Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
27. June 2011, 23:44
madvicius madvicius ist offline
 
Beiträge: 139
Dabei seit: Dec 2010

Tjoah ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich bin natürlich auch erstmal entsetzt davon gewesen. Ich hatte kein lifetimeabo, aber ich habe als Abonent mer dafür gezahlt als jemand, der es hatte. Aber ich habe lange drauf gewartet und schaffe mir meine eigenen Rechtfertigungen. Ich bin übrigens so ein Harz 4 Penner. Ok, lassen wir die Subventionierte Ausbildung, ich absolviere mal weg, genau wie die Tatsache, dass ich noch was mehr bekomme... denn Harz4 ist NICHT immer das GLEICHE!!! Aber lassen wir das jetzt mal weg. Tatsache ist, dass ich selber nicht sehr viel Geld habe und noch monatlich 15 euro für eine UMTS/HSDPA Flatrate bezahlen muss, um ÜBERHAUPT spielen z können. Und ja, es läuft hervorragend.
Das Spiel ist zum einen nicht NUR für uns Veteranen ausgelegt. Denn mit knapp 500 Leuten wird da nicht viel bei rumkommen. Ob wir das Spiel jetzt haben, oder nicht, das wird NICHTS ausmachen. Man wird eine neue Kampagne mit neuen Zielgruppen suchen.
Ich habe erstmal kein Problem, natürlich nur generell und preisabhängig, für den Content zu zahlen. Wow mit Cataclysm als Beispiel... Grundgame und ALLE Addons bezahlt, monatliche Gebühren. Gibt also noch schlimmere Systeme. Bei Guildwars mussten auch die Addons gekauft werden. Machen wir uns mal nichts vor. Ein Programmierer muss seiner Tochter die BAlletstunden bezahlen können. Und dafür müssen WIR bezahlen. Ein Server will gehostet und gewartet werden, der Support will erstellt werden und so weiter. Alles keine Sache. Was einem im Monat so viele Stunden Spaß machen kann, das kann auch was kosten. Und mal von den Cassual Itemshop usern abgesehen, ist das Prinzip nach wie vor gegeben.

- Geld für den Endcontent (beugt denn Whinern vor, die nur "leechen" wollen)
- Keine Monatliche Gebühren (für den, der weniger Geld hat, aber mehr Zeit)
- Itemshop (für Leute, die mehr Geld und weniger Zeit haben)
- Alle Spielverbessernden items handelbar und über das farmen erspielbar (dauert dann halt was länger, aber kann den spielspaß dafür auch was länger halten, als sofort nach 2 wochen fertig gepimpt da zu stehen und nicht mehr zu wissen, was man mit seiner Zeit anfangen soll)
- (Wahrscheinlich) keine Einzeltickets für Stonehenge (meiner Meinung nach Anpassung an den EU Markt)
- Es muss nicht auch noch ein neues Spiel gekauft werden. Der Client ist kostenlos.


Natürlich kann nicht allen Anforderungen entsprochen werden. Ich sehe es auch nicht als problematisch an, wenn die HG Community dadurch von Leuten befreit wird, die einfach nur konsumieren wollen, ohne dafür Sorge zu tragen, dass das Produkt irgendwann nicht mehr da ist.

Davon ab.... bitte reisst euch zusammen. In welcher Welt ist das, was man will, kostenlos? Wieviel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben, die ihr nicht mehr spielen wolltet? Wird Hellgate die Rettung sein? Ein komplettes, kostenloses Ftp mit Action und Story, dass ihr mal 2 jahre umsonst spielen könnt, damit ihr was für zwischendurch habt, was euch nichts kostet? Ein B-Game? Nein, das kann nicht in eurem Sinne sein.

Nichts desto Trotz muss ich hier auch sagen, dass das Itemshopsytem noch ein wenig undurchsichtig ist und wohl immer ein Manko darstellen wird, für einige. Es kann auch "ein Fass ohne Boden" werden. Das ist dabei generell der Fall. Niemand wird gezgungen, es zu spielen. Bei keinem Game. Und trotzdem werden solche Spiele gespielt. Von euch wie von Millionen anderen menschen. Klar ist man nettäuscht, weil sich einige dachten "cool, dann spiel ich eben umsonst denn ich habe ja Zeit". Aber wie lange würde das funktionieren. So können wir contentabhängig wenigstens entscheiden, OB und WAS wir spielen wollen.

Ich denke mit Freuden an die Zeiten zurück, wo es 6 Monate hieß "Patch 2.0 kommt". Wir gingen in die Falle und haben für ein einziges Update monatliche Gebühren gezahlt. Toll, das Resultat war klar... CLOSE! So können wir von Update zu update entscheiden, ob wir es annehmen. Ich meine mal von den 3 Chapters abgesehen, kommen 3 neue "Storylines" dazu. Hellgate Tokio wird wohl auch etwas umfassender. Wenn die Umdates in dem Umfang bleiben, sehe ich keinen großen Unterschied zu anderen Games, wo wir selbstverständlich Geld für Content reinblasen! Und DIE haben dann eben teilweise noch monatliche Gebühren. Und unsere Situation wird dann eben entscheiden, ob wir es bequem per Itemshop erschließen, oder ob wir uns die Zeit nehmen, durch Farmen unser Geld zu machen, für zeug, dass wir brauchen oder haben wollen. Klar, Elite/Hell Modus braucht Top Euipment, aber selbst DAS wird auf beiden Wegen irgendwie zu managen sein. Ich meine ob ich nu wie früher eine 3 Slot HUS Hypershot finde, und die dann für satte 7,5kk verballer, oder ob ich eine mit 2 slots finde und den 3. aufbohre, das wird ne Preisfrage bleiben.

Was ich sagen wollte... miese News hin oder her, ich sitz hier, trinke Tee, und warte ab. Und wenn IHR glaubt, dass euer "Relaunch" teuer sein sollte... ich musste mir nen UMTS Stick besorgen, das passende Starterset, das Guthaben, ne neue Grafikkarte (im Ersattzsystem vor ort is nur ne NV 7600GS), UND das Ticket besorgen. Und wie oben schon erwähnt, bin ich auch nicht so flüssig, wie ich mir das wünschen würde. Und trotzdem fange ich wieder mit HG an! Und jetzt IHR!
______________________________________________________________________
madvicius: Level55/Rang50 DF Summoner
"wenn Marmeladenbrote immer auf die Marmeladenseite fallen und Katzen immer auf die Beine, was passiert, wenn ich einer Katze Marmelade auf den Rücken schmiere?"