Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
28. June 2011, 23:17
Cyd Cyd ist offline
 
Beiträge: 79
Dabei seit: Jun 2006

ja, es sieht in der tat so aus als ob beides vorhanden sein wird, der cash shop und die tickets.

ich werde mich mal ganz dreist selber reposten da in 2 threads gleichzeitig über die gleiche problematik gesprochen wird, man möge mir verzeihen:

auch wenn hier viele verschiedene meinungen vertreten sind, eines haben wir alle gemeinsam:

wir wollen dass hellgate:eternity ein erfolg wird, dauerhaft und stabil.

das ticket system wird sicherlich dabei helfen kurzfristig geld in die kassen zu spülen, und es hilft T3/Hanbit die laufenden kosten zeitnah abdecken zu können, aber was hat das für auswirkungen auf längere zeit gesehen?

um dem hellgate relaunch einen anhalten erfolg zu ermöglichen ist vor allem eines notwendig: eine hohe und bleibende serverpopulation.

dass wir als hellgate-fans eher bereit sind eine nochmalige zahlung zu leisten um endlich wieder online spielen zu können ist völlig klar.

aber wie sieht es aus mit spielern die neu zu hellgate kommen, die damals nicht dabeigewesen sind?
wenn ich versuche mich in die rolle eines neuen spielers zu versetzen dann muss ich gestehen dass mich diese kurzfristige änderung des zahlmodells überraschen und stutzig machen würde.
warum wird, ohne ausreichende erklärung, plötzlich das angeworbene f2p modell über den haufen geworfen, steht es finanziell um die firma so schlecht dass sie es nötig haben den spielern nach ca 15stunden spielzeit pauschal zur kasse bitten?
wenn die firma so dringend geld nötig hat, wie sieht es dann um zukunft der server aus, wird überhaupt weiter content produziert und sind die investitionen die ich den cash shop mache langlebig und rentabel?

oder man ist von vorne herein abgeschreckt zahlen zu müssen, denn als online-verteran weiss ich sehr wohl dass viele, überauserfolgreiche f2p spiele keine extra zahlung verlangen und ausschliesslich über den cash shop in der lage sind genug geld einzunehmen.
wenn ich also völlig uneingenommen wäre was hellgate angeht würde ich als spieler sofort zurückschrecken wenn ein als f2p angekündigter titel auf einmal geld von mir haben will um den kompletten content zu sehen, denn das ist kein f2p mehr sondern abzocke, so empfinde ich es auf jeden fall bei anderen f2p titeln., erst locken dann abkassieren.

mir ist schnell klar geworden dass ich überaus bereitwillig geld in ein f2p stecke wenn ich das gefühl habe dass man ehrlich mit mir umgegangen ist und die shop struktur fair ist.

ist mein geld besser investiert in die kommenden und vor allem neueren spiele/betas (torchlight2/path of exile/diablo3/guildwars2/vindictus)?


wieder zurück zur realität:
wenn ich also versuche mich unvoreingenommen in die lage eines neuen spielers zu versetzen dann würde ich was hellgate angeht zweimal drüber nachdenken ob ich es überhaupt anspiele, und wenn ja würde ich mir genau überlegen ob ich bereit bin zu zahlen.
die höhe des betrags ist auch in dieser situation sekundär, mir geht es nicht so sehr ums geld sondern mehr darum wie ich dabei fühle wenn ich das geld ausgebe.
sprich fühle ich mich genötigt oder mache ich es aus freien stücken gerne.

durch die ankündigung des ticket system wurden meiner meinung nach viele potenzielle neukunden abgeschreckt. die unweigerliche folge davon sind geringere spielerzahlen und damit ist einer der wichtigsten faktoren für den erfolg des relaunchs gestört und beschnitten worden.
denn, wenn wir ehrlich sind sollte uns klar werden dass die community aus "die-hard-hellgate-fans" alleine nicht ausreichen wird um die server dauerhaft am leben zu halten.

anfangs habe ich mir schwer getan es mir einzugestehen, aber das vorkomnisse seit der closed beta lassen für mich folgende schlüsse zu (das ist lediglich meine meinung und meine einschätzung):

-die community ist T3/Hanbit gleichgültig

es gibt keinen customer service oder support der irgendwas nenneswertes geleistet hätte. mit events und vor allem hilfe der fansites wird versucht hype zu erzeugen um das spiel zu pushen. die fragen und anliegen der community bleiben auf der strecke. die zusammenarbeit zwischen support und com ist erschreckend einseitig verlaufen, zumindest aus meiner perspektive.
ein verlässlicher und schneller informationsfluss ist quasi nicht vorhanden.

-das offizielle forum ist ein desaster

die GMs lassen sich nicht blicken, fragen bleiben unbeantwortet und auf dem board herrscht seit der announcement anarchie. obwohl die nowendigkeit mehr als offensichtlich ist wurden bisher auch keine Mods berufen um das chaos einzudämmen.

-T3 ist hoffnungslos unterbesetzt

man versucht mit wenig personellem und finanziellen einsatz ein maximum an profit zu erwirtschaften, auf kosten des supports, der community und vor allem der professionalität.

-Hanbit ist auf schnelles geld aus

offensichtlich sind die zu erwartenden einnahmen aus dem cash shop als nicht ausreichend eingestuft worden (obgleich genau das cash shop only system in korea schon lange läuft).
zudem werfen viele spiele einen beängstigenden schatten auf den hellgate relaunch, allen voran Diablo 3 und The Old Republic (und zu einem geringen teil sicherlich auf torchlight2).
möglicher weise sieht man die zukunft von hellgate bei hanbit als skeptisch an in anbetracht auf die konkurrenz und versucht lieber kurzfristig viel geld einzunehmen auf kosten der gesamtpopulation anstatt auf einen langfristigen erfolg zu setzen der eh fragwürdig sein könnte.

mit dem ticket system ist man zudem in der lage in absehbarer zeit die spieler für den tokyo content nochmal zur kasse zu bitten.

-Hanbit/T3 spielt nicht fair

welche renomierte, namhafte firma würde sich trauen 3 tage vor release (seien wir ehrlich, obt ist der release) das ursprünglich beworbene bezahlsystem zu verwerfen und ins gegenteil zu verwandeln?
welche ehrliche firma würde sich trauen seine zukünftigen kunden derart lange im dunkeln tappen zu lassen was die preisstruktur der tickets und des cash shops angeht, vor allem nach so einer massiven änderung?
welcher publisher würde sich anmassen ernsthaft (einen teil) seiner kunden zweimal für den gleichen content bezahlen zu lassen?

---------------------------------------------------------------------------------

es ist völlig klar dass Hanbit profit machen will, daran ist auch nichts verwerfliches dran, aber auf welche kosten sie bereit sind dieses ziel zu realisieren ist erschreckend.

unser vertrauen ist ihnen egal, die community ist ihnen gleichgültig und der dauerhafte erfolg des relaunchs ist zweitrangig, das ist mein persönliches, trauriges resumee.