Das stimmt schon, aber bei keinem Spiel war mir das Level so schnell wurscht
wie bei Guild Wars.
Ein anderes Manko, das sich aus der PvP-Orientierung
ergibt ist, dass der Charakter schnell nicht mehr im klassischen RPG-Sinne
"krasser" wird. Zwar gibt es neue Rüstungen und Spells, aber die Rüstungen
sehen primär krasser aus, und sind in den Werten nur marginal besser (eben
wegen der PvP-Balance), und die Skills sind prinzipiell eh alle gleichwertig,
wodurch jederzeit jede Kombi theoretisch nutzbar ist. Zwar tüftelt man
dauernd neue Kombis aus (!was sehr viel Spaß macht!), aber das - ich sag
mal durch WoW bekannte - klassische "Boah ich bin jetzt so viel krasser als
noch vorgestern!!!11"-Feeling bleibt etwas auf der Strecke. Klar, man wird
krasser, aber es spiegelt sich nicht so sehr wieder, wie bei den nicht auf die
perfekte Balance angewiesenen PvE-RPGs. "Krasser" heißt bei GW primär,
dass man selber besser spielt / eine bessere Skill-Kombi im richtigen Moment
einzusetzen weiß. Nicht, dass man Riesenschultern hat, in Flammen steht,
die Rüstung jeden einschüchtert, und man einen Skill hat, der alles weghaut.
Für mich wirklich der einzige Wehrmutstropfen an GW. Ich bin gern Power Ranger.