Also ich spiele es schon im Coop mit nem Freund zusammen.
Bereits gespielt:
Mordecai lvl 50 Playthrough 2 (Hunter)
Roland lvl 41 Playthrough 2 (Soldat)
Brick lvl 18 Playthrough 1 (Berserker)
Das Spiel ist im großen und ganzen sehr empfehlenstwert. All die positiven Aspekte kann ich nur bestätigen.
Trotzdem gibt es paar Sachen, die ärgerlich sind:
a) Singleplayer + Multiplayer-System. Natürlich ist das total cool wenn man ständig switchen kann, aber es gibt Leute im Coop die 999 Slots Inventarplatz haben, dir die Items wegklauen oder im Singleplayer durch ständiges Neuladen des Spieles an die heftigsten Waffen im ganzen Spiel rankommen. Ich sags mal so: dadurch, das es kein PvP-Spiel ist sondern Coop, ist das alles egal. Das mit den erhöhten Inventar kann ich sogar noch nachvollziehen, weil so muss man sich ständig entscheiden und auch wertvolle Sachen wegschmeißen, wo man anderwärtig (z.B. durch ein Bankfach) sich seine Sachen hätte aufheben können.
b) PvP / Duell: Zurzeit absolut nicht empfehlenswert. Die Klassen werden, je höher sie im Lvl kommen, immer mehr OP. Mordecai onehittet dich mit einem Revolver, Lilith geht in Phasewalk und rotzt dich mit der SMG um, Brick boxt dich kaputt und Roland ist derjenige, der im PvP meistens die A-Karte hat. Zurzeit isses echt nur so: Wer zuerst seinen Skillbutton gedrückt bekommt, hat quasi schon gewonnen. Das DMG/HP-Verhältnis is zurzeit WESENTLICH unausgeglichen und muss DRINGEND überarbeitet werden, wenn man ernsthaft plant ein Duellsystem zu fördern. Anderwärtig BLEIBT es ein reines Coopspiel.
c) Netzwerkverbindung. Die meisten Leute kriegen es zurzeit ums Verrecken nicht hin, ein Spiel zum laufen zu kriegen. Das Spiel verwendet Ports, die zu 99,9% aller deutschen Router standartmäßig nicht freigeschaltet hat. Wenn man sowas anfangs nicht weiß, suckt es total weil man sich wundert "Warum tritt meinem Spiel bloß keiner bei?"
Gottseidank gibt es Abhilfe vom GameRanger, ein third-party-tool was gottseidank Borderlands nun offiziell unterstützt und somit nun für gemeinsame Zockerabende zwischen mir und meinen Kumpels beschert (da es über Internet spielt oder wahlweise auch ein Lannetzwerk aufbaut, daher an diese Stelle ein dickes Plus, das Programm hat einen großen Frustfaktor weggeräumt). Das Programm hat auch eine eigene eingebaute Serverliste, und wenn man mal durchscrollt, sieht man fast nur ausschließlich Borderlandsserver.
Trotz dieser schweren Kritikpunkte sehe ich dem ganzen positiv entgegen, denn es birgt wirklich sehr viel Spielspaß. Ähnlich wie in Hellgate gibt es Schilde, Skillmods, verdammt viele Waffen und die Gegner verändern sich immerwieder. Klar: der Spielverlauf bleibt im Groben immer der selbe. Aber wo ich z.B. mit meinem Mordecai anfangs nur gegen kleinere Viecher kämpfen musste, kamen bei meinem Roland gleich recht früh richtig herausfordernde Kampfkolosse auf mich zugerannt. Zudem hat das Spiel einen wachsenden Schwierigkeitsgrad, der zwar FORDERND aber nicht BELASTEND wirkt. Darum auch hier ein Daumen hoch.
Wenn ich das spiel bewerten müsste, auf einer Skala von 1 bis 10, dann bekäme es von mir eine 8.
Wenn jetzt noch patches nachgereicht werden und wie versprochen schon Ende dieses Jahres der erste Zusatzkontent kommt (Dr. Ned und sein Zombieisland...jaa...ZOMBIES VERDAMMTE AXT!!!!!!) dann rutscht das Spiel ganz klar auf eine 9/10 in meinem Ranking hoch.
So, wer das alles durchgelesen hat, Respekt, der verdient an dieser Stelle einen Orden xD
Mfg Mengi |