Die Gadgets sind nur bis auf ein paar wenige mehr Augenwisherei denn das sie am Gesamtgameplay eine tragende Rolle spielen.
Und wohin mit den Clays? Beim Supporter... ja ok, aber der Mortar ist dazuda um Camper wegzuballern? Ich hab nicht einmal erlebt das der Mortar zu was anderen als zum Campen genutzt wird, und was bringt mir sein Supression, wenn ich als Aktives Squad immer so nah am Gegner bin(Was ja aufgrund der Flaggendichte und mangelnder Anzahl dieser) bin, das ich unter den Geschaukel der Explosionen selber fast unterdrückt bin?
Und mit langsamen Gameplay ist nicht der Dauerbeschuss gemeint, da ist nicht die Dichte der Flaggengemeint, sondern damit ist das Tempo gmeint mit dem Sich die Lage ändert, man eine Lage unter Kontrolle bringen kann oder nicht. Wie schnell ein Gefecht entschieden wird oder wie schnell der positionswechsel stattfinden kann, verdammt, da gehört so einiges dazu.
Und wieder muss ich Need wegen den Hitboxen Recht geben. Leute die über Hindernisse Springen haben weiterhin eine "stehende" Hitbox welche eine andere Position hat als die tatsächliche Animation. Spieler hinter einer Deckung werden viel zu oft gekillt. Allg. nachziehen der Hitbox, Kopftreffer werden teilweise nicht gezählt usw.
Und mal davon abgesehn: Das Reviven ist im moment eher ein nettes gimmick denn eine wirkliches Feature wie in BF2142.
Der Medic, welccher seinen Job macht ist mit diesen Aktionsblock nur wieder der gearschte. Battlefield ist ein Multiplayspiel, SPIEL. Wenn ein Spieler in den Moment agieren kann wie er "geschockt" wurde kann er den Gegner bedrängen ja, aber wenn der Gegner zu der Leiche den Rücken zudreht und nicht auf weiteres achtet ist er selber Schuld, oder aber er killt die Leute wieder, was schwer aber machbar ist. Somit rückt Teamplay stärker in den Bereich des "effektiveren" Spielens und der Lonewolf ist der gearschte, aber wenn man jetzt wie es ist revived, so ist der Defriträger und der Wiederbelebte einfach Machtlos und kann nciht Kontern, beide können nur zusehen wie sie zusammen geschossen werden und durch ihr Teamplay zum scheitern verurteilt sind, weil beide nicht schießen DÜRFEN, der eine hat ja den Defri in der Hand, der andere darf obwohl eine Waffe in der Hand hat nichts machen. Und hier Greift das, was Sturm und Need schon gepostet haben: Es fehlt die Möglichkeit zur Gegenwehr, zum Konter, zum Einsatz der eigenen Fähigkeit.
Und auch der Schaden der Waffen hat einen Teil am Gameplay, keine Frage. Aber wie schon angeführt worden ist: In BF2/2142 konnte man mit 4 Treffern jemanden killen, in BF3 fast unmöglich, denn bereits ab 10 Meter ist der Schaden unter 25 DMG, während bei BF2142 bei ca 30m erst die Kugel von einer Basis zwischen 26-29 Schaden bis runter zu 20 DMG verliert, ergo, sind auf 50 Meter fünf Treffer ein Kill, in BF3 sinds bei durchschnittlichen 19-12 DMG auf der selbigen Distanz schon mindestens 6 treffer und mehr. Nur das man schon ab ca 12m mehr als 4 Hits benötigt. Kopftreffer mal davon ausgelassen. Und dabei sind nur Treffer mit einen Sturmgewehr aufgeführt, bedenke man das nicht immer gleiche jede Kugel trifft sinds dann halt mehr Schuss pro Gegner die man abgeben muss. Das macht schon was aus, besonders dariin, ob ein Spieler, welcher taktisches Geschick und Aiming + Movement + Abprache mit Team zur Ablenkung aufweist die 2-3 Leute da wegholen kann, oder ob er Aufgrund des geringeren DPS-Wertes der Verlierer ist.
Und auch der Recon ist ein Rückschritt: Jedes seiner "Tools" ist stationär bzw. für den Recon selber im Moment der Nutzung ein Nachteil, besonders dann, wenn der Recon mit seinen Squad zusammen bleiben will, an diesen Punkt, wird der Recon nutzlos. Ich merks immer wieder, wenn die alten BF2142/BF Hasen zocken, da ist selbst die Zeit um ein TUGS aufzustellen zu lang wenn man mithalten will (Oder das Blocken der Aktionen nach einen Revive).
Soflam-> effektive nur wenn es bedient wird, der Recon selber ist Angreifbar und stationär
TUGS-> Dauert lange zum aufstellen, kein sichbares Feedback in welchen Bereich es funktioniert, manchmal nervig wenn man es einsammeln will und wieder ist es Ortsgebunden...
