Ne MX würde für mich nicht in Frage kommen. Ich hatte 3x ne G5, alle an Kabelbruch gestorben. Eine G500 noch hier nagelneu rumliegen, hat mir Logitech mit super Kundenservice ausgetauscht und aktuell benutze ich eine G9.
Die G9 kann ich nur empfehlen. Hat die selbe Form wie die G5/500 ist aber kleiner/kürzer. Der Vorteil daran ist man kann sie ganz sensibel zwischen Daumen und kleiner Finger hin und her schieben. Wenn man von ner G5 wechselt wird die Grösse ne Umgewöhnung sein aber ich will nicht mehr zur G500 zurückwechseln. Sie hat Gewichte und integrated Memory. Damit kann man die Mauskonfiguration direkt auf der Maus speichern. Find ich gut, denn ich hab mittlerweile schon 4x formatiert und 1x neuen Rechner gekauft ohne, dass ich meine Maus neu einstellen musste.
Am besten im Shop mal in die Hand nehmen und Probeklicken.
G9x Laser Mouse bei Alternate
Dazu empfehle ich ganz dringend ein Kabelbungee
-Hier- ist eins zB.
Ich hab ein anderes von Alternate, hat 12 Euro gekostet. Einfach nur aus Vollgummi. Wegen dem Kabelbruch. Dann hängt das Kabel nicht mehr hinten an der Tischkante runter und es hängt auch somit kein Gewicht mehr am Kabel. Habe wie gesagt schon 3 G5 durch Kabelbruch verloren und jetzt mit Bungee keine Probleme mehr!
Falls möglich nach Giessen/Linden zu Alternate fahren, bin da öfters, die 50km lohnen sich immer!
-Hier- ein Foto von meiner schwarzen G9 und dem Gummibungee.