Ich schätze, wie auch weitere Kommentatoren in dieser Runde, dass der Aufwand für notwendige Anpassungen zu groß ausfällt und der Vorteil beim Kunden dafür zu marginal. Da bleiben Überlegungen nach einer neuen Code-Basis nicht aus. Hinzu kommt, dass HG nicht nur Ecken und Kanten aufweist, an denen gefeilt werden sollte. Um eine Community anständigen Ausmaßes zu generieren, muss das Produkt an Attraktivität. 4 Jahre alte Grafik mag die klassische HG-Com weniger stören. Neukunden gewinnt man damit nur schwer.
Hinzu kommt, dass die Engine wirklich nicht sehr performant arbeitet. Gegensatz dazu ist UE3, welche ja mittlerweile auch DirectX 11 unterstützt.
Mit einem HG2 kann man einen technischen Schnitt bewerkstelligen. Jetzt müsste bis dahin nur noch HG:G/E anständig laufen und ab dann HG2 auf HG1 in gefälliger Weise aufbauen.
Ich würde mich auch darauf freuen, mehr Coop in anständiger Geschichte
präsentiert zu bekommen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und passen wunderbar in die HG-Welt.
gegrüßt!