Moin zusammen, meine 50 Cent, ohne Hip Hop und nicht grappt:
Ich glaube, zu erwarten war es ja gewesen.
Das es ausgerechnet so kommt ist auf der einen Seite schade, mir persönlich wäre ein Shop lieber gewesen, in dem ich zur Not was kaufe, das Spiel sonst aber frei genießen kann.
Auf der anderen Seite muss man bei realistischer Betrachtung sehen, dass shop-modelle wohl auf dem westlichen markt nicht gut funktionieren.
Solange ich moderate Preise habe und nicht 40€ für Content ausgeben muss, den ich schon einmal bezahlt habe, als ich das Spiel im Original kaufte, ist es für mich in Ordnung.
Ich finde es jedoch dreist selbst die Akte zu verkaufen, die im Originalspiel schon enthalten waren. Ab SH, als Sondergebiet und dann Abyss als Sondergebiet - ok, das liese sich machen.
Gut, die Entscheidung ist bei denen gefallen und man muss sehen, wie es in die Tat umgesetzt wird.
Einzige Möglichkeit von uns, effektiv darauf Einfluss zu nehmen ist:
Beim Spielstart kauft keiner die Erweiterung.
Wenn keiner Kauft muss sich der Händler doch auch denken, dass irgendwas nicht stimmt und demzufolge Veränderungen an seinem Produkt vornehmen. Aber versuch erstmal sowas der Community beizubringen, dass sie wirklich geschlossen darauf verzichtet. Das mag vielleicht hier noch ansatzweise gehen, aber im größeren Rahmen?
Wie auch immer, alles nur Spekulatius.
Ich bin jedoch mit diesem Modell aus einem anderen Blickwinkel zufrieden:
Es sichert vermutlich das Überleben von HGL und das ist das, was ich am Ende möchte.
In diesem Sinne, Tee trinken, abwarten, vielleicht auch mal einen Kaffee kochen. In wenigen Tagen wissen wir genaueres. |