Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
14. February 2009, 12:50
Romean ist offline Romean
 
Beiträge: 1.620
News&Artikel: 95
Dabei seit: Oct 2006
Ort: Dortmund
Romean eine Nachricht über ICQ schicken
User-Optionen
@Bob_ROss

Sehr gute Ergänzung mit der zufälligen Auswahl eines Achievement -Pools für eine Quest. In der Tat würde es den Wiederspielbarkeitswert steigern.

In Hellgate: London war es z.B. derbst nervig... man holt sich ein Nebenquest ab, geht durch ein Portal, erledigt die Quest, per PRD zurück in Town und Quest abgeben. Danach das selbe Spielchen von vorne. Die Belohnungen waren dabei imo ausbaufähig. Sidequests sollten imo !immer! auf dem Weg liegen (zumindest in einem ARPG wo man bezügliches des Gameplay nach Tempo strebt) und bei meiner Idee müsste man auch nicht in Town nur um jedes einzelne Achievement freizuschalten (bei Nebenquests schon). Ich finde es an dieser Stelle schon mal genial, dass Blizzard mit Diablo III auch Questgeber mitten auf dem Weg platziert... Wieso man immer wieder in die Stadt muss, habe ich bis heute nicht verstanden. Der Questgeber kann doch nach der Schlacht dem Spieler quasi entgegen rennen und rufen: "Ihr seid ein Held! Ich bin euch heimlich gefolgt, verzeiht, aber nun ist es bewiesen, ihr seid tapferer als ich dachte"! Und zack gibt es das nächste Quest!

Mit Quest-Achievements würde auch das der Vergangenheit angehören.


@Relayed_Call

Du kennst es ja sicher selbst. Es gibt Quests mit vertonten (meist nur die Mainquests) und mit nicht vertonten MONOlogen. Zusätzlich konnte man diesen MONOlog mitlesen.

Und wie löst es Blizzard? In Diablo III ist es bisher so, dass man !nicht! lesen muss, ein DIAlog stattfindet, der auch noch speziel animiert ist. Wenn jetzt noch der DIAlog auf maximal 30 Sekunden begrenzt ist, wäre es aus meiner Sicht optimal für ein H'n'S.

Wenn man nun etwas tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, bieten sich in der Tat Bücher an, die Monster fallen lassen könnten, oder alternativ dazu von Questgebern überreicht werden. In Sacred 2 gibt soetwas. Zig Bücher, unglaublich viel TEXT, aber keine Vertonung. Wenn nun die Geschichte etwas wässerig ist, liest sich das mit Sicherheit keine Sau durch.

Und wie löst es Blizzard? Es wird Bücher geben, soviel steht fest! Man muss aber nichts lesen (man soll ja auch spielen und nicht lesen), sondern hat die Möglichkeit in einem Menü unter den gefundenen/übergebenen Büchern zu wählen und auf PLAY zu drücken und schon wird einem das wie in einem Hörbuch vorgetragen. Nebenbei chillt man oder zockt man... Das ist afaik genau die richtige Philosophie. Viel Tempo UND Story-Backup!

Ich komme zu dem Schluss, dass Blizzard das wunderbar umsetzt und zwar in beiden Punkten.

Ich werd' hier jetzt noch bissle Feedback sammeln und dann diese Idee ins offizielle DIII-Forum posten.


@Ghardyne

Schmarrn, die Nebenquests liegen meistens eben nicht auf dem Weg und wenn man sie erfüllt hat musst man erst wieder zurücklaufen/reiten... Das muss man bei einem Quest-Achievement eben !nicht!. Das Mainquest musst du nachwievor abgeben, die dazugehörigen Achievements und Belohnungen schalten sich bei Erreichen der Aufgaben allerdings automatisch frei.

Er wird ein Achievement-System geben, das weiß ich. Es besteht aber ein Unterschied zwischen beiden Achievement-Ideen. Das eine schließt also das andere nicht aus und können somit beide existieren ohne gefahr zu laufen doppelt zu moppeln.

Wie soll dieses Nebenquest denn deiner Meinung nach auf dem Weg denn aussehen? Wieder reine töte xy und bringe xy? Und am besten davon dann 500 Stück wie in Sacred 2 nur um die Welt zu füllen? Ich will Tempo, Herausforderung und Spaß. Das bedeutet also Qualität nicht Quantität und ich bin davon überzeugt, dass Quest-Achievements diesbezüglich mindestens eine Überlegung wert sind.

Übrigens sehe ich die Belohnungen - gleich was es ist - nicht als Hindernis, sondern einzig und allein als Frage der Balance.

Rom
______________________________________________________________________
.: CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.2 GHz | GFX Sapphire ATI Radeon™ HD 5870 :.
.: RAM Samsung DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit | MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H :.
.: HDD Seagate Barracuda x2 @ 3TB | NT Cougar SX 750W | OS Windows 7 64bit :.
 
Mit Zitat antworten