naja sooo einfach ist es nicht :-)
der windows 7 installer meldet nur das ein älteres windows vorhanden ist und das er keine upgrade installation machen kann. ( beim upgraden wandelt win7 ein vista in 7 um , so ungefähr :-) )
wenn du einfach win 7 installierst verschiebt win 7 dein "altes " xp in windows.old um.
desweiteren kommt es darauf an was du für ein win7 installieren willst.
also 32 oder 64 bit.
als leichtesten geht es wenn du dir die gewünschte 1 tb platte kaufst deine alte platte abklemmst und win 7 auf der neuen installierst .
so hast du zwar kein bootloader wo du nach dem laden des bios aussuchen kannst welches system du startet willst, aber du bekommst auch nicht die "tollen" ntfs probleme * ironie an " die es ja überhaupt garnicht gibt" *ironie off.
dann hast du dien alltes windows xp und das neue win7 auf zwei verschiedenen festplatten.
beim start drückst einfach F8 und suchst dir die festplatte aus wo dein zu startendes windwos drauf liegt.
dein profil /bzw deine programm einstellungen kannst du mit leichten einschränkungen auch von xp nach win7 kopieren.
natürlich ist diese art der installation meine eigene meinung die ich aber bevorzuge weil diese art die wenigsten porbleme macht und man zum wechsel des betriebsystem eh neu starten muss, egal ob meine oder vom vorposter beschriebene art.
ich nutze zur zeit diese art um betreibsysteme auf meinem rechner zu testen und meine aktiven betriebsysteme starten mit grub2 da sich der windows bootloader nicht so toll mit linux verträgt.
und zum thema neue festplatte bzw partitionen. windows7 64 bit mit ein paar gebräuchlichen programmen nimmt sich schon mal gerne 40 bis 60 gb.
du kannst aber unter windows 7 später noch deine partitionen verkleinern oder vergrößern.
ich hoffe ich konnte ein bischen helfen in dem ich mal mein senf dazugegeben habe. |