Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
20. April 2012, 15:20
 #194 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard

Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Ich denke diese Duelle sind generell durch das momentane Supression System eine sehr unbefriedigende Sache, und der Sniper, der Zuvor schon eher ein Klasse ohne wirklich effektiven Bezug zum Team war, ist nun jetzt allg. Schwächer. Ich sage nciht das es unmöglich ist mit der Klasse Teamorientiert zu spielen, aber effektiv sieht anders aus. Wie bereits gesagt, hat der Sniper nun keine Möglichkeit mehr ab dem Zeitpunkt zu reagieren, bei den eine Kugel an ihm vorbeischoss. Die besagten Sniperduelle sind sicherlich nicht die auf 300m+, sondern die einfachen wenn zwei fähige Sniper versuchen sich gegenseitig auf einer Entfernung von 100 oder weniger den Gar aus zu machen.

Ein Rückzieher ist zudem nicht gänzlich so einfach, steht man nahe beim Team, ist man zumeist auch nahe dem Gefecht und entsprechend beim Flankieren des einen Snipers weiteren Feuer ausgesetzt gegen das man sich wieder nicht wehren kann.

Des weiteren obliegt nun einmal das Problem, das Sniper auch auf Entfernung einen Sturmgewehr unterlegen sind. Ein M16 Schütze, bekommt mit wo ein Sniper ist und fängt an auf ihn zu Schießen, selbst auf größeren Distanzen kann der Sniper nciht mal effektiv "gegensupression", der M16 Schütze kann aber bei den geringen Supression vom Sniper fehlschüsse durch seine Feuerate wieder ausgleichen. Somit ist der Sniper wieder dazu gezwungen, die Distanz zu vergrößern, was auch heißt das er evtl. die Distanz zum Squad vergrößert. Selbiges gilt dann für Flankierungen.

Bedenkt man dann noch die Zahlreiche Deckung auf den Karten ist es klar das er nur selten zum Zug kommt und allg. auch eher schnell zum Campen neigt da er ja so gesehn nicht allzu effektiv an der Front sitzen kann.

Im Normalen Duell zwischen zwei Assault sieht es dagegen ähnlich aus, wer zuerst schießt, gleich seiner treffer, hat das Duell schon gewonnen da ja selbst auf 10m Entfernung man sich gegenseitig supressed. Das Video mit der M60 hat gut gezeigt, was nun unerfreulicherweiße leider durchaus Alltag geworden ist: Die Anzahl an Supportern die mit ihren MGs sprayen, besonderns im Nahkampf und vollen Movement ist gestiegen. Zum einen Supressed er, zum anderen kann er seine eigenen Fehlschüsse durch Feuerrate und Magazinkapazität noch wesentlich Stärker ausgleichen. Ich sage nicht das er dann OP ist oder so, nein, ich finde an der Stelle wird es Unspaßig gegen jemanden zu spielen der eine derartige Spielweise an den Tag legt, so wie viele es nciht schön finden wenn man mit RPGs, Nades und GLs spamt.

Außerdem, bei heftigen Rudnen knallt einem selber praktisch alles um die Ohren, was unter anderen dazu führt, das man als frontaktiver Spieler aus der Supression nur schwerlich wieder rauskommt. Für mcih ist das dann kein Spaß mehr. An dieser Stelle sei auch gesagt das ich jetzt lieber wieder eine Runde BF2142 drehe als BF3. Es sei auch gesagt, das man den Supressioneffekt anders integriern könne. BF2142 hat, wie ich gemerkt habe, zwar keine Supression wie in BF3, aber bei Schüssen die Irgendwo Landen wird tatkräftig schlecht durchschaubarer Dreck aufgewirbelt. Entsprechende MGs Schützen dazu sorgen dann auch entsprechend für viel Dreck. Das man nun in BF3 stattdessen Random abweichungen eingesetzt hat, halte ich für sehr fragwürdig. Rückstoß erhöhung, ok, mehr Schwankungen, ok, aber das die Kugel sonstwohin pfeift, nein, das halte ich für Schwachsinn. BF3 spielt sich zwar weitehrin ordentlich und solide, und meineseits sind die Rundeergebnisse nicht schlecht, aber wenn ich etwas spiele so will ich Spaß daran habe, durch diese Zufallskomponente vergeht mir der Spaß, was auch daran liegt das ein Shooter für mcih ein Sinnbild eines Spiels ist, in dem ich Aktiv teilhabe und stehts einfluss auf die Vorgänge habe. Und davon abgesehn, habe ich bei BF3 beim fraggen eines Gegners nciht das Gefühl das ich besser bin, besser taktisch vorgegangen bin oder das die jeweiligen Kills wirklich verdient sind, liegt mitunter auch daran das ich Multiplayerspiele als Wettbewerb ansehe. Im Sport ist das kaum anders, und wenn man aufgrund irgendwelcher Fragwürdigen Dinge den Sieg davon trägt, so fühlt es sich unsportlich an. Ist zum Beispiel der Fall wenn sich Fusballer stets gegenseitig reinkrätschen. Gern ein Streitpunkt, besonders wenn man mit Freunden spielt fühlt es sich nciht gut an wenn man durch sowas gewinnt.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"