Genau so muss man da rangehen wie Danker es beschreibt.
Ihr dürft halt auch nicht vergessen dass f2p Modelle viel ausgewogener sind als andere. Nehmt ein beliebiges Spiel das einfach entweder monatliche Gebühren hat oder gar nichts kostet ausser die Originalversion des Spiels.
Bei solchen Spielen zählt dann die reine Spielzeit. Praktisch ist der im Vorteil der einfach mehr Zeit hat. Das Einzige wo man sich da "messen" könnte ist diese verfügbare Zeit die man hat effektivmöglichst einzusetzen um schnell zu Expen, Farmen usw. Besonders in MMOs würde bei solchen Konzepten immer nur darum gehen wer einfach mehr "übt". Sicherlich würde dann in PVP auch die Begabung eine Rolle spielen aber im Endeffekt kommts halt einfach nur auf die Zeit an.
Wenn wir uns aber f2p Spiele anschauen wird Faktor Zeit durch einen Itemshop verhältnismässig gegenüber nicht f2p Spielen unbedeutender. Man könnte auch einfach Beispiele nehmen.
Spieler1; derzeit Schüler; 13 Jahre alt; Schulische Leistung unwichtig^^; Zeit zum Spielen 14:00-0:00 also 10 Stunden
Spieler2; Arbeiter; 25 JAhre alt; Zeit zum Spielen 5 Stunden
Spieler3; Arbeitssuchender 60 Jahre alt; Zeit zum Spielen 15 Stunden
In einem Spiel das jetzt nur monatliche Grundkosten hat wäre der Arbeitende Spieler am schlimmsten dran der Opi würde Pala kacken und der Schüler tja wahrscheinlich durchfallen ;D
In einem f2p Spiel mit einem Item-Shop könnten aber der Schüler und der Arbeiter eher an die Leistung des Opi rankommen als in einem nicht f2p Spiel.
Wenn man das von diesem Blickwinkel anschaut ist Free2Play die Zukunft.
Wir müssen einfach damit klarkommen und uns einfach nur anpassen.
Solange die Betreiber halt nicht einfach das Spiel neu aufrollen um einfach Geld zu machen finde ich f2p Modelle am sinnvolslten und fairsten. |