34D Beitrag anzeigen
Man sieht also wieviel EA/Dice vom Modding hält. Nämlich genau 0. Bannen wegen solch schwachsinniger Mods. Als ob man im Dunkeln irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen hätte bzw. wenn man den Filter deaktiviert.

Beim Filter kann ich es ja noch ein bisschen nachvollziehen, da man die Spieler leichter sieht aber bein Nachtmod doch nicht.

Für mich heißt das im großen und ganzen es wird kein Map Editor in Bf4 geben keine sonstigen Tools und kein Recorder.
Zum Thema Mods kann ich mal was aus Programmierersicht sagen.
Viele Entwickler betrachten sich als Künstler und lieben es ihre Kreativität in einem Programm auszudrücken. Gerade deshalb möchte DICE auch gerne BF2143 entwickeln - man hat dort einfach mehr künstlerische Freiheit als in einem Spiel, wo man sich an die reale Welt halten muss. Wenn aber nun jemand kommt und das Werk eines Künstlers irgendwie verändern möchte, weil er es nicht als gut genug erachtet oder sonstwas, dann kann es eben schon mal vorkommen, dass der Künstler sich gekränkt fühlt, weil das was er da produziert hat, als nicht gut genug erachtet wird.
Andererseits gibt es aber auch wieder die Leute (Entwickler), die Mods sehr gerne sehen, weil sie finden, dass sie eine tolle Grundlage geschaffen haben oder aber, dass das, was sie gemacht haben, bei den Leuten so gut ankommt, dass die Leute sich noch die Zeit nehmen, um das weiterzuentwickeln.

Es gibt solche und solche Leute.

Dann gibt es aber auch noch EA bzw. überhaupt den Publisher. Und ich denke EA ist der Hauptgrund, warum es keine Mods gibt. Sie wollen DICE einfach nicht für eine Arbeit bezahlen, dessen Resultat dann kostenlos für die Kunden ist. Laut EA soll DICE lieber DLCs entwickeln, die dann auch Geld bringen. Zumal die Modtools die DLCs komplett aushebeln würden. Die Verkäufe der DLCs würden hundertprozentig komplett einbrechen, wenn man stattdessen kostenlose, und teilweise sogar bessere, Erweiterungen für BF3 bekommen könnte.
Außerdem sollte man auch die inkompatible Datenstruktur für Mods beachten. DICE hat ja quasi alles mögliche verschiedene Zeug in nur eine Datei gepackt. Ob grafische Effekte oder Waffenwerte, das liegt alles in einer gemeinsamen Datei. In der Softwareentwicklung ist das mit einem Kapitalverbrechen vergleichbar die Präsentationsschicht (Grafik) mit der Persistenzschicht (Nutzdaten) oder der Anwendungsschicht (Funktionalität des Programms) zu vermischen. Daraus resultiert dann eben einfach, dass wenn man etwas an der Grafik schraubt, der Anticheatschutz anspringt, weil er denkt, dass du in der Datei wo die Waffenwerte drinstecken, irgendwas an eben diesen Waffenwerten geschraubt hast, um dir einen Vorteil im Spiel zu verschaffen.

Also noch mal kurz und knapp: Man sollte bei Modtools auch immer die Kreativität und damit das Urheberrecht der Entwickler im Hinterkopf haben. Allerdings gibt es eben welche, die Mods gut finden, und andere die das nicht tun. Weiter trägt in der heutigen Zeit wohl der Publisher die Hauptschuld daran, dass keine Mods entwickelt werden, weil es den DLC-Markt aushebelt. Zu guter letzt scheinen die Datenstrukturen bei BF3 totaler Quark aus Software Engineering-Sicht zu sein, weil die Schichtenarchitektur (Das A&O beim Software Engineering) verletzt wird und damit ungewollte Nebeneffekte entstehen (Ban, wenn man was an der Grafik verändert). Damit werden legale Mods von vornherein unmöglich ohne ein Refactoring des Programms.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (14. October 2012 um 15:34 Uhr).