MAV-> kein sichbares Feedback in welchen Bereich es ohne Besatzung funktioniert, Spotts halten nicht sehr lange, der Recon ist während der Nutzung zu nichts anderen fähig.
Funkfeuer-> Für schnelle Spieler uninteressant da er nur in Stellungskriegen hilft um schnell wieder am Ort des Geschehens zu sein oder um zweifelhafte Flankenmanöver (Raping, Campen...) zu starten. Zudem ist er unzuverlässig, da man sich nie sicher sein kann auf welcher Map unter welchen Modus man mit dem Fallschirm spawnt oder nicht, oder ob er abgecampt wird oder nicht. Der Recon, welcher beim Squad bleiben will hat davon nichts.
Anders gesagt ist somit der Recon schon fast zum campen verdonnert. Ein Supporter oder ein Assault kann fast den gleichen Man an der Front darstellen als ein Recon. Auf Fahrzeug Maps ist der Recon noch nutzloser bis auf das Soflam. Gegnüber anderen Klassen ist der Recon also durchaus verzichtbar, selbst wenn man einen Spieler im Squad hat welcher mit den Gewehren umzugehen weiß. Es ist schon schade, das wenn ich mit einen
Präzisionsgewehr spielen möchte praktische eine fast nutzlose Klasse in kauf nehmen muss. In BFBC2 hatte er wenigstens durch die Bälle selbst an der Front ein wunderbares Gerät um seine Rolle als Aufklärer nachzukommen und das C4 war immer gut um Fallen zu bauen oder da Fahrzeuge zu zerstören wo der Pio nicht mehr agieren kann. Selbst das C4 fehlt. Der Recn hat als einzigstes BumBum sozusagen nur eine Granate. Wow.
Würde man zum gegenwärtigen Soflam ein Monocular oder ein Fernglas einführen, welches ähnlich dem Soflam funktionieren würde, aber dafür Mobil mit eingeschränkter Range fungieren würde, wäre dem aktiven Recon ein durchaus netteres Tool gegeben.
Auch das MAV und TUGS könnte man so umfunktionieren das ein Radarschirm ähnlich dem UAV aus BF2/BF2142 um dem MAV siochtbar wäre, so wäre man zumindest in der Lage einzuschätzen wo wann wie was gespottet werden könnte, würde das MAV dann noch beim Ausstieg seine höhe automatishc halten können, so kann der Recon weiterhin im team agieren und zugleich ein sehr gutes Gerät im Einsatz haben.
Am TUGS würde ich wohl soviel verändern das daraus ein kleines Gerät wird was ich in die Pampa werfen kann, oder zumindest die alternative zu einen ähnlichen, wie das IFS aus BF2142 welches der Supporter besaß. ein gutes Team hatte mitels UAV und IFS auf Camp G praktisch immer eine Aufklärungsfront stehn, und das Ding konnte man überall hinkleben, einfach zack und das Ding lag auf den Boden oder klebte an der Wand oder dem Fahrzeug. Wesentlich mobiler als das TUGS.
Und eine alternative zum Funkfeuer wäre evtl. das C4. Somit wäre der Recon im Team noch nützlicher da er wieder Fallen bauen kann und somit nicht mehr Tatenlos dem Panzer oder anderen Vehicel gegenüberstehen muss oder einfahc nur um den Pio zu Unterstützen.
Ich selber hätte für ein modernes Spiel mir eher Gewünscht das man auf ein freies Ausrüstungsystem zurückgreift. Frei wählbare Hauptwaffe und 5 Ausrüstungsslots. Je größer/Schwerwiegender ein Objekt innerhalb des Spiel und dessen Balance ist, umso mehr Slots nimmt ein Gerät ein. Ein Spieler welcher Medikit un Ammokit dabei hat kann dem Team helfen, oder aber sich selber, wobei dem Gegner egal sein wir dob er nun jemanden Wegpustet der da unendlich Magazine hat oder regenerativve Eigenschaften oder beides zusammen. Aber der Teamspieler kann sich evtl. sagen: Ich nehm einen Defri und Ammo mit, kann meinen Team helfen egal welche Waffe ich hab, wenn ihc damit zurechtkomme ist der Gegner tot, oder auch nicht. Aber ich kann immernoch reviven oder aufmunitionieren.
Eine Begrenzung der Munition für Vehicel wäre auch Sinnvoll gewesen. Derzeit kann man mit dem Heli ununterbrochen 30mm Regnen lassen, und nie hat das Gegner Team bei fähigen Piloten die möglichkeit sich zu sammeln oder derartigen. Oder auch das gecampe von Panzern im Rush wäre zumindest mal unterbrochen, wenn vllt. auch nur kurz